Es ist meiner Meinung nach viel zu früh darüber zu spekulieren welche Hardware verbaut wird oder welche Softwarefunktionen zur Verfügung stehen. Meine Erfahrungen der Vergangenheit - nicht nur mit Futaba - sind jedenfalls so. Bei Futaba habe ich immer wieder die Erfahrung machen müssen, dass ein erheblicher Unterschied zwischen Marketing und Technik besteht.
Futaba T16SZ
Einklappen
X
-
AW: Futaba T16SZ
Es ist meiner Meinung nach viel zu früh darüber zu spekulieren welche Hardware verbaut wird oder welche Softwarefunktionen zur Verfügung stehen. Meine Erfahrungen der Vergangenheit - nicht nur mit Futaba - sind jedenfalls so. Bei Futaba habe ich immer wieder die Erfahrung machen müssen, dass ein erheblicher Unterschied zwischen Marketing und Technik besteht.CU,
Egbert.
-
Was ich nicht verstehe ist, warum die immer noch diese dusseligen Knickantennen verbauen. Bei jedem besseren Sender erwarte ich Diversity in zwei unterschiedlichen Polarisationsrichtungen. So ziehe ich Futaba nicht mal in Betracht, egal was die da für eine "tolle" SW hinproggen.
Farbdisplay - auch so eine Seuche. Die Funke benutze ich i.d.R. bei strahlendem Sonnenschein unter freiem Himmel. Ich habe noch nirgends ein Farbdisplay gesehen, dass mich unter diesen Bedingungen auch nur im Ansatz zufrieden gestellt, geschweige denn überzeugt, hätte.
Wenn dann eine Verbesserung in die Richtung dann bitte mit einem E-Ink Display.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Naja - diese "dusselige Knickantenne" hat mich aber NOCH NIE im Stich gelassen!
Die Funkstrecke bei Futaba ist nach wie vor "rock solid" und ihr größtes asset..
Und wenn ich was an der Funke verstelle, dann eher nicht am Platz, wo man es zugegebener Maßen nicht sooo toll bedienen kann - sondern zu Hause - und dort freue ich mich über ein Farbdisplay.
So hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Vielleicht wollen wir hier auch wieder näher zum Topic - also konkret T16SZ zurück kommen!?
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Sehe Ich auch so.Zitat von luha Beitrag anzeigenFarbdisplay - auch so eine Seuche. Die Funke benutze ich i.d.R. bei strahlendem Sonnenschein unter freiem Himmel. Ich habe noch nirgends ein Farbdisplay gesehen, dass mich unter diesen Bedingungen auch nur im Ansatz zufrieden gestellt, geschweige denn überzeugt, hätte.
Einstellen & Modell proggen, ja. Aber was ist mit Datenanalyse? Ich gucke mir sehr häufig die Telemetriedaten kurz nach dem Flug nochmal an (zumindestens beim Speedmodell) und dafür fahre Ich nicht extra nach HauseZitat von thomas1130 Beitrag anzeigenUnd wenn ich was an der Funke verstelle, dann eher nicht am Platz, wo man es zugegebener Maßen nicht sooo toll bedienen kann - sondern zu Hause - und dort freue ich mich über ein Farbdisplay.
. Auch verändere Ich gelegentlich eine Einstellung im FBL.
Wie sieht es da inzwischen eigentlich bei Futaba (bzw. der T16SZ) aus? Gibt es FBL Setup Integration?
Zumindest vom Futaba FBL?
Gruß
ChrisZuletzt geändert von ChrisTTian667; 16.05.2017, 16:23.minicopter diabolo, ...
Kommentar
-
Ich zitiere mich einfach mal selbst:
Reden können wir nur von den Sendern, die derzeit auf dem Markt befindlich sind. Da gibt es bei keinem Sender eine FBL-Integration. Es gibt lediglich die Möglichkeit 3 verschiedenen Kanälen eine Kreiselempfindlichkeitsfunktion zuzuordnen, wenn denn das Gyrosystem dafür eine Unterstützung hat. Alles andere muss traditionell am FBL-System selbst eingestellt werden. Ob die T16SZ dafür eine Funktion haben wird, wäre reine Spekulation. Ziehe ich die Innovationsfreudigkeit der letzten Jahre bei Futaba in Betracht, so würde ich stark davon ausgehen, dass diese Funktion nicht gegeben ist, aber wahrscheinlich für ein späteres Update angepreist wird. Ob das dann jemals kommt, oder vielleicht doch der nächste Sender, ist halt die Frage.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenEs ist meiner Meinung nach viel zu früh darüber zu spekulieren welche Hardware verbaut wird oder welche Softwarefunktionen zur Verfügung stehen.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Nun, da ich sowohl Fläche, als auch Heli fliege, kann ich sagen, daß ein auf dem Platz ablesbares Display für mich eine Grundvoraussetzung ist. Beispielsweise habe ich heute meine SBach bzgl. Messerflug eingeflogen. Und da man bei einem "Fertigmodell" konstruktiv nicht mehr wirklich was ändern kann/will, muß man sich mit diversen Mischern behelfen. Die Stärke der Zumischung kann aber nur erflogen werden, was in der Praxis z.B. heißt: starten - Messerflug links - Messerflug rechts - landen - Mischer verändern und wieder von vorn. Wenn ich bei solchen Aktionen jedes Mal nach Hause fahren müsste, wäre man Jahre beschäftigt. Und da hab ich mit der Telemetrie noch garnicht angefangen...
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Danoo Beitrag anzeigenBei uns wird der Sender mit dem 7008er Empfänger für ca. 800.- CHF angeboten.
Was mich erstaunt ist der Gewichtsunterschied von mehr als 200g zur T14SG.
Was kann diesen Gewichtsunterschied ausmachen?
Grüsse
Daniel
da das Gewicht der T16SZ (1130g) ja ähnlich dem der T18SZ (1185g)ist, gehe ich mal davon aus, das Touchschreen und auch der jetzt verwendete Li-Fe Akku wohl zum Mehrgewicht gegenüber der T14SG ( 800g) beitragen.
Ich selbst muss allerdings zugeben das dieses geringe Mehrgewicht beim Wechsel von T14SG auf T18SZ nicht bewusst gemerkt habe. Somit sollte das bei der T16SZ auch nicht wirklich auffallen.
Da die T16SZ ja nun offiziell auf der Shizuoka Hobby Show vorgestellt wurde, ist also eindeutig , das die Knüppelaggregate der T14SG verwendet wurden. Somit bleiben die höherwertigeren Knüppel den teureren Modellen T18SZ/MZ vorbehalten und einigen Pultsendern.
Gruß
Ronny[FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]
Kommentar
-
Hier steht, es wäre ein NiMH Akku drin. Ist da wirklich ein LiFe drin?
Das Gewicht an sich würde mich auch nicht stören. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieser Unterschied im Farbdisplay begründet sein soll.
Bin gespannt, den Sender mal in echt zu sehen.
Schönes WE
DanielHave fun!
Kommentar
-
Hallo nochmal,
Leider gibt es darüber auch mehrdeutige Informationen.
So schreibt Lindinger beispielsweise für die T16SZ
-Stromversorgung über FT2F2100B LiFe Batterie (2100mAh)-gleicher Akku wie T18SZ
Ripmax schreibt aber was von
-Stromversorgung über Ht5F1700B NiMH Akku
Vielleicht ist für den asiatischen Markt noch der NiMH Akku angedacht und der LiFe dann für den europäischen und amerikanischen Markt.
Allerdings ist das nur Vermutung.
Aber der LiFe Akku der T18SZ wird ganz sicher auch für die T16SZ verwendbar sein, da Gehäuse und Grundhardware auf dem der T18SZ aufbaut.
Gruß
Ronny[FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]
Kommentar
-
[/OT ON]Zitat von Porsti Beitrag anzeigenGanz einfach: Der Modellspeicher ist an genau ein Modell gebunden.
Falsch, leider ist es genau umgekehrt. Ein Modell ist genau an einen Modellspeicher gebunden, d. h. es können mehrere Modelle an einen Modellspeicher gebunden werden. Das kann man in diesem Video schön sehen:
Von daher ist der Namen "Modell Match Funktion" nicht gerade glücklich gewählt. Was die Funktion für einen Zweck haben soll ist mir übrigens auch nicht ganz klar, sollte es Sicherheit sein so ist Spektrum auf halben Weg stehen geblieben.
