Neue Regelungen zum Thema "Drohnen"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

AW: Neue Regelungen zum Thema &quotrohnen"

Also ich denke auch, das hier nix mehr zu gewinnen ist.

Ich hänge mal eine Antwort dran, die bei einem in der Familie angekommen war.
    So wie sich das liest, sind die sogar davon überzeugt uns was gutes zu tun. Wie soll man denn da noch gegenargumentieren?

Soll man drauf antworten, und wenn ja was?

Sehr geehrte Frau ....

bereits im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres hatten ich mich hinsichtlich der drohenden, negativen Auswirkungen einer Verordnung für unbemannte Luftfahrzeuge mit Vertretern des Modellflugsports in meinem Wahlkreis ausgetauscht. ßber die diesbezüglichen Befürchtungen und die verschiedenen Sichtweisen bin ich also aus erster Hand im Bilde.

Nunmehr hat der zuständige Bundesminister für Verkehr, Alexander Dobrindt, am 18. Januar eine Verordnung in das Bundeskabinett eingebracht, über deren wichtigste Inhalte ich Sie gerne kurz mit Fokus auf die Modellflieger informieren möchte. Die Zuleitung an den Bundesrat erfolgt darüber hinaus.

Flugmodelle und unbemannte Luftfahrtfahrtsysteme

- � ab einem Gewicht von 0,25 kg müssen mit einer Plakette gekennzeichnet sein, die den Besitzer zweifelsfrei feststellbar macht, um im Schadensfall zur Klärung beizutragen.

- � ab einem Gewicht von 2 kg: Die Steuerer von Modellflugzeugen müssen sich (neben dem Führen einer Plakette) einer Einweisung durch einen Luftsportverband unterziehen.

- � ab einem Gewicht von 5 kg: Zur Nutzung wird eine Aufstiegserlaubnis benötigt, die von den Landesluftfahrtbehörden ausgestellt wird.

Das bedeutet:

- Für den Betrieb auf Modellflugplätzen sind keine Kenntnisnachweise erforderlich!

- Für den Betrieb mit Modellflugzeugen unter 5 kg ist keine Erlaubnis erforderlich, bei mehr als 5 kg Gewicht muss eine Erlaubnis der Landesluftfahrtbehörde eingeholt werden.

- Das zunächst diskutierte, grundsätzliche Betriebsverbot in Bereichen über 100 Metern Flughöhe wurde zwar durchgesetzt. Modellfluggelände sind von diesem Verbot allerdings ausgenommen.

- Im Sinne der allgemeinen Sicherheit wird der Betrieb in sensiblen Bereichen (etwa über Menschenansammlungen, Hauptverkehrswege, Einsatzorte von Polizei und Feuerwehr) grundsätzlich verboten und ist nur mit Ausnahmeerlaubnissen möglich.

Ich denke, mit diesem Entwurf ist ein Kompromiss zwischen den berechtigten Einwänden der Modellflieger und der Stärkung der Verkehrssicherheit, die vor allem durch das häufigere Aufkommen von Drohnen nötig war, gelungen.

Mit Ausnahme der o.g. Kennzeichnungspflichten und Kenntnisnachweise zum Starten eines Modellflugzeugs nach Gewichtsklassen, die jeweils im Sinne der Sicherheit nötig sind, konnten die schlimmsten Befürchtungen für Modellflieger vermieden werden: Auch künftig darf auf Modellfluggeländen weiter über eine Höhe von 100 Metern hinaus in die Luft gestiegen werden.

Details entnehmen Sie bitte der beigefügten ßbersicht.

Mit herzlichen Grüßen

Dr. Thomas Feist

Mitglied des Deutschen Bundestages

Grüße
    Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• patrickL3
      Senior Member
      • 23.08.2009
      • 1531
      • Patrick

Die sind alle auf "uns" vorbereitet! Ich hatte mal den SWR bei mir zu Hause.
      Es ging ums Thema "Hobby Live". Von dem zuständigen Redakteur habe ich
      noch die Kontaktdaten. Vielleicht habe die ja Interesse an der Geschichte.

Wir brauchen:

1. RTL
      2. Sat 1
      3. Bild

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
        Wenn das bei euch so mit den Flugleitern läuft solltet ihr die mal zur Flugleiterschulung schicken.
        Macht bei uns jedes Mitglied. Der Flugleiter soll dich nicht belehren sondern unterstützen. Speziell wenn viele Modell in der Luft sind soll er ein Auge darauf haben wo die alle sind weil du das gar nicht alles im Blick haben kannst. Klappt bei uns bestens weil es auch jeder mal macht.

Aber du kannst ja auch mit gutem Beispiel vorangehen und es den anderen zeigen wenn du Flugleiter machst. Machst du doch auch, oder ?

Torsten
        Torsten, da hat jeder seine Ansicht. Ihr könnt nur mit, wir konnten schon immer ohne .
        Daher brauchen wir auch keine Flugleiter Schulung. Und Torsten, wenn es bei uns 56 Jahre funktioniert hat warum sollten wir das ändern ? Bei uns gab es zwei Unfälle, weil jemand von der Rotor Bremse vor 35 Jahren abrutschte und jemand von einer Luftschraube vom rück schlagenden Motor trotz Handschuh in die Hand bekam . Das hilft dir auch kein Flugleiter. Da ist Eigenverantwortung gefragt.
        Und kein Sicherheit Argument , den bei Verbrennungsmotore sagt jeder pass auf die Finger auf .
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Heli Cop
          Member
          • 09.12.2015
          • 325
          • Jano

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Träum ruhig weiter. Solange die Leute noch nicht mal einen Heli von einem Copter unterscheiden können, wie ich es schon ein paar mal erlebt habe, schmeißen die alles in einen Topf.
          Erlebe ich auch oft.. Und? Wie soll jemand, der sich mit dem Thema nie beschäftigt hat oder sowieso von Technik generell keine Ahnung hat das auch auf den ersten Blick unterscheiden können?

Ich fliege viel wild und die Reaktionen der Leute sind so gut wie ausnahmslos positiv, wenn sie mich beim fliegen sehen.

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4219
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
            Torsten, da hat jeder seine Ansicht. Ihr könnt nur mit, wir konnten schon immer ohne .
            Daher brauchen wir auch keine Flugleiter Schulung.
            Hat leider heute nicht mehr viel mit "brauchen wir nicht" zu tun.
            Ab 3 Modellen in der Luft ist der Flugleiter Pflicht. Genau wie das Führen des Flugbuches Pflicht ist. Zumindest ist das bei Vereinen mit DMFV als Versicherer so.

Daher macht es auch Sinn, mehrere oder alle Mitglieder auf einen Flugleiterlehrgang zu schicken.
            Glaube kaum, dass es da große Unterschiede gibt?!
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Heli Cop Beitrag anzeigen
              Ich fliege viel wild und die Reaktionen der Leute sind so gut wie ausnahmslos positiv, wenn sie mich beim fliegen sehen.
              Geht mir im Grunde auch so. Aber trotzdem ist es mir schon einige male passiert, das ich gefragt wurde, wo ich an meinem Heli die Kamera versteckt hätte und ob sie gerade gefilmt wurden. Ich weiß auch nicht, aber durch die vielen negativen Berichte in den Medien scheinen viele normale Leute zu denken, das an jedem fliegenden Etwas eine Kamera hängt und sie beobachtet. Und das sowas natürlich die Menschen nicht mögen, wem will man es verdenken.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Greenhorn
                Member
                • 20.12.2005
                • 464
                • Wilbert

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Unser größtes Problem ist doch, das wir nur so wenige sind. ßberlegt doch nur mal. Deutschland hat 80 Millionen Einwohner. Da wären selbst 800.000 Leute nur 1%. Und wir reden hier von etwas um die 100.000 Modellfliegern. Selbst wenn die sich alle einig wären und bei der nächsten Wahl nicht mehr CDU oder SPD wählen würden, so hätte das auf das Wahlergebnis so gut wie keinen Einfluss. Und genau das wissen die Politiker doch auch.
                ---------------------------------------------------

Wenn das BVM den Luftraum über 100m für sich beansprucht was ist dann mit den Ballonfahrern, Segelfliegern, Sportfliegern, Gleitschirmfliegern, Drachenfliegern, Luftschiffen usw ?
                Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Hell-icopter
                  Senior Member
                  • 25.06.2012
                  • 1132
                  • Thomas
                  • Rommerskirchen

