Align T15 HELICOPTER - coming soon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankR
    Member
    • 25.04.2003
    • 991
    • Frank
    • Geeste/mfc-nordhorn.de

AW: Align T15 HELICOPTER - coming soon

Jetzt wartet doch erst mal das Serienmodell ab. Und das es eine OMP Kopie ist, was so schlimm dran? Jeder Heli ist ne Kopie.

Mich interessiert am Ende nur wie gut er ist, was er kostet und bekomme ich ohne große Wartezeit Ersatzteile.

Frank

Kommentar

• Nelson
      Member
      • 20.06.2011
      • 561
      • Enrico
      • MFC Hochstadt

warum macht man in der Größe eigentlich nichts mehr mit Pitch-Heck?
      Nur wegen der schlechten Crash-Resistenz?

Würde ich persönlich geiler finden, außer nem Oxy2 und Rex300 gibts da aber aktuell nichts mehr.

Nur die beiden Blade 180, welche beide nicht mehr gepflegt werdenâ?¦
      VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Zitat von FrankR Beitrag anzeigen
        Jetzt wartet doch erst mal das Serienmodell ab. Und das es eine OMP Kopie ist, was so schlimm dran? Jeder Heli ist ne Kopie.

Mich interessiert am Ende nur wie gut er ist, was er kostet und bekomme ich ohne große Wartezeit Ersatzteile.

Frank
        Wenn es schon so offensichtlich auf eine Kopie hinausläuft, welche Gründe sollte es für den Align geben?

- Der Preis wird es wohl eher nicht (kann ich mir nicht vorstellen, dass das Align Pendant günstiger wird).
        - Der Omp ist bekanntlich recht flexibel, was die Wahl eines Fernsteuerungsprokolls angeht. Align war in der Vergangenheit immer für eine Futaba "Verbrüderung" bekannt. Ich persönlich stehe nicht so auf Markenbindung wie es beispielsweise Mikado mit dem gelabelten M2 lebt.
        - Ersatzteile bekommt man für alle Produkte gleichermaßen gut oder schlecht. Kommt bekanntlich Vieles aus ßbersee. Was das gerade in der aktuellen Zeit bedeutet, weiß ja im Prinzip jeder. Das Argument "bekommt man an jeder Ecke", greift im Modellbau zunehmend weniger. Auch Align Händler gibt es nicht mehr wie Sand am Meer.

Aber wie auch immer. Mir liegt es fern, Jemandem den Align ausreden zu wollen. Jedem obliegt glücklicherweise ein freies Entscheidungsrecht.

Zur Frage bezüglich eines Pitchhecks: Braucht`s das in dieser Heligröße? Dachte ich ursprünglich auch mal, bevor ich die Omphobby Modelle kennen gelernt habe. Früher halt Erfahrungen mit Motorhecks an HH Helis gesammelt. Das war halt so "na ja". Dann den Oxy 2 gehabt, der dagegen schon toll war. Als ich dann gerade den M1 in die Finger bekam, musste ich für mich irgendwo erkennen, dass ich das Pitchheck am kleinen Oxy so nie hinbekommen habe. Außer wegen des weniger aufdringlichen Geräuschs wüsste ich nicht, warum ich bei solch kleinen Helis ein Pitchheck herbeisehnen sollte.
        Zuletzt geändert von goone75; 30.12.2021, 10:59.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• merhex
          Member
          • 20.04.2020
          • 420
          • david
          • Kramsach/Tirol

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
          ommt bekanntlich Vieles aus ßbersee. Was das gerade in der aktuellen Zeit bedeutet, weiß ja im Prinzip jeder
          Ja, dass es schneller hier ist als wenn ich in Europa bestelle.
          Bei Aliexpress bestellt kurz vor Weihnachten. 4 Tage bis Zoll ßsterreich, am 5. Tag fertig verzollt, weitere 10 Tage !!! innerhalb ßsterreich bis zu mir. Wusste gar nicht, dass wir so ein großes Land haben, evtl gings aber nach dem Chinaflieger auch mit dem Pferd weiter.
          Soviel zu den Chinalieferzeiten....
          (und China ist jetzt nicht ßbersee genau genommen)
          LG David

Kommentar

• bronti
            Senior Member
            • 16.10.2005
            • 3465
            • sven

Something new to play with. Align Trex T15
            Angehängte Dateien

Kommentar

• sixchannel
              Senior Member
              • 10.11.2011
              • 3258
              • Paul
              • Pfaffstätten

Ihr mit eurer Kopie und omp Abklatsch, für euch hätte ich eine freie Schulter.
              Seid doch mal zufrieden darüber dass align etwas neues raus bringt. Natürlich ist das Rad schon erfunden und was hat man jetzt erwartet? Einen Heli den man per Gedanken steuert?

Ich finde das total super das die rc Heli Szene weiter lebt und erfreue mich daran, wenigstens mal etwas neues und kein Corona bullshit der einem tagelang beschäftigt und zum Teil aggressiv macht. Deswegen sind genau das news, worüber man sich wieder erfreuen kann.

Wer es nicht will, soll das doch einfach ignorieren und sein eigenes Zeug weiter nutzen.

