Heli Masters 2015 offiziell abgesagt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cherry 2000
    Member
    • 09.10.2012
    • 394
    • Gernot
    • München Waldtrudering

AW: Heli Masters 2015 offiziell abgesagt!

Also dass die großen Venlo-Sponsoren bzw. Aussteller aus England (Fastlad, Midland, usw.) ihren ganzen Krempel nicht unbedingt nach München fahren wollen kann ich irgendwo verstehen. Aber statt dessen sollte man ja andere finden können, z.B. die von Nördlingen!?

K.A. was da schief gelaufen ist... :dknow:

Kommentar

• firehead
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 1886
      • Michael
      • Rheine (NRW)

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
      Auf den post muss ich es einfach mal aussprechen:

Warum die Sponsoren ausgestiegen sind, weiß von uns keiner.

Was, wenn es einfach überzogene Forderungen seitens des Veranstalters waren? Dann sähe die Diskussion gewiss anders aus.

Rentabilität liegt ja immer am Verhältnis zwischen in- und Output. Bei wenig Input lohnt sich mäßiger Output. Wenn der Input aber immer teuere wird und hinten nix verkauft wird, lohnt es sich eben nicht. Man kann jetzt spekulieren. Sind es die Kunden, der Veranstalter, der Austragungsort what ever

Fakt ist aber: wir wissen es nicht.
      Ich kann da gerade keinen Widerspruch zu meinem Post erkennen. Klar kennen wir die Gründe nicht, ABER ich bleibe dabei: Würde es sich für die Sponsoren lohnen, dann würden sie es auch machen.

Gruß
      Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Ja das stimmt.

Ich wollte nur eben damit sagen, dass die Sponsoren nicht unbedingt abgesprungen sind, weil der Markt "untergeht", so wie es hier der Tenor zu sein scheint.

️Es können auch Gründe "am anderen Ende des Spektrums" möglich sein. Nur als Denkanstoß

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Ich bin ja mal gespannt, ob die Sponsoren/Hersteller/Händler die abgesprungen sind, bei der WM in ßsterreich anzutreffen sind.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Da bin ich komplett bei Robert. Es ist im Grunde nur kommuniziert worden, dass sich Veranstalter und Sponsoren nicht über die Konditionen einig waren.
            Das kann vieles heissen. Als ich das las, ist mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen, dass das passiert, weil die Sponsoren keine Kohle mehr haben.
            Es hat sich sehr viel getan. Es gibt nicht mehr diverse einzelne Events, sondern nur noch einen großen. Es gibt nicht mehr Venlo, sondern München. Wer weiss, wie weit sich die Rahmenbedingungen von denen in Venlo unterscheiden. Vielleicht sind die Standflächen kleiner oder die Anzahl oder die Länge der Show-Slots geringer geworden usw.
            Vielleicht war sogar die Terminüberschneidung mit der WM ein Grund, der Einfluss auf die Entscheidungen der Sponsoren genommen hat.
            Hier direkt vom Untergang des Hobbies zu sprechen ist zwar sehr deutsch, ist hier in meinen Augen aber völlig fehl am Platz. Nur, weil ein paar Hersteller den Anschluss verloren haben und dementsprechend ihr Geschäft nicht mehr fortführen können und andere ihre Zielgruppe von Helis zu Coptern schieben, bedeutet das nicht, dass das Heli-Hobby tot ist.

Ich halte auch die Einschätzung, dass fehlende Besucher ein Grund sein können, weil sie kein Bock mehr auf diese "Randerscheinung 3D" haben, für total übertrieben. Schaut man sich die Events in Deutschland an, kommen zu den zahlreichen "Funflys", die keinen besonderen Sektor im Auge haben, vor allem Scale-Events. Wirklich viele 3D Events haben wir nicht mehr. Mit dem Wegfall von den Helimasters fällt mir spontan gar kein großer mehr ein.

Ich bin mir 100%ig sicher, dass der Markt dafür da ist. Die Leute haben Bock drauf und würden da defintiv hin fahren. Ich glaube aber auch, dass die Organisation eines 3D Events deutlich aufwändiger ist, als von einem Scale-Event. Denn bei dem einem zählen die Hubschrauber und diejenigen, die gebaut haben. Beim anderen zählen Top-Piloten.
            Die Scale-Events sind eher ein Treffen von Gleichgesinnten, die sich gerne treffen um die Arbeiten und Flüge der anderen anzuschauen. Da geht es viel um Gucken, Schnacken und den Austausch aus der Welt des Modellbaus. Man muss also "nur" einen Ort finden, sich um Essen und Trinken kümmern, und hat damit den Großteil des Events in der Hand (Ich weiss, dass das nicht alles ist, und ich weiss auch, dass hinter solch einem Event unglaublich viel Arbeit und Organisation steckt, aber es geht ja nur um den Vergleich).

