RC-Heli-Action wird in Modell-Aviator integriert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helix Pteron
    Member
    • 06.09.2016
    • 387
    • Christoph
    • Österreich

AW: RC-Heli-Action wird in Modell-Aviator integriert

Das Jahresabo der ROTOR kostet mich EUR 80,50. Wie schon geschrieben wurde, nach zwei Tagen höchstpersönlicher Sitzungen auf dem Klo hat man die monatliche Ausgabe durch. Ich wäre auch durchaus bereit, EUR 300,00 für ein Abo zu zahlen, wenn der Inhalt dementsprechend ausgerichtet wäre. Und zwar wie es Porsti beschrieben hat: "Bautechniken, Werkstoffkunde, Klebstoffe, Werkzeuge, Vorbilddokus". Dazu technische Berichte, wie ein Sender, ein Servo, ein Regler etc. im Detail funktionieren. Einfach Berichte, wo man etwas lernt, hernach besser versteht und sich weiterbildet.

Ich habe die ROTOR-Ausgaben seit dem Jahr 1989 im Keller liegen. Das hat aber mehr damit zu tun, dass mein Stammhirn sich hier regelmäßig meldet (Sammelleidenschaft).

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
      was würdet ihr denn in einer Heli Zeitschrift gerne lesen?
      was vermisst ihr in den verfügbaren Zeitungen?

Ich würde gerne mal Vergleichende Tests lesen.

zb. Motoren verschiedener Hersteller
      Richtig
      Vergleiche verschiedener Regler unter Last, bei unterschiedlichen Anwendungen, maximale Leistung/BEC ect.
      Motoren Leistung, Drehmoment, Stromverbrauch, Wirkungsgrad.
      Servos, Datenvergleich, Lastverhalten Geschwindigkeit/Weg ect.
      FBL Flugverhalten, Eigenschaften, Rettung ect.
      Lipos Herkunft, Leistungstest, Stromverlauf, Stecker, Ladegeräte...
      Neue Helis, alte Helis, Technik ect.
      Meinetwegen auch mit Drohnen, Race, Bilder, Kameras ect.
      DAS wäre mal was. Eine unabhängige, ehrliche Zeitschrift mit verschiedenen Tests durch die Bank mit allem am und um den Heli.
      Sowas würde ich mir wünschen.
      Muss ja nicht jeden Monat sein, aber da wäre ich auch bereit, mehr Geld für eine Zeitschrift hinzulegen.
      Ist aber vermutlich nicht realisierbar.
      Und vielleicht auch nicht gewünscht. So kann man weiterhin utopische Werte auf die Anleitung drucken und keiner weiss wirklich, was drinsteckt.
      zu viele Helis...

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Modellzeitschriften bestehen fast ausschließlich aus Lobhudeleien von Modellen die vermehrt in den Anzeigen des Verlages auftauchen. Auch wenn ich verstehe, dass sich kleine Verlage finanzieren müssen, hat das halt mit Leser-orientierten Journalismus nichts am Hut. Dazu kommen die Tests zu einem Zeitpunkt, zu dem alle interessierten das Modell bereits gekauft und geflogen haben.
        Die wenigen interessanten Berichte werden über mehrere Ausgaben gestreckt, was den Lesefluss kaputt macht und am Zweck einer Zeitschrift vorbeit geht. Wenn mich ein Thema/Bautipp interessiert, dann möchte ich nicht, bevor es spannend wird, darauf hingewiesen werden, dass es in der nächsten Ausgabe weitergeht. Dann lese ich mich im Internet darüber schlau. Bekomm dort dann sogar Tipps, dir nicht auf Werbekunden verweisen, und kann mein Projekt ohne nen Monat Pause beenden.

Leider Anworten die 3 großen Verlage nicht mal auf solche Hinweise. Ich hatte 3 große Zeitschriften abonniert, sind gekündigt... Manchmal kaufe ich ne Ausgabe am Flughafen nur um mich zu ärgern, dass es nicht mal für einen Inlandsflug reicht.

