JSB vertreibt nun Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinz2
    Heinz2

Re: JSB vertreibt nun Spektrum

wiederum OT:

Hallo Roger,

irgendetwas mit Flugleiter hat wohl noch gefehlt ;-) Also gut, was macht man als Flugleiter, um seiner Verantwortlichkeit nachzukommen, also einen sicheren Flugbetrieb zu gewährleisten und sich rechtlich abzusichern? Man lässt sich Haftpflichtversicherungen nachweisen und im Zweifel die Konformitätserklärungen der RC-Anlagen. Man schaut sich die Modelle an und überprüft sie auf Lufttüchtigkeit. Desweiteren versucht man die Fähigkeiten der Piloten einzuschätzen und weist sie in die Regeln des Flugbetriebes und der Vorschriften ein. Man sorgt dafür, dass diese auch eingehalten werden, beobachtet also den Flugbetrieb und erteilt nötigenfalls Weisungen, denen nachzukommen ist.

Reicht Dir das? Worauf willst Du hinaus? Dass Du als Flugleiter Probleme mit Konformitätserklärungen hast, diese anzweifelst und folgerichtig den Betrieb untersagst? Kannst Du doch machen, also wo ist das Problem? Du kannst natürlich auch eine Messanlage aufstellen und alle Elektronik peinlich austesten. Du kannst auch die Flugmodelle physikalischen Belastungstests unterziehen, damit Du deren Lufttüchtigkeit vertrauen kannst oder Dir von den Piloten ein paar Videos zeigen lassen, um nachzuweisen, dass sie fliegen können. Du kannst auch generell 2.4GHz Anlagen verbieten usw. Liegt alles in Deiner Verantwortung als Flugleiter und an diesem einem Tage, wo Du das alles vom Leder ziehst, muss das jeder akzeptieren. Du kannst also eine Menge tun, um einen "sicheren Flugbetrieb" zu gewährleisten, zumindest solange, bis der Vorstand davon absieht Deine Dienste weiter in Anspruch zu nehmen ;-) . Nur eines kannst Du als Flugleiter nicht: Dich soweit absichern, dass im Falle des Falles Deine Verantwortlichkeit nicht in Frage gestellt wird. Sinnvollerweise sollte daher ein Flugleiter einschätzen können, was denn nun Gefahr und Haftung bedeutet und was nicht. Jeder wird da seine eigenen Erfahrungen und Einschätzungen haben. Der eine hat eben Probleme Konformitätserklärungen zu vertrauen, der andere macht sich vielleicht Gedanken darüber, ob ein 20kg Modell mit einem 35MHz PPM-Empfänger wohl sicher betrieben werden kann.

Ach ja, die Fragen sind noch zu beantworten:

Ich bin in mehreren Vereinen Mitglied und habe auch Erfahrung als Flugleiter.

Grüße Heinz

Kommentar

• Heinz2
      Heinz2

Zitat von Juky

@Heinz: vielleicht teilst Du uns einfach mit, wer in diesem Forum zu welchen Themen etwas posten darf und wann sich wer Gedanken machen soll und diese evtl.
      auch äußern darf- wir werden diese Richtlinie dann ggf. in die Nutzungsbedingungen aufnehmen und auf deren Einhaltung achten.

Geknebelte Grüße
      Ingolf
      immer noch OT:

Hallo Ingolf,

wegen mir kann hier jeder schreiben, was er will. Ich kann gut einschätzen, wer Unsinn verzapft und wer nicht und zuweilen ist das wirklich lustig, was da so erzählt wird. Mir tun aber auch diejenigen leid, die auf der Suche nach Informationen sind und nicht selten den letzten Unsinn erzählt bekommen. Mit Selbstsicherheit vorgetragen und einer ordentlichen Zahl auf dem Beitragszähler, wird da schon so mancher in die Irre geführt worden sein. Ist doch schon schade, oder?

Kompetenz hat eben nichts damit zu tun, ob hier jemand Moderator ist oder ein paar tausend Beiträge verfasst oder vielleicht verzapft hat. Da Du ja wohl einer der Verantwortlichen bist, denkt doch mal darüber nach den Beitragszähler abzuschalten und verfasst doch mal eine Präambel, aus der hervorgeht, dass man den Beiträgen nicht vertrauen darf und sich besser auf einem Modellflugplatz jemanden aussucht, der praktisch bewiesen hat, dass er auch weiß, wovon er spricht. Kann ich im Sinne der Anfänger auf Deinen Einsatz für diese Anliegen zählen ?

Grüße Heinz

Kommentar

• Roger
        Roger

Hallo Heinz,
        ich fragte ob du eine (DMFV) Flugleiterschulung mitmachen durftest...
        und ob die Aufstiegsgenehmigungen des (der) Vereine in denen du fliegst schon auf die neue Frequenz erweitert sind...
        aber egal...

" für den Nahbereich freigegebenen Anlagen" auch nicht schlecht...

ich geh jetzt in mein theoretisches Kämmerlein und überlege was ich noch besserwissen kann...
        Du musst zugeben , die Schiene mit dem Flugleiter war genial...

Ich verabschiede mich hier mit erhobenem Zeigefinger, notorsich bedenkenträgerischen , oberlehrerhaften, heckschweberischen aber freundlichen Grüssen...

Kommentar

• klausk
          klausk

Hi,
          ich gehe mal davon aus, dass ich gemäß manchen Meinungen hier als "nicht-Pilot" sowieso lieber die Klappe halten sollte, tue aber jetzt erst recht meine Meinung kund und zwar zu folgendem Zitat:

Es war einfach zu erwarten, dass gewisse Theoretiker sich wieder berufen fühlen uns zum xten Male zu erklären, dass Spektrum Anlagen angeblich illegal betrieben werden. Ich frage mich was soll? Glaubt man vielleicht damit dem Modellbau einen Gefallen zu tun? Gewiss nicht, eher erfreut es die Konkurrenz von Spektrum. Und es würde mich nicht verwundern, wenn darin der Ursprung des Eifers der Bedenkenträger liegt.

Jedenfalls ist nicht Spektrum dafür verantwortlich, wenn uns am Ende die Behörden genauer auf die Finger schauen und vielleicht mit weiteren Beschränkungen das Hobby vermiesen. Es sind die Oberlehrer, die keine Gelegenheit auslassen darauf aufmerksam zu machen, dass ihnen irgendetwas nicht passt.
          Ich gehe nicht davon aus, dass die Bundesnetzagentur Ihre Meinungen aus einem Forum zieht und demgemäß über Rechtmäßigkeit oder Unrechtmäßigkeit von Funkanlagen entscheidet. Das käme in der Begründung nicht gar so gut. Ich gehe eher davon aus dass es schädlicher als solche Diskussionen ist, wenn in der Realität (!!!) nicht Normen-konforme Anlagen verwendet und dadurch Störungen verursacht werden oder diese an Unfällen beteiligt sind (das wiederrum wäre eine sehr gute Begründung für ein Einschreiten). Ich kann mich jetzt natürlich durch die "Vogel Strauss Taktik" selbst überlisten: Ich rede nicht darüber, sage am besten ich wusste es nicht, fange an es zu glauben und schon ist es (l)egal
          Ich persönlich setze mich stattdessen lieber mit der Realität auseinander und versuche auf den unter anderem hier geäußerten Argumenten und Bedenken zu entscheiden, mit welcher Anlage ich niemand anderen beeinträchtige. Wenn ich niemanden beeinträchtige - und das kann ich guten Gewissens eigentlich nur annehmen wenn ich normenkonform bin - wird auch keiner mit dem Finger auf mich zeigen können. Auch die ganzen "ich weiß was" Physiker, die nicht müde werden die Störungsfreiheit der USA-Anlagen zu beteuern machen sie dadurch nicht Normen-konform.
          Vielleicht ticke ich als "wassertragender Un-Pilot" auch etwas anders als mancher in diesem Forum. Ich werde jedenfalls zu gegebener Zeit auf die Anlage umsteigen, die mir unter Einhaltung der Normen als die Beste erscheint.

Gruß Klaus

Kommentar

• Heinz2
            Heinz2

Nochmal OT für Roger;

Ich habe kein Flugleiterseminar besucht, wir hatten damals aber ein paar "Abgeordnete" hingeschickt und die durften uns dann das Erlernte vortragen.

Ich bin momentan in vier Vereinen Mitglied. Nur einer davon hat eine Aufstiegsgenehmigung nötig und diese ist aktuell bzw. vorläufig, auf 2.4 GHz erweitert.

Ich verabschiede mich nun auch mit einem Appell an den gesunden Menschenverstand und ebenfalls freundlichen Grüßen. Das geht sonst nur wieder ins Uferlose...

Heinz

Kommentar

• Roby_de
              Roby_de

Zitat von Heinz2
              Es war einfach zu erwarten, dass gewisse Theoretiker sich wieder berufen fühlen uns zum xten Male zu erklären, dass Spektrum Anlagen angeblich illegal betrieben werden. Ich frage mich was soll? Glaubt man vielleicht damit dem Modellbau einen Gefallen zu tun? Gewiss nicht, eher erfreut es die Konkurrenz von Spektrum. Und es würde mich nicht verwundern, wenn darin der Ursprung des Eifers der Bedenkenträger liegt.

Jedenfalls ist nicht Spektrum dafür verantwortlich, wenn uns am Ende die Behörden genauer auf die Finger schauen und vielleicht mit weiteren Beschränkungen das Hobby vermiesen. Es sind die Oberlehrer, die keine Gelegenheit auslassen darauf aufmerksam zu machen, dass ihnen irgendetwas nicht passt. Früher hatten sie keine Plattform und keiner hat ihnen zugehört, wenn sie im Verein herumnervten. Dank Internet haben sie nun ein großes Auditorium und so finden sich dann schon Gleichgesinnte. Typischerweise vorwiegend "Modellflieger", die man höchst selten bei der Ausübung unseres Hobbies sieht, aber einen permanent mit schlauen Ansagen belästigen. So kann es ihnen natürlich egal sein, dass sie sich mit ihrer Bedenkenträgerei als fleißige Wasserträger der Gegner des Modellfluges betätigen.

Schönen Dank auch an die "ich weiss was!"-Fraktion ;-)

Grüße Heinz

Hallo Heinz,

deine Worte gehen runter wie ßl... volle Zustimmung!

freuen wir uns doch einfach das wir NOCH entscheiden können welchem Produkt wir den Vorzug geben und das endlich etwas Bewegung in den Fernsteuermarkt gekommen ist.

Gruss Robert

Kommentar

• supertronic
                supertronic

Hallo,

es ist schon putzig was gesundes Halbwissen alles hervorbringt!

Die Anlagen sind für den EU / USA Betrieb um stellbar über einen Powermode Software Schalter und zwar alle!
                Der Hersteller und Markeninhaber ist Horizon der ebenso die Marken Spektrum und JR besitzt. Macht es nun klick?
                Die Weltfirma Graupner vertreibt also Horizon Produkte das sollte nun einleuchten.
                Jeder der sich eine DX6i / DX7 Software anschaut sieht auf den ersten Blick das hier die JR Oberfläche arbeitet die natürlich auch in den Graupner Geräten ihren Dienst tut.

Ich hoffe hiermit für Klarheit gesorgt zu haben

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Jetzt muss ich mich doch zu Wort melden.

... gewisse Theoretiker ...
                  Ich halte das schon für 'ne kleine Frechheit.

Die ETSI EN300328 regelt es ganz unmißverständlich: Max. 10mW/MHz spektrale Leistungsdichte mit frequenzverweilendem DSSS (braucht mehr als 1 MHz Bandbreite), kein zusätzliches Limit auf die zulässigen 100mW mit FHSS. Die 10mW sind für Full-Range-Anwendung definitiv zu dünn. Das ist Physik, und die lebt auch von "Theorie", auch wenn sie mancher verteufelt, weil sie hie und da seinen Wissenshorizont sprengen mag.

Ergo: FHSS.

Mancher mag noch damit liebäugeln, seine DSSS-Implementierung so oft die Frequenz wechseln zu lassen, dass sie unter die Regelungen für FHSS fällt. Vielleicht klappt das ja..

Alle, die es genauer wissen wollen, auf "theoretischer" Ebene, oder es wissen können wg. fachlicher Vorbelastung mit aggressiver Rhetorik zu diskreditieren zu versuchen, ist einfach nur arm. Das sollte man Jim Drew überlassen, der hat es drauf.

Tom

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von supertronic
                    es ist schon putzig was gesundes Halbwissen alles hervorbringt!
                    ....
                    Ich hoffe hiermit für Klarheit gesorgt zu haben
                    Klasse Einstand im Forum!!

Von manchem ein wenig Ahnung und vom wichtigen gar keine, dann aber hier Leuten die Funkamateure sind, selbst solche Anlagen haben, ausgewiesene Elektronikern, nachweislichen Ingenieuren der Nachrichtentechnik und Leuten die in der Thematik ihr tägliches Geld verdienen auf die Füsse springen.
                    B
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Heliparker
                      Heliparker

Hallo Leute,

nun ich will hier kurz meine kleine Wissenheit ueber diese Spektrum beckannt geben.
                      Die Spektrum in der USA wird keine Probleme in der EU haben, soviel ich weiss hat dies vollgende Gruende:

1. Im Test wird sie nicht staerker als diese 10mW sein. Doch auf dem Feld wo sich der Empfaenger vom Sender entfernt kann dieser Problemlos auf 100mW kommen, weill ja eben das System Sender-Empfaenger miteinader komuniziert und die Starke je nach Distanz variert, so braucht das System ja auch weniger Strom.
                      (Erklaerung Graupner letzten Herbst)

2. Der Sender ja backantlicherweise nicht auf eine Freqeunz festgelegt ist, sie wechselt diese ja staendig in Bruchteilen von Sekunden. Ohne dies haete die GHz Sache im Modellbau, vom Bakom (Bundesamt fuer Kommunikation) nie eine Bewilligung beckommen.
                      Da sich die Schweiz in dieser Angelegenheit stark an die EU haelt, wird dies wohl in Deutschland etwa das gleiche sein.

Dabei noch zu erwaehnen, die Spektrum hat gegenueber der Futaba den Vorteil, dass jeder Sender 2 Festgelegte Kanaele hat in die ein anderer Sender waehrend des staendigen Wechsel nicht belegen kann, somit ist dann wenn, wirklich viele, (werden es je mals so viele sein? ) miteinander funken, der Betrieb noch sicherer als bei der Futaba.
                      Das sind Angaben die ich als Haendler von Graupner und auch von JSB sowie vom Importeur Futaba in der Schweiz erhalten habe.

Ob die Geschichte mit den "zu Starken aus der US" usw. nicht einfach auch mit Einschuechtern vor dem Einkaufen aus dem Ausland zu tun hat* Oder ist die ganze Geschichte noch zu neu, dass es vor lauter Theorie " den Baum im Wald" nicht sieht?
                      Nun, ich bin weder Engieneer noch ein Funkexperte, kenne aber kaum Probleme von GHz Sender, egal ob in der Schweiz oder im Ausland gekauft, diejenigen die eine haben sind zufrieden und wuerde auf keinen Fall mehr auf die MhZ Sender zurueck greifen.

Gruesse,
                      Andi

Kommentar

• supertronic
                        supertronic

Von manchem ein wenig Ahnung und vom wichtigen gar keine, dann aber hier Leuten die Funkamateure sind, selbst solche Anlagen haben, ausgewiesene Elektronikern, nachweislichen Ingenieuren der Nachrichtentechnik und Leuten die in der Thematik ihr tägliches Geld verdienen auf die Füsse springen.
                        Darf ich mal Lachen?
                        Ich beschäftige mich beruflich mit dem Design von 2,4Ghz Funksystemen die mit den gleichen Chips wie Spektrum arbeiten! (NORDIC)
                        Sollte ich in den nächsten Tagen Zeit finden reiche ich Euch die Fachnormen und Messdaten nach!
                        Von wegen Funkamateuren das sagt doch schon der Name "Amateur"

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Nanana! Allerdings hast Du Recht, der Besitz einer Afu-Lizenz sagt wenig über fachliche Kompetenz, erst Recht in diesem Metier.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

So geheimnisvoll ist die Norm ja nicht (Auszug):
                            [size=1]...
                            4.2.1 FHSS modulation
                            FHSS modulation shall:
                            either:
                            a) make use of at least 15 well defined, non-overlapping hopping channels separated by the channel bandwidth as
                            measured at 20 dB below peak power;
                            or if capable of adaptive frequency hopping:
                            b) at least be capable of operating over a minimum of 90 % of the band specified in table 1, from which at any
                            given time a minimum of 20 channels or hopping channels shall be used.
                            For both cases, the minimum channel separation shall be 1 MHz, while the dwell time per channel shall not exceed
                            0,4 s.

While the equipment is operating (transmitting and/or receiving) each channel of the hopping sequence shall be
                            occupied at least once during a period not exceeding four times the product of the dwell time per hop and the number of
                            channels. Systems that meet the above constraints shall be tested according to the requirements for FHSS modulation.