Nichts. Die Dinger sind ja alle bemannt

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
                  Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• 7 Up
                    Gelöscht
                    • 21.03.2011
                    • 929
                    • Ulf Peter

Dann kleb ich jetzt mal Männchen in meine Helis
                    Mal im Ernst, bei uns sagen selbst die Polizisten, dass sie es nicht so eng sehen, eine Kennzeichnungspflicht des Heils ist eigentlich selbstverständlich. Allerdings gibt´s in Bayern vom Luftamt auch ohne großes Heckmeck eine Aufstiegsgenehmigung. Wer mißt schon (und mit was) wie hoch man einen Looping gezogen hat?
                    Zuletzt geändert von 7 Up; 25.01.2017, 19:58.

Kommentar

• michaelczaja
                      Senior Member
                      • 27.09.2014
                      • 1489
                      • Michael
                      • Duisburg

kann wieder geschlossen werden, es gibt nix neues mehr ;-)
                      Michael

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
                        Mal im Ernst, bei uns sagen selbst die Polizisten, dass sie es nicht so eng sehen,....
                        Meinst Du, das wird so, wie bei den Fahrrädern? Die meisten MTBs und Rennräder
                        entsprechen auch nicht der StVO und man sieht sie dennoch ständig auf den Strassen.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Gast
                          Gast

Wir haben aus kostengründen bei 34.000 Einwohner noch nicht mal eine Polizeiwache.
                          Die ist 20km weiter im nächsten Ort. Wenn die mal hier sind werden die Modellflieger wohl ganz hinten auf der Prioliste stehen.

Kommentar

• shredman
                            Member
                            • 19.05.2014
                            • 563
                            • Frank
                            • Bad Camberg

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                            Dazu kommt das man es als Heliflieger in den meist flächenfluglastigen Vereinen eh schwer hat. Bei uns gibt es z.B. einen Verein: Wenn ich da mit einem Heli fliege traut sich kein Flächenflieger mehr in die Luft. Und ich fliege nur Schwebe- und Rundflug... Allerdings mit "Laufzeitoptimierung". Mein T-Rex 500 konnte 20 Minuten oben bleiben. Das gab schon beim "Probefliegen" auf dem Platz erstes Gemecker. Würde mich wundern wenn ich da nach einem Jahr wirklich aufgenommen würde - ich hab's erst garnicht versucht...

Ciao, Udo
                            Genau der Grund warum ich es nie versucht habe in einen einzutreten. Hatte zu Flächenzeiten mal einen Verein in der Nähe besucht. Als die Opas anfingen mir erzählen zu wollen, das ich mit damals Mode 1 ein "Falschflieger" sei hatte ich schon die Schnauze voll Bei solch steifen und zugeknöpften Vögeln den Bückling machen, nicht wirklich. Da bin ich lieber zum Wildflieger geworden und werde es auch bleiben so lange es ohne Stress möglich ist.

Gruß,
                            Frank
                            Mikado Logo 550 SX
                            Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                            Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• DieterB
                              Member
                              • 17.01.2016
                              • 792
                              • Dieter
                              • Kamp-Lintfort

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                              Genau der Grund warum ich es nie versucht habe in einen einzutreten. Hatte zu Flächenzeiten mal einen Verein in der Nähe besucht. Als die Opas anfingen mir erzählen zu wollen, das ich mit damals Mode 1 ein "Falschflieger" sei hatte ich schon die Schnauze voll Bei solch steifen und zugeknöpften Vögeln den Bückling machen, nicht wirklich. Da bin ich lieber zum Wildflieger geworden und werde es auch bleiben so lange es ohne Stress möglich ist.
                              Ich denke die waren auch Froh als du weg warst. Langsam finde ich es schon richtig, das einige Wildflieger ausgebremmst werden, wenn ich so manche Sprüche hier lese.

Kommentar

• running
                                Senior Member
                                • 13.06.2014
                                • 1478
                                • Maik
                                • Wild in 31600

Kindsköpfe!
                                So lange hier einer den anderen angreift/kritisiert/maßregelt oder sonstwas, werden wir gegen die Politik niemals etwas ausrichten!
                                [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X