Und dann liesst man die Guitars oder die Keys und stellt fest, dass man 2017 sehr wohl noch Content kaufen kann, Tests, die sehr wohl auch auf eklatante Probleme bei Tests hinweisen und das nicht ständig schön reden. Im Gegensatz zum Modellbau, kann man durch das Lesen von Tests, sehr wohl Kaufentscheidungen herbeiführen. Vielleicht auch, weil die Zeitschriften noch eine Redaktion haben, und nicht nur auf irgendwelche Privatleute zurückgreifen, die offenbar selten über den eigenen Horizont geschaut haben und nicht selten an Fantum grenzenden Kram abliefern...
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Genau das ist auch mMn der Punkt - diese unreflektierte Lobhudelei über jedes Produkt, nur in der Hoffnung auf ein paar Anzeigen-Euros..

Das ist im angloamerikanischen Raum zB ganz anders - da werden trotz Anzeigen auch Probleme an Produkten erwähnt - und nicht wie bei uns totgeschwiegen.

Wären die Tests halbwegs objektiv - jedes Produkt hat Stärken UND Schwächen - würde ich vielleicht sogar noch heute deutsche Modellbauzeitschriften abonnieren - aber so kann ich ja gleich die Werbeanzeige des Herstellers lesen

Und wie oben auch erwähnt - ja - es gibt auch in unseren Breiten noch Zeitschriften mit "ehrlichem Content" - leider nicht in der Modellbausparte..
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3443
            • Toni
            • Hof / Pößneck

Na dann schaut euch mal z.B. die Autobild an. Lese aller halbe Jahre mal die zurück liegenden 30 Magazine oder so in max. 3h durch.
            Da immer das gleiche, neues immer super bla bla.

Nicht anders auch bei Audio/Video Magazinen, 50% Werbung und die Tests dann immer mit Mega Bewertungen unter "gut" gibst gar nicht(P/L vor allen) neu ist immer besser und zwar exorbitant, das sofort neu gekauft werden muss und das dann alle Jahre wieder oder halbjährlich ala FLAT Screen.

Man müssen die neuen Monitore ein Bild haben

Mfg. Toni
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Früher hatte ich fast alle modellbauzeitungen im Abo. Hat mich locker 50€ im Monat gekostet. Dazu noch Foto und andere Zeitungen. Dafür habe ich aber jedes Wort 3 mal gelesen
              Heute habe ich ein Readly Abo und habe 1500 Zeitungen die ich lesen kann. Dafür lese ich nicht mehr jedes Wort aber mehr Zeitungen. Habe also deutlich mehr zu lesen und zahle deutlich weniger.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                Senior Member
                • 29.01.2016
                • 1282
                • Manfred

Im Zeitalter des Internets sind Zeitungen leider "Old School ".
                Manfred

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

So wie Uija sehe ich das auch. Ich frag mich, wer sind denn dann die Käufer dieser Heftchen? Scheint ja immer noch zu reichen, um dieses Geschäftsmodell weiter zu führen. Reichen womöglich die Einnahmen aus der Werbung, um die "Redaktion"
                  am Laufen zu halten?

Solche Reglertests o. ä. zu erwarten, ist unrealistisch. Es ist ja nicht so, dass
                  die Redaktion mal gschwind 10 Regler anfordert und diese dann geliefert
                  werden. Meiner Warnehmung nach bekommt der - meist freie - Autor, ein Exemplar
                  eines Reglers zum "Testbericht" für ein Helimodell zur Verfügung gestellt. Dafür zahlt er
                  selbst(!) auch noch. Ich nehme an mindestens den Händlereinkaufspreis.

Merwürdiges hat sich hier etabliert.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• TobiMPunkt
                    Member
                    • 08.04.2014
                    • 787
                    • Tobias
                    • Stuttgart

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Ich frag mich, wer sind denn dann die Käufer dieser Heftchen?
                    Das frage ich mich auch. Bis ich mich dann umblicke und diese Heftchen überall bei mir rumliegen sehe....

Kommentar

• heli-commander
                      Senior Member
                      • 11.08.2011
                      • 1202
                      • Werner
                      • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Bis ich mich dann umblicke und diese Heftchen überall bei mir rumliegen sehe...
                      Den Papierberg habe ich mir zum Glück erspart, da ich mit Anfang der Digitalen Version von RC-Heli-Action erst eingestiegen bin.
                      Alle Ausgaben immer dabei und schön leicht

Seit 3 Tagen habe ich aber mein Abo nun gekündigt zum Ablauf des jetzigen Jahresabos.
                      Ich fliege keine Fläche und für die 3 Seiten was zum Heli in der Aviator drin ist bin ich nicht bereit das drumherum zu zahlen.