4.2.2 DSSS and other forms of modulation
                            For the purposes of the present document, other forms of modulation which do not satisfy the constraints of the
                            specification given in clause 4.2.1, shall be considered equivalent to DSSS modulation. Systems using these other forms
                            of modulation shall be considered equivalent to DSSS systems and shall be tested according to the requirements for
                            DSSS modulation.

4.3 Technical requirements
                            4.3.1 Maximum transmit power
                            4.3.1.1 Definition
                            The maximum transmit power is defined as the maximum isotropic radiated power of the equipment.
                            ETSI 11 Final draft ETSI EN 300 328 V1.7.1 (2006-05)

4.3.1.2 Limit
                            The equivalent isotropic radiated power (e.i.r.p.) shall be equal to or less than -10 dBW (100 mW). This limit shall
                            apply for any combination of power level and intended antenna assembly.

4.3.2 Maximum e.i.r.p. spectral density
                            4.3.2.1 Definition
                            The maximum e.i.r.p. spectral density is defined as the highest e.i.r.p. level in Watts per Hertz generated by the
                            transmitter within the power envelope.

4.3.2.2 Limit
                            For wide band modulations other then FHSS (e.g. DSSS, OFDM, etc.), the maximum e.i.r.p. spectral density is limited
                            to 10 mW per MHz.
                            ...[/size]

Kommentar

• supertronic
                              supertronic

Hallo,

im Eifer des Gefecht-es habe ich auch gerade einen Fehler gemacht.
                              Der Hersteller der Funkchips ist Cypress Semiconductor.
                              Spektrum verwendet im Sender de CYRF6936 WirelessUSB Chip mit einen RF Frontend von SiGe SE2550BL mit maximaler Sendeleistung von +17dBm.
                              Ein Psoc Controller ist ebenfalls im HF Modul integriert ich vermute das hat Zulassungstechnische Vorteile weil das HF Modul komplett zertifiziert wurde um nicht jeden Sender der kompletten FCC Prüfung zu unterziehen.
                              Ohne Gewinn der Antenne kann der Sender nur mit < 100mW senden was über Software konfigurierbar ist.
                              Eine Messung der Anlage wird noch durchgeführt ich werde berichten.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                                Hermann Schellenhuber

Servus Michael,

das Spektrum-System wird dir ja dann gut bekannt sein. Was ich nicht ganz verstehe ist, daß JSB nun angibt, Spektrum erfülle die Definition und Zulassungsvoraussetzungen für FHSS nach EN300-328, Paragraph 4.2.1, V1.7 und wurde also als FHSS von einem Prüflabor zertifiziert. Wie wir ja wissen, arbeitet Spektrum nur auf zwei Kanälen, daß es sich beim Einschalten aussucht. Würd mich echt interessieren, wie die das als FHSS durchgebracht hätten. Oder nutzen die wohl den gleichen Trick wie XPS (Rudy Fiala ist da draufgekommen), also das alleine das Scannen (Empfangen) während des Betriebs als Belegung für einen neuen Kanal gilt?

Noch etwas zum Posting von Andi:

Die USA-Version sendet wohl definitiv mit mehr als 100mW, ansonsten hätte Spektrum ja nicht die ersten in der EU verkauften Geräte zwecks Leistungsreduzierung wieder zurückbeordern müssen. Und die Messungen in anderen Foren sprechen ja auch eine eindeutige Sprache in dieser Hinsicht. Die von dir erwähnte Varianz der Leistung, je nach Entfernung von Sender zu Empfänger gibt es bei Spektum nicht, da sowieso unidirektional. Aber sogar iFS, das bidirektional arbeitet, sendet immer mit fix eingestellter Leistung. Ob Spektrum mit seiner fixen Belegung von zwei Frequenzbereichen wirklich sicherer sein soll als Futaba, das ist schwer zu sagen. Wenn etwas beide Frequenzbereiche eines Spektrum-Senders stört (unwahrscheinlich, aber dennoch), dann hast du halt Pech gehabt. Futaba trifft durchs ständige Rumgehopse mit großer Wahrscheinlichkeit immer mal wieder einen freien Fleck im Spektrum. Also definitiv kann ich mich da schwer festlegen, was nun wirklich sicherer sein soll.

Schöne Grüße,
                                Hermann

Kommentar

Lädt...
                                X