Schade! F3C/F3N FAI Weltmeisterschaft und HeliMasters am gleichen WE

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: Schade! F3C/F3N FAI Weltmeisterschaft und HeliMasters am gleichen WE

Also ganz ehrlich meine Meinung:

Ich würde nur darüber nachdenken die WM in F3N zu besuchen, wenn diese in meinem direkten Umfeld stattfinden würde. Mehr als 100 Kilometer als Anreise würde ich nicht in Kauf nehmen.

Erik Weber ist genial wie er fliegt und zugleich faszinierend, aber damit kenne ich bereits den weltbesten F3N Piloten und der Reiz andere zu sehen geht gegen Null. Wie Christian Rose schon sagte, geht es bei F3N hauptsächlich um Präzision und weniger um Vielseitigkeit.

Bei den Helimasters ist dies anders. Da geht es zu einem Teil ebenfalls um die pure Perfektion in höchster Präzision bei den Figuren. In diesem Teil geht es null um Show und das was geboten wird ist atemberaubend, wenn gleich genauso kurzweilig, wie eben bei F3N.

Im Freestyle hingegen, wird auch die Individualität und der Style bewertet (auch Show) und das finde ich persönlich viel spannender und macht für mich auch einen kompletten Piloten aus. Wohl gemerkt für mich!

Was ich aber ganz toll daran finde, dass es auch ein reinen Showteil abseits des Wettbewerbes voll in die Veranstaltung Helimasters integriert ist. Auch Scale, F3C, Frauen (nicht abwertend gemeint!!!) und Neuheiten der Hersteller.

Ebenso ist abseits des Wettbewerbes einfach viel, viel mehr für die Zuschauer geboten, so dass auch Familien und Schaulustige die sonst nichts mit dem Hobby zu tun haben auf ihre Kosten kommen können.

Gerade bei den Helimasters in München ist dies perfekt der Fall. Es ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln eine perfekte Anbindung gegeben, da dort beim Museum eine S-Bahnhaltestelle ist.

Und bezüglich dem "weltbesten", so ist dies immer eine Definition. Bei F3N wird der offizielle Weltmeister ernannt. Er ist aber "nur" der weltbeste unter denjenigen, die nach nach FAI-Kriterien geflogen sind. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Denn es kann nur dann der weltbeste ermittelt werden, wenn eine Veranstaltung den höchsten Stellenwert hat.
    Dies ist z.B. bei der Fussball-WM der Fall oder auch Olympia. Es ist der Traum eines jeden professionellen Sportlers, einmal dort teilzunehmen und ein Lebenstraum, dort einmal sogar eine Medaille zu gewinnen.

Stellt euch vor, Olympia hätte den Stellenwert einer Randveranstaltung und alle Sprinter ala Usain Bolt würden bei den "Sprintmasters" teilnehmen. So wären die tatsächlichen weltbesten Sprinter nicht bei Olympia.

Dies ist jetzt nur ein rein hypothetisches Gedankenspiel und nicht im geringste als Abwertung gegenüber F3N gedacht!

Genauso ist es mit der Tour de France im Radsport und dem Super Bowl beim Football. Da ist Olympia ein nice-to-have für die Sportler, aber die tatsächliche Krönung einer jeden Karriere, ist eben die TdF oder eben der Super Bowl.

Ich finde es wichtig, dass es Basketball und Radsport bei Olympia gibt und eben eine F3N Weltmeisterschaft, aber fragt mal die Interessierten in aller Welt, worauf sie in diesen Sportarten lieber verzichten würden zum zusehen oder was ihnen wichtiger ist.

Grüße,
    Daniel
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Zitat von Uija Beitrag anzeigen

Mir persönlich sind übrigens beide Events ziemlich egal, weil ich ein ganztägiges Zugucken sehr ermüdent finde. Für mich persönlich ist so ein reiner Konsum-Event nichts. Ich fahr lieber auf Treffen, wo man selber partizipieren kann.
      Dies kann man dieses Jahr bei den Helimasters, genauso wie man es 2014 in Nördlingen konnte Sogar richtig viel!

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
        Tja Jens,,lies mal drüber: da steht "Meiner Meinung nach" und das Statement bezog sich nicht auf die fliegerischen Leistungen....
        Christian,

sorry, aber das stimmt so einfach nicht. Uija empfand dies so und viele anderen ebenfalls. Zudem hast Du auch gesagt, dass jeder dort teilnehmen könne, was einfach schlicht und einfach hinten und vorne nicht stimmt und damit nur eine weitere massive Abwertung deinerseits bedeutet.

Es kann sich jeder dort anmelden, da hat jeder das recht dazu. Das war es aber auch schon mit "jedem". Denn genommen werden nur die wenigsten nach strengsten Kriterien. Nur die, die es sich verdient haben plus die ein oder andere Wildcard für vermeintliche Talente.

Du kannst dich ja gerne anmelden und schauen, ob jeder genommen wird
        Also ich spare mir das lieber ^^

Grüße,
        Daniel

Kommentar

• Uhupor
          Gesperrt
          • 05.02.2015
          • 18
          • Anton

Denkt mal drüber nach was die Heliszene hier in Deutschland/Europa ohne Helimasters wäre: Eine 6 Mann Veranstaltung ohne große Sponsoren und Zuschauer. -Wow da freut man sich das ganze Jahr drauf.

Das Format der Helimasters ist einfach deutlich besser und es hat mir dort als Zuschauer sehr viel mehr Spaß gemacht als auf der F3N DM. Es war mehr Action, viele Zuschauer mit tröten, Stimmung, viele Zelte der Firmen zum gucken, die besten der besten Piloten zum anfassen und quatschen... All das gibts beim F3N nicht - Sorry.

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Und wer jetzt denkt ... "ach da steht ja links beim Daniel - München", der soll sich das ruhig denken.

Außerdem finde ich es sehr, sehr schade, dass die Termine sich überschneiden! Das mit den "nicht mehr als 100 Kilometern Anreise" bezogen sich auf mich als Zuschauer.

Ich verdiene aber mit dem Hobby mein Geld und hätte nur zu gerne auch bei der F3N Weltmeisterschaft meine Präsenz gezeigt. . Zumal ich diese Veranstaltung wirklich schätze. Man kann nämlich auch ohne viel Interesse, andere Personen und Dinge wertschätzen und respektieren.

Davon unabhängig ist es auch wirklich schade für die gesamte Szene und alle die sich jetzt entscheiden müssen noch viel mehr

Grüße,
            Daniel

PS: keine Ahnung ob der Christoph Dietrich auch ohne Probleme einen anderen Termin hätte wählen können. Fakt ist, dass der 10.-12. Juli schon seit mindestens November feststeht und zu diesem Zeitpunkt bereits mit der Flugwerft Oberschleißheim konkret verhandelt wurden. Auf Facebook geht es nämlich gerade ziemlich ab und da wurde dies in den Raum geworfen, er hätte erst jetzt den Termin festgelegt nachdem feststand, wann der Zeitplan für den F3N Wettbewerb stattfinden würde, was so de facto nicht stimmt. Ob er mit der Flugwerft im nachhinein den Termin auch noch nach hinten hätte verlegen können weiß ich nicht und steht mir auch nicht zu, darüber zu urteilen.

Fast immer gehören zwei dazu und genau wissen es die wenigsten, mich eingeschlossen. Weshalb ich mich aus solchen Dingen auch raushalte, bis ich Fakten habe, wo ich mir eine feste Meinung bilden kann. So habe ich dies mit den Rotor Days auch gehandhabt.

Leider machen das nicht alle, weshalb es dann oft zu Diskussionen unter der Gürtellinie kommt bei der sich nicht nur direkt Beteiligte unprofessionell verhalten, sondern die Diskussion meist von denjenigen künstlich angeheizt wird, die keine Ahnung haben, aber einfach ständig mitreden müssen.
            Zuletzt geändert von danielgonzalez; 18.02.2015, 15:09.

Kommentar

• helibasher
              Senior Member
              • 04.07.2010
              • 1141
              • Klaus
              • Wildflieger

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
              Christian,
              Es kann sich jeder dort anmelden, da hat jeder das recht dazu. Das war es aber auch schon mit "jedem". Denn genommen werden nur die wenigsten nach strengsten Kriterien. Nur die, die es sich verdient haben plus die ein oder andere Wildcard für vermeintliche Talente.
              Nach welchen Kriterien wird man den zugelassen?

Ich gehe zwar wegen entfernungstechnischen Gründen zu keiner der beiden Veranstaltungen aber ich finde es schade das die schon ohnehin so dünn gesäten Helievents für die Gemeinschaft dann auch noch ausgerechnet an einem Wochenende stattfinden müssen.
              [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Gala-Tante
                Member
                • 14.07.2009
                • 504
                • Christian
                • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Puh, die Sponsorenliste für die Heli Masters ist aber auch noch recht "dünne" ... :dknow:
                Außer Graupner, Freakware, HeliLab, JR Propo und Mikado (Gott sei Dank doch!) scheint sich noch keiner der vielen bisherigen Sponsoren dazu bekannt zu haben.

Naja, sind ja noch einige Wochen bis zur Veranstaltung.
                [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
                Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
                  Nach welchen Kriterien wird man den zugelassen?

Ich gehe zwar wegen entfernungstechnischen Gründen zu keiner der beiden Veranstaltungen aber ich finde es schade das die schon ohnehin so dünn gesäten Helievents für die Gemeinschaft dann auch noch ausgerechnet an einem Wochenende stattfinden müssen.
                  Ja, dass ist wirklich schade.

Erfolgreiche Teilnahme an anderen Wettbewerben ist eines der Kriterien oder wenn man erahnen kann, dass jemand großes, großes Potential hat. Genau weiß ich das allerdings nicht. Bin da nicht mit drin, erfahre nur vieles, weil der Christoph öfters beim Helistammtisch dabei ist und diesen auch ins Leben berufen hat.

Was ich bisher aber geschrieben habe, ist meine neutrale Meinung und beruht auf Fakten und nicht aus Sympathie gegenüber irgendeiner Veranstaltung, München oder geschweige denn Personen. Kenne ja noch nicht einmal eine Person von den F3N-Veranstaltungen persönlich.

Grüße,
                  Daniel

Kommentar

• Christian Rose
                    Senior Member
                    • 14.04.2001
                    • 3193
                    • Christian
                    • Taching am See

Ich für meinen Teil habe nur meine Meinung gesagt und dazu stehe ich. Ebenso stehe ich zu der Aussage das sich im F3C / F3N die Hochkaräter finden. Wenn sich hieran jemand stört: gut - gefällt sie jemanden: auch gut. Ich möchte das aber gerne begründen warum ich diese Aussage getroffen habe: Erstens habe ich noch keinen F3C / F3N Meister (national wie international) erlebt, um welchen die Industrie einen so großen Hype gemacht hat, obwohl die Person gerade einen Meistertitel geholt hat. Zweitens: Derjenige vertritt offiziell sein Land auf diesem Wettbewerb. Jeder der meint er fliegt gut genug, hat das Recht, an den nationalen Wettbewerben nach vorheriger Anmeldung mitzufliegen und sich einem Leistungsvergleich zu unterziehen und sich dann -wenn sie gut genug sind- für die internationale Ebene zu qualifizieren.

Das heißt für mich noch lange nicht, das die HM Piloten schlechter fliegen. Nur man kann -eben auch mit weniger Aufwand (und hier meine ich Vorausscheidungen mitfliegen etc) sich mit gleichem Können international präsentieren. Ist jedem sein gutes Recht, zu wählen, welchen Weg er einschlägt um sich sportlich im Leistungsvergleich zu messen. Fakt ist übrigens: auf den Helimasters wurde ja vor Jahren mal F3N geflogen... dann waren die Helimasters plötzlich eigenständig...

Daniel zum Großteil bin ich einer Meinung mit Dir; aber:

Freestyle und Flight to Music gibt es auch im F3N. Das Pilot und Judges Guide ist eh ähnlich aufgebaut.

wie ich geschrieben habe, kann sich JEDER anmelden und ggf. auch teilnehmen. Du hast es ja selber so geschrieben; nur ich kann jetzt nicht sagen; ich melde mich einfach zur F3C WM an, dazu muss man vorher qualifizieren.Zu diesen Wettbewerben kann sich JEDER anmelden und mitfliegen. Auswahlkritierien hin oder her, das gibts da nicht, nur das Modell muss regelkonform sein.

Wann ist man "verdienter Teilnehmer" bei den Helimasters? Das würde mich jetzt eigentlich mal brennend interessieren. Welches (internationale oder nationale Sport-) Gremium legt das nach welchen Regeln und Gesichtspunkten fest und wo kann man diese nachlesen? Ab wann ist man würdig die Helimasters mitzufliegen; ab wann ist man würdig für eine Wildcard?

Das alles gibts bei der FAI nicht, deswegen kenn ich mich da nicht aus und ich denke mal auch mancher User fragt sich das. Das Hersteller ihre Piloten zu den Helimasters entsenden können, ist soweit richtig, oder täusch ich mich da? Das ist für mich so, als würde Nike, Puma und Adidas einen eigenen Sprint-Wettbewerb entrichten.

Du nennst ja den "weltbesten Piloten nach FAI Regel" - ja genau so ist das gemeint. Nur wird hier der Stellenwert der FAI - Titel weitaus unterschätzt; denn sie stellt ja auch u.a. für die im letzten Jahr wieder mal neu aufgestellten Speed- oder Langflug-Rekorde die Richtlinien auf. Ebenso im bemannten Luftsport. Und das ist ein weiterer der kleinen Unterschiede.

Ein Blick in die USA zeigt: Dort gibts die Xtreme Flight Championships für Heli und Fläche - auch hierzu werden die besten Piloten geladen, die sich gegeneinander messen. Nur da nennt sich keiner danach Weltmeister sondern Champion of XFC. Analog heißt ja Tour de France Gewinner nicht Weltmeister... sondern Champion Tour de France! oder Eben "Winner of Super Bowl" - Du gibst ja selbst Beispiele. Nur da gibts keinen Titel von dem sich dann einer Weltmeister nennt.

Richtigerweise sollte sich der Gewinner der Helimasters dann ruhig "Helimasters - Champion" oder "Winner of Helimasters" nennen dürfen, nur ist es eben kein offizieller WM-Titel wie er von einem Sportverband (bei uns die FAI) verliehen wird.
                    Es gab bis ca 2000 die Deutsche Meisterschaft des DMFV, der Deutsche Meister hieß hier konkreter Weise: Deutscher Meister - DMFV.

Was den Stellenwert bzw. die Krönung angeht: Da mag man geteilter Meinung sein, da ist auch sehr viel durch Publikum / Enduser und auch der Industrie gesteuert (egal von welchem sportlichen Ereignis wir reden), was nichts daran ändert das das Helimasters trotzdem keinem internationalen Sportverband (und da gibt es nur die FAI was den Luftsport angeht) untersteht bzw. selbst einer ist und so offiziell Weltmeister benennen darf. Zumindest meines Wissens nach!!!

Was mir noch grad so einfällt: Der Veranstaltungsort der F3C / F3N WM ist auch ein riesengroßes Tourismusareal mit guter Verkehrs- und Infrastruktur. Da war ich erst vor zwei Jahren mal (nicht zum Fliegen aber zum Urlauben)

vg
                    Christian
                    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• B0tt0mline
                      B0tt0mline

Wo werden eigentlich die SAB Leute um Bert Kammerer etc sein? Oder sind die bei keinem der beiden Events?

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
                        Wenn sich der Gewinner des Helimasters danach als World Champion betitelt grenzt das schon ein wenig an Blasphemie
                        Wie kommst du darauf das die FAI nur Leute zum Weltmeister küren darf?
                        Beim Boxen gibt die IBF, IBO, WBC, WBO, WBA. Und jede dieser Organisationen kürt Sportler zu Weltmeistern, und niemand bezeichnet das als irgend etwas.

Wer bei der FAI Weltmeister wird ist nur FAI Weltmeister und nicht per se Weltmeister. Wer bei der Helimaster gewinnt ist auch Weltmeister und zwar Helimaster Weltmeister.

Wenn du morgen die Christian Rose Heli Organisation gründest kannst du auch einen Weltmeister küren, den CRHO Weltmeister.

Kommentar

• Holger Port
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 3541
                          • Holger

Es geht hier doch garnicht darum was besser ist, oder wo die besseren Piloten warum sind.

Das sind zwei völlig verschiedene Veranstaltungen mit völlig verschiedenem Hintergrund, deren Termine sich jetzt überschneiden.

Wenn man in div. online Medien zu diesem Thema quer liest, dann kommt man zu dem Schluss, dass die beiden Organisations-Teams nicht, sagen wir mal, nicht sehr gut miteinander können. Den Schluss, den man daraus zieht ist, dass der eine oder der andere den Termin absichtlich so gelegt hat, dass es zu einer ßberschneidung kommt.

Die einen sagen, dass der Termin der offiziellen WM schon seit 1,5 Jahren feststeht und die anderen, dass eben das Helimasters schon immer Anfang Juli war.

Wer hat also jetzt recht?
                          Gruß Holger

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Hallo Christian,

jeder hat das recht sich für über 100€ Anmeldegebühr und zig anderen Hindernissen ... Ich habe das nicht vergessen http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=226982

Es können sich nur reiche Leute oder die für ein Hobby unglaubliche Entbehrungen aufnehmen (fragt sich, ob das so sinnvoll ist) einzig und alleine für Ruhm und Ehre sich auf FAI Wettbewerbe bewerben und sich da durchbeißen.

Ehrlich? Die wenigsten Piloten haben Bock darauf! Und deshalb ist die Anzahl der wirklich guten Piloten dort spärlich. Erik Weber ist einer von den riiiichtig guten, aber was ist mit den anderen? Klar sind da auch weitere Hochkaräter dabei, aber nicht alle. Einfach weil man nicht zu den besten gehören muss, da nur so wenige teilnehmen. Dies sollte ja für alle logisch sein.

