Robbe insolvent?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • calimero_heli
    Member
    • 07.11.2005
    • 615
    • Andreas

AW: Robbe insolvent?

Hallo,
    schade um Robbe.
    Bei Graupner war ich ja noch hoffnungvoll das das Unternehmen weitergeführt wird, was ja letztendlich geschehen ist.
    Bei Robbe bin ich mir da nicht so sicher. Denen fehlt ein Rettungsanker namens 'Hott'.
    Futaba, Align, etc, alles nur Zukauf und die Produkte können auch von anderen vertrieben werden.

Kömisch finde ich es das noch keine info auf deren Webseite zu finden ist. Müssten die nicht auch das Impressum langsam ändern ?
    Noch steht da:

"Die Gesellschaft ist eine Kommanditgesellschaft mit Sitz in Grebenhain, Registergericht: Amtsgericht Gießen HRA 2722. Persönlich haftende Gesellschafterin (Komplementärin) ist die robbe Modellsport Beteiligungs GmbH ebenfalls mit Sitz in Grebenhain, Registergericht: Amtsgericht Gießen HRB 5793.

Geschäftsführer: Philip Janssen"

Gruß,
    Andy

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von calimero_heli Beitrag anzeigen
      Müssten die nicht auch das Impressum langsam ändern ?
      Nein. Die Firma (die Gesellschaft) bleibt, auch wenn die Insolvenz beantragt wurde. Selbst dann, wenn das Insolvenzverfahren eröffnet worden ist (wo wir noch lange nicht sind).
      GruÃ? Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Zitat von calimero_heli Beitrag anzeigen
        Bei Robbe bin ich mir da nicht so sicher. Denen fehlt ein Rettungsanker namens 'Hott'.
        Futaba, Align, etc, alles nur Zukauf und die Produkte können auch von anderen vertrieben werden.
        Robbe hat einen Namen, einen großen Kundenkreis, und vertriebsrechte von wichtigen Marken. Das ist mehr wert als "Hott". Graupner wurde nur übernommen weil der Zulieferer und Hersteller von Hott sonst auch hätte dicht machen können.

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
          das scheitert aber letztendlich an Abnahmemengen und den rechtlichen Voraussetzungen. Da hast du gar nicht die Möglichkeiten dich um Konformitätserklärungen oder WEEE Nummern zu kümmern.
          Oder mehrere schließen sich zusammen, ist kein Hexenwerk- und offensichtlich tun sich ja Lücken auf.

Kommentar

• Raimund271279
            Gelöscht
            • 06.01.2011
            • 141
            • Raimund
            • Böhmfeld

Für meinen Teil tut mir das mit Robbe sehr leid.
            Ich habe mit ca. 12 Jahren mit dem Modellbau angefangen.
            Anfangs eine Simprop Anlage.
            Danach war ich Jahre treuer Kunde bei Graupner (Sender und Servos).
            Ich habe mir mit einem meiner ersten Gesellenlöhne eine MC 24 geleistet, was die damals gekostet hat werden die meisten hier noch wissen, dann kam 2,4GHz.
            Spektrum modul für die MC 24.
            Dann langsam zu Robbe Servos und die ersten Helis.
            Sauteuer und sogar mit Elektroantrieb!?
            Ein Heli!?
            Wahnsinn!!!
            Jetzt Robbe/Futaba FX 32.

Wenn heute ein Junge (oder Mädchen) auch mit einem Heli fliegen will, dann ist das kein Problem mehr.
            Beinahe jeder Discounter hat einen Koaxheli irgendwo mal im Angebot.
            50,- Euro, und los geht's.

Das richtige Abenteuer, im Lehrer-Schüler Betrieb, mit Leuten die dich beraten haben und dir eine Empfehlung für einen Heli, Sender, usw. gegeben haben, sind leider fast vorbei.
            Jeder kann sich heute einen Heli kaufen, und einen Sender der keine 500,- oder noch mehr Euro kostet so wie es zu meiner Zeit noch der Fall war, wenn man Heli fliegen wollte.
            Es gab halt vor 15 Jahren noch nicht allzuviel Alternativen zu Graupner, Robbe oder Multiplex.
            Das ist das Problem, mehr Wettbewerb, und "Made in Germany haut auch niemanden mehr vom Hocker (so wie es Multiplex mal beworben hatte).
            Welcher Sender wird heute noch in Deutschland gebaut????
            Von den "führenden" Herstellern jedenfalls keiner mehr, wäre auch unbezahlbar.

