MSH hat gestern den Prôtos Max V2L "Leichtgewicht" (Leggero) veröffentlicht, den es auch als Evoluzione geben wird. - Ich habe mich mal durch die Infos von MSH USA und MSH Italien gewühlt (Links siehe unten):
Die Gewichtsreduzierung beträgt 320 - 350 g (die MSH-eigenen Quellen sind sich da nicht ganz einig). Der neue Max soll dabei trotzdem äußerst robust sein und "unvergleichliche Stabilität bei gleichzeitigem Leichtbau vereinen". Das Gesamtgewicht soll dann unter unter 5,38 - 5,45 kg liegen! - Dabei wird z.B. folgende Konfiguration zugrunde gelegt:
- Regler: Hobbywing 130A mit integriertem BEC
- Servos: 3 x Xpert R2, 1 x Xpert R2T
- Akku: GensAce 12s5000 45C
- Blätter: 695mm or 715mm
- Heckblätter: 115mm
Erreicht wird die Gewichtsreduzierung durch neue Composit-Materialien und die ßberarbeitung von vielen Einzelteilen. Mit diesem aktualisierten Design soll der Max eine "700er Weltklasse-Maschine bei einmaliger Robustheit" und gleichzeitig verbesserter Performance werden!
Zudem soll der Max V2L seine Stabilität behalten, um 770er und 800er Konfigurationen zu ermöglichen.
Vom Leichtbau betroffen sind u.a.:
- Gorilla Landegestell (standardmäßig enthalten)
- Akkufach
- Hauptrotorwelle
- Aluminium Motorritzel
- Haubenhalter mit vorinstallierten Gummis (Magnethalter nur noch als Upgrade)
Geändert wurden in jedem Fall auch:
- Hauptzahnrad mit Heckantrieb
Selbstverständlich bleibt das 2-Riemen-System im Wesentlichen unverändert. Aber auch da gibt es Detailverbesserungen. So soll u.a. ein großes "Rear Tail Pulley" eine "dramatisch verbesserte" Heck-Präsenz und eine deutlich bessere Lebensdauer für den Riemen bieten. Dazu soll das Heck die Verwendung von 115 mm Heckblättern auch bei hohen RPMs ermöglichen.
Der Heckriemespanner soll eine andere Springfeder-Mechanik (?) ("spring implementation") für extreme Haltbarkeit und Konsistenz erhalten.
Was mich allerdings etwas schockiert, ist die Tatache, dass MSH seinen gesamten Shop auf die neuen Versionen umgestellt hat und keine herkömmlichen Versionen mehr auflistet! Damit sind nur noch die Versionen V2L und V2L Evoluzione gelistet! Es gibt dort den roten und gelben V2L als 700er und alle Versionen vom V2L Evoluzione (700, 770 und 800) in gelb, rot und grün.
Um den V2L auf 770 oder 800 umzubauen, sind also weiterhin Upgrades erforderlich. Die Upgrades sollen aber ausdrücklich preiswert sein (kann ich im Shop aber noch nicht nachvollziehen)!
Die Ersatzteile sind ebenfalls auf die neue Struktur umgestellt und auch die Bauanleitungen sind bereits verfügbar. - In der Ersatzteilstruktur und zu einigen Angaben gibt es m.E. noch ein paar Unstimmigkeiten, aber die werden sich hoffentlich demnächst auflösen.
In den USA soll der Max V2L ab Mitte März ausgeliefert werden. Im italienischen Shop konnte ich zur Auslieferung noch keine Angaben finden.
Quellen:
MSH Helicopter USA - Prôtos Max V2 Leggero with Brain2
Prôtos Max V2 Leggero - Weight Reduction
Ich hoffe, die Infos hier sind ansprechend aufbereitet. - So, die Diskussion ist eröffnet ...
Ciao, Peter

Ein 700er mit 5,4kg als Leichtbau zu bezeichnen 

Kommentar