Und soll ich Dir mal was sagen? Die meisten von den guten Piloten bei den Helimasters und auch bei den meisten anderen Veranstaltungen fliegen hauptsächlich aus einem Grund ... sie wollen Spaß haben während sie ne hammer Performance bieten ^^

Früher bin ich offizielle Radrennen gefahren, nach der UCI. Dennoch habe ich mich am meisten auf Veranstaltungen gefreut, wie dem ßtztalerradmarathon, mit über 5000 Teilnehmen, beim Start ein Helikopter über einem seine Kreise zieht und neben dem Führungsfahrzeug ständig von Motorrädern gefilmt wurde und Leute einem am jedem Pass und Ort zahlreich angefeuert haben. Dies hatte einfach Gänsehautfeeling pur und eben jede Menge Spaß gemacht

Diesen habe ich mir nicht nehmen lassen, obwohl ein Training darauf sogar kontraproduktiv war.

Grüße,
                            Daniel
                            Zuletzt geändert von danielgonzalez; 18.02.2015, 16:04.

Kommentar

• Christian Rose
                              Senior Member
                              • 14.04.2001
                              • 3193
                              • Christian
                              • Taching am See

Daniel: Das sind eben die Punkte die ich ja weiter oben auch geschrieben habe... und dagegen sagt ja keiner was.

Jeder soll seinen Spaß haben, da wo er möchte und wie er ihn möchte, egal bei was. Und? Ich bin in als Jugendlicher auch Skirennen gefahren; ich bin aber auch scho im vollbesetzten Fußballstadion (Wacker Arena in Burghausen) Modellheli vorgeflogen (war alles versichert mit strengen Auflagen seitens Luftamt Süd etc) - Spaß hat das auch gemacht. Und jetzt sei Du mal bitte ehrlich: Unser Hobby is teuer, keine Frage - und für die 100 EUR Startgebühr kriegst noch nicht mal einen vernünftigen Lipo. Oder ist Helimasters umsonst? Wohl kaum...?!?! Hammer-Show: Es gibt viele sehr gute 3D Piloten - ja und? jeder soll spaß haben egal wie gut oder wie schlecht man ist...oder nun Scale / 3D / F3C / F3N usw.

Schraubcopterflieger: Du hast es erfasst - das ist es, genau das mach ich jetzt auch

Nein, im Ernst: IBF / WBO usw sind ja Sportverbände und im Modellsport gibts hier national den DMFV, den DMO und den DAEC (Modellluftsport wie auch manntragend), wobei letzterer wiederum Mitglied in der FAI ist; sowie auf internationaler Ebene NUR die FAI als anerkannten Luftsportband (für Modellluftsport- wie auch manntragende Exemplare). Und der Knackpunkt ist der: die Helimasters ist eine UG => Unternehmensgesellschaft und kein Sportverband wie der DFB oder Dachverband wie DMFV oder DAEC geschweige denn ein internationaler Ausschuß wie die FAI.

vg
                              Christian
                              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• danielgonzalez
                                Helischule & Handel
                                • 24.07.2008
                                • 3691
                                • Daniel
                                • München

Okay ich bringts jetzt auf dem Punkt: Mir persönlich!!! ist es sch*** egal ob die sich bei den Helimasters "world champion" oder von mir aus auch "Mr. universum" nennen dürfen und ist hier auch nicht das Thema! Keine Ahnung, weshalb da jetzt so drauf rumgehackt wird?!

-----------------------------------

Jetzt in ausführlich:

Es ist für mich DIE Heliveranstaltung weltweit, weltweit sieht dies die Mehrheit ebenfalls so. Und nach den Helimasters kommen für mich und viele anderen noch viele andere Wettbewerbe, die ich noch vor die FAI-F3N einordnen würde.

Das ist aber das Problem der FAI und die haben, so mein Eindruck jedenfalls, gehörigen Nachholbedarf, wenn sie aus den Kinderschuhen raus wollen. Wenn sie die Veranstaltung auf Anfang Juli legen, wollen sie das ja anscheinend. Alleine die Homepage sagt schon vieles aus und die war noch zu keinem Zeitpunkt so "modern" wie heute! Die sollten aber meiner Meinung nach an sich selbst arbeiten, statt auf andere zu zeigen. Bisher finde ich das nämlich sehr einseitig und erinnert mich auch hier vieles an die Rotor Days.

Es kommt zu einer ßberschneidung, was doof ist, aber kein Weltuntergang. Vielleicht hat dies auch kindische Sandkastenkriege als Gründe als Ursache, wer weiß das schon so genau. Vielleicht wissen dies noch nicht einmal die direkt Beteiligten oder glauben es nur zu wissen?!

Kommentar

Lädt...
                                X