Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

AW: Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
    Er ist zeitgemäß, klein und einfach anzubringen. Außerdem würde ich nur Telefonnummer und ggf. eine Emailadresse rein codieren. Völlig ausreichend.
    Definitiv nicht!

Es gibt Personen, die wechseln ihre Handynummern bzw. Mailadressen im Wochenrythmus. Außerdem ist beides anonym und es geht ja gerade darum, einen Schadenverursacher haftbar zu machen. Deine Autokennzeichen sind dem Staat bekannt, Handynummer und Mail nicht!

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

AW: Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)

Den QR kannst du dir komplett schenken, das ist exakt das selbe als hättest du da gar nichts drauf. Und genau so wird das ganze dann wohl auch gehandhabt. Name und Anschrift muss da drauf, nicht mehr und nicht weniger. In normalen Buchstaben, so das man die Adresse auch noch lesen kann wenn mehr als 30% fehlen und sie in 20 Einzelteilen daherkommt.
      Du kannst dich da gerne mit dem Rechtsberater deines Modellflugverbands darüber austauschen.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
        Ich erinnere mich noch an die Drohne, die auf der Autobahn gelandet war. Die Adresse dient ja dazu, den Halter in genau solchen Situationen ausfindig zu machen. Aber wie hoch ist wohl die Chance dass die Menschen auf der Autobahn, die die Drohne finden oder deswegen sogar verunfallen, einem danach noch wohlgesonnen sind? Vermutlich nicht sehr hoch.
        Im worst case kennen dann ein Dutzend schlecht gelaunter und unbekannte Leute deine Adresse, ohne polizeiliche Kontrolle. Und alle sind schlecht auf einen zu sprechen. Ich finde den Gedanken nicht gerade beruhigend.
        Meinst Du das ernst? Wenn Du anderen Unfug anstellst und erwischt wirst, dann bist
        Du den Geschädigten auch bekannt.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Diese Kennzeichnungspflicht ist doch die einzige
          ßnderung, die auch Vereinsflieger betrifft. Dabei
          ist das gerade bei Vereinsfliegern völlig sinnfrei.
          Die Piloten stehen ohnehin im Flugbuch und sie
          fliegen selten allein und "Aussenlandungen" sind
          im Flugbuch zu dokumentieren. D. h. Vereinspiloten
          sind sowieso schon leicht identifizierbar.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Meinst Du das ernst? Wenn Du anderen Unfug anstellst und erwischt wirst, dann bist
            Du den Geschädigten auch bekannt.
            Na ja, ich finde es ja eigentlich auch albern aber andererseits sind selbst Autokennzeichen nicht mehr ortsgebunden, damit nicht jeder erkennen kann, in welchem Ort das Fahrzeug zugelassen ist.

Aber diesen Verwaltungsaufwand (Kosten) einer zugewiesenen Kennung will auch keiner.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• idefix-1972
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2340
              • Kai
              • owl

Moin.

Wenn einem sein Heli, sein Flugzeug oder seine Drohne abhaut ist meist vorher schon was schief gegangen (Material, Wartung z.B.).

Für Schäden tritt die Haftpflichtversicherung ein.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie so mancher hier rumweint wegen dem Schild.

Wegen Datenschutz?

Dann dürfte man auch auf keinem Flugtag mehr fliegen, weil da meist der Name des Piloten angesagt wird. Und in Zeiten von Fratzebook und co findet einen dann auch schnell einer - wenn er denn will.

Und einen Wohnungeinbruch zu befürchten weil man einen Heli besitzt?

Aber z.B. hier im Forum schreiben wie die Wilden? Wer will kriegt auch hier die IP desjenigen raus. Cracks wahrscheinlich noch viel mehr. Hat sich jemand mal die Benutzerkarte angeschaut?

Soviel zum Thema Datenschutz

Irgendwie scheinen einige hier unter Verfolgungswahn zu leiden

Meine persönliche Meinung ist, daß das mit dem Schild eine gute Sache ist. So ist man selbst und auch andere sind in der Lage, einen potenziellen Schaden über den Piloten abzuwickeln wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Hauptsache, daß Versicheungsschutz besteht. Macht also schon Sinn, wenn einem ein abgehauenes Wildfliegermodell den Grillabend vermiest.

Apropo Versicherung:
              Vor einigen Jahren haben die Leute auch wegen der Versicherungspflicht gemeckert weil die ihnen zu teuer war.
              Aber das ist Schnee von gestern.

Bis zum 01.04.17 war bei Modellen ab 5KG das Schild schon vorgeschrieben. Hat nur keinen interessiert.

Jetzt halt ab 250 Gramm.

So what?

Zudem schreiben viele ihren Namen eh auf die Haube.

Wem es nicht passt wird ja nicht gezwungen das Hobby Modellfliegen auszuüben.

Ich persönlich finde, wer sich nicht an geltendes Recht halten will oder kann hat dann aber auch nichts mit einem Modell im öffentlichen Raum verloren.

Kein Wunder, daß sich der Gesetzgeber nun Regelungen hat einfallen lassen. Und so schlimm wie befürchtet sind die neuen Regelungen nun auch nicht geworden.

Was die sichtbare Stelle angeht so bedeutet meiner Meinung nach sichtbar, daß man nicht lange nach dem Schild suchen muss (innerhalb eines Rumpfes oder Chassis). Bei einem Trainer unter der Mechanik oder beim Scaler im Cockpitbereich dürfte meist ausreichen.

Just my 2 cents

Gruß

Kai
              Zuletzt geändert von idefix-1972; 11.04.2017, 05:40.
              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael
                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                Ich persönlich finde, wer sich nicht an geltendes Recht halten will oder kann hat dann aber auch nichts mit einem Modell im öffentlichen Raum verloren.

Kein Wunder, daß sich der Gesetzgeber nun Regelungen hat einfallen lassen. Und so schlimm wie befürchtet sind die neuen Regelungen nun auch nicht geworden.
                Jepp - so sieht das aus. Ich kann das Gejammere und die Ausflüchte auch nicht mehr hören (sehen).

Da die Regelungen nun in Kraft sind, gibt es eigentlich nichts Neues mehr zu berichten....
                GruÃ? Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Snake
                  Senior Member
                  • 25.08.2012
                  • 2157
                  • Klaus
                  • MUC Süd

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                  Den QR kannst du dir komplett schenken, das ist exakt das selbe als hättest du da gar nichts drauf. Und genau so wird das ganze dann wohl auch gehandhabt. Name und Anschrift muss da drauf, nicht mehr und nicht weniger. In normalen Buchstaben, so das man die Adresse auch noch lesen kann wenn mehr als 30% fehlen und sie in 20 Einzelteilen daherkommt.
                  Du kannst dich da gerne mit dem Rechtsberater deines Modellflugverbands darüber austauschen.
                  Aha...Du scheinst Dich ja in Rechtsbelangen gut auszukennen.
                  Aber woher willst Du wissen, daß das so wie beschrieben gehandhabt wird? Kannst Du einen Präzedenzfall nennen? Falls nicht, ist das obige Zitat nichts weiter als Deine Meinung, die leider nicht relevant ist.

Wie auch immer - aus bereits beschriebenen (Datenschutz-) Gründen werde ich keine vollständige Klaradresse auf meinen Modellen anbringen.
                  Irgendeine Privatperson, die ggf. ein Model findet, muß die komplette Privatadresse nicht wissen. Da reicht eine Telefonnummer bei der der ehrliche Finder anrufen kann, um das Model seinem Eigentümer zurückzuführen.
                  Und falls die Polizei mit im Spiel sein sollte, können die anhand einer Telefonnummer sehr schnell die betreffende Person herausfinden.

Also alles im grünen Bereich - Eigentümer/Pilot kann kontaktiert/herausgefunden werden und Datenschutz ist gewahrt

Aber das kann natürlich jeder machen, wie er es selbst für richtig hält.
                  ...many happy landings, Snake

Kommentar

• idefix-1972
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2340
                    • Kai
                    • owl

Zitat von Snake Beitrag anzeigen

Wie auch immer - aus bereits beschriebenen (Datenschutz-) Gründen werde ich keine vollständige Klaradresse auf meinen Modellen anbringen.

Aber das kann natürlich jeder machen, wie er es selbst für richtig hält.
                    Du redest von Datenschutz und schreibst hier öffentlich, da0 Du Dich nicht an die Verordnung halten willst?

Denn wie das Schild beschaffen und was darauf zu stehen hat dürfte so langsam auch dem Letzten klar sein.

Ich hoffe nur, daß Du dann nicht Probleme kriegst wenn die Versicherung für einen Schaden eintritt und Dich in Regress nehmen wird.

