Robbe insolvent?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1l
    stephan1l

AW: Robbe insolvent?

Zitat von CE.TOM Beitrag anzeigen

immer mehr Futaba Produkte tragen das Label made in China. Anfangs billig Produkte mittlerweile auch teure Servos usw.

Tom
    Das ist der natürliche Lauf der Dinge.Und als Konsequenz gibt es heute qualitativ hochwertige chinesische Produkte.

Futaba kommt aus Japan und läßt heute eben in einem Land produzieren, daß seine Industrie u.a. mit Hilfe von Produktpiraterie aufgebaut hat. Die Japaner waren früher selbst üble Produktpiraten.

Wie vor vielen Jahren Deutschland. Wer es nicht weiß:
    "made in Germany" war ursprünglich alles Andere als ein Qualitätslogo.
    Die Deutschen haben in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in ziemlich mieser Qualität englische Industrieprodukte und sonstige Konsumgüter kopiert und billig verramscht.So, wie China in den letzten Jahrzehnten.
    Das englische Parlament hat daraufhin beschlossen, daß auf sämtlichen Importwaren unmißverständlich das Herkunftsland eingeprägt sein muß.

So kam es zu:" made in Germany" und damit heftigen Absatzeinbußen.
    Daraufhin gab es in Deutschland eine Qualitätsoffensive, wie jetzt teilweise in China und zuvor in Japan, mit dem Ergebnis, daß "made in Germany" heut als Qualitätssiegel empfunden wird.

Also nicht so auf die Chinesen schimpfen

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Jeder Unternehmer und jeder Gläubiger weiß: "Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken". Es liegt niemals am Mitbewerber und auch nicht am Konsumenten, der wo anders kauft. Die Ursache ist immer die Geschäftsleitung! Alles Andere ist Stammtisch...
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• prof.
        Member
        • 25.08.2010
        • 199
        • Rainer
        • mbc-friesoythe

Hallo,

ich fliege seit 26 Jahren, war 15 Jahre guter Kunde von robbe, bis ich mal ein Telefonat mit einem Mitarbeiter hatte wegen 1 Problem mit meiner Fernsteuerung. Naja, nach dem Telefonat war robbe Geschichte für mich. Bin zwar nur ein Kunde von vielen, aber wenn die das mit mehreren gemacht haben. Wundert mich nichts.

Nicht das immer nur die Chinesen schuld sind!

Gruß
        Rainer

Kommentar

• swiss-raven
          swiss-raven

Zitat von stephan1l Beitrag anzeigen
          ...Also nicht so auf die Chinesen schimpfen...
          Dem ist so weit nicht mehr hinzu zu fügen.

Viele Leute wo dieses tolle Hobby betreiben vergessen immer wieder das viele von uns dieses tolle Hobby nicht ausüben könnten wen es die Chinesen nicht gäbe.

Es braucht eine gesunde Konkurrenz.

LG swiss-raven

Kommentar

• stephan1l
            stephan1l

Ich würde mit einer individuellen Negativerfahrung nicht etwas so umfassendes wie eine Firmeninsolvenz begründen wollen.
            Ein evtl. schlecht gelaunter Servicemitarbeiter sagt nicht unbedingt was über die Firmenpolitik aus und schon gar nicht über die Produktpalette. Von den historischen Verdiensten um das Hobby mal ganz abgesehen

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von prof. Beitrag anzeigen
              Hallo,

ich fliege seit 26 Jahren, war 15 Jahre guter Kunde von robbe, bis ich mal ein Telefonat mit einem Mitarbeiter hatte wegen 1 Problem mit meiner Fernsteuerung. Naja, nach dem Telefonat war robbe Geschichte für mich. Bin zwar nur ein Kunde von vielen, aber wenn die das mit mehreren gemacht haben. Wundert mich nichts.

Nicht das immer nur die Chinesen schuld sind!

Gruß
              Rainer
              Schade das es bei Dir so gelaufen ist, aber man darf dies nicht verallgemeinern.

In meiner Anfangszeit hatte ich sehr große Probleme mit dem Einstellen und Verstehen des 401ers.
              Ich habe wochenlang gerätzelt und vergeblich probiert.
              Ich hatte dann mit einem Robbe Mitarbeiter telefoniert und er hat es mir haarklein und sehr ausführlich erklärt.
              Ab da hatte ich verstanden.

Heute lache ich darüber, aber am Anfang, wenn man 0 Plan von nix hat sind das schier unüberwindbare Berge/Probleme/Hürden.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• idefix-1972
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2340
                • Kai
                • owl

Hmmm, ich haue jetzt mal einige Vermutungen in den Raum - vielleicht liege ich ja mit einigen richtig - mit anderen mehr als falsch.

Bitte nicht falsch verstehen, auch mir tun die Mitarbeiter von Robbe leid. Jetzt vielleicht in die Arbeitslosigkeit gehen zu müssen ist ein schwerer Schlag.

Wenn jetzt - natürlich rein zufällig - nach Ende der Messe Insolvenz angemeldet wird, hat Robbe unter Umständen auch andere Firmen und deren Mitarbeitern geschadet und ich bin gespannt, ob man Robbe noch wegen Insolvenzverschleppung etc. verklagen wird.

Letztes Jahr gab es einen "Abverkauf" wo der 700er DFC als Combo für ich glaube 399,--€ verkauft wurde ebenso wie einige andere Produkte. Also wohl für den Händler EK wie ich vermute.

Warum wohl? Technisches Versehen? Oder wurden vielleicht Wechsel fällig und man brauchte schnell Liquidität?

Ich kann darauf leider keine Antwort geben, aber die letzten Jahre - zumal wenn man sich die veröffentlichten Bilanzen ansieht - hinterlassen bei mir einen faden Beigeschmack ob des Wissens der Geschäftsleitung über die finanzielle Situation die ja jetzt soooo plötzlich und unerwartet schlecht geworden ist.

Weiter wird sicherlich auch der zurzeit schlechte Eurokurs zu Buche schlagen. Die Lieferverträge sind sicherlich zu Zeiten abgeschlossen worden, wo dieser Euroverfall noch nicht in diesem Maße abzusehen war.

Das sind natürlich alles nur Mutmaßungen, und keine Behauptungen.

Dennoch bin ich gespannt darauf, wie Ihr die Sache seht.

Gruß

Kai
                Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Ich hatte nur 2 mal Kontakt zum Robbe Kundensupport, aber beide Male hatte ich mit Leuten zu tun, die wenigstens etwas von den Produkten verstanden haben und man es ihnen auch angemerkt hat.
                  Wenn man bei anderen Firmenhotlines anruft kommt man normalerweise in ein Call-Center und man merkt sofort, dass der Mitarbeiter an einem PC sitzt und sich durch ein Programm klickt

Kommentar

• troll05
                    Senior Member
                    • 24.06.2013
                    • 1378
                    • Andreas
                    • Nähe MUC

Aber guckt doc einfach mal in den üblichen Fachzeitungen der letzten zwei Jahre, da gab es bei den Neuheitenvorstellungen aus dem Hause Robbe fast nix Neues was den ernsthaften Modellflieger/-bauer angesprochen hat, nur die 27. Ausgabe des Blue Arrow Koax oder FP Helis und die eine oder andere kleine Schaumwaffel.
                    Das man als grösseres Unternehmen auf dem hert umkämpften Spielzeugsektor und Billi-Angebote Sektor nicht mithalten kann ist doch klar, dafür sind die Grundkosten zu hoch, das schaffen in D-Land nur Kleinstfirmen mit drei-vier Angestellten oder mit Sitz in Niedriglohnländern.
                    Ich sehe das bei meiner Firma auch, die letzten acht Jehre hat man versucht gegen die Billigheimer mit Sitz in Irland anzustinken, hat die Preise immer weiter gesenkt und Märkte aufgegeben, jetzt ist ihnen eingefallen sich mal wieder auf die Kernkompetenz zu stützen und wieder ein Premium-Produkt anzubieten. Dummerweise sind die Preise jetzt schon im A...
                    und ob die Kunden das akzeptieren bleibt abzuwarten.

ßhnliches ist mit Robbe passiert, nur die Wendung zum Premium hat schon nicht mehr stattgefunden,da wurden jetzt zum Schluss nur Premium Preise für den letzten Ramsch verlangt (Futaba mal aussen vor, aber auf einem Bein steht es sich bekanntlich schlecht)
                    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• torsten__gt
                      Member
                      • 24.04.2014
                      • 198
                      • Torsten

Na dann auch mal mein Senf.

Wenn ich mir die Webseite des jetzigen "Geschäftsführers" so ansehe , dann ist das genau so ein //Edit by Mod// was man in KEINEM Unternehmen haben möchte.

Keine Bindung zum Produkt oder was man herstellt, sondern gedacht: Hier investiere ich mal schnell in einen hippen Markt und mache das schnelle Geld und bin dann wieder weg.

Dumm nur, dass genau diese Art des Investments zu 99,9% IMMER zum Totalverlust des Unternehmens führen. Wie wir hier ja auch wieder sehen dürfen.

Hat sich aber bis heute immer noch nicht bei den ganzen BWL Affen rum gesprochen. Ja ich hasse diese Leute, weil Sie Arrogant , lernresistent und teilweise strunz Dumm sind, sich aber für DIE Macher halten.

Der hat nämlich so gerechnet, dass er seinen Profit bis zum den "plötzlichen" alten Belastungen raus hat, hat er aber nich. Wie man im Rheinland so sagt: Dumm geloffe.

Ich hoffe insoweit der er mit seinem Investment untergeht und die Firma ohne diesen alt Investor neu Anfangen kann.
                      Zuletzt geändert von Juky; 10.02.2015, 11:57.

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Hinweis: Einige Formulierungen erfüllen ganz eindeutig einen strafrechtlichen Tatbestand und das kann den jeweiligen Verfasser teuer zu stehen kommen,
                        falls hier mal der Beleidigte mitliest oder davon in Kenntnis gesetzt wird. Im eigenen Interesse: Bleibt oberhalb der Gürtellinie!

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Leute - mäßigt bitte eure Sprache - Beleidigung sind hier nicht erwünscht oder zulässig!
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Michldigital
                            Senior Member
                            • 27.05.2009
                            • 1595
                            • Maik
                            • 35625

Mir hat robbe immer gut gefallen. Die alten eigenen Modelle waren schon toll.
                            Der Telefonservice auch.
                            Letztes Jahr hab ich sie dann mal aufgrund eines defekten Ptichknüppels meiner T18Mz besucht (sind nur ca. 50km von mir weg).
                            Die Anlage wurde dann gleich repariert während ich einen Kaffee oder 2 auf robbes Kosten trinken durfte - Ein Top Service.

Aber mein erster Gedanke aber damals als ich auf`s Firmengelände gefahren bin :
                            WAS ?? Das soll das GROSSE robbe sein ? Es sah alles schon dermaßen verlassen aus das einem Angst und Bange werden konnte. In der hintersten Ecke wurde gerade noch (ein vermutlich neu aus China importierter) Quad probe geflogen, das wars dann auch.

Aber letztendlich, wen wundert es ?

Wer ist heute noch bereit richtig Asche für was Qualitativ sehr hochwertiges hinzulegen ?
                            Wer baut heute noch in der Winterpause eine neues tolles Modell statt sich eine RTF-Waffel zu holen?
                            Wer ist noch bereit für eine in DE Entwickelte (und vielleicht auch produzierte) RC Anlage ein kleines Vermögen hinzulegen?

Fast keiner mehr (teilweise ich auch nicht mehr) , der Markt is wech, die Allgemeinheit kauft den China-(teilweise Schrott)-Kram.
                            Und als reinen Importeur brauch ich kein robbe !

Ach ja, ich spiele nun mit meiner (Chinesen) Taranis statt mit meiner mittlerweile verkauften robbe(Japan-Futaba) T18Mz....
                            Denn die Preis/Leistung ist einfach unglaublich, und wer glaubt die Chinesen könnten keine hochwertigen Leiterplatten herstellen täuscht ....

Trotzdem schade um robbe....
                            Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen & Iffezheim

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                              Wer ist heute noch bereit richtig Asche für was Qualitativ sehr hochwertiges hinzulegen ?
                              Wer baut heute noch in der Winterpause eine neues tolles Modell statt sich eine RTF-Waffel zu holen?
                              Wer ist noch bereit für eine in DE Entwickelte (und vielleicht auch produzierte) RC Anlage ein kleines Vermögen hinzulegen?
                              Ha, also wenn ich mich hier umsehe was Leute für Helis ausgeben... Es gibt mehr als genung Leute die nicht wissen wohin mit dem Geld.
                              Ich sehe das Problem eher im Anreiz. Wo sind die Innovationen?? Solange ich zurückdenken kann ohne aufs Geld zu schauen, mich haben die Produkte von Robbe NIE interessiert. Es gab immer interessanteres. Deutsche Frima schön und gut, aber die anderen Kontinete waren einfach schneller. Nicht böse sein aber ich empfinde Gleiches bei Graupner..

Kenne mich aber mit vielem da nicht so gut aus von daher nur my 2 cent.
                              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Tanki
                                Senior Member
                                • 11.09.2007
                                • 1167
                                • Markus

Früher waren Graupner und Robbe Kataloge meine Bettlektüre, heute interessiert mich der ganze umgelabelte Kram keine bisschen mehr...!

Eine Schande wenn sich solche Firmen z.B mit schon lang erhältlichen China Minihubschraubern auf ne Neuheiten Messe traut !
                                Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                                Tanki 800 Turbine
                                Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

Lädt...
                                X