Neuer Shape S8

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Berti*
    Member
    • 08.03.2011
    • 100
    • Berti

AW: Neuer Shape S8

Zitat Hompage.

"Von der Idee das Projekt Shape S8 in Angriff zu nehmen bis zum ersten Flug mit dem neuen Gerät vergingen knapp zwei Wochen."

Da geht noch was...

Berti

Kommentar

• DDM
      DDM
      Senior Member
      • 26.02.2008
      • 1820
      • Dominik
      • Regensburg (Beratzhausen)

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
      Optisch und technisch auf jedenfalls viel schöner als der Logo Klotz. Und mit den Teampiloten werden die das Teil auch an den Mann bekommen. Das Marketing von Mikado war ja echt ne Lachnummer in Bezug auf den Exxtreme. Die Shape Jungs machen das schon richtig so, einfach mal reingeplatzt und die Menge aufgemischt. So muss das sein.
      Sehr geiles Teil
      Auf jeden Fall. Die Aktion von Mikado war/ist ne Lachnummer.

Optisch gefällt er mir zwar nicht so gut wie der Shape 9.0, ist einfach zu hoch und zu kurz, aber er sieht trotzdem besser aus als der Xxtreme. Vorallem von der Nähe sieht er nicht so toll aus. Das Flugbild in bisl Entfernung geht dann schon wieder. Und er dürfte auch etwas leichter sein wenn man die Gewichtsangaben auf der HP liest (auf 14S natürlich hochgerechnet).

Wenn man sich das Bild in diesem Post anschaut, würde ich sagen, kann man auch mit 12S Stangen fliegen. Unten einfach die Stange einschieben. Obs dann vom Schwerpunkt her noch passt, ist halt das andere...

Ich bin mal gespannt.
      Zuletzt geändert von DDM; 26.07.2011, 06:14.
      Grü�e Dominik
      Helis/Equipment

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
        Fred-von-Jupiter

Also ich finde gerade die kurze/hohe Haube sehr hüpsch. Langsam werden mir die Helis zu lang und spitz. Ich denke der S8 soll mal keinen Speedwettbewerb gewinnen, sondern ein großer gut zu sehender 3D Heli werden.

Wenn man es genau bedrachtet, könnte man auch einen TDR 800 zu so einer wuchtigen Maschine umbauen.

Kommentar

• milleflieger
          Member
          • 28.07.2003
          • 516
          • matthias
          • Tharandt

moin,
          mir persönlich gefällt er nicht so.

Grund ist das einstufige Getriebe mit dem kleinen Hauptzahnrad, da ist man in den ßbersetzungsmöglichkeiten eingeschränkt. Da hat Mikado einfach die Nase vorn. Das große Pfeilverzahnte ist schon echt top.
          Ebenfalls dieser Aufgebockte Akkuschacht ist nicht mein Ding sieht halt bullig aus, aber nen Speedrekord wird er nicht aufstellen. Aber halt ein eher "typischer" 800er

Top ist natürlich die PP Anlenkung. Wer hat das schon noch, den meisten Hubiherstellern ist doch egal wie lange die Servos leben.

Gruß Matthias
          Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Guido.s
            Guido.s

Das Heckrohr hätte ruhig ein wenig "fetter" sein drüfen

Kommentar

• oman
              oman

Zitat von Hoggi Beitrag anzeigen
              Hat ja was so ein 800er, aber warum immer so ein dünnes Heckrohr und nicht eins wo zu der Proportionen passt?
              Kann mir einer evtl. sagen was das für Gründe hat, wird ja wohl kaum am Gewicht liegen oder?

Hoggi
              Hi, genau so sehe ich das auch. Ein Chassis mit einem Bleistift hinten drin. Das passt hinten und vorne nicht zu einem 800er. Bei der Haube gehe ich mal davon aus, dass das ein Vorserienmodell ist.

Kommentar

• d:revan
                d:revan

Sry für die Zwischenfrage, aber wieso leben mit PP die Servogetriebe länger?

Kommentar

• TheManFromMoon
                  Gesperrt
                  • 23.09.2005
                  • 1633
                  • Christian
                  • 23714 Bad Malente

Sry für die Zwischenfrage, aber wieso leben mit PP die Servogetriebe länger?
                  Weil es keine Querkräfte auf die Servos gibt.

Bei Push-Pull werden die weich gedämpften Servos nur mit Drehmomenten belastet. Die Querkräfte nehmen die wesentlich stabileren Umlenkhebel auf.

Ohne Push-Pull müssen die Servos fest montiert werden und sie werden mit Drehmomenten und Querkräften belastet.

Gruß
                  Chris

Kommentar

• Tanki
                    Senior Member
                    • 11.09.2007
                    • 1167
                    • Markus

Ich denke ein "dünnes" vorhandenes Heckrohr macht es möglich einfach das Heckrotorzentralstück und den Heckrohrhalter weiter vom 9.0 zu übernehmen... (dicker fänd ich aber auch schöner).

Irgentwie weis ich noch net so recht was ich davon halten soll, irgentwie gefällt er mir und auch net... Auf jeden Fall hübcher als der Top Secret Heli von ihr wisst schon wem...!

