Schade! F3C/F3N FAI Weltmeisterschaft und HeliMasters am gleichen WE

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter-Heli
    Member
    • 31.07.2004
    • 64
    • willi
    • Roth

AW: Schade! F3C/F3N FAI Weltmeisterschaft und HeliMasters am gleichen WE

Hallo

F3C/F3N ist vom 2. bis 12.
    am 12 ist zB Abreise der Piloten das muss mann gesehen haben.
    Grü�e

Willi

Kommentar

• mauerheli
      Member
      • 20.01.2013
      • 308
      • Alfred

Zitat von Uhupor Beitrag anzeigen
      Niemand will sich einen Wettbewerb mit 6 Piloten angucken (war zumindest sau leer das letzte mal). 2014 sind 6 Piloten bei der deutschen(!) F3N Meisterschaft angetreten. Fragt euch mal warum. Das Format ist einfach verdammt schlecht.

Stimmt die Piloten geben sich Mühe sauber zu fliegen und nicht alle 5 Minuten einnageln

Kommentar

• benko
        Gelöscht
        • 24.01.2012
        • 2098
        • Michal

Ich finde die Situation nicht so toll, aber nicht im Bezug auf uns Zuschauer, sondern auf die Piloten, die gerne an beiden Wettbewerben teilnehmen würden. Ich habe mir jetzt die Teilnehmerliste F3N'13 und HM'14 angesehen - 5 Piloten stehen auf beiden.

Für die Zuschauer ist es mMn halb so schlimm. Klar, das FAI Wettbewerb ist diesmal für einige Forummitglieder günstiger zu erreichen - ohne Zweifel werden diejenigen die Gelegenheit gerne nutzen ... aber wer sonst hat den wirklich vor hinzufahren ? Wer wollte wirklich beide Wettbewerbe besuchen ?

Christian Rose, deine Ode auf das Wettbewerb der dir nah am Herzen liegt, und Zynismus, Ignoranz sogar Beleidigung des anderes und der Piloten die dort fliegen, finde ich sehr unpassend und unsportlich. Das dein Beitrag viele "Danke!" bekommen hat, traurig. So wie es für mich scheint zu sein - die Piloten der beiden Wettbewerben respektieren sich, sind sogar Freunde. Keins der beiden Programmen ist einfach und benötigt viel ßbung. Die sind doch im Verlauf ähnlich. Klar, bei HeliMasters scheint die Teilnahme einfacher zu sein, zumindest laut deiner Beschreibung, in Praxis ist die Pro Klasse nicht ohne... und die Meinung dass die einen besser fliegen als die anderen, bezweifle ich auch stark.

Falls ich es misverstanden habe, mich irre, mir wichtige Informationen fehlen, oder was auch immer, bitte ich dich vorerst, mich zu entschuldigen ... mich lässt dein Beitrag einfach nicht und ich müsste reagieren.

Kommentar

• marndra
          Senior Member
          • 03.03.2008
          • 2935
          • Martin
          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

wenn wir hier denn Vergleiche machen, dann bitte NUR die Klasse F3N, denn F3C wird eben auf der Master keins geflogen, oder?

Und Christian, sorry, ich hab Dir auch ein Danke gegeben, aber eher wg. der Aufklärung als der Gegenüberstellung und Vergleiche!

Denn:
          1. Muss man sich auf der Masters auch qualifizieren ! (Denn der "Veranstalter" ist auch eine Fach-Jury, dass auch international Anerkannt ist, und sind garantiert keine Idioten!!)
          Die Qualifikation heisst, dass nur die besten, die auch fähig sind hohe K Levels sauber zu fliegen, auch dann teilnehmen dürfen.

2. Die Piloten auf der Helimasters im Bezug auf die WM DEFINITIV NICHT schlechter sind als auf der WM. Nix gegen W-Bär, extrem guter Pilot, aber Eitan Goldstin oder ein Michael Wisbacher sind auch nicht zu verachten und mind. auf gleichem Level, sorry...

Die Figuren ähneln sich da sowieso fast zu 100%.
          Klar, dieser "Anspruch" ist strenger und höher auf der WM.
          Dennoch, wenn die Zuschauer aus bleiben, weil "zu Niveauvoll", dann wird auch dieser schon sehr kränkelnde Wettbewerb STERBEN !!!

Also wir sollten mal die Anzahl der ZUSCHAUER verlgeichen und NICHT deren Piloten ! ! !
          grü�e marndra

Kommentar

• Piroflip21
            Piroflip21

Benko und marndra: belegt doch mal bitte mit Zitaten, an welcher Stelle Christian beleidigend war oder eine Jury als "idioten" bezeichnet hat.

Ich Habe es jetzt drei mal gelesen und kann es nicht finden.

Es ist schon verblüffend zu sehen, dass die Lager hier offensichtlich auch gespalten sind und bei den Verfechtern der Masters oft "München" Links neben dem Beitrag zu lesen ist.

Kommentar

• helibasher
              Senior Member
              • 04.07.2010
              • 1141
              • Klaus
              • Wildflieger

Also ich kann da auch nichts beleidigend finden.

Er hat die beiden Wettbewerbe beschrieben wie sie sind und nichts weiter. Das hat er sogar sehr gut gemacht. Ich glaube ihr kriegt da was in den falschen Hals.
              [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• digi-foto
                digi-foto

Ich glaub das liegt am Wetter.. die Leute müssen endlich wieder raus und selber fliegen..
                Dann endet auch nicht (wie es mir zumidnest derzeit vorkommt) jeder Fred nach den ersten 4 Seiten im gleichen Dilemma

Bald ists wieder warm

lg
                Kurt

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Jeder darf seine eigene Meinung haben - und niemand hat hier irgendwen beleidigt - also "alles gut"

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• olaf12
                    Senior Member
                    • 06.10.2010
                    • 2539
                    • Olaf
                    • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Die FAI gehen doch schon am 02.07. los. Da kann man doch beide Veranstaltungen besuchen, wenn man möchte.
                    GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• marndra
                      Senior Member
                      • 03.03.2008
                      • 2935
                      • Martin
                      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

will - wollte -werde hier NIEMANDEN beleidigen.
                      Wirtauschen uns aus und mehr nicht.
                      Christina siehst Du das anders?

Zum Thema:

Wo finde ich denn die Pilotenliste der WM in ßsterreich???
                      grü�e marndra

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                        Christina siehst Du das anders?
                        Wer ist Christina?
                        Gemeint mit Beleidigung war wohl die penetrante Großschreibung der Art "BEI DEN HELIMASTERS darf JEDER DEPP mittun, während wir die WELTBESTEN sind" (sinngemäß, Beitrag #22). Wir haben es schon verstanden.

Kommentar

• Christian Rose
                          Senior Member
                          • 14.04.2001
                          • 3193
                          • Christian
                          • Taching am See

Ich möchte mich einerseits für den Zuspruch durch die vielen Mails / PNs bedanken und andererseits noch einige klärende Worte für die Widerworte und Anschuldigungen hier finden:

Augenscheinlich lesen hier übrigenseinige F3C / F3N Piloten mit die sich aus der aktiven Forumteilnahme seit längerem zurückgezogen haben, was durch einige E-Mails die ich erhalten habe.

Bei einem offiziellen, gemäß FAI Reglement veranstaltetem Ranglistenwettbewerb, und dazu zählen die nationalen wie internationalen (EM / WM) F3C / F3N Wettbewerbe halt mal, spricht von offizieller DM / EM / WM und nicht wie bei den Helimasters sozusagen selbsternannter Weltmeisterschaft. Und bei der FAI geht es halt mal um die offizielle Ermittlung der besten Piloten auf internationaler wie auch -im wesentlich kleineren Rahmen- auf nationaler Ebene. Egal ob man nun F3A, F3X auf der oder F3C / F3N in der Helisparte geht. Auf fai.org kann man sich über sämtliche FAI Wettbewerbs - Kategorien, sei es im manntragenden wie auch modellsportlichen Luftfahrtbereich informieren. Nicht umsonst müssen z.B. die offiziellen Speed Rekorde und Langzeitflug-Rekorde von einem Vertreter der FAI bzw. des zuständigen an die FAI gebundenen Länder - Dachverbandes anerkannt werden. Das mal noch zur Verdeutlichung des Stellenwerts der FAI kontra nicht FAI Wettbewerb.

Zu den Helimasters -wie schon geschrieben wurde- ist eine Vorqualifikation auf nationaler Ebene nicht notwendig. Klar können im Finale nur die besten Piloten mitfliegen, die die Figuren mit höchsten K-Faktoren gut fliegen. Mir lag es auch nicht daran, hier irgendwelche fliegerischen Leistungen der HM - Piloten contra F3N Piloten zu vergleichen, zu schmälern, schlecht zu reden etc.
                          Das die Helimasters vorrangig einen kommerziellen Hintergrund haben sollte klar sein; aber das mangels Zuschauer ein offizieller F3C / F3N Wettbewerb "stirbt" ist ein fadenscheiniges Argument das so nicht stimmt. Vielmehr kann man leider auf nationaler Ebene nicht viele Piloten zur Teilnahme an mindestens 2 Wettbewerben der DM -egal ob F3C oder 3D- bewegen da es mit vielen zusätzlichen Kosten (Anfahrt, ßbernachtungen) sowie auch Urlaubsplanung, Training etc. verbunden ist, nur um letztendlich eine Urkunde und wenn man den Sprung aufs Treppchen schafft auch noch einen Pokal zu erhalten. Ganz zu schweigen von den Punktewertern die offiziell vom Dachverband geschult werden müssen und einige Jahre nationale Events bewerten müssen bevor sie internationale Wettbewerbe bewerten dürfen. Nebenbei ist man mit den Plätzen 1-3 noch zur Teilnahme an den nächsten internationalen Wettbewerben (EM od WM) berechtigt. Aber so ist das halt mal im Leistungssport. Hier wären ggf. die Industrie, also die Firmen gefragt, evtl. mehr Sachpreise auf freiwilliger Basis bereitzustellen.

Auf den nationalen FAI Wettbewerben hält sich auch die Zuschauer - Zahl in Grenzen; vielmehr sind hier die wirklich interessierten Piloten mal dort um sich im Smalltalk mit den aktiven Teilnehmern über ihr Setup zu informieren und die Wettbewerbsmodelle mal aus der Nähe zu inspizieren. Oder eben einige lokale Anwohner die sich das mal ansehen. Mehr sieht man da nicht. Ist für die Piloten oft auch ein Vorteil was die Konzentration vor dem Flug angeht wenns nicht im Hintergrund permanent zugeht wie auf einem Volksfest.

Die Helimasters verfolgen hier ein anderes Prinzip das ja auch nicht schlecht sein muss - jedoch ist es halt mal keine offiziell anerkannte WM, auch wenn sich die Veranstalter den Zusatz 3D World Championship sozusagen selber verliehen haben. Vergleichsweise ein Abfahrtsrennen von lokalen Sportvereinen mit internationaler Beteiligung gegen die offiziellen, olympischen Winterspiele, Kategorie Abfahrtsrennnen. Die olympischen Spiele haben mehr Stellenwert, das lokal ausgetragene Rennen ist in sportlicher Hinsicht ise sowas wie die offizielle Meisterschaft im Bierdeckel-Weitwurf.

Das es auch anders geht, und sogar die Klassen F3C und F3N vereint zeigten die Heli Masters Carinthia in ßsterreich. Hier war alles geboten, und das ohne Terminüberschneidung mit offiziellen FAI Wettbewerben. Ohne jetzt hier irgendwem Mutwilligkeit oder Berechnnung zu unterstellen kann es viel mehr ein unglückliche Terminwahl von irgendwem gewesen sein, das sich beide Termine überschneiden. ßbrigens meines Wissens zählte beim HMC für die ßsterreichischen Piloten F3C / F3N als offizielle Ranglistenwertung. Vielleicht könnten ja die Helimasters-Akteure auf diesen Zug aufspringen, sich mit den Verantwortlichen der Dachverbände mal an einen Tisch und setzen einen F3C Teil integrieren. Das würde international mal was bewegen: International und hier spreche ich vorrangig für den asiatischen Raum sowie den USA - und dort hat aus sportlicher Sicht F3C nämlich viel mehr Stellenwert wie F3N - und wenn man internationale F3C Größen für so ein Event gewinnen könnte, ist das natürlich ein Gewinn und ggf. mehr Sponsoring fließt in die Kasse: so war z.B. Curtis Youngblood auch auf den HMC vertreten. Man nehme jetzt mal Ito (Team JR) und Sawamura (Team Quest / Futaba) aus Japan; die könnten sowohl die F3C als auch 3D Wettbewerbe mitfliegen und wären nebenbei für die gesamte europäischen Titelanwärter eine ernstzunehmende Konkurrenz. Ebenso Nick Maxwell aus den USA... nur mal so als Beispiel.

vg
                          Christian

PS: ich bin männlich Mit Christina fühl ich mich nicht angesprochen...
                          PPS: ich schau mal ob ich eine Liste finde...
                          PPPS: @Taumel.Shne die Leistung der HM - Piloten zu schmälern, die FAI ermittelt halt offiziell die Weltbesten... sorry is so... das war nicht als Beleidigung gemeint, aber sonst kann man ja jeden Wettbewerb als WM abhalten und der Gewinner nennt sich danach Weltmeister...
                          Zuletzt geändert von Christian Rose; 18.02.2015, 13:05.
                          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
                            Mir lag es auch nicht daran, hier irgendwelche fliegerischen Leistungen der HM - Piloten contra F3N Piloten zu vergleichen, zu schmälern, schlecht zu reden etc.
                            Sorry, Christian, aber das ist doch Unsinn.. ich zitiere:

Zitat von Christian Rose
                            die wirklichen Hochkaräter findet man bei den FAI Wettbewerben.... nur die wahren Könner machen weniger Show um ihr Können sondern glänzen mit Leistung.
                            Was ist das denn? Wenn nicht eine klar Aussage, dass die F3N Piloten mehr drauf haben und nicht solche Poser sind, wie die HM Piloten?
                            LG, Jens
                            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Christian Rose
                              Senior Member
                              • 14.04.2001
                              • 3193
                              • Christian
                              • Taching am See

Tja Jens,,lies mal drüber: da steht "Meiner Meinung nach" und das Statement bezog sich nicht auf die fliegerischen Leistungen....
                              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Uija
                                Senior Member
                                • 15.08.2010
                                • 2668
                                • Jens
                                • Hamburg

*seufz* meinst du das ernst? Natürlich ist das deine Meinung. Du hast es ja geschrieben. Und DU hast geschrieben, dass du der Meinung bist, dass die "wirklichen Hochkaräter" bei der F3N Meisterschaft mitmachen. Damit hast du ganz explizit geschrieben, dass deiner Meinung nach, bei F3N die besseren Piloten teilnehmen. Das impliziert übrigens dein ganzer Beitrag. Also kannst du dir ein "ich wollte aber nicht" schon irgendwie sparen, denn du hast genau das sogar ausformuliert!

Ich finde ja, dass man ruhig zu seiner Meinung stehen sollte, auch wenn es Leute gibt, die das anders sehen.

Zum Thema F3N vs. HM:

Ich denke das hat nicht mit besser und schlechter sondern mit anders zu tun. Um mal bei den genannten Sport WMs zu bleiben. Da fliesst auch unendlich viel Geld! Zudem hat da halt ein Verband/eine internationale Organisation gesagt: "Wir machen jetzt die WM". Genau wie bei der F3N WM. Wenn die Helimasters nun sagen: Wir sind auch ne WM, wieso nicht? Einfach nur eine weitere Organisation, die eine WM ausgerufen hat. Dass das funktioniert, und es im Grunde "Jedermanns" Recht ist, zeigt der Box-Sport. Dort gibt es mehrere Organisationen/Verbände, die alle WM Titel haben. Alle mit gleich viel oder wenig Recht dazu

Mir persönlich sind übrigens beide Events ziemlich egal, weil ich ein ganztägiges Zugucken sehr ermüdent finde. Für mich persönlich ist so ein reiner Konsum-Event nichts. Ich fahr lieber auf Treffen, wo man selber partizipieren kann.
                                LG, Jens
                                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                                Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                                X