Auch ich hätte den Wunsch nach einer echten Hubi Zeitschrift mit Vergleichstests, Werkstoffkunde, Technikdetails und wirklich
                      gut recherchierten Beiträgen ohne auf die Marke Rücksicht zu nehmen, Das würde mich wieder zu einem Abo verführen.
                      So aber definitiv nicht mehr.

In diesem Sinne noch "Frohe Weihnachten"

Gruß,
                      Werner
                      Zuletzt geändert von heli-commander; 24.12.2017, 17:22. Grund: Schreibfehler
                      GruÃ?,
                      Werner
                      2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• BlackBaron1971
                        RC-Modellbau-Center
                        • 21.07.2009
                        • 3527
                        • Uwe
                        • Dettingen am Albuch

Es gibt noch Menschen, auch wenn es manche von Euch nicht für möglich halten würden, die lieber ein Magazin / Buch in Papierform in der Hand halten und nicht gerne digital lesen. Wir haben Aviator / RC-Heli-Action etc. im Abo nur von den digitalen Ausgaben noch nie gebrach gemacht, ausser für eventuell anfallende Screens.

RC-Heli-Action war ein sehr gutes Magazin, mit Test's über diverse Heliteile, Bausätze, Umbauten etc. Nun ist es der schwierigen Zeit geschuldet das immer weniger Modellbaufirmen Artikel für diese Test's bereitstellen. Erstes Merkmal war das ausbleiben des Gewinnspieles, da keine Sponsoren mehr da waren die bereit waren etwas brauchbares für ein Gewinnspiel zu stiften. Weiterer Auslöser für den merklichen Rückgang der Heli ßra waren die Drohnen und nicht zuletzt die Novellierung der Luftfahrtordnung.

Und....wo wird zuerst gespart ? - Am Hobby. Und da das Modellbauhobby im Bereich Helicopter mitunter sehr ins Geld gehen kann.....

Wie heisst es doch so schön.....todgeglaubte leben länger ! In diesem Sinne, immer eine handbreit Luft unter den Kufen
                        RC-Modellbau-Center
                        OnlineShop
                        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                          Senior Member
                          • 29.01.2016
                          • 1282
                          • Manfred

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                          Weiterer Auslöser für den merklichen Rückgang der Heli ßra waren die Drohnen
                          Das sehe ich auch so!
                          Manfred

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                            Weiterer Auslöser für den merklichen Rückgang der Heli ßra waren die Drohnen
                            Aber nicht weil sie an sich böse sind, sondern weil der Anwender nichts besonderes mehr lernen muss. Die Menschheit wird halt immer fauler und bewegt sich nur noch, wenn es unbedingt sein muss. Da war es natürlich logisch, dass ein einfach zu beherrschender Quadrocopter schneller im Ansehen steigt, als der doch komplexe Modellheli. Als ich damals begonnen habe, dauerte es durchaus 1-2 Jahre bis man sich halbwegs an einen zittrigen Rundflug trauen konnte. Heute will das jeder schon möglichst beim ersten Flug erleben. Die Werbung tut da ihr übriges, denn dort wird ja suggeriert, dass ein Heli ganz von allein fliegt und wenn mal etwas schiefgehen sollte, dann rettet der Druck auf den Panic-Button.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

Naja, wenn ich hier so das Weinen wegen einer fehlenden Rettungsfunktion betrachte, haben wir keinen Grund, uns für soviel besser zu halten.

Meinrad

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25912
                                • Thomas
                                • Österreich

*closed

#####
                                Nach einer "Beruhigungsphase" und auf Bitte öffne ich hier wieder - aber bitte bleibt halbwegs beim Thema Zeitschriften - und gleiten wir nicht in eine allgemeine "Lebensdebatte" ab..

Danke!

*OPEN

Zuletzt geändert von thomas1130; 13.01.2018, 13:25.
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X