die große frage ist für mich welche knüppel verbaut sind, die aus der t14sg oder von der t18sz?
Futaba T16SZ
Einklappen
X
-
AW: Futaba T16SZ
Zwischen der FX-22 und der FX-32 ist schon ein ziemlicher Unterschied. Ebenso wäre es zwischen der T14SG und dem Handsenderpendant der FX-32 gewesen, wenn es den Sender jemals gegeben hätte. Die T16SZ und die T18SZ sind jeweils die Nachfolger ihrer Klasse. Die Unterschiede treten für Heli-Piloten nicht so stark zu Tage, da man ja heute eigentlich mit jedem Sender Helis fliegen kann. Früher war das ja noch ganz anders.CU,
Egbert.
Kommentar
-
es geht doch für einen helipiloten um die knüppel und die haptik,Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenZwischen der FX-22 und der FX-32 ist schon ein ziemlicher Unterschied. Ebenso wäre es zwischen der T14SG und dem Handsenderpendant der FX-32 gewesen, wenn es den Sender jemals gegeben hätte. Die T16SZ und die T18SZ sind jeweils die Nachfolger ihrer Klasse. Die Unterschiede treten für Heli-Piloten nicht so stark zu Tage, da man ja heute eigentlich mit jedem Sender Helis fliegen kann. Früher war das ja noch ganz anders.
und da sollten die sich von futaba mal was einfallen lassen,
die t14sg ist aber noch nicht im abverkauf...
Kommentar
-
Ganz einfach: Der Modellspeicher ist an genau ein Modell gebunden. Somit verweigert der Sender die Mitarbeit, wenn man ein Modell mit einem "falschen" Modellspeicher in Betrieb nehmen will.Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigenEntschuldigung jetzt muß ich doch fragen:
was versteht ihr unter Model match?
Da dem Sender (mindestens bei den Telemetrieempfänger) die ID des Empfängers bekannt ist, für mich völlig unverständlich. Was die "Patentausrede" soll, ist mir völlig schleierhaft, bei den Preisen die futaba verlangt.
Kommentar
-
Bei mir piept es beim Anstecken eines falschen Modells in der T14 nicht.Zitat von Porsti Beitrag anzeigenGanz einfach: Der Modellspeicher ist an genau ein Modell gebunden. Somit verweigert der Sender die Mitarbeit, wenn man ein Modell mit einem "falschen" Modellspeicher in Betrieb nehmen will.
Da dem Sender (mindestens bei den Telemetrieempfänger) die ID des Empfängers bekannt ist, für mich völlig unverständlich. Was die "Patentausrede" soll, ist mir völlig schleierhaft, bei den Preisen die futaba verlangt.

Ich habe durch die Telemetrie einen inversen Alarm installiert. Das ist sozusagen ein indirekter Modellmatch. Ich habe einen Alarm auf die Akkuspannung aktiv. Bis der JLog hochgelaufen ist gibt es einen Alarm auf die Akkuspannung.
Ansonsten wäre nach 4? Jahren T14 mal wieder eine neue Funke fällig.
GruÃ? Olaf
[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
Spektrum hat vielleicht ein Patent auf den Namen "Model-Match", nicht aber auf die Funktion dahinter.Zitat von augur Beitrag anzeigenHab auf der Rotor mal wegen Modelmatch oder wenigstens einen 'Telemetrie weg' Alarm gesprochen. Das würde ja wenigstens waren wenn das Modell keine Telemetrie sendet.
Modelmatch hat Spektrum ein Patent und eine Telemetriewarnung ist Blödsinn, weil die Telemetrie ja schwächer sendet. Das dies für Helis egal ist wurde nicht eingesehen. :-)
Aber mal schön das nicht immer neue Hardware raus kommt sondern diese mal wiederverwendet wird. Dann ist mehr Zeit für die Softwareentwicklung.
Meine Horus hat diese Funktion auch - zumindest mit OpenTX.