3D-Veranstaltungen haben, finde ich, mehr etwas von einer Sportveranstaltung. Da geht man hin, um was zu sehen. Und sehen möchte man da nicht den 0815-Freizeit-Smacker, sondern die Profis. D.h. man muss irgendwie an die Piloten ran kommen. Die fliegen alle für Firmen. Man muss also an die Firmen. Die kommen nur, wenn sie Showslots haben etc. Man muss also den ganzen Event um die Sponsoren herum planen. Alle wollen den größten, besten, tollsten Stand und die längste Zeit zum besten Zeitpunkt am Tag, um ihre Produkte auf dem Hauptfeld vorfliegen zu lassen. Das Ganze wird also direkt eine deutlich kommerzieller ausgerichtete Verantstaltung, wo es viel mehr um Marken und deren Top-Piloten geht, als um das eigentliche Modell.

Ich denke, dass auf den Stress einfach keiner Bock hat.
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• firehead
              Senior Member
              • 06.02.2003
              • 1886
              • Michael
              • Rheine (NRW)

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
              Da bin ich komplett bei Robert. Es ist im Grunde nur kommuniziert worden, dass sich Veranstalter und Sponsoren nicht über die Konditionen einig waren.
              Das kann vieles heissen. Als ich das las, ist mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen, dass das passiert, weil die Sponsoren keine Kohle mehr haben.
              Es hat sich sehr viel getan. Es gibt nicht mehr diverse einzelne Events, sondern nur noch einen großen. Es gibt nicht mehr Venlo, sondern München. Wer weiss, wie weit sich die Rahmenbedingungen von denen in Venlo unterscheiden. Vielleicht sind die Standflächen kleiner oder die Anzahl oder die Länge der Show-Slots geringer geworden usw.
              Vielleicht war sogar die Terminüberschneidung mit der WM ein Grund, der Einfluss auf die Entscheidungen der Sponsoren genommen hat.
              Hier direkt vom Untergang des Hobbies zu sprechen ist zwar sehr deutsch, ist hier in meinen Augen aber völlig fehl am Platz. Nur, weil ein paar Hersteller den Anschluss verloren haben und dementsprechend ihr Geschäft nicht mehr fortführen können und andere ihre Zielgruppe von Helis zu Coptern schieben, bedeutet das nicht, dass das Heli-Hobby tot ist.

Ich halte auch die Einschätzung, dass fehlende Besucher ein Grund sein können, weil sie kein Bock mehr auf diese "Randerscheinung 3D" haben, für total übertrieben. Schaut man sich die Events in Deutschland an, kommen zu den zahlreichen "Funflys", die keinen besonderen Sektor im Auge haben, vor allem Scale-Events. Wirklich viele 3D Events haben wir nicht mehr. Mit dem Wegfall von den Helimasters fällt mir spontan gar kein großer mehr ein.

Ich bin mir 100%ig sicher, dass der Markt dafür da ist. Die Leute haben Bock drauf und würden da defintiv hin fahren. Ich glaube aber auch, dass die Organisation eines 3D Events deutlich aufwändiger ist, als von einem Scale-Event. Denn bei dem einem zählen die Hubschrauber und diejenigen, die gebaut haben. Beim anderen zählen Top-Piloten.
              Die Scale-Events sind eher ein Treffen von Gleichgesinnten, die sich gerne treffen um die Arbeiten und Flüge der anderen anzuschauen. Da geht es viel um Gucken, Schnacken und den Austausch aus der Welt des Modellbaus. Man muss also "nur" einen Ort finden, sich um Essen und Trinken kümmern, und hat damit den Großteil des Events in der Hand (Ich weiss, dass das nicht alles ist, und ich weiss auch, dass hinter solch einem Event unglaublich viel Arbeit und Organisation steckt, aber es geht ja nur um den Vergleich).