Denn vorsätzlich sich nicht an die Verordnung zu halten legen die schnell als fehlenden Versicherungsschutz aus.

Und glaub mir:

sooooo wichtig bist auch Du nicht, als dass Du aus datenschutzrechtlichen Bedenken vorsätzlich die Verordnung nicht zu beachten brauchst.

Aber Du gehörst offensichtlich zu den Unbelehrbaren.

Mach was Du willst - wohnst ja weit genug von mir entfernt ;-)

Gruß

Kai
                    Zuletzt geändert von idefix-1972; 11.04.2017, 06:55.
                    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Snake
                      Senior Member
                      • 25.08.2012
                      • 2157
                      • Klaus
                      • MUC Süd

Ach...papperlapapp...

Ich würde mich doch an die Vorschriften halten.
                      Nur ein wenig angepasst halt, so wie es meiner Meinung nach besser ist.
                      Als rechtschaffender Bürger und Steuerzahler muß ich nicht alles wie ein Lemming ungefiltern schlucken und befolgen, was von "oben" kommt.

Kein Grund, jetzt gleich ein Weltuntergangs-Szenario draus zu machen - immer entspannt bleiben
                      Zuletzt geändert von Snake; 11.04.2017, 06:57.

Kommentar

• Kruemelmonster
                        Member
                        • 25.05.2014
                        • 865
                        • Steffen

Wie kann man sich für so wichtig halten um seine Adressen bei solchen lapidaren Dingen zu schützen. Also ich habe noch nie erlebt ( zumindest bei uns auf dem Platz) dass jemand sich an anderen Fluggeräten vergriffen hat. Ein Plakette unter dem Heli anzubringen sollte doch kein Problem darstellen.
                        Es sei denn die Einbrecherbande kommt mit ihrem Mini Copter mit Hochauflösender 100fach Zoom Camera und fotografiert während dem Flug das Schild ab.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Kommentar

• Snake
                          Senior Member
                          • 25.08.2012
                          • 2157
                          • Klaus
                          • MUC Süd

...ich hatte meine Gründe ein paar Posts zuvor schon mal erklärt - lesen hilft

Und ich bin Wildflieger - kein Vereinsgeplänkel.

Aber ich seh schon...ist ziemlich sinnlos hier die "neuen Regelungen" etwas kritischer zu hinterfragen. Wahrscheinlich hat auch noch nie einer von Euch falsch geparkt oder ist zu schnell gefahren...dann verstehe ich die Aufregung natürlich

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                            Senior Member
                            • 26.04.2010
                            • 3318
                            • Bernhard

Morgen,
                            hab da mal ne Frage:

Nachtflug
                            Jede Art von Modellfliegen bei Nacht ist zukünftig erlaubnispflichtig.

Von wem bekomme ich diese Erlaubnis, das ich auf unserem Flugplatz Nachtflug Training durchführen darf?
                            Luftfahrtbundesamt?
                            Ist das dann nur eine einmalige Erlaubnis?

Grüße, Bernhard
                            Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Kruemelmonster
                              Member
                              • 25.05.2014
                              • 865
                              • Steffen

Also ich weiß ja nicht in was für Gegend du wohnst, dass dort jemand nur darauf wartet das ein Heli rumsteht oder abstürzt um die Adresse abzugreifen. Und ich glaube kaum, wenn den jemand findet ohne einen Schaden verursacht zu haben dir jemand was böses will. Sollte ein Schaden entstanden sein, hast du sicherlich noch mehr Probleme wie einen wütenden Nachbarn.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Kommentar

• Homer
                                Senior Member
                                • 04.10.2012
                                • 5030
                                • Rico
                                • Kreis Karlsruhe

Also ich kann Snake verstehen und stelle mich an seine Seite.
                                Als Beispiel nehme ich jetzt mal ein Auto. Steht da irgendwo eine Adresse des Halters? Oder Ruf mal bei der Zulassungsstelle an und frage mit Hilfe eines Nummernschildes nach der Adresse?
                                Pustekuchen.
                                In der Handyzeit ist so eine vollständige Adresse schnell abfotografiert. Vielleicht ist da noch etwas mehr zu holen, weil ein Modellflieger hat meistens Geld über.
                                Von dem ganzen Spam mal abgesehen...
                                Nein Danke.
                                zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                                X