Zur Futaba selbst: Ich kenne mich mit Futaba nicht aus, ich finde es aber gut, dass hier weiterentwickelt und in das Hobby investiert wird.Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar
-
Graupner hat schon länger sowas wie "Modellmatch", heisst halt "HoTTSync"!Zitat von augur Beitrag anzeigenGraupner hat einfach einen Alarm auf die Empfangstärke quasi.
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Futaba macht eigentlich keine Weiterentwicklung, sondern bringt nur Updates für Funktionen, die beim Grunddesign "vergessen" wurden. Diese Updates kommen auch meist sehr zögerlich. Auf den Messen wird dann gepredigt was noch so tolles kommt, aber man wartet ewig darauf. Mir ist es schon oft passiert, dass die vorher angekündigten Innovationen dann doch nicht als Update, sondern als neuer Sender kamen. Meist war es dann sogar so, dass der Nachfolger erst mit ein paar Updates auf den Stand der Sender aus dem gleichen Haus gebracht werden musste, weil offensichtlich jeder Sender von Grund auf neu designt wird. Anders kann ich mir nicht erklären, dass immer wieder essentielle Grundfunktionen, die schon bei den Vorgängersendern erst mit Updates herauskamen, auch bei den neuen Sendern fehlen.
Will man also immer aktuell sein, kauft man ständig neu. Ob das im Sinne der Kunden sein kann? Die eingefleischte Futaba-Fangemeinde gibt ihnen da Recht, denn überall wird bejubelt, dass was Neues kommt.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Die Messlatte ist nur anders. ;-) Bei mir scheitert Hott nur an der GUI. Die ist quälend langsam und nutzt so komische Farben (MZ24Pro) im Vergleich zur T18. Ansonsten hätte ich wohl auch schon gewechselt.SoxoS rocks! :-)
Kommentar
-
Das ist seit den neuen Updates vor ein paar Wochen auch Geschichte!Zitat von augur Beitrag anzeigenBei mir scheitert Hott nur an der GUI. Die ist quälend langsam
Die ßbertragung TX -->> RX geht jetzt quasi in Echtzeit!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Ich finde immer lustig wie darauf hingewiesen wird was der Helipilot alles braucht oder nicht. Um am Markt bestehen zu können sind viele andere Dinge wichtig. Helis sind nur eine Randgruppe. Davon kann futaba nicht überleben.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Hallo,Zitat von helibilly Beitrag anzeigendie große frage ist für mich welche knüppel verbaut sind, die aus der t14sg oder von der t18sz?
nach den Ausschweifen zu Modell-Match und Hott ,was für das Thema T16SZ eigentlich irrelavant ist, jetzt mal wieder eine meiner Vermutungen zum Thema Futaba T16SZ.
Da leider zwei verschiedene Vorstellungsbilder der T16SZ kursieren, ist es schwierig zu deuten, ob die Krüppelaggregate der T18MZ/SZ verbaut sind , oder die Einfacheren der T8 FG /14SG. Da Futaba sicherlich noch gewisse Unterschiede zwischen den Sendermodellen erhalten möchte, denke ich eher es sind die T14SG Knüppelaggregate verbaut. Auch die bei Ripmax gezeigten Bilder lassen darauf schließen.
Das Menü scheint von der Funktionalität stark dem der T18SZ zu ähneln( Da die T18SZ ja noch mehr Kanäle und auch Trimmer T5 und T6 beinhaltet wird die Firmware wohl minimal anders sein.). Sehr schön das es jetzt offenbar auch eine Geber AFR Funktion ala. T18SZ gibt. Diese Funktionalität war ja bei der T14 nur eingeschränkt vorhanden bzw.anders umgesetzt.
Insgesamt finde ich die T16SZ ist eine gute Aufstiegslösung von der T8FG oder auch T14SG. Das ich mich vor einem Jahr allerdings für die T18SZ nach der T14SG entschieden habe, bereue ich nicht. Die Knüppel der T18SZ lassen sich wirklich noch feiner einstellen und geben einem, auch ein nochmal besseres Fluggefühl, gegenüber der T14SG..
Gruß
Ronny[FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]
Kommentar

Kommentar