Neuer Shape S8

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

AW: Neuer Shape S8

Zitat von d:revan Beitrag anzeigen
    Mmh, welche Querkräfte denn? Auch bei Direktanlenkung kommt ja nur die Kraft übers Anlenkgestänge aufs Servo, sprich auch nur ein Drehmoment. Ich seh ein dass sich das Servo sich in seiner Position anders verwinden könnte bei zu weicher Aufnahme, aber sonst...

Normalerweise gehen die Getriebe ja nur aufgrund von zu hohen Drehmomenten kaputt, ich hab noch nie ein Getriebe gehabt wo ein Lager hin gewesen wäre (und das wär ja bei "Quer"kräften der Fall). Ich seh da nur ein Drehmoment anliegen.

Sry fürs OT.

EDIT: Wobei, wenn ich jetzt nochmal nachdenke... entstehen da Querkräfte durch den Abstand Servokreuz/Chassiverschraubung, meinst du das?
    Nein, ohne Push-Pull wirkt nur EINE Kraft auf das Servo, welches von Lager, Gehäuse und Servoverschraubung aufgenommen werden muss. Mit PP wirkt ein Kräftepaar (zwei einander entgegengerichtete und gleichgroße Kräfte), die zusammen das Drehmoment ergeben, welches für die Steuerbewegung notwendig ist. Dabei müssen die Lager des Servos aber keine Querkräfte aufnehmen.

Leider kennen diesen Vorteil die wenigsten von denen, die ständig über PP meckern.

Gruß
    Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Tanki
      Senior Member
      • 11.09.2007
      • 1167
      • Markus

OT:

Vielleicht hilft es manchen sich die Kräfteeinwirkung am Tretlager über die Pedalkurbeln am Fahrrad sich mal vorzustellen...!
      Die Achse wird nichtnur auf Drehmoment sondern auch Radial belastet, und somit die Lager usw. !
      Tanki 800, 700, 600, 500, 380
      Tanki 800 Turbine
      Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
        Fred-von-Jupiter

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
        Auszug aus der Homepage. Damit sollten wohl die Fragen bezüglich der Mechanik geklärt sein. Es ist eben ein Prototyp. Einer der zumindest fliegt und nicht wie bei Mikado verhüllt in der Gegend herum getragen wird.
        Naja ganz richtig ist das nicht, die Mikado wurden ja auch mehrfach geflogen. Und ich denke jetzt werden wir Sie immer öfters sehen. So wie auch sie Shape's .

Kommentar

• Kobi
          Kobi

OT: Pushpull
          Das ist sicher fast allen bewusst, die sich über die Vor und Nachteile wirklich Gedanken gemacht haben. Die vielen zusätzlichen Teile sind aber für einige der Grund, sich dagegen zu entscheiden. Sowohl seitens der Piloten wie seitens der Hersteller. Das ist also nicht so schwarz/weiss, wie das hier dargestellt wird.

BTT: 800er Shape
          Ich finde die Haube sieht richtig cool aus. Sowohl am Boden wie in der Luft hat er ne gute Figur gemacht. Das Heckrohr ist so dünn wie vom 700er Shape, da sie viele Teile davon verwendet haben. Ich denke auch, dass 10mm mehr Durchmesser sicher optisch schöner wären. Warum nicht gleich 40 - 45mm Durchmesser nehmen und dafür die Streben weglassen. Minimalizing!

Lass die Jungs da noch etwas entwickeln, dann kommt da sicher noch was besseres bei rüber. Geflogen ist er schon ziemlich cool, dafür dass darin ein Antrieb werkelt, den man eher in den 700ern sieht - oder sogar in den 600ern.
          .

Kommentar

• swiss-raven
            swiss-raven

Finde den oberen Beitrag sehr gut. Mal sehen was dabei schlussendlich raus kommt. Mir gefällt dies jedenfalls sehr gut...

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Hallo,
              hab noch ein paar Pics zum Größenvergleich zwischen dem xXtreme und Shape

Albert
              Angehängte Dateien
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Tanki
                Senior Member
                • 11.09.2007
                • 1167
                • Markus

Da sieht der Shape Kopf ja richtig mickrig aus gegen den Logo "Metallklotz"

Im diekten Vergleich gefällt mir der Shape besser!

Grüße
                Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                Tanki 800 Turbine
                Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• spirit
                  Member
                  • 05.11.2006
                  • 952
                  • Ralph
                  • Wegberg

Habe gar nicht gemerkt, das ich das Synchronfliegen der Shapes getapt habe.
                  Stand beim Linienrichter und habe von dort einen schönen Weitblick der gerade das Synchronfliegen gut zeigt.

Gruß
                  Ralph

Kommentar

• Maik262
                    Maik262

Zitat von milleflieger Beitrag anzeigen
                    Push Pull hat sollte normalerweise jeder höherwertige Heli haben
                    Sogar die E-Raptoren haben Push Pull, müssen also auch Höherwertige Helis sein

BTT: Ich finde den Shape im Vergleich zum Logo Klotz irgendwie viel schöner, sieht auch nicht so aus wie ein fliegender Backstein mit zu viel Testosteron

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Er sollte nicht Shape S8 sondern Fett S8 heißen......wie der Logo 800er....einfach nur hässlich

Bei den Beiden könnte man meinen, die Hersteller hätten noch nie was von PROPORTIONEN gehört

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Timo S
                        Member
                        • 09.11.2007
                        • 612
                        • Timo
                        • Bietigheim-Bissingen

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                        Er sollte nicht Shape S8 sondern Fett S8 heißen......wie der Logo 800er....einfach nur hässlich

Bei den Beiden könnte man meinen, die Hersteller hätten noch nie was von PROPORTIONEN gehört

Grüßle Rainer
                        An solchen Kommentaren erkennt man Leute die keine Ahnung haben, bzw. sich keine Gedanken gemacht haben. (Ist nicht böse gemeint)

Die 800er Klasse ist etwas neues, nicht zu vergleichen mit 700er Helis.

Das hat schon seinen Grund warum die Modelle "fett" und nicht "lang und schmal" aussehen wie bisher. Der Akku ist da sicher der springende Punkt. Eine lange Akkustange würde vorne weit überhängen und somit den Heli sehr kopflastig machen. Deshalb kommen die Akkus geteilt übereinander in das Modell. Deshalb der hohe Aufbau...
                        CALDERA|700

Kommentar

• Banjoko
                          Banjoko

Ich denke an dieser Göße scheiden sich so einige Gemüter.
                          Schön sind sie in meinen Augen beide nicht, aber wie heißt es so schön - "think big" !

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Timo S Beitrag anzeigen
                            An solchen Kommentaren erkennt man Leute die keine Ahnung haben, bzw. sich keine Gedanken gemacht haben. (Ist nicht böse gemeint)

Die 800er Klasse ist etwas neues, nicht zu vergleichen mit 700er Helis.

Das hat schon seinen Grund warum die Modelle "fett" und nicht "lang und schmal" aussehen wie bisher. Der Akku ist da sicher der springende Punkt. Eine lange Akkustange würde vorne weit überhängen und somit den Heli sehr kopflastig machen. Deshalb kommen die Akkus geteilt übereinander in das Modell. Deshalb der hohe Aufbau...
                            Sorry aber deinen Kommentar verstehe ich nicht ganz.....

Auch wenn ich keine Ahnung habe.....ob Akku übereinander oder nicht.....hässlich bleibt hässlich und mehr habe ich weder gemeint noch gesagt!

Höher ,schneller ,weiter (in diesem Fall größer und höher)muss ja nicht immer besser bedeuten
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Nico
                              Senior Member
                              • 21.02.2011
                              • 1854
                              • Nicolai
                              • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo, das schöne ist ja, daß dies immer die persönlichen Meinungen sind.
                              Ich habe beide Modelle noch nicht in echt gesehen, wenn ich beide vergleiche
                              gefällt mir der Shape besser.
                              Aber hässlich finde ich keinen, so kann es gehen.
                              Grüße,
                              Nico

Kommentar

• DDM
                                DDM
                                Senior Member
                                • 26.02.2008
                                • 1820
                                • Dominik
                                • Regensburg (Beratzhausen)

Die Haube noch etwas länger ziehen wie die vom Xxtreme, dann gefällt er mir auch sehr gut. Mir ist die S8 Haube bisl zu sehr gestaucht.

Aber ansonsten find ich sowohl den Xxtreme als auch den S8 (mit der Haube) recht schön.

Was die Mechanik anbelangt ... nun das wird sich zeigen. Wobei mir das Konzept des S8 von der Aufteilung besser gefällt was ich so auf den Bildern gesehen hab.
                                Grü�e Dominik
                                Helis/Equipment

Kommentar

Lädt...
                                X