Kommentar

• xlpower
                Senior Member
                • 17.11.2018
                • 1399
                • Hans

Ich freue mich immer wenn was neues angekündigt wird. Ist doch spannend,oder?
                Was würden viele sagen wenn nichts mehr neues erscheint ? Wäre doch auch nicht so interessant.
                Man muss ja nicht immer gleich alles kaufen,und ist doch ein Zeichen dafür das die Heliszene noch lebt.

Kommentar

• bronti
                  Senior Member
                  • 16.10.2005
                  • 3465
                  • sven

My second flight with the Align T15.
                  Futaba IZ16
                  Default gyro settings
                  Throttle flat 90% no gov.

Alan Szabo Jr. ALIGN T15 Prototype Test Flight - YouTube
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von bronti; 21.01.2022, 10:20.

Kommentar

• Onkel-Bob
                    Member
                    • 26.05.2012
                    • 83
                    • Michael

Ist schon bekannt wann der Heli auf den Markt kommt?

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3736
                      • Michael

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                      Ihr mit eurer Kopie und omp Abklatsch, für euch hätte ich eine freie Schulter.
                      Seid doch mal zufrieden darüber dass align etwas neues raus bringt. Natürlich ist das Rad schon erfunden und was hat man jetzt erwartet? Einen Heli den man per Gedanken steuert?

Ich finde das total super das die rc Heli Szene weiter lebt und erfreue mich daran, wenigstens mal etwas neues und kein Corona bullshit der einem tagelang beschäftigt und zum Teil aggressiv macht. Deswegen sind genau das news, worüber man sich wieder erfreuen kann.

Wer es nicht will, soll das doch einfach ignorieren und sein eigenes Zeug weiter nutzen.
                      Und was ist jetzt genau dein Statement zum "neuen" Align?

Eine dieser abgedroschenen Phrasen, wie du sie rausgehauen hast, wird hier in jedem Thread immer dann ausgepackt, wenn irgend ein "kritischer" Unterton zu einem neuen Produkt aufkommt.

Die Branche hält sich garantiert nicht damit am Leben, indem sie die x-te Kopie von der Kopie in regelmäßigen Abständen auf den Markt schmeißt! Auch dann werden die Abnehmer nicht mehr.

Wenn jemand den Align kaufen möchte, tut er dies. Wird doch keiner davon abgehalten!
                      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Kieselmohn
                        Member
                        • 20.10.2019
                        • 240
                        • Martin

Zumindest der Preis ist schon einmal raus und was man dafür bekommt.
                        Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...
                        T-REX 700L V2, T-REX 550X, T-REX 470LM, Brain2, IX14

Kommentar

• sepp62
                          Member
                          • 26.06.2011
                          • 395
                          • Bernd

Der Screenshot der Einstell-App sieht jedenfalls vielversprechender aus, als die vorsintflutliche Methode im M1.
                          Grü�e
                          Bernd

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Ich finds super, dass Align jetzt auch was rausbringt, die App sieht echt super aus und endlich mal auf dem Stand der Zeit! Ich verstehe sowieso nicht, warum kein Fbl Hersteller es in der heutigen Zeit schafft, standartmäßig in sein Fbl System eine Schnittstelle fürs Smartphone zu integrieren, sei es Bluetooth oder Wlan.
                            Was bei Align auch besser sein sollte, als bei den anderen Anbietern in dem Segment, die Ersatzteilversorgung in Europa!

Zum Thema Nachbau.. Was soll denn Align anders machen? Die Konstruktion ist nun mal bei so einem Konzept weitgehend vorgegeben und sieht dann nun mal ähnlich aus... im Prinzip haben ja auch alle das Smartphone design von Apple "kopiert". Aber ein Smartphone sieht halt nun mal so aus wie es aussieht, den Touchscreen braucht man nun mal

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3736
                              • Michael

Der Preis ist sicherlich im Rahmen.

Nach meinem persönlichen Empfinden ist die Haubenform leider völlig misslungen, falls die Fotos das Serienergebnis wiedergeben. Geschmäcker sind ja aber zum Glück verschieden...

Was ich auch nicht verstehe, warum alle Hersteller in dieser Heligröße immer wieder auf ein XH Akkustecksystem setzen. Jegliche Art eines separaten Hauptsteckersystems wäre besser, als die XH Kontakte einem recht hohen Verschleiß auszusetzen, worüber der Akku beim Laden wieder auf Millivolt balanciert werden soll!
                              Würden die stattdessen einen XT30 Steckkontakt auf die Platine auflöten, wäre der Platzbedarf quasi gleich und ein nicht nennenswerter Gewichtszuwachs wohl auch zu verschmerzen.
                              Zuletzt geändert von goone75; 29.01.2022, 19:30.

Kommentar

• Zeppelin
                                Member
                                • 05.04.2021
                                • 151
                                • Matthias

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen

Was ich auch nicht verstehe, warum alle Hersteller in dieser Heligröße immer wieder auf ein XH Akkustecksystem setzen. Jegliche Art eines separaten Hauptsteckersystems wäre besser, als die XH Kontakte einem recht hohen Verschleiß auszusetzen, worüber der Akku beim Laden wieder auf Millivolt balanciert werden soll!
                                Würden die stattdessen einen XT30 Steckkontakt auf die Platine auflöten, wäre der Platzbedarf quasi gleich und ein nicht nennenswerter Gewichtszuwachs wohl auch zu verschmerzen.
                                Also der E150 hat einen XT30.

Kommentar

Lädt...
                                X