Es wäre trotzdem interessant zu erfahren, welche Beweggründe zu diesem Schritt der Sponsoren/Hersteller geführt haben.
"Einfach nur so" ist bestimmt nicht der Grund.
Ich hoffe mal, das es in Zukunft wieder eine solche oder ähnlich Veranstaltung im Süden von Bayern geben wird.
ok, fasse zusammen:
Termine haben sich überschnitten mit der WM, und die HM wird abgesagt.
Gründe sind offiziell die Marktlage und dadurch Absage der Sponsoren.
Frage ist nun, wer geht jetzt zur WM?
Das wäre interresant. Ev. muss ich jetzt dafür einen neuen Thread aufmachen?
2010 auf dem Rasenplatz in Venlo oder 2009 in Spanien (3D Masters) waren sicher billiger, aber zumindest 2010 in Venlo nicht weniger Spaß.
Manchmal gehen solche Dinge an den eigenen Erwartungen kaputt.
Aber wirklich vielen lieben Dank für all die Mühe. Vllt gibt es ja irgendwann wieder was zu hören von Herrn Dietrich.
Tatsache ist doch, dass der ZUSCHAUER jedes Jahr mehr, schneller, höher, weiter fordert, in unserem Falle schon tiefer, tiefer, wer als Sponsorpilot mit heilem Heli vom Platz geht ist feige. Das sind WIR, die durch dieses Anspruchsdenken den Preis in die Höhe treiben, dass auch der verwegenste 3D-Sponsor sich fragt, was das soll, ob kaputte Helis wirklich Werbung sind und den Umsatz beim zahlenden Kunden ankurbeln oder ob er nicht einfach eine Unterhaltungsshow finanziert, die nichts für ihn bringt.
Und ganz nebenbei. Einige, die hier die großen BWL-Experten spielen, scheinen noch nicht mal den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn zu kennen, allzuweit scheint es also mit dem Expertentum nicht zu sein.
vielleicht sind die Leute es auch müde, nur noch zappelnde Besenstiele zu sehen.
Und dann kommt halt das übliche Problem. Messen oder Veranstaltungen wie die Heli Masters sind für die meisten Anbieter kein Geschäft mehr. Daran kranken im Moment auch fast alle Messen, die Ausstellerzahlen sind sehr rückläufig.
Hinzu kommt, dass man im Normalfall das Geld, was man für das Sponsoring ausgibt, in vielen Fällen noch nicht mal rein bekommt.
Da hilft auch ein "lower,lower" kreischender Mob nichts mehr, der dann später sowieso oft nicht bei den Sponsoren bestellt.
Die Spiel - und Bastelphase ist bei den meisten Anbietern vorbei und einige scheinen mittlerweile sogar Grundkenntnisse der Betriebswirtschaft zu haben - dann wird man schnell mal nachdenklich und fragt sich, was Sinn macht und was nicht.
Christoph hat in seinem Statement u.a. festgehalten, dass er die Kosten des Events nicht auf die Zuschauer abwälzen will.
Nun ist das zwar löblich, aber ehrlich gesagt nicht nötig. Ich persönlich bin gerne bereit für ein derartiges tolles Wochenende auch in die Tasche zu greifen.
Man bedenke: Will wer auf ein tolles Konzert, so muss man an der Kasse vorbei (und das ordentlich für 2 Std) oder Kino und und und....
Wenn man aber zig Stunden tolle Show und Spaß geboten bekommt, dann erachte ich es als mehr als fair, dafür auch zu bezahlen. So funktioniert nun einmal unsere westliche Welt.
Und wer da das Argument in die Waagschale wirft, dass ihm ein vernünftig kalkulierter Eintritt zu teuer sei, frage ich mich schon ernsthaft, warum er dann dieses Hobby betreibt.
Zumindest könnte man die Kosten auf alle "beteiligten Parteien" aufteilen.
Alles Bemühen verlauft aber im Sande, wenn die Sponsoren nicht aus pekuniären Gründen abgesprungen sein sollten. Aber darüber wissen wir nichts und somit wären Spekulationen auch nur sinnlose Kaffeesatzleserei.
War die letzten Jahre immer dabei..(Zumindest hier im Lande)
z.B. Nörlingen fand ich persönlich super Geil!. Zelten auf dem Zeltplatz, quatschen, Bierchen trinken, Nachtflug usw! Fand es echt ein super geiles Event und bin sehr traurig dass es dieses Jahr nichts dergleichen gibt..
Christoph hat in seinem Statement u.a. festgehalten, dass er die Kosten des Events nicht auf die Zuschauer abwälzen will.
Nun ist das zwar löblich, aber ehrlich gesagt nicht nötig. Ich persönlich bin gerne bereit für ein derartiges tolles Wochenende auch in die Tasche zu greifen.
Man bedenke: Will wer auf ein tolles Konzert, so muss man an der Kasse vorbei (und das ordentlich für 2 Std) oder Kino und und und....
Wenn man aber zig Stunden tolle Show und Spaß geboten bekommt, dann erachte ich es als mehr als fair, dafür auch zu bezahlen. So funktioniert nun einmal unsere westliche Welt.
Und wer da das Argument in die Waagschale wirft, dass ihm ein vernünftig kalkulierter Eintritt zu teuer sei, frage ich mich schon ernsthaft, warum er dann dieses Hobby betreibt.
Zumindest könnte man die Kosten auf alle "beteiligten Parteien" aufteilen.
Das ist doch das Problem...bei 10€ Eintritt/Tag wurde doch schon rumgeheult...
Alle jammern nur rum, wenn er jetzt gesagt hätte er macht weiter wenn jeder 20€/Tag bezahlt und die Wurst 5€ kostet und das Steak 10€, was glaubst denn was dann hier los gewesen wäre...
Wenn vor so einer großen Veranstaltung 3 Tage Regenwetter vorher gesagt werden, bleibt der Veranstalter auf hohen Kosten sitzen, das ist also ein hohes finanzielles Risiko und welcher Privatmann will das eingehen ?
Der Eintrittspreis ist für den durchschnittlichen Besucher, der 50 - 500km fährt, sicher zu vernachlässigen.
Mancher geht auch lieber selbst fliegen, als Cracks fliegen zu sehen, insbesondere wenn er die Cracks schon hundert mal live fliegen gesehen hat und da sie ja immer wieder auch bei kleineren Flugtagen in der Nähe ihre Künste vorführen.
Die Meisten betreiben das Hobby sicher in erster Linie, in dem sie selber fliegen gehen und Spaß dabei haben.
Das schreibt einer, der schon nach England gepilgert ist, um sich die 3D Masters anzusehen
Heute würde er solche Mühen nicht mehr in Kauf nehmen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar