Die Kündigung eines Zeitschriftenabonnement ist in der Regel nach dem ersten Jahr immer zu sofort möglich.
In diesem Fall besteht sogar ein Sonderkündigungsrecht, da der Abovertrag für RC-Heli-Aktion abgeschlossen wurde und nicht für Modell-Aviator.
Muß das gleich so bissig sein?
Ein Zeitungsabo ist normalerweise nach dem ersten Jahr bis zu einem Termin vor Ablauf des Abo-Jahres kündbar, ansonsten verlängert es sich automatisch um ein Jahr. Manchmal hilft es, die Vertragbedingungen zu kennen.
Manchmal hilft es, die Vertragbedingungen zu kennen.
Tja, leider erfüllt in diesem Fall der Verlag aber seine Verpflichtungen nicht. Er liefert eine Zeitschrift, die nie abonniert wurde, ansonsten hättest Du Recht.
GruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
AW: RC-Heli-Action wird in Modell-Aviator integriert
Doch, der Verlag erfüllt weiterhin seine Pflicht Dir gegenüber. Er liefert DIr eine Zeitschrift die redaktionell das Thema RC-Heli behandelt. In welchem Umfang das zu geschehen hat, oder ob andere Sparten denn Modellsports Bestandteil sind ist nicht Inhalt des Vertrages. Das Angebot zur sofortigen Vertragsbeendigung ist also sehr wohl kulant, u.A. aber auch mit Sicherheit dem Umstand geschuldet das man keine Lust hat Leuten hinterher zu laufen die meinen nun nicht mehr zahlen zu müssen.
Also ich bezweifle ja sehr stark, dass ein Abo über eine spezielle Zeitung als Gattungsschuld anzusehen ist und mit einer beliebigen Zeitung, die irgendwas mit RC-Helis enthält, befriedigt werden kann. Da müsste schon der gesamte Umfang und alle Thematik (z.B. spezifisches Editorial) der RC-Heli-Action in die Rotor übernommen werden.
Du darfst das gerne bezweifeln, auch wenn die Rotor damit rein gar nichts zu tun hat. Sobald es in der Modellaviator ein Kapitel - RC-Heli Action- enthält ist der Vertrag erfüllt. Weder Umfang der Zeitschrift noch deren Inhalt sind im Vertrag näher spezifiziert. Ebenso ist nicht spezifiziert wieviele Seiten sich denn nun mit dem Thema redaktorisch auseinander setzen müssen, und wie viele aus angedruckten Leserwitzen bestehen dürfen. Rechtlich ist der Verlag auf der sicheren Seite, solange der Name es ins neue Layout integriert und als Bestandteil der - neuen- Zeitschrift erkennbar ist.
Rechtlich ist der Verlag auf der sicheren Seite, solange der Name es ins neue Layout integriert und als Bestandteil der - neuen- Zeitschrift erkennbar ist.
Na das halte ich aber für eine extrem "vorschnelle Schlussfolgerung" - wäre mir neu, dass man vor Gericht überhaupt je auf der "sicheren Seite" sein kann, zumal in so einer Angelegenheit
Wie auch immer - die rechtliche Beurteilung ist hier nicht Thema - bitte klärt das direkt mit dem Verlag oder vor Gericht.
DANKE
Zuletzt geändert von thomas1130; 21.12.2017, 20:49.
mann oh mann ,
schaut euch mal die aktuelle aviator an.
2 Seiten alter Logo 700 kurz Werbebericht, das wars mit Hubi (Naja 1 scaler ist auch noch irgendwo...)
Als Kind habe ich Modellbauzeitschriften regelrecht verschlungen. Seit der Informationsrevolution sind sie aber absolut bedeutungslos und sinnlos für mich geworden. Taugen nur mehr als Gratisbeilage, wenn man im Helishop was bestellt.
Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar