Mal wieder was neues von Align!
Einklappen
X
-
Jone1973
AW: Mal wieder was neues von Align!
Hört sich eigentlich nicht nach unbestimmter Zeit der Auslieferung an. Bin mal gespannt.....Wichtiger Hinweis: Alle bereits bestellten Modelle des T-REX 600E werden schon in der neuen Version ausgeliefert.
-
Shuttle ZXX
Aber du bist auch ein ganz schlauer, sorryZitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigenWoher hast Du denn diese Information? Ist natürlich nicht so, sondern die Auflage ist sogar bei gleicher Zahnradhöhe länger!
Man betrachte zwei Kreise die sich berühren, logischerweise tun sie das nur an einem Punkt.
Bei Zahnrädern ist das in etwa genau so, sie können sich (von oben gesehen) auch nur an einem Punkt berühren, man denke sich nun an diesem Punkt eine Linie durch das Zahnrad (axial), bei einer geraden Verzahnung ist nun die volle Zahnlänge im Eingriff und kann Kraft übertragen.
Eine Schräge Verzahnung kann nur partiell im Eingriff sein, das geht einfach nicht anders
da kommt einem die Rundung der Zahnräder einfach in die Quere... also die Zähne an sich sind beim schräg verzahnten Zahnrad bei gleicher Zahnradhöhe zwar "länger" jedoch weniger im Eingriff.
Ich weiß nicht woher du deine Informationen hast, aber such dir doch noch ein paar bessere Quellen bevor du hier irgendetwas rein "Guttenbergst"
Meine Erkenntnisse habe ich aus meiner mehrjährigen Berufserfahrung.....
siehe Automobilbau --> warum werden in der F1 und im Rallysport nur geradeverzahnte Getriebe eingesetzt* RICHTIG, weil sie mehr Kraft übertragen können als die in Serienfahrzeugen eingesetzten Schrägverzahnten Getriebe, bei denen eher wert auf Laufruhe gelegt wird.
Gruß Jens
Kommentar
-
andy_f
Man man man, die Klugscheisserei hier geht einem langsam echt auf die .....
Hier mal nen Auszug aus nem Schulbuch:
Manch einer ist echt beratungsresistent. Wurde dies doch schon vor 10 Tagen mal verständlich erklärt, warum die Schrägverzahung Vorteile gegenüber der gerade Verzahnung bieten kann.Die Schrägverzahnung unter*scheidet sich von der Geradverzahnung in drei wichtigen Eigenschaften:
1. Wegen dem allmählichen Zahneingriff läuft die Schrägverzahnung sehr geräuscharm,
2. die größere Auflagefläche an den Zahnflanken kann mehr Kraft übertragen als gleich große, gerade verzahnte Zähne,
3. bei der Schrägverzahnung - und dies ist meist ein Nachteil - tritt eine Kraftkom*ponente in axialer Richtung auf, die eine entsprechende Lagerung erfordert (axial = in Richtung der Achse liegend; radial = in Richtung des Radius liegend). Wo solche Axialkräfte zu groß werden, kann man sie mit Hilfe einer doppelten Schrägver*zahnung oder einer »Pfeilverzahnung« aufheben.
Meine Erkenntnisse: mehrjährige Erfahrungen mit googlen
Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2011, 23:40.
Kommentar
-
Helifly
Hallo,
googlen ist ja ne tolle Sache
Da steht das Ganze noch etwas ausführlicher und nebenbei:
Nachteile der Schrägverzahnung gegenüber der Geradverzahnung
"Etwas höhere Verