Prôtos Max V2L - Leichtgewicht ("Leggero")

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pete1
    Member
    • 27.12.2012
    • 248
    • Peter
    • Münchner Westen

Prôtos Max V2L - Leichtgewicht ("Leggero")

Hallo Prôtos Fans,

MSH hat gestern den Prôtos Max V2L "Leichtgewicht" (Leggero) veröffentlicht, den es auch als Evoluzione geben wird. - Ich habe mich mal durch die Infos von MSH USA und MSH Italien gewühlt (Links siehe unten):

Die Gewichtsreduzierung beträgt 320 - 350 g (die MSH-eigenen Quellen sind sich da nicht ganz einig). Der neue Max soll dabei trotzdem äußerst robust sein und "unvergleichliche Stabilität bei gleichzeitigem Leichtbau vereinen". Das Gesamtgewicht soll dann unter unter 5,38 - 5,45 kg liegen! - Dabei wird z.B. folgende Konfiguration zugrunde gelegt:
    - Motor: Xnova 4525-530 (inkl. 20er Aluminum Ritzel)
    - Regler: Hobbywing 130A mit integriertem BEC
    - Servos: 3 x Xpert R2, 1 x Xpert R2T
    - Akku: GensAce 12s5000 45C
    - Blätter: 695mm or 715mm
    - Heckblätter: 115mm

Erreicht wird die Gewichtsreduzierung durch neue Composit-Materialien und die ßberarbeitung von vielen Einzelteilen. Mit diesem aktualisierten Design soll der Max eine "700er Weltklasse-Maschine bei einmaliger Robustheit" und gleichzeitig verbesserter Performance werden!

Zudem soll der Max V2L seine Stabilität behalten, um 770er und 800er Konfigurationen zu ermöglichen.

Vom Leichtbau betroffen sind u.a.:
    - Chassis Unterteil (geändert im Vergleich zum bisherigen Leichtbauunterteil)
    - Gorilla Landegestell (standardmäßig enthalten)
    - Akkufach
    - Hauptrotorwelle
    - Aluminium Motorritzel
    - Haubenhalter mit vorinstallierten Gummis (Magnethalter nur noch als Upgrade)

Geändert wurden in jedem Fall auch:
    - Hauptrahmen
    - Hauptzahnrad mit Heckantrieb

Selbstverständlich bleibt das 2-Riemen-System im Wesentlichen unverändert. Aber auch da gibt es Detailverbesserungen. So soll u.a. ein großes "Rear Tail Pulley" eine "dramatisch verbesserte" Heck-Präsenz und eine deutlich bessere Lebensdauer für den Riemen bieten. Dazu soll das Heck die Verwendung von 115 mm Heckblättern auch bei hohen RPMs ermöglichen.

Der Heckriemespanner soll eine andere Springfeder-Mechanik (?) ("spring implementation") für extreme Haltbarkeit und Konsistenz erhalten.

Was mich allerdings etwas schockiert, ist die Tatache, dass MSH seinen gesamten Shop auf die neuen Versionen umgestellt hat und keine herkömmlichen Versionen mehr auflistet! Damit sind nur noch die Versionen V2L und V2L Evoluzione gelistet! Es gibt dort den roten und gelben V2L als 700er und alle Versionen vom V2L Evoluzione (700, 770 und 800) in gelb, rot und grün.

Um den V2L auf 770 oder 800 umzubauen, sind also weiterhin Upgrades erforderlich. Die Upgrades sollen aber ausdrücklich preiswert sein (kann ich im Shop aber noch nicht nachvollziehen)!

Die Ersatzteile sind ebenfalls auf die neue Struktur umgestellt und auch die Bauanleitungen sind bereits verfügbar. - In der Ersatzteilstruktur und zu einigen Angaben gibt es m.E. noch ein paar Unstimmigkeiten, aber die werden sich hoffentlich demnächst auflösen.

In den USA soll der Max V2L ab Mitte März ausgeliefert werden. Im italienischen Shop konnte ich zur Auslieferung noch keine Angaben finden.

Quellen:
    MSH Helicopter USA - Prôtos Max V2 Leggero with Brain2
    Prôtos Max V2 Leggero - Weight Reduction

Ich hoffe, die Infos hier sind ansprechend aufbereitet. - So, die Diskussion ist eröffnet ...

Ciao, Peter
    Zuletzt geändert von Pete1; 01.03.2017, 01:36. Grund: Edit
    DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo
  • im4711
    Senior Member
    • 31.12.2012
    • 1661
    • Ingolf
    • Cape Coral, FL

AW: Prôtos Max V2L - Leichtgewicht ("Leggero&quot

Wow - ich dachte aus welchen Gruenden auch immer, dass der Protos 700 eher leichter sei. Sprich dann ist ein regulaerer 700er Protos ja eher um die 5,7 kg und als 800er sogar Richtung 6kg.
    Wir hatten bisher 2 Protos V2 am Platz. Rein vom fliegen her fuehlten die sich gar nicht so schwer an.
    Allerdings hatte die beiden den Heli innerhalb von 6 Monaten verkauft, da es mit dem Zahnriemen leider nicht so cool lief. Die Antwort seitens MSH war voriges Jahr, dass man den Riemen bei Beschaedigung ja schnell wechseln kann. Zumindest ist es gut zu sehen, dass das Grundgewicht um einiges runter geht.
    Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

naja 5,45kg mit "nur" HW130 finde ich nicht gerade leicht...
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Zuletzt geändert von freakystylez; 01.03.2017, 07:02.
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• MaxPower
          Gelöscht
          • 20.10.2016
          • 186
          • Markus
          • Riehen (CH)

Eigentlich möchte ich ja die Forum Leichtbaufanatiker nicht unterstützen, aber beim lesen dieser News musste ich schon etwas schmunzeln...

Schöner Heli und der richtige Weg natürlich trotzdem.

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Ich schmeiß mich weg Ein 700er mit 5,4kg als Leichtbau zu bezeichnen
            Banshee 850

Kommentar

• olaf12
              Senior Member
              • 06.10.2010
              • 2539
              • Olaf
              • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Ich hatte meinen V2 schon mal bei 5kg.
              Aber schön, dass es vorwärts geht bei MSH.

Vielen Dank Pter, für die Info.
              GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• kollech1
                Gelöscht
                • 08.10.2012
                • 1510
                • Christian
                • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

na dann kanns ja wieder los gehen mit der alten Leier....

...viel zu schwer, dadurch nicht fliegbar, Frechheit usw..... die üblichen Verdächtigen haben die Bühne ja schon betreten.

ich für meinen Teil finde es gut das sich MSH Gedanken macht und auch Lösungen bringt.
                Ich käme mit meinem 700er Max mit dem L - Upgrade dann auf ca 5300g und wäre somit wieder in guter Gesellschaft mit anderen Helimodellen.

Das Kit ist mittlerweile schon gelistet und schlägt mit €230 auf.

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von kollech1 Beitrag anzeigen
                  Das Kit ist mittlerweile schon gelistet und schlägt mit €230 auf.
                  Das Upgrade!

Kit "normal" mit Brain2 = 750$
                  Kit "Evoluzione" mit Brain2 = 1050$

Wenn man das Brain raus rechnet ist das ein verdammt guter Preis!

Ehrlich geagt wäre er mir als 700er zu schwer, aber als 800er relativiert sich das wieder ein wenig...
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• kollech1
                    Gelöscht
                    • 08.10.2012
                    • 1510
                    • Christian
                    • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                    Das Upgrade
                    jo das meinte ich ;-)

Kommentar

• im4711
                      Senior Member
                      • 31.12.2012
                      • 1661
                      • Ingolf
                      • Cape Coral, FL

Zitat von kollech1 Beitrag anzeigen
                      na dann kanns ja wieder los gehen mit der alten Leier....

...
                      Nun ja - die fuer mich war schlicht ueberaschend, dass die L Version bei dem Setup in der Gewichtsklasse liegt (mit nur 700er Blaettern).
                      Mir ists sonst eher egal. Allerdings gebe ich zu, dass ich mit meinen Banshee eher sehr verwoehnt bin. Aber selbst mein TDR800 liegt da locker darunter und der Diabolo L (eben ein L) dann auch.

Daher - wenn man ein Modell L benennt darf man sich nicht wundern wenn die Light Freunde ueber ein etwas hohes Gewicht mit den angegebenen Komponenten enttaeuscht sind. Man hat ihn ja extra 'L' genannt
                      Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                        Die Besenflugschule
                        • 25.09.2013
                        • 1453
                        • Omar

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                        Nun ja - die fuer mich war schlicht ueberaschend, dass die L Version bei dem Setup in der Gewichtsklasse liegt (mit nur 700er Blaettern).
                        Mir ists sonst eher egal. Allerdings gebe ich zu, dass ich mit meinen Banshee eher sehr verwoehnt bin. Aber selbst mein TDR800 liegt da locker darunter und der Diabolo L (eben ein L) dann auch.
                        Die spielen aber auch in einer anderen preislichen Liga, da werden ßpfel mit Rosinen verglichen
                        www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Pete1
                          Member
                          • 27.12.2012
                          • 248
                          • Peter
                          • Münchner Westen

Hach ist das putzig hier ...

Wie hätte ihn MSH denn nennen sollen? V2D vielleicht, für "Different"?
                          Oder V2H, für "Heavy", weil er immer noch schwerer ist, als manche anderen 700er?

Ich freu mich jedenfalls, dass MSH was Bedeutendes bringt! Jeder der den Max fliegt, weiß ja, wie leichtfüßig er sich trotz des relativ hohen Gewichts schon jetzt bewegen lässt. Und die Flugzeiten sind ja auch völlig in Ordnung.

Wenn dann also die Kreisflächenbelastung reduziert wird, ohne dass der Heli an Stabilität verliert: Prima! - Und auch preislich finde ich ihn weiterhin sehr interessant.

Mir gefällt noch eine Anmerkung von Alex (OntheSnap, Teampilot bei MSH USA) auf Helifreak: "Also we are not done. There is a path for the Max that will exceed what you think is possible, without compromises. :-)"

Aber jetzt freu ich mich erst mal auf das, was hier greifbar ist ...

Ciao, Peter
                          DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• im4711
                            Senior Member
                            • 31.12.2012
                            • 1661
                            • Ingolf
                            • Cape Coral, FL

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
                            Die spielen aber auch in einer anderen preislichen Liga, da werden ßpfel mit Rosinen verglichen
                            Daher auch mein eher spassiger Verweis. Klar - Banshee und selbst Diabolo sind in einer anderen Liga. Bin trotzdem etwas ueberascht in der Ausstattung von 5300 - 5400 von Leichtgewicht in 700er Klasse zu reden. Ich sehe es eher als normal and und der andere ist da schon eher Schwergewicht. Mein Punkt war da eher das ich ehrlich überrascht bin. Von einem halben Plastik Spritzguss Gehäuse und Plastik Zahnrädern hätte ich weniger Gewicht erwartet. das ist schlicht eine Feststellung.
                            Ich hatte den ursprünglichen V2 einige Male geflogen und mit eingestellt.Die Begeisterung hielt sich damals in Grenzen. Bleibt zu hoffen, dass der V2L sich in einigen Punkten (vor allem Zahnriemen Spannvorrichtung und Heck ßbersetzung) verbessert hat. Wenn das der Fall ist dann ist es definitiv cool. Wenn nicht werde ich wohl kaum einen bei uns am Platz sehen.

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                              Die Besenflugschule
                              • 25.09.2013
                              • 1453
                              • Omar

Zitat von Pete1 Beitrag anzeigen
                              Oder V2H, für "Heavy", weil er immer noch schwerer ist, als manche anderen 700er?

Das L steht für "leichter" und damit ist alles gesagt. Finde die Tendenz klasse und dass es nicht einfach ist ein Pordukt was für die Masse gedacht sehr viel leichter zu bekommen, haben erst kürzlich der Logo700/T-REX700 gezeigt. Das Spektrum was sie bedienen müssen ist wesentlich breiter und es handelt sich hierbei nicht um exklusive Nieschenprodukte.
                              Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 01.03.2017, 12:02.
                              www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

Lädt...
                              X