Sorry, ist halt meine (objektive) Meinung.

Trotzdem: Alles Gute für die Marke Robbe in der Zukunft!

Kommentar

• easter43
              Senior Member
              • 04.08.2010
              • 1081
              • Hendrik
              • Leegebruch

Mein Senf dazu:

Ich arbeite seit vielen Jahren im Vertrieb eines deutschen Premium-Autoherstellers. Vielleicht erinnert sich mancher noch an die Zeit, als die Re-Importe lukrativ waren und boomten.
              Da gab es zwei Sorten von Händlern: Die einen heulten rum und beklagten, dass das doch nicht sein darf, dass die Autos im Ausland billiger sind. Die pfiffigeren Anderen machten unter einem anderen Namen sofort einen Re-Import-Handel als zweites Standbein auf.
              Nun ratet mal, welcher besser über diese Zeit gekommen ist?

Warum zum Teufel sind es zum Beispiel diese Leute: About Us , die als ursprünglich Branchenfremde einen solchen Konkurrenten für die etablierten deutschen "Markenproduzenten" aus dem Boden gestampft haben? Kann es sein, dass sie einfach die Trends besser erkannt haben und an der richtigen Stelle die richtige Geschäftsidee hatten? Und: Es sind keine Chinesen!

Warum gehört die renomierte Insider-Firma Robbe heute nicht zu den begehrten Online-Händlern mit Riesen-Angebot und lukrativen Preisen, sondern muss sich hier als Looser verspotten lassen?
              [SIZE="3"]Weil das Management den Zug verpasst hat.[/SIZE] Basta.

Leid tun mir nur die Mitarbeiter.
              Zuletzt geändert von easter43; 10.02.2015, 16:02.
              [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                Robbe hat einen Namen, einen großen Kundenkreis, und vertriebsrechte von wichtigen Marken. Das ist mehr wert als "Hott". Graupner wurde nur übernommen weil der Zulieferer und Hersteller von Hott sonst auch hätte dicht machen können.
                Na ob die hätten dicht machen können glaube ich eher weniger. Aber so konnten sie ein bestehendes Vertriebsnetz übernehmen. Die machen übrigens auch andere Sachen z.B die nRoxy Regler für Robbe

Wobei ich mir Hobbico als Käufer eher vorstellen könnte. Die haben eh schon Futaba und kaufen ja auch gern mal Firmen auf (Revell)

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
                  Warum zum Teufel sind es zum Beispiel diese Leute: About Us , die als ursprünglich Branchenfremde einen solchen Konkurrenten für die etablierten deutschen "Markenproduzenten" aus dem Boden gestampft haben? Kann es sein, dass sie einfach die Trends besser erkannt haben und an der richtigen Stelle die richtige Geschäftsidee hatten? Und: Es sind keine Chinesen!
                  Vielleicht, weil branchenfremde, neue Firmen keine Altlasten haben, keine Rücksicht auf frühere Produkte, extrem konservative Kunden nehmen müssen, keine Rückwärtskompatibilität in die Achziger brauchen, keine 10 oder 12 Jahre alte Servos, Empfänger oder Sender möglichst umsonst reparieren müssen, keine vorhandene Firma am Leben halten müssen und und und.

Warum gehört die renomierte Insider-Firma Robbe heute nicht zu den begehrten Online-Händlern mit Riesen-Angebot und lukrativen Preisen, sondern muss sich hier als Looser verspotten lassen?
                  Weil das Management den Zug verpasst hat. Basta.
                  Weil sie als Vollsortimenter und Großhändler einfach ein anderes Geschäftsmodell hatten.