[OT OFF]
Ich wünsche Futaba viel Erfolg mit der neuen Funke. Schade, daß sich Futabe nicht für ein ganz neues Konzept entscheiden kann. So ein wenig in die Richtung VBC, nur mit der Erfahrung und Manpower von Futaba. Aber da steht wohl die Altkundschaft dagegen.Gru�
Bernhard
Kommentar
-
Nun, ich würde sagen: It's not a bug, it's a feature. Thema Redundanz. Wichtig dabei ist, daß es nicht gelingen wird, ein Modell auf zwei Modellspeicher zu binden. Bei Futaba ist es leider heute noch so, daß ich jedes Modell an jedem Modellspeicher betreiben kann, solange der Empfänger einmal an den Sender gebunden wurde.
Die Idee, zwei 8 Kanal Empfänger gleichzeitig zu nutzen, wobei einer die Kanäle 1-8 und der andere 9-16 übernimmt, finde ich z.B. super. Denn damit kann man z.B. die lebenswichtigen Steuerfunktionen, von den relativ unbedeutenden Zusatzfunktionen trennen und somit die Sicherheit weiter erhöhen.
VBC mag ein dolles System sein, nur möchte ich nicht in jedem Modell einen schweineteuren Kreisel haben.
Kommentar
-
Hi Porsti.
Zwei Empfänger mit verschiedenen Kanälen zu beschicken ist aber keine Redundanz. Was nützen Dir die Zusatzfunktionen, wenn die wichtigen Steuerfunktionen nicht mehr gehen? Ich halte das eher für eine Masche dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Unter dem Strich kosten ein paar mehr Kanäle nur unwesentlich mehr Geld, aber wenn man keinen großen Empfänger anbietet, dann kann man den Umsatz einfach verdoppeln. Klarer Gewinn für die passende Marketingkampagne.
Ein aktuelles Beispiel ist für mich auch der "neue" R7018/1350. Bekanntermaßen hat der Empfänger einen Designfehler, der schon zu einigen Abstürzen geführt hat. Natürlich war es immer ein "Anwenderfehler", der zum Crash geführt hat. Statt nun den Empfänger zu überarbeiten, wird die interne Akkuweiche tot gelegt und es wird ein Ladenhüter aus ACT-Tagen damit gebundled. So darf der Kunde eine zweite Akkuweiche kaufen.
Manchmal frage ich mich wirklich, ob die Marketingleute immer noch in dem Glauben leben, dass man Glasperlen gegen Gold tauschen kann. Aber scheinbar gibt ihnen der Erfolg sogar recht.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Hallo Egbert,
natürlich hast Du recht. Die Redundanz war eher auf die zwei Spektrum Empfänger an einem Sender bezogen. Bei Futaba meinte ich eine echte galvanische Trennung der Zusatzfunktionen, damit eine Störung dort (z.B. ein klemmendes und somit überlastetes Fahrwerkservo) nicht die Flugsteuerung mit in den Tod zieht. Sicherlich gibt es auch andere und bessere Lösungen...
...übrigens predigt Mikado mittlerweile mehrere Empfänger, bzw. Stabis in einem Modell. Und da fällt mir angesichts der Preise wirklich nichts mehr ein.
Porsti
Kommentar
-
woher hast du das mit den knüppeln?Zitat von eRonny80 Beitrag anzeigenHallo,
da das Gewicht der T16SZ (1130g) ja ähnlich dem der T18SZ (1185g)ist, gehe ich mal davon aus, das Touchschreen und auch der jetzt verwendete Li-Fe Akku wohl zum Mehrgewicht gegenüber der T14SG ( 800g) beitragen.
Ich selbst muss allerdings zugeben das dieses geringe Mehrgewicht beim Wechsel von T14SG auf T18SZ nicht bewusst gemerkt habe. Somit sollte das bei der T16SZ auch nicht wirklich auffallen.
Da die T16SZ ja nun offiziell auf der Shizuoka Hobby Show vorgestellt wurde, ist also eindeutig , das die Knüppelaggregate der T14SG verwendet wurden. Somit bleiben die höherwertigeren Knüppel den teureren Modellen T18SZ/MZ vorbehalten und einigen Pultsendern.
Gruß
Ronny
Kommentar

Kommentar