Neuer Shape S8

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B.W.
    Member
    • 02.05.2009
    • 301
    • Bernhard
    • Woergl/Tirol

AW: Neuer Shape S8

Hallo Raph

Die Info kommt von einen FW-Mitarbeiter bei den Heli Masters in Augsburg.

Gruß Bernhard

Kommentar

• Foobar
      Rainman
      • 11.10.2010
      • 1851
      • Florian

Bin gerade über einen interessanten Beitrag im Protos 700 Thread gestolpert:

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
      Darf ich mal ganz kurz auf Shape Helicopters Verweisen?
      Der Shape S8, der 800er, wurde schon vor über eineinhalb Jahren angekündigt.
      Da der Freakware bei mir ums Eck ist (Freakware ist Eigentümer von Shape) kriege ich dort öfter mal Info wegen dem Shape. Der Shape an sich ist vollkommen fertig, schon seit längerem, Freakware findet aber keinen Hersteller der ihnen die Teile fertigen könnte... Wahrscheinlich wird es den S8 erst 2014 zu kaufen geben, obwohl er seit Juni 2011 angekündigt ist.

Kommentar

• hardlanding
        Member
        • 04.10.2007
        • 685
        • Michael
        • Ori -> Chicago

Das wären ja echt schlechte Nachrichten..
        Vielleicht kann sich ja mal jemand von freakware dazu äußern
        Gruss Micha
        UH1D; HCB Hughes 500 -> TDRI
        JR Vibe SG E12

Kommentar

• stefan.S
          Member
          • 18.09.2011
          • 687
          • Stefan
          • Goldboden

Ich nehm denen das Problem nicht ab. Das sind ganz normale Frästeile, natürlich findet man für sowas einen Fertiger. Ich denke eher, dass man sich mal anschaut wie der Markt läuft für 800 wie XXTreme und co und dann entscheidet ob man überhaupt da mitmischen will.

Kommentar

• Timo S
            Member
            • 09.11.2007
            • 612
            • Timo
            • Bietigheim-Bissingen

Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
            Ich nehm denen das Problem nicht ab. Das sind ganz normale Frästeile, natürlich findet man für sowas einen Fertiger. Ich denke eher, dass man sich mal anschaut wie der Markt läuft für 800 wie XXTreme und co und dann entscheidet ob man überhaupt da mitmischen will.
            Geb ich dir Recht, wirklich komplex sind die Teile nicht, Fertiger die das können gibt es auf jeden Fall einige. Eventl. sind die erwarteten Stückzahlen zu gering was den Preis natürlich nach oben treibt und den Heli somit weniger attraktiv macht...

Abwarten halte ich für eine schlechte Taktik, wer einen will kauft somit bei der Konkurrenz und der Markt sättigt sich mit 800er Helis und ich nehme mal an dass die wenigsten sich mehrer 800er Helis leisten (können/wollen).

Ist nur meine persönlich, spekulative Meinung....
            CALDERA|700

Kommentar

• bluesky
              Senior Member
              • 18.08.2010
              • 2294
              • Felix
              • Wild, Lohe-Föhrden

Ich kann mir das schon gut vorstellen. Der Heli soll noch bezahlbar bleiben und Freakware möchte natürlich auch was verdienen. Wenn man die Teile zu 100% Extern fertigen lässt, wird das schnell teuer. Auch ist die Kalkulation für die Fräsereien schwer. Sollen nun 10, 50, 100 oder mehr Helis in Zeit X produziert werden? Die Garantie kann keiner geben.

Beste Grüße

Felix
              GruÃ?

Felix

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Na und ? Das Problem hat doch jeder Hersteller ?
                Kommt halt darauf an das das Produkt Klasse ist.
                Wenn ich mir die Wartezeiten bei den drei High End Herstellern so anschau machen die wohl einiges richtig

Kommentar

• Nico
                  Senior Member
                  • 21.02.2011
                  • 1854
                  • Nicolai
                  • GroÃ?raum Frankfurt

Genau, und der Shape war optisch meiner Meinung nach einfach mal wieder etwas
                  Anderes. Wäre mein Heli 2013 geworden....
                  Grüße,
                  Nico

Kommentar

• bluesky
                    Senior Member
                    • 18.08.2010
                    • 2294
                    • Felix
                    • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                    Na und ? Das Problem hat doch jeder Hersteller ?
                    Kommt halt darauf an das das Produkt Klasse ist.
                    Wenn ich mir die Wartezeiten bei den drei High End Herstellern so anschau machen die wohl einiges richtig
                    Henseleit und Co produzieren selbst fast alle Teile. Freakware eben nicht. Das macht schon einen riesen Unterschied. Daher ist Freakware eher der Entwickler als der Produzent. Wenn Plöchinger, Henseleit, etc 100% extern produzieren lassen würden, wären die auch viel teurer und fast keiner würde die dann kaufen.
                    Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                    Wäre mein Heli 2013 geworden....
                    Hätte mich auch sehr auf den Heli gefreut. Wäre eine schöne Alternative zum Logo.

Beste Grüße

Felix
                    GruÃ?

Felix

Kommentar

• stefan.S
                      Member
                      • 18.09.2011
                      • 687
                      • Stefan
                      • Goldboden

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                      Wenn Plöchinger, Henseleit, etc 100% extern produzieren lassen würden, wären die auch viel teurer und fast keiner würde die dann kaufen.

Zitat:
                      Warum? Müssen die keine Maschinen kaufen, finanzieren und warten und das Material einkaufen?

Henseleit z.B. ist selbst Auftragsfertiger. Die Maschinenlaufzeit für die Helis kann er direkt zum Marktpreis einrechnen, denn in der Zeit verdient er nichts an Auftragsfertigungen.

Ein großer Fertiger hat sogar eher Synergieen mit anderen Projekten oder sehr große, effiziente Maschinen.

Kommentar

• redfelix
                        redfelix

Wenn es schon mal so anfängt,wird die ganze Sache in´s Wasser fallen....

lg Chris

Kommentar

• johannes0309
                          Senior Member
                          • 20.01.2009
                          • 1819
                          • Johannes
                          • Schwerin / Rostock

Es gibt eben verschiedene Varianten, genau so wie jeder mag den prinzipiell geht erstmal alles.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt was letztlich beim S8 raus kommt. Wenn mich nicht alles täuscht hat das mit dem 9.0 damals auch relativ lange gedauert bis man den kaufen konnte von der ersten Projektvorstellung.
                          Auch wenn ich jetzt den S8 schon oft gesehen habe und auch mir dazu einiges erklärt wurde. Soooo richtig überzeugt bin ich von der 800er Klasse noch nicht. Was ich aber richtig super finden würde wenn es für den 9.0 auch das ovale Heckrohr mit innenliegender Heckanlenkung geben würde...das würde ich sofort umbauen

Gruß, Johannes
                          Zuletzt geändert von johannes0309; 10.12.2012, 14:51.
                          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Sepp
                            Senior Member
                            • 14.09.2011
                            • 2294
                            • Severin
                            • Dahoam/ MCM München

Das ovale Heckrohr wird nicht im S8 verbaut.
                            Die Prototypen sind noch damit ausgestattet, die eigentliche Serie wird aber ein normales Heckrohr haben.
                            Anscheinend weil die Kosten dafür im Gegensatz zum normalen Rohr recht teuer sind. (Verständlicherweise)

Liebe Grüsse

PS: Wurde mir so im Geschäft erklärt, ob es letztendlich stimmt weiss ich nicht.
                            Es wird aber ein "Upgrade" für den S9.0 auf das dicke S8 Rohr geben.
                            "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• johannes0309
                              Senior Member
                              • 20.01.2009
                              • 1819
                              • Johannes
                              • Schwerin / Rostock

Hm, das ist ja schade mit dem ovalen Heckrohr, grade das ist doch auch ein Highlight bei´m S8. Und das es nicht billig ist sollte klar sein, waren die Shapehelis noch nie drum würde ich dafür auch den höheren Preis bezahlen. Lassen wir uns überraschen...nur wann?
                              Helis

IG MeckPom

Kommentar

• SpaceExplorer
                                SpaceExplorer

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                                Das ovale Heckrohr wird nicht im S8 verbaut.
                                Die Prototypen sind noch damit ausgestattet, die eigentliche Serie wird aber ein normales Heckrohr haben.
                                Anscheinend weil die Kosten dafür im Gegensatz zum normalen Rohr recht teuer sind. (Verständlicherweise)

Liebe Grüsse

PS: Wurde mir so im Geschäft erklärt, ob es letztendlich stimmt weiss ich nicht.
                                Es wird aber ein "Upgrade" für den S9.0 auf das dicke S8 Rohr geben.
                                Hallo Sepp,

Wiederspricht sich nicht Deine Aussage?
                                Ein ovales Heckrohr für den 9.0 aber nicht für den S8??
                                Der einzige Unterschied ist die Länge des Rohrs, wieso sollte es dann für den S8 zu teuer sein und für den 9.0 nicht.
                                Das ganze Chassis, Heckrotor, Anordnung des Heckservos und Heckrohraufnahme ist beim S8 für ein ovales Rohr ausgelegt, da wird nichts dran geändert und bleibt wie es alle kennen.

Ob es ein Umbausatz für den 9.0 geben wird kann ich noch nicht sagen, wenn aber ja, müssten alle Kunden neue Chassis Seitenplatten, Heckrohraufnahme, Starrantrieb, Heckrotor, Abstrebungen usw. nachrüsten.
                                Wie Ihr an der Liste seht wird das dann leider kein kleiner Umbau.
                                Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2012, 20:38.

Kommentar

Lädt...
                                X