Futaba T16SZ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CE.TOM
    Member
    • 07.07.2004
    • 509
    • Thomas

AW: Futaba T16SZ

Hallo,

mal sehen wo sich letztendlich der Verkaufspreis einpendelt die geforderten 800,- sind allerdings schon recht hoch.
    Bei RC Japan kostet die Anlage umgerechnet 550,- Euro, nicht das ich den Kauf dort empfehle dann kommen ja noch zus. Gebühren dazu Transport UST Zoll.

Aber interessant ist der Preisvergleich allemal in der Regel decken sich auch unsere Preise mit denen
    es gibt allerdings auch starke Ausreiser an vorderster Front beispielweise auch die 18 MZ WC.

Die gibt es in Japan für 2000,- Euro und bei uns bekommt man den Sender für gerade mal 3000,-

Gruß Tom
    Vielflieger

Kommentar

• eRonny80
      Member
      • 30.10.2012
      • 168
      • Ronny
      • Eberswalde

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
      woher hast du das mit den knüppeln?
      Guten Abend,

2017 Shizuoka Hobby Show - YouTube

(Ich hoffe dieses Video der Shizuoka Hobby Show beantwortet deine Frage - zusehen ist die T16SZ nur recht kurz ab 1:28 min, aber die Knüppel sind auf größeren Bildschirmen dank 720p Auflösung gut erkennbar. Als Tipp , bei den einfacheren Knüppeln der T8FG/T14SG ist die Scala zur Innenseite gerichtet, während bei den besseren Knüppeln die Scala jeweils an der Aussenseite ist. Denn auf der Innenseite ist schon die Schraube für die Neigungsverstellung)

Die Ripmax Bilder zeigen auch, dass die Sticks der T16SZ die gleichen der T14SG sind.
      Zusätzlich wurde auch im Futaba Forum folgendes Futaba Promo Bild der T16SZ veröffentlicht. Mit den Worten die T16SZ ist eine abgespekte T18SZ und wohl kein Nachfolger der T14SG. Somit wird wohl die T14SG weiterhin als Einsteiger Fasstest Sender angeboten werden. Allerdings wird es für die T14SG wohl kein Update auf T-FHSS geben( geht von der Hardware nicht).
      T-FHSS wird neben Fasstest also nur von der T18SZ , T18MZ WC ( T18MZ normal nicht), und der jetzt erscheinenden T16SZ unterstützt. Sorry bei Futaba Pultsendern kenn ich mich nicht aus.

Gruß
      Ronny
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von eRonny80; 21.05.2017, 20:47.
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

So kann man sich sein eigenes Geschäft wunderbar auch selbst kaputt machen. Man baut so viele verschiedene Systeme, dass man irgendwann selbst nicht mehr durchblickt. Ganz ehrlich kann ich nicht glauben, dass die T16SZ nicht die T14SG ersetzen wird. Das macht doch überhaupt keinen Sinn mehr. Wie wollen die denn da überhaupt noch für eine vernünftige Produktpflege sorgen. Mit so vielen Sendern ist das doch unmöglich und verwirrt doch nur die Kunden. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Ripmax noch so viele T14SG am Lager bzw. in Vorbestellung hat, dass sie gar nicht anders können, als weiter die T14SG zu verkaufen. Dazu muss man wissen, dass Futaba selbst keinerlei Lagerhaltung betreibt, sondern dies den Distributoren überlässt und von diesen außerdem noch verlangt sich sehr langfristig auf abzusetzende Stückzahlen festzulegen.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• augur
          Senior Member
          • 22.03.2009
          • 2340
          • Nils
          • FTG Borstel-Hohenraden

Futaba hatte bisher ja immer viele Sender und Produktpflege gibt es auch nicht so richtig. [emoji851]

Es gibt kein Unternehmen mit so viel Sendern. Hab mich das schon immer gefragt.
          SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Tut mir bitte einen Gefallen - philosophiert über Futaba und die "allgemeine Weltlage" an anderer Stelle - versuchen wir uns hier auf die T16SZ zu konzentrieren
            Danke

Also wenn ich das richtig sehe, ist das mehr oder minder eine "schicke" (weil schwarz) T18SZ, mit dem gleichen TouchDisplay und zumindest ähnlicher Soft - allerdings den billigeren Knüppeln - und daher im Gesamtpreis spürbar unter der T18SZ!?
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• torro
              Senior Member
              • 16.04.2009
              • 2505
              • Flo
              • MFC Mahlberg

Fast lad hat sie inzwischen gelistet. Zwar nur Vorbestellung, aber der Preis steht bei 700 nochwas Pfund. Inkl 7008sb.
              der life Akku muß extra gekauft werden...
              GruÃ?, Flo

Kommentar

• bronti
                Senior Member
                • 16.10.2005
                • 3465
                • sven

bei erc schon lagernd!

FUTABA T16SZ 2.4GHz Radio + R7008SB Multimode Receiver

Kommentar

• miro911
                  Senior Member
                  • 15.02.2012
                  • 1957
                  • Jochen
                  • Düsseldorf und Umgebung

Hi !

Gibts schon was neues bezüglich Release ? Die einen sagen Oktober die andern November . Weiß jemand was genaueres, bevor ich es mir anders überlege ?

Gruß
                  TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                  DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Futaba hat es eigentlich nie geschafft selbst gesetzte Termine einzuhalten. Viel schlimmer ist in meinen Augen, dass dann oft noch nicht einmal die angekündigten Softwarefunktionen fertig sind. Auf das Update wartet man dann in der Regel auch noch geraume Zeit. Kundenfreundlich geht in meinen Augen anders.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• mumpf
                      Senior Member
                      • 17.01.2011
                      • 1034
                      • Stephan
                      • Bern, Schweiz

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
                      Ganz einfach: Der Modellspeicher ist an genau ein Modell gebunden. Somit verweigert der Sender die Mitarbeit, wenn man ein Modell mit einem "falschen" Modellspeicher in Betrieb nehmen will.

Da dem Sender (mindestens bei den Telemetrieempfänger) die ID des Empfängers bekannt ist, für mich völlig unverständlich. Was die "Patentausrede" soll, ist mir völlig schleierhaft, bei den Preisen die futaba verlangt.
                      ist das nicht schon so mit den R7008SB empfängern? Da wird ja der empfänger über den "link" gebunden....und wenn du ein Falsches Model startest findet es ja den empfänger nicht da er ne andere nummer hat?!?

Kommentar

• mumpf
                        Senior Member
                        • 17.01.2011
                        • 1034
                        • Stephan
                        • Bern, Schweiz

So..ich habe meine nun in den Händen und bin eigentlich begeistert.
                        Wenn man das system aufstartet erscheint jedenfalls die Software mit der bezeichnung T18.
                        Da ich aber die T18 nicht kenne kann ich nicht wirklich vergleichen....

Das Menu bringt aber schon mehr möglichkeiten als die T14, und ausserdem nervt mich das scrollrad bei der 14er extrem da es bei meinen Händen ab und zu wirklich zum verzweifeln war....

Muss mal einbisschen rumspielen damit dann kann ich mehr sagen.

Kommentar

• Porsti
                          Member
                          • 17.06.2013
                          • 676
                          • Frank

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                          ist das nicht schon so mit den R7008SB empfängern? Da wird ja der empfänger über den "link" gebunden....und wenn du ein Falsches Model startest findet es ja den empfänger nicht da er ne andere nummer hat?!?
                          Nein, genau das ist dem Sender völlig egal. Keine Ahnung, warum die in dem Menü überhaupt mit einer ID arbeiten.

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

Nachdem Futaba ...

... ja konsequent ohne Modellspeicher spezifische Bindung arbeitet, kann es dem Sender egal sein, an welchen Empfänger er Befehle schickt. Nur der Empfänger muss wissen, auf welchen Sender er zu hören hat. Es muss also - rein fürs Steuern - beim Bindevorgang lediglich dem Empfänger die ID des Senders eingelernt werden.

Mit Telemetrie sieht´s aber anders aus, da muss der Sender wissen, von welchem Empfänger er Daten bekommt. Also braucht er dessen ID!

LG, Philipp

Kommentar

• Lumia
                              Member
                              • 15.12.2015
                              • 142
                              • Alexander
                              • 92348 Berg

Hallo. Ich fliege momentan noch auf einem 5 Punkt s3nder hinsichtlich das Gas und Pitch Kurve.

Dieser Sender hat ja lt. Beschreibung 17 Gas und Pitch Punkte. Das heißt eine deutlichere feinere Einstellung. Merkt man das beim Fliegen deutlich, dass das abheben und landen deutlich weicher ist?
                              [CENTER]Suche noch Mitflieger in der Gegend Neumarkt i.d.Opf[/CENTER]
                              [CENTER]PLZ 92318[/CENTER]

Kommentar

• Christian Rose
                                Senior Member
                                • 14.04.2001
                                • 3193
                                • Christian
                                • Taching am See

Hallo Lumia,

Du kannst die Pitchkurve mit mehr Punkten z.B. deutlich besser zurechtbiegen und so auch z.B einen expotentiellen Verlauf programmieren was das Ansprechverhalten weicher bzw sanfter macht.

Kurzum: Ja, feinfühliges Steuern wird dadurch leichter

lg
                                Christian
                                XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                                Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

Lädt...
                                X