3D-Veranstaltungen haben, finde ich, mehr etwas von einer Sportveranstaltung. Da geht man hin, um was zu sehen. Und sehen möchte man da nicht den 0815-Freizeit-Smacker, sondern die Profis. D.h. man muss irgendwie an die Piloten ran kommen. Die fliegen alle für Firmen. Man muss also an die Firmen. Die kommen nur, wenn sie Showslots haben etc. Man muss also den ganzen Event um die Sponsoren herum planen. Alle wollen den größten, besten, tollsten Stand und die längste Zeit zum besten Zeitpunkt am Tag, um ihre Produkte auf dem Hauptfeld vorfliegen zu lassen. Das Ganze wird also direkt eine deutlich kommerzieller ausgerichtete Verantstaltung, wo es viel mehr um Marken und deren Top-Piloten geht, als um das eigentliche Modell.

Ich denke, dass auf den Stress einfach keiner Bock hat.
              Es redet ja keiner vom Untergang des Hobbies, aber ich denke es gibt nun inzwischen genug Anzeichen an verschiedenen Stellen für ein Ende des Hypes und eine Konsolidierung des Heli-Bereichs. Ich bin mir sicher, dass der Bereich Heli seinen Zenith überschritten hat und in Zukunft eher wieder die Rolle spielen wird wie vor 10-15 Jahren. Keine Frage, dass das Hobby überleben wird und weiterhin eine große Fangemeinschaft haben wird, aber es wird alles wieder ein bisschen im kleineren Rahmen sein.

Gruß
              Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Sagen wir es mal so, es wird sich die Spreu vom Weizen trennen!
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
                  Es redet ja keiner vom Untergang des Hobbies, aber ich denke es gibt nun inzwischen genug Anzeichen an verschiedenen Stellen für ein Ende des Hypes und eine Konsolidierung des Heli-Bereichs.
                  Ist das so? Hier wird das immer wieder gesagt, aber keiner zeigt die Anzeichen auf! Es ist definitiv ein Wandel vollzogen worden, das hat SAB bewiesen. Eine vorher nicht existente Marke im Bereich der Mechaniken hat einen RIESEN Batzen Marktanteil gesichert. Da können die anderen Hersteller fürs eigene Gewissen gern von einem Rückgang in der Szene sprechen, in Wahrheit haben sie einfach nur Marktanteil an jemand anderen verloren. Wieso? Weil SAB sich etwas getraut hat. Sie waren in einem gewissen maße Innovativ. Damit kann man richtig verlieren oder richtig gewinnen. Wer nichts versucht, wer sich nicht entwickelt, wird langsam unwichtig.
                  Walkera: Dass die sich jetzt auf Multikopter fokussieren wollen, hat nicht unbedingt mit dem Rückgang des Helisektors zu tun. Es hat mit dem Aufstieg der Multikopter zu tun und einem enorm starken Konkurenten, gegen den sie angetreten sind, den sie aber nicht besiegen konnten.

Die Anfragen zur Kaufberatung, die per E-Mail an unseren Verein gehen, die Anzahl Interessenten auf dem Platz usw. ist über die letzten Jahre bis heute eher gestiegen. Wir haben diesen Januar mehr Leute aufgenommen als komplett 2014.

Ich mag Blind sein und die Anzeichen übersehen, aber ich seh kein abnehmen des Interesses an Helikopter. Ich seh einen Markt, der sich verändert. Firmen wie Robbe und Graupner, die komplett verpeilt haben, mit dem Markt mitzugehen, sind schon alleine dadurch, dass sie nicht wirklich im Hubschraubersegment unterwegs sind, nicht wirklich relevant für die Betrachtung.
                  LG, Jens
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Genau, Robbe ist mit Align nicht wirklich im Helimarkt tätig, weil Align ja schließlich Staubsauger baut.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• ABC
                      ABC
                      Member
                      • 13.12.2014
                      • 841
                      • Achim

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                      Genau, Robbe ist mit Align nicht wirklich im Helimarkt tätig, weil Align ja schließlich Staubsauger baut.
                      Und die anderen Sparten wie NineEagles, und Co haben ja auch gar nichts mit dem Helibereich zu tun.

Und Futaba sowie Graupner sind im Hubschrauber-Funkenbereich sicher auch zu vernachlässigen.

Ich find's immer wieder interessant, wie viel kompetente Führungspersönlichkeiten hier unterwegs sind, die genau wissen, was bei den einzelnen Firmen alles schief läuft und wie man es besser machen kann .