Wenn die Welt wirklich so einfach wäre, wie manche hier sich zusammenträumen, Jungs, warum seit ihr dann noch abhängig beschäftigt, müßt vorm Chef buckeln und verdient angeblich viel zu wenig? Es ist doch soo einfach, richtig Kohle zu machen, ihr wisst doch offensichtlich alle, wie es geht, zumindest auf dem Papier und im Nachhinein.

Die Welt wartet auf euch, wo bleibt ihr denn!?

Meinrad

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
                    Weil das Management den Zug verpasst hat.
                    Jop.

Tipping Point!

Absolut sehenswerter Vortrag dazu
                    Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie von Lars Thomsen - YouTube
                    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• idefix-1972
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2340
                      • Kai
                      • owl

Zitat von stephan1l Beitrag anzeigen
                      Natürlich muß ein in Deutschland operierender Anbieter ganz andere Preise nehmen, als ein chinesischer Versandhändler.
                      Der hat nicht nur dramatisch geringere Lager und Personalkosten, der muß sich auch nicht mit der deutschen Umsatzsteuer, dem Zoll, europäischen Gewährleistungsbestimmungen, Kundenservice,Arbeitsplatzsicherheit,Sozialabgaben , Energiekosten und vielem mehr auseinandersetzen.

Ich finde es bemerkenswert, daß man aus den sich daraus ergebenden Konsequenzen ein Gefühl des betrogen werdens entwickeln kann.
                      Ganz einfach:

Such mal den Begriff unter dem Robbe und Konsorten noch vor 2-3 Jahren gross Front gegen Hobbyking Deutschland gemacht haben und denen mind. 2x die Woche den Zoll in die Büros geschickt hat.

Die hatten ihr Lager in Deutschland, haben hier ordentlich Steuern bezahlt, Mitarbeiter beschäftigt, Sozialabgaben, Energiekosten etc. bezahlt und auf Flugtagen mal so richtig Werbung für sich und für das Hobby gemacht.

Vereine wurden mit Modellen gesponsort ohne Hintergedanken. Nur so als Danke dafür daß man sich dort mit einem Stand hinstellen durfte.

Und das alles zu immer noch sehr attraktiven Preisen weit unter deutschem Marktwert --- trotz Zoll und günstigem Versand !!!

Woher ich das alles so weis?

Aus eigenem Erleben !!!

Zu der Zeit habe ich selbst für Hobbyking an einigen Promotionmassnahmen teilgenommen wie viele hier ja auch wissen.

Ende vom Lied???

Die Geschäftsführung von Hobbyking hat Deutschland den Rücken zugedreht und macht den gleichen Vertrieb nun aus den Niederlanden und Groß Britannien.

Frei nach dem Motto: Wenn Du mich nicht willst, will mich ein anderer

Ja und? mag so mancher denken. Aber:

Deutsche Arbeitsplätze sind weggefallen, deutsche Sozialabgaben, deutsche Steuern und so weiter.

Ich kriege also nicht unbedigt das Heulen wenn eine Vertriebsfirma wie Robbe den Bach runtergeht. Ebenso wie es kaum einen gejuckt hat ob HK vielleicht in Deutschland Mirarbeiter hatte die arbeitslos wurden.

Wie schon geschrieben tun mir die Mitarbeiter leid - die sind das schwächste und unschuldigste Glied in der Kette.

Aber Robbe und Konsorten? Die haben sich meiner Meinung nach über Jahrzehnte mit völlig überteuerten Preisen die Taschen vollgesteckt eben weil es kaum Konkurenz gab. Jetzt bezahlen sie halt anders dafür zurück.

Die Zeiten wo eine Haarsprayfirma noch Kohle in diese Unternehmen gesteckt hat, oder wo eigene Balsaplantagen noch lohnten sind vorbei.

Gruß

Kai
                      Zuletzt geändert von idefix-1972; 10.02.2015, 16:53.
                      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                        Ganz einfach:

Such mal den Begriff unter dem Robbe und Konsorten noch vor 2-3 Jahren gross Front gegen Hobbyking Deutschland gemacht haben und denen mind. 2x die Woche den Zoll in die Büros geschickt hat.

Die hatten ihr Lager in Deutschland, haben hier ordentlich Steuern bezahlt, Mitarbeiter beschäftigt, Sozialabgaben, Energiekosten etc. bezahlt und auf Flugtagen mal so richtig Werbung für sich und für das Hobby gemacht.

Vereine wurden mit Modellen gesponsort ohne Hintergedanken. Nur so als Danke dafür daß man sich dort mit einem Stand hinstellen durfte.

Und das alles zu immer noch sehr attraktiven Preisen weit unter deutschem Marktwert --- trotz Zoll und günstigem Versand !!!

Woher ich das alles so weis?

Aus eigenem Erleben !!!

Zu der Zeit habe ich selbst für Hobbyking an einigen Promotionmassnahmen teilgenommen wie viele hier ja auch wissen.

Ende vom Lied???

Die Geschäftsführung von Hobbyking hat Deutschland den Rücken zugedreht und macht den gleichen Vertrieb nun aus den Niederlanden und Groß Britannien.

Frei nach dem Motto: Wenn Du mich nicht willst, will mich ein anderer

Ja und? mag so mancher denken. Aber:

Deutsche Arbeitsplätze sind weggefallen, deutsche Sozialabgaben, deutsche Steuern und so weiter.

Ich kriege also nicht unbedigt das Heulen wenn eine Vertriebsfirma wie Robbe den Bach runtergeht. Ebenso wie es kaum einen gejuckt hat ob HK vielleicht in Deutschland Mirarbeiter hatte die arbeitslos wurden.

Wie schon geschrieben tun mir die Mitarbeiter leid - die sind das schwächste Glied in der Kette.

Aber Robbe und Konsorten?

Nö

Gruß

Kai
                        Und warum haben die es dann nicht mal geschafft eine Rechnung mit deutscher Steuernummer und ausgewiesener MwSt. zu schreiben?

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• idefix-1972
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2340
                          • Kai
                          • owl

Und warum haben die es dann nicht mal geschafft eine Rechnung mit deutscher Steuernummer und ausgewiesener MwSt. zu schreiben?

Torsten
                          ach nööö, darauf antworte ich erst gar nicht mehr --- ist mir zu blöd

Gruß
                          Kai
                          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• vorlautboy
                            vorlautboy

Torsten
                            -O.o-

Kommentar

• Itzehoer
                              Itzehoer

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                              Letztes Jahr gab es einen "Abverkauf" wo der 700er DFC als Combo für ich glaube 399,--€ verkauft wurde ebenso wie einige andere Produkte. Also wohl für den Händler EK wie ich vermute.
                              Ich war etwas spät dran oder vielleicht war das ganze eine geplante Luftnummer. ßrgerlich, aber zum Glück per Paypal bezahlt. Von meiner Bestellung blieben dann noch 2 Lipos für 20.- übrig.

Bloß dann ging der Streß richtig los, diverse Mails mit der Buchhaltung, Rückbuchungen, neue Rechnungen hin und her. Nach dieser Aktion wundert mich die heutige Situation nicht, anscheinend war ein Mitarbeiter schon mit (m)einer Rechnung überfordert.

Seitdem weiß ich den Chinamann zu schätzen, über 50 Bestellungen zur Zufriedenheit, eine Reklamation wurde per einmaligen Chat gelöst.

Gruß Itze

Kommentar

• Michldigital
                                Senior Member
                                • 27.05.2009
                                • 1595
                                • Maik
                                • 35625

Zitat von Raimund271279 Beitrag anzeigen
                                Welcher Sender wird heute noch in Deutschland gebaut????
                                Von den "führenden" Herstellern jedenfalls keiner mehr, wäre auch unbezahlbar.
                                Von wegen
                                Für unser nächstes Gerät in meiner Firma haben wir Leiterplattenbestücker/Systemmontage unter die Lupe genommen.

Wenn man die gleiche Qualität wie in Deutschland will bezahlt man gesamt gesehen das gleiche, erst wenn man auch mit Rotz zufrieden ist wirds deutlich billiger
                                Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

Lädt...
                                X