Neues aus dem "Hause" Fiehn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Mein Peak 700

Hallo Leute,

nachdem ich Euch ja die letzten Tage einige Bilder von meinem neuen Heli gezeigt habe, gab es schon einige Resonanz in Form von einem Haufen neugieriger Mails. Danke erstmal dafür.
    Ich denke, es ist an der Zeit mal den gesamten Heli, wie er jetzt aussieht zu zeigen und etwas dazu zu schreiben, warum, weshalb, wieso.

Also zunächst vorweg: Es handelt sich dabei vom Konzept her um einen Heli, der mir schon seit Jahren im Kopf rumschwirrt und vor meinem geistigen Auge immer weiter entwickelt hat. Im Prinzip der Heli, wie ich ihn mir für mich wünsche (ohne dabei auf andere Rücksicht nehmen zu müssen), nachdem ich ja bereits unzählige Modelle gebaut und geflogen habe und so meine eigenen Vorlieben gefunden habe. Der Peak ist nicht als Großserienheli geplant, also bitte weder fragen, wann er wo zu haben ist, noch sagen "Würde ich mir nicht kaufen, weil...". Denn es gibt ihn eh nicht für die breite Masse. Er ist schon so konzipiert, dass man ihn in einer kleinen Serie für Freunde und Bekannte für einen guten Kurs machen kann, was auch insofern wichtig war, als ich ihn ja, ohne mir Gedanken über die Ersatzteilversorgung machen zu müssen, fliegen möchte. Mehr aber auch nicht... Also wirklich mein Hobbyprojekt. Deswegen muss es auch niemandem gefallen außer mir.

Die Grundidee war, dass ich einen einfach aufgebauten, leicht zu wartenden und robusten Heli haben wollte, der zudem noch effektiv mit der Energie umgehen soll. Das bedeutete im Klartext erstmal:
    - Mechanik in CfK-Platten mit einzelnen Lagerböcken, die einfach zu tauschen sind, wenn nötig.
    - Einstufiges Getriebe, weil leichter und weniger Teile.
    - Heckantrieb mit Zahnriemen, da bei einer Bodenberührung - gerade bei der Schulung, wenn die Schüler Landen lernen - beim Wellenantrieb immer irgendein Zahnrad draufgeht, wo der Riemen eben nix abbekommt. Mir ist klar, dass die Welle leichter läuft, aber einen Tod muss man eben sterben.

Weiter kamen folgende "Vorgaben" dazu mit Ideen, die mir bei anderen Helis schon gefallen haben:
    - Heckrohr ohne Streben - ich mag das einfach optisch
    - Freilauf im/am Motorritzel - dieses Design hat mir beim Whiplash und dem Protos echt gut gefallen, weil damit das ganze Getriebe viel einfacher wird (man fängt sich aber andere Probleme ein, muss ich zugeben)
    - hohle 15 mm Rotorwelle - einfach, weil deutlich robuster und weniger zu Resonanzen neigend.
    - 10 mm Heckrotorwelle mit innenliegender Anlenkung - mir gefällt einfach dieses Konzept der sehr kurzen und damit schwingungsfreien Welle.
    - Schnellwechselsystem für den Akku
    - stehend eingebaute Servos - so kann man die Gummitüllen der Servos ihre Arbeit machen lassen, ohne dass die Servos zu stark "kippeln" und damit die Ausschläge verfälschen.

Heraus kam nach einigen Experimenten dann die Mechanik des Peak, die durch ihre Konstruktion sehr steif und dennoch leicht gehalten ist. Die Servohalter stehen zwischen den Lagerplatten und versteifen die Mechanik so zusätzlich.
    Das schrägverzahnten Hauptzahnrad hat 121 Zähne sowie eine Breite von 14 mm und treibt direkt auch das Heckabtriebsrad an. Auf der Motorwelle sitzt eine Glocke, in der der Freilauf sitzt, der dann auf das 12-Zähne-Ritzel greift. Die ßbersetzung ist 10,08, was mit meinem Scorpion Ultimate zu recht genau 2200 U/min geregelter Maximaldrehzahl führt.
    Das CfK-Heckrohr hat einen Durchmesser von 40 mm und eine Wandstärke von einem mm. Es ist lang in der Mechanik geführt und ist extrem steif.
    Der Heckantrieb läuft über einen Zahnriemen. Vorn und hinten sitzen 24er Riemenräder. Die Heckübersetzung ist 121:26=4,65, was auch bei Low-RPM mehr als genug Heckleistung ergibt. Der Heckrotor selbst hat die 10er Welle. Die Lagerung sitzt aber außermittig, so dass die Nabe nur etwa 10 mm vom rechten Lager entfernt sitzt. Auf der anderen Seite sitzt das Riemenrad frei. So kann hier gar nichts mehr schwingen.
    Der Rotorkopf ist eher oldschool gebaut - mit normalen Dämpfungsgummis und einer 10er Blattlagerwelle. Die Anlenkung erfolgt über aus Delrin gefräste DFC-Arme (so ist das etwas flexibel, kann also nachgeben, wenn die Blätter in der Dämpfung schlagen, und fliegt einem nicht nach ner Weile um die Ohren, weil irgendwas bricht. Danke übrigens an Sebastian Zajonz, der sein OK dazu gegeben hat, dass ich diese Variante des DFC einsetze) und erfolgt in einem weiten Bereich linear. Das äußert sich im Flug unter anderem durch recht wenig Blattgeräusche bei großen zyklischen Ausschlägen, weil der Spurlauf da nicht bzw weniger auseinander geht. Auch gibt es so weniger Vibrationen bei großen Steuerausschlägen.
    Der Akku wird auf eine einfache GfK-Platte geschnallt, von vorn eingeschoben und über einen Stift von der Seite her verriegelt.

Das Design der Haupt- und Heckblattgriffe war so ein "Gedankenfurz", weil ich mal was optisch anderes machen wollte. Sah am CAD ganz gut aus, in der Praxis finden wir es inzwischen nicht mehr ganz so schick. Ganz nebenbei ist es auch etwas unangenehm beim Tragen des Helis. Wie es aussehen kann, sieht man auf den CAD-Screenshots. Als Haube kommt aktuell die vom Soxos 700 zum Einsatz, die ich ein wenig zurechtgeschnitten habe. Mit gefällt die einfach optisch und die unsichtbare Befestigung ist natürlich der Knaller. Eine eigene habe ich aber auch gemacht - die ist auf dem Peak, der seit kurzem im neXt-Simulator ist, zu sehen.

Hier jetzt kurz das aktuelle Setup:
    Blätter: Switch 693
    Heckblätter: XBlades 115
    Servos: KST X20
    Stabi: bavarianDEMON AXON
    Motor: Scorpion 4525 Ultimate
    Regler: Graupner Brushless-Control 160 Cool
    Akkus: 2x SLS XCube 6s/5000 20C
    Empfänger: Graupner GR-16
    Abfluggewicht mit genau diesem Setup: 5120 g

Der Peak wird jetzt schon seit einiger Zeit geflogen und immer wieder leicht verändert. So wurde der Akku zunächst als Sattle-Pack von der Seite eingeschoben, was sich nicht so extrem bewährt hat. Auch mit den Freiläufen habe ich viel experimentiert, weil das Thema bei dieser Konstellation gar nicht so trivial ist, wie ich zunächst dachte. Die Mechanik als solche funktioniert aber von Anfang an einfwadnfrei. Auch der Rotorkopf zeigt sich von seiner besten Seite.
    Auch drei Abstürze gab es schon. Der erste war wegen eines fehlerhaften Zahnriemens, der nach etwa 40 Flügen gerissen ist. Der zweite war wegen des neuen, flacheren Zahnriemens, der von den anfangs noch vorhandenen Führungsrollen nicht mehr gehalten wurde und absprang. Und der Dritte weil das Hauptzahnrad geplatzt ist.
    Inzwischen setze ich den gleichen Zahnriemen ein, wie er im Core ist. Damit war das Problem gelöst und gleichzeitig ist der Peak etwas länger geworden, so dass man jetzt biz zu 750er Blätter drauf fliegen könnte, wenn man es nicht übertreibt. Auch das Hauptzahnrad wurde nach der Analyse des Platzers nochmal verstärkt und die Passung zu seiner Nabe geändert. Jetzt hält auch das.
    Was die Crashs übrigens gezeigt haben: Rotorwelle, Heckrohr und Heckwelle sind nahezu unkaputtbar - jedenfalls sind es immer noch die ersten.

Also der aktuelle Stand: Der Peak funktioniert genau so, wie ich es mir vorstelle. Er ist leicht, robust, fliegt gut und ist zudem auch noch richtig leise. Ihr werdet mich also in der kommenden Saison sicher öfter damit sehen. Ob und wann es zu eineer (Klein-)Serie kommt, muss man sehen. Der aktuelle Stand sieht am CAD jedenfalls die Verwendung vieler Teile von aktuellen Serienhelis (z.B. kämen Rotorblattgriffe, Blattlagerwelle und Kufen vom Soxos) vor, so dass die Anzahl der selbt zu fertigenden Teile deutlich reduziert werden konnte und auch im Crash normalerweise Material aus dem Regal benutzt werden kann.

Wenn jemand Fragen zum Peak hat, fragt einfach. Auch (konstruktive) Kritik ist immer willkommen.

#KeepRCHelisAlive
    Angehängte Dateien
    Markus

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

AW: Neues aus dem "Hause" Fiehn

Und noch ein paar Bilder.
      Angehängte Dateien
      Markus

Kommentar

• MrMaJo
        Senior Member
        • 14.02.2007
        • 1919
        • Marco
        • Bottrop

Interessant...

Mich würde die Konstruktion des Freilaufs interessieren. Kannst du da ein paar Details zu zeigen?

Und wo bekommt man so ein 40mm CFK Rohr mit 1mm Wandstärke her? Spezialanfertigung, oder Standardartikel den man so irgendwo bestellen kann? Bin immer auf der Suche nach Teilen, die ich für meine Eigenbau Helis nutzen könnte �

Gruß,
        Marco
        Gruß,
        Marco

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Der Freilauf ist ein so genannter CSK-Typ. Das ist quasi eine Kombination aus einem Klemmkörperfreilauf und einem Kugellager. Das Heckrohr kommt aus Tschechien. Da gibt's einen Hersteller, der so ziemlich alles, was rund ist, zu einem vernünftigen Preis aus CfK macht. Kann ich Dir gern per Mail geben - aber ich will den armen Kerl jetzt hier nicht in den Notstand versetzen.
          Markus

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Markus Fiehn Beitrag anzeigen
            Im Prinzip der Heli, wie ich ihn mir für mich wünsche (ohne dabei auf andere Rücksicht nehmen zu müssen)
            Das sieht man

Der Peak ist nicht als Großserienheli geplant
            Also wirklich mein Hobbyprojekt
            Das lässt die Sache ja in nem anderen Licht erscheinen.
            Sollte das ein neuer Heli am Markt werden, würde ich die Welt nicht mehr verstehen.

Das Design der Haupt- und Heckblattgriffe war so ein "Gedankenfurz", weil ich mal was optisch anderes machen wollte. Sah am CAD ganz gut aus, in der Praxis finden wir es inzwischen nicht mehr ganz so schick.
            Schön das ich dann doch nicht alleine an Geschmacksverirrung leide, die sehen wirklich grausam aus, so wie die Blattanlenkung auch.
            Spätestens beim Blattspurlauf einstellen würde ich zur optischen Krise noch eine technische Krise bekommen, nachdem ich eine Tüte Kugelpfanen verbraucht habe und trotzdem noch nicht auf 0,0° Blattspurlauf komme
            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Naja - das Einstellen vom Spurlauf ist genau so schwierig oder einfach wie bei jedem Heli, der M3-Anlenkungen ohne Rechts-Links-Gewinde hat. Durch die relativ langen Arme ist die Auflösung aber etwas höher als bei den meisten anderen.
              Markus

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Und hier mal ein Video von einem der wirklich ersten Testflüge mit dem Peak - damals noch mit Sattle-Pack und ner improvisierten Haube:
                Peak Testflug - noch mit Sattle-Packs - YouTube
                Markus

Kommentar

• olaf12
                  Senior Member
                  • 06.10.2010
                  • 2539
                  • Olaf
                  • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Naja - das Einstellen vom Spurlauf ist genau so schwierig oder einfach wie bei jedem Heli, der M3-Anlenkungen ohne Rechts-Links-Gewinde hat. Durch die relativ langen Arme ist die Auflösung aber etwas höher als bei den meisten anderen.
                  Vielleicht kannst du die Anlenkungen zu den Servos etwas kürzer machen und dafür für die Blattanlenkung ein Rechts/Links Gestänge einsetzen?
                  GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Harald 365
                    Senior Member
                    • 17.08.2011
                    • 3667
                    • Harald
                    • MFC Neu-Ulm

Hallo Markus, so fliegst Du einen Erstflug .......ABER, für ein einstufiges ZR-
                    Getriebe
                    , ist der Heli wirklich angenehm leise

...da könnten sich mal andere Hersteller eine Scheibe abschneiden!
                    GruÃ? Harald

Kommentar

• Markus Fiehn
                      heli.academy
                      • 13.04.2001
                      • 3896
                      • Markus
                      • Obersülzen

Nein - bin nicht ich geflogen, sondern ein guter Freund von mir. Danke für das Kompliment wegen dem Sound. Nach dem "Sound-Fiasko" mit dem ersten Core-Getriebe habe ich da natürlich auch extra drauf geachtet.

[MENTION=26507]olaf12[/MENTION]: Die Idee hatte ich schon auch - kann man machen, aber die Rechts-Links-Gewinde-Stücke müsste man machen lassen - kostet gerade in einer kleinen Stückzahl viel Geld und für eine "Spielerei" ist das nicht nötig. Da tun's die M3-Gewindestücke auch. Für eine Kleinserie könnte man drüber reden.
                      Markus

Kommentar

• olaf12
                        Senior Member
                        • 06.10.2010
                        • 2539
                        • Olaf
                        • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

@olaf12: Die Idee hatte ich schon auch - kann man machen, aber die Rechts-Links-Gewinde-Stücke müsste man machen lassen - kostet gerade in einer kleinen Stückzahl viel Geld und für eine "Spielerei" ist das nicht nötig. Da tun's die M3-Gewindestücke auch. Für eine Kleinserie könnte man drüber reden.
                        Könnte ich dir 2 schicken.
                        GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• roxxter78
                          Member
                          • 11.08.2013
                          • 958
                          • Markus
                          • Hartkirchen, AT

Kannst von mir auch welche haben. Kommst ja öfters nach ßsterreich zum Testfliegen
                          Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Markus Fiehn
                            heli.academy
                            • 13.04.2001
                            • 3896
                            • Markus
                            • Obersülzen

Da bin ich aber neugierig - wie lang sind die denn? und wie breit ist der Schlüsselansatz in der Mitte? Vielleicht kommen wir da in's Geschäft.
                            Markus

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Nein - bin nicht ich geflogen, sondern ein guter Freund von mir. Danke für das Kompliment wegen dem Sound. Nach dem "Sound-Fiasko" mit dem ersten Core-Getriebe habe ich da natürlich auch extra drauf geachtet.

[MENTION=26507]olaf12[/MENTION]: Die Idee hatte ich schon auch - kann man machen, aber die Rechts-Links-Gewinde-Stücke müsste man machen lassen - kostet gerade in einer kleinen Stückzahl viel Geld und für eine "Spielerei" ist das nicht nötig. Da tun's die M3-Gewindestücke auch. Für eine Kleinserie könnte man drüber reden.
                              Ist das Preislich nicht mehr drin?

Gestänge Secraft - RC-Modellbau Shop
                              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• roxxter78
                                Member
                                • 11.08.2013
                                • 958
                                • Markus
                                • Hartkirchen, AT

@ buell47 Ich würde nicht mit Aluanlenkungen fliegen wollen.
                                Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

Lädt...
                                X