Also ganz ehrlich meine Meinung:
Ich würde nur darüber nachdenken die WM in F3N zu besuchen, wenn diese in meinem direkten Umfeld stattfinden würde. Mehr als 100 Kilometer als Anreise würde ich nicht in Kauf nehmen.
Erik Weber ist genial wie er fliegt und zugleich faszinierend, aber damit kenne ich bereits den weltbesten F3N Piloten und der Reiz andere zu sehen geht gegen Null. Wie Christian Rose schon sagte, geht es bei F3N hauptsächlich um Präzision und weniger um Vielseitigkeit.
Bei den Helimasters ist dies anders. Da geht es zu einem Teil ebenfalls um die pure Perfektion in höchster Präzision bei den Figuren. In diesem Teil geht es null um Show und das was geboten wird ist atemberaubend, wenn gleich genauso kurzweilig, wie eben bei F3N.
Im Freestyle hingegen, wird auch die Individualität und der Style bewertet (auch Show) und das finde ich persönlich viel spannender und macht für mich auch einen kompletten Piloten aus. Wohl gemerkt für mich!
Was ich aber ganz toll daran finde, dass es auch ein reinen Showteil abseits des Wettbewerbes voll in die Veranstaltung Helimasters integriert ist. Auch Scale, F3C, Frauen (nicht abwertend gemeint!!!) und Neuheiten der Hersteller.
Ebenso ist abseits des Wettbewerbes einfach viel, viel mehr für die Zuschauer geboten, so dass auch Familien und Schaulustige die sonst nichts mit dem Hobby zu tun haben auf ihre Kosten kommen können.
Gerade bei den Helimasters in München ist dies perfekt der Fall. Es ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln eine perfekte Anbindung gegeben, da dort beim Museum eine S-Bahnhaltestelle ist.
Und bezüglich dem "weltbesten", so ist dies immer eine Definition. Bei F3N wird der offizielle Weltmeister ernannt. Er ist aber "nur" der weltbeste unter denjenigen, die nach nach FAI-Kriterien geflogen sind. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Denn es kann nur dann der weltbeste ermittelt werden, wenn eine Veranstaltung den höchsten Stellenwert hat.
Dies ist z.B. bei der Fussball-WM der Fall oder auch Olympia. Es ist der Traum eines jeden professionellen Sportlers, einmal dort teilzunehmen und ein Lebenstraum, dort einmal sogar eine Medaille zu gewinnen.
Stellt euch vor, Olympia hätte den Stellenwert einer Randveranstaltung und alle Sprinter ala Usain Bolt würden bei den "Sprintmasters" teilnehmen. So wären die tatsächlichen weltbesten Sprinter nicht bei Olympia.
Dies ist jetzt nur ein rein hypothetisches Gedankenspiel und nicht im geringste als Abwertung gegenüber F3N gedacht!
Genauso ist es mit der Tour de France im Radsport und dem Super Bowl beim Football. Da ist Olympia ein nice-to-have für die Sportler, aber die tatsächliche Krönung einer jeden Karriere, ist eben die TdF oder eben der Super Bowl.
Ich finde es wichtig, dass es Basketball und Radsport bei Olympia gibt und eben eine F3N Weltmeisterschaft, aber fragt mal die Interessierten in aller Welt, worauf sie in diesen Sportarten lieber verzichten würden zum zusehen oder was ihnen wichtiger ist.
Grüße,
Daniel

Sogar richtig viel!

Kommentar