Die 800er Helis stoßen aber schon wieder Neue Türen auf was das Equipment anbelangt. Fette HV Servos, 14S Regler, ganz dicke Motoren usw.
                    Da ist bei härtere Gangart die berwährte 700er Elektronik am Ende...

Grüße
                    Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                    Tanki 800 Turbine
                    Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• DanDryer
                      DanDryer

Hallo zusammen,

man kann sich das Chassis zwecks Akku-Anordnung sowohl für Stangen als auch für 6S Packs aufbauen. Habe mich mit den Jungs vor Ort unterhalten, Nico meinte noch, Stangen Lipos sind schwerer zu bekommen und in der gezeigten Anordnung lassen sich Packs total gut von vorne bestücken und ebenso einfach anstecken.

Grüße,

Roland

P.S. Die 800er Shapes waren super beeindruckend und am Samstag lagen das Shape Team beim Synchro - Fliegen hinter dem Smacktalk Team auf Platz 2 - Klasse Leistung von Florian und Nico!

Kommentar

• d:revan
                        d:revan

Mmh, welche Querkräfte denn? Auch bei Direktanlenkung kommt ja nur die Kraft übers Anlenkgestänge aufs Servo, sprich auch nur ein Drehmoment. Ich seh ein dass sich das Servo sich in seiner Position anders verwinden könnte bei zu weicher Aufnahme, aber sonst...

Normalerweise gehen die Getriebe ja nur aufgrund von zu hohen Drehmomenten kaputt, ich hab noch nie ein Getriebe gehabt wo ein Lager hin gewesen wäre (und das wär ja bei "Quer"kräften der Fall). Ich seh da nur ein Drehmoment anliegen.

Sry fürs OT.

EDIT: Wobei, wenn ich jetzt nochmal nachdenke... entstehen da Querkräfte durch den Abstand Servokreuz/Chassiverschraubung, meinst du das?
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2011, 09:21.

Kommentar

• milleflieger
                          Member
                          • 28.07.2003
                          • 516
                          • matthias
                          • Tharandt

Hi,
                          sorry für OT...
                          Push Pull hat sollte normalerweise jeder höherwertige Heli haben. die Servos nehmen durch die PP Anlenkung nur noch Torsionkräfte auf, dafür sind die Servos auch gebaut. Die komplette Last entfällt damit beim Servogehäuse. Durch PP wird automatisch die Präzision erhöht, da das Servo sich weniger verwindet. Das geringfügig erhöhte Spiel aufgrund der erhöhten Zahl an Gelenken, kann durch eine geschickte Anlenkung verringert werden.

Als Mindestkritterium sehe ich eine Servoabstützung die ich aber auch bei den "Edelhelis" vermisse. eigentlich traurig für deutsche Schmieden... aber PP ist aufwendiger als nur ein Servo irgenwie dranzuschrauben. Daher ein Fettes + für den Shape
                          Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Steppo
                            Senior Member
                            • 01.08.2010
                            • 2056
                            • Stefan
                            • Darmstadt/Dieburg

das dünne heckrohr ist wirklich +
                            das haben die betimmt genommen, weils im baumarkt grad keine anderen durchmesser gab

ansonsten gefällt mir die kiste durch und durch, man sieht die Konkurrenz schläft nicht. Für 2 wochen entwicklungsarbeit echt feinstens

und ja, das Marketing von Mikado war ziemlich beschränkt. Aber hat funktioniert,
                            alle welt redet drüber

Die Art der Vorstellung des Shape gefällt mir viel besser: einfach mal zeigen was man hat ohne großes Trara.
                            RC-Nachtflug-Blog
                            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• southside81
                              Senior Member
                              • 29.03.2008
                              • 3773
                              • Michael

Von der Idee das Projekt Shape S8 in Angriff zu nehmen bis zum ersten Flug mit dem neuen Gerät vergingen knapp zwei Wochen. Dies ist der Grund warum diese Shape S8 Prototypen ebenfalls grössten Teils auf dem Shape 9.0 basieren. Diese Prototypen werden von unseren Piloten die gesamte Saison über auf Herz und Nieren getestet und auf Veranstaltungen vorgeführt. Schon jetzt können wir sagen, dass die mechanischen Komponenten des Shape 9.0 mühelos auch mit der Last eines 800ers zurechtkommen. Jedoch wollen wir bei der Antriebsauslegung sämtliche Varianten einmal durchspielen um unseren Kunden hier letztlich auch ein schlüssiges, sinnvolles und haltbares Gesamtsystem vorstellen zu können. All diese Erfahrungen die sich damit ergeben sollen in das Modell mit einfliessen.
                              Auszug aus der Homepage. Damit sollten wohl die Fragen bezüglich der Mechanik geklärt sein. Es ist eben ein Prototyp. Einer der zumindest fliegt und nicht wie bei Mikado verhüllt in der Gegend herum getragen wird.
                              TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• OnkelKai
                                OnkelKai

Moin!

Ich bin ja mal gespannt wie sich die 800er Serien Preislich niederschlagen. Mir gefällt der Shape ganz gut, wobei der Logo auch nicht schlecht ist.

Gruß Kai

Kommentar

Lädt...
                                X