Frag mich nur immer, warum die Firmen deswegen den Bach runter gehen, weil sie auf solche Nieten bauen wie die, die derzeit am Ruder sind ...? Und warum die Kompetenzen hier den Firmen nicht zeigen, wo der Hase lang läuft?
                      Zuletzt geändert von ABC; 03.03.2015, 12:58.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                        Ich mag Blind sein und die Anzeichen übersehen, aber ich seh kein abnehmen des Interesses an Helikopter
                        Naja, es dauert beispielsweise hier im Forum zur besten Posting-Zeit oft schon 1.5 bis 7(!) Stunden, um die Startseite zu füllen. Das war früher deutlich besser, kommt mir vor.

Auch Art und Zahl von Neuigkeiten kommen mir seitens der Modellheli-Firmen zunehmend zäh vor. Bei Robbe oder Align tut sich ja praktisch gar nix mehr.

Kommentar

• beetlejuice
                          Senior Member
                          • 18.02.2004
                          • 1386
                          • Günter
                          • Weiz-Graz-Zeltweg

Zitat von ABC Beitrag anzeigen
                          Frag mich nur immer, warum die Firmen deswegen den Bach runter gehen, weil sie auf solche Nieten bauen wie die, die derzeit am Ruder sind ...? Und warum die Kompetenzen hier den Firmen nicht zeigen, wo der Hase lang läuft?
                          Erinnert mich an AUT, wo es ca. 8 Millionen Fußball-Nationaltrainer gibt Ein Kabarettist hat den sogenannten "Experten für eh alles" erfunden... der kommt mir immer öfter in den Sinn.

Günter
                          Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                          1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                          Jeti DS24

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                            Zitat von ABC Beitrag anzeigen
                            Und die anderen Sparten wie NineEagles, und Co haben ja auch gar nichts mit dem Helibereich zu tun.
                            Wir reden hier über unterschiedliche Dinge! Robbe hat keinen eigenen Hubschrauber mehr im Programm. Ebenso Graupner. Graupner hat wenigstens "eigene" Sender. Robbe vertreibt "nur" Futaba als Distributor, diese wenigstens exklusiv. Wir können uns gern an anderer Stelle über die Relevanz von NineEagles beim großen Kuchen des Heli-Hobbies unterhalten

Align ist Align. Robbe führt die nur ein in DE und vertreibt sie. Ebenso übrigens Freakware! Damit ist Robbe also nicht mal exklusiv mit Align in DE unterwegs.

Sorry, so zurückblickend hängt mein Herz auch ein wenig an Robbe, immerhin bin ich, wie wohl viele hier, mit dem Robbe Katalog aufgewachsen, aber wirkliche Relevanz im Helisektor haben die doch schon seit Jahren nicht mehr.

Anders gefragt: Was ändert sich in DE auf dem Helimarkt, wenn sich der Insolvenzverwalter überlegt, Robbe dicht zu machen? Es wird für jene Futaba-Piloten ein Zeitraum ergeben, wo es schwierig wird, Teile zu bekommen, Support wird zeitweise einbrechen. Danach hat Futaba einen anderen deutschen Distributor. Die wären ja doof, den deutschen Markt nicht weiter zu bedienen. Und sonst? Conrad verkauft dann keinen Robbe T-Rex 550 mehr, sondern einen Freakware T-Rex 550. *shrugh*
                            LG, Jens
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• garfield2412
                              Senior Member
                              • 04.02.2011
                              • 1815
                              • Kay

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Naja, es dauert beispielsweise hier im Forum zur besten Posting-Zeit oft schon 1.5 bis 7(!) Stunden, um die Startseite zu füllen. Das war früher deutlich besser, kommt mir vor.

Dieses Messerscharfe und statistisch aussagefähige Posting konntest auch nur Du verfassen...!

Aber: sind wir hier eigentlich noch beim 3D-Masters-Thema oder gehört euer philosophisches texten über die Szene nicht hier her: Rückgang der modellbauer? - RC-Heli Community ?
                              Zuletzt geändert von garfield2412; 03.03.2015, 13:10.
                              Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Darko
                                RC-Heli Team
                                Forum-Nanny
                                • 27.06.2005
                                • 8289
                                • Darko
                                • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Auch Art und Zahl von Neuigkeiten kommen mir seitens der Modellheli-Firmen zunehmend zäh vor.
                                Findest du?
                                Wenn man mal schaut.. die letzten Monate die Heli Release: Shape S8, Diabolo 550, Gaui NX7, Blade 180CFX, Blade 360CFX, Goblin 380, Lynx Onyx

Da ist doch für jeden was dabei Sogar nen Nitro ist rausgekommen... die sollten doch auch schon längst tod sein
                                Viele Grü�e
                                Darko

Kommentar

Lädt...
                                X