SAB Goblin mit Doppelantrieb

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: SAB Goblin mit Doppelantrieb

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    dass ein Team einen Heli konstruiert, und hinterher für dieses Team das Reglement geändert wird?
    ...gibts auch bei Autos - nennt sich Formel 1.
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
      Sinn macht das ganze nur wenn genügend genügend Stückzahlen verkauft werden können um die Entwicklungskosten wieder einzuspielen und obendrein auch Gewinn gemacht wird
      Naja.. ob die entwicklungskosten wirklich so hoch sind wenn alles andere ja quasi übernommen wird ....

diese entwicklungskosten ja mehr oder weniger als werbung dient.. stell dir mal vor der schafft dann "ich spinne jetzt mal" 380km/h und in den nächsten 4 jahren kein anderer speedheli drann kommen würde.

Auf dem Karton steht dann SPEED WORLD RECORD Heli... wo glaubst du gehen dann die verkaufszahlen hin..

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von kehne Beitrag anzeigen
        So ein quatsch.
        Danke, aber ich akzeptiere und respektiere Deine Meinung.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
          Die Umsetzung dieses alten Prinzips für Hochleistungshelis war nur eine Frage der Zeit. Ich hatte das eigentlich schon viel früher erwartet. Schön daß die Hersteller endlich aufwachen
          Na dann laß mal hören was die wahren Vorteile sind! Schließlich stochern alle anderen hier ein wenig im Trüben und halten eine Konzeptstudie für das naheliegenste.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• KU-HELI7
            Senior Member
            • 02.02.2012
            • 1847
            • Helmut
            • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
            ßbrigens wird in Kürze auf der DAeC Website eine Veröffentlichung über die heurigen WR-Versuche in Ballenstedt erscheinen Ein paar Vorab-Details gibt es hier.

lG,
            Simon.
            Dort findet heuer aber definitiv KEIN Heli-Speed-Weltrekordfliegen statt! Das hat Hansjörg vom Bansheeteam gerade nochmals im Bansheeforum bestätigt. Die Gründe hierfür wurden ja schon genannt. Hansjörg hat die Sache mit dem Antrag von Henseleit wegen der 6kg ausführlich im Bansheeforum erklärt. Ich kann das aber nicht einfach hier reinkopieren.

Gruß
            Helmut
            You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Wir haben uns vom Topic jetzt doch schon etwas weit entfernt - wenn es nichts konkretes gibt, würde ich hier nämlich dann zumachen
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Inder-Nett
                Senior Member
                • 09.07.2012
                • 1559
                • Lutz
                • Seligenstadt

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                Na dann laß mal hören was die wahren Vorteile sind! Schließlich stochern alle anderen hier ein wenig im Trüben und halten eine Konzeptstudie für das naheliegenste.
                Die Vorteile liegen auf der Hand
                1. mit aktuell verfügbaren Komponenten die doppelte Leistung dessen, was aktuell das Leistungslimit ist
                2. Redundanz

Ob die doppelte Leistung überhaupt in Vortrieb umsetzbar ist und ob das Ganze auch noch sinnvoll mit Strom versorgbar ist, das sei mal dahin gestellt.
                Und auch das Thema Redundanz wäre bei einem Heli-Antrieb nicht ohne (beide Motoren mit jeweils eigenem Freilauf? separate Antriebsakkus je Motor?)

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                Müssen die beiden Motoren tatsächlich gleiche Parameter (kV) haben ? Man kann doch der Antrieb mechanisch so abstimmen dass die kleine Abweichung nicht stören würde. Ich habe da wenig Ahnung von, wie wär's mit zwei Freiläufen an der Zwischenwelle ?
                Natürlich müsste man für so einen Antrieb 2 gleiche Motoren und 2 gleiche Regler verwenden, aber dann dürfte das überhaupt kein Problem darstellen, denn schließlich kommutiert jeder Regler seinen Motor anhand der vom Regler in Echtzeit gemessenen Rotorposition!
                Die 2 Freiläufe werden nur benötigt, wenn man z.B. bei einem Lagerschaden in einem Motor verhindern möchte, dass Dieser den anderen Motor mit blockiert.

Meine Meinung dazu: Für den experimentierfreudigen Modellbastler sicherlich eine interessante Sache, aber ohne echten praktischen Mehrwert, weil die erreichbare Fluggeschwindigkeit in dieser Heli-Klasse weniger an der verfügbaren Leistung scheitert...
                Aeordynamischen Feintuning, geschicktere TS-Anlenk-Geometrie und radikaler auf Speedflug getunte Rotorblätter bieten ein weitaus größeres Potential.
                Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Hi,

auf die Gefahr hin zu sehr OT zu werden:

DAeC Ausschreibung für die WR-Versuche - und was soll man sagen, es gibt noch andere Speedhelis als Banshees - es ist wirklich äußerst anmaßend zu glauben, daß nur die eine Chance hätten.

Es haben sich auch schon welche gefunden, die es versuchen Wäre interessant ob ein echt auf Speed getrimmter Goblin da mitmischen kann! Dieser hier mit 2 Motoren wird mMn jedenfalls nie in's Gewichtslimit passen können. Bisher haben Speed Goblins eher durch Lärm als durch Performance geglänzt, fürchte ich.

lG,
                  Simon.

Kommentar

• klauskolb
                    Senior Member
                    • 15.10.2002
                    • 1626
                    • Klaus
                    • Schaafheim

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                    Natürlich müsste man für so einen Antrieb 2 gleiche Motoren und 2 gleiche Regler verwenden
                    Ich wette, dass man auch 3 unterschiedliche Motoren, 3 unterschiedliche Regler und 3 unterschiedliche Akkus mit unterschiedlichen Zellenzahlen nehmen könnte, sofern 2 von den 3 Motoren eigene Freiläufe haben.

Und dass es auch mit 4 Motoren, 4 Reglern und 4 Akkus geht, hat die Firma Hacker in einer 3 Meter-Kunstflugmaschine (Flugzeug) schon bewiesen.

Mit 6 Motoren würde es sicher auch funktionieren.

Zur Doppelmotor-Studie von SAB: Wenn man 2 Motoren, 2 Akkus, 2 Regler und eine Vollverkleidung im Regal liegen hat, warum soll man das nicht einfach mal zum Spaß oder aus Neugierde zusammenbauen. Gewicht bringt Geschwindigkeit, wenn der Heli senkrecht fällt und die doppelte Leistung kann auch nix schaden

Also ich bin einfach nur gespannt, ob sie es umsetzen und ob, bzw. wieviel es bringt.

Und wenn sie damit schneller als die FAI-Konformen sind - scheiß auf die FAI
                    Zuletzt geändert von klauskolb; 08.08.2014, 13:24.
                    Tschüss
                    Klaus

Kommentar

• KU-HELI7
                      Senior Member
                      • 02.02.2012
                      • 1847
                      • Helmut

Leider muss ich nochmals OT schreiben.

@Simon
                      Es gibt eine Ausschreibung und auch ein paar Anmeldungen zum Speed-Rekordfliegen für Helis. Derzeit ist es aber so, dass diese Rekorde maximal als nationale, deutsche Rekorde gewertet werden können! Es werden Stand heute bei diesem Bewerb keine Weltrekorde anerkannt. Wenn doch, müsste sich in der nächsten Zeit noch was ändern. Diese Info gab vor wenige Minuten Ralph Okon. Und Ralph muss es wissen, der leitet diesen Wettbewerb!

Gruß
                      Helmut
                      Zuletzt geändert von KU-HELI7; 08.08.2014, 13:26.

Kommentar

• nexus665
                        nexus665

Ich schreib' dem Helmut mal eine PN, gefährliches Halbwissen ist genau das Wird zu sehr OT. Viel Spaß mit den Doppelmotor-Boliden noch

lG,
                        Simon.

Kommentar

• KU-HELI7
                          Senior Member
                          • 02.02.2012
                          • 1847
                          • Helmut

Sorry, für nochmal OT.
                          Simon habe ich per PN um Klarstellung gebeten, weil man Ralph hier nicht gefährliches Halbwissen unterstellen sollte. Simon macht das wohl nicht. Darum schreibe ich nochmals.

Für Speedhelis ist es offiziell eine nationale Meisterschaft, weil die ciam heuer keine Weltrekorde anerkennen will. Das ist derzeit der Stand der Dinge. Einreichen kann man immer, bringt aber nichts, wenn die ciam nichts anerkennt
                          Zuletzt geändert von KU-HELI7; 08.08.2014, 16:42.

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

Nein,

DIR habe ich das unterstellt, nicht Ralph, den ich sehr schätze und mit dem ich selbst auch kommuniziere, daß Du das mißverstehst ist schade aber nicht unbedingt sachlich relevant. Richtig ist vielmehr, daß Ralph den Wettbewerb nicht leitet sondern Niklas Kahlich, mit Ralph's Unterstützung.

Wann gibt's denn eigentlich mehr vom Goblin zu sehen und lesen?

lG,
                            Simon.
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2014, 16:49.

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                              Wann gibt's denn eigentlich mehr vom Goblin zu sehen und lesen?

dauert wohl noch... - bis dahin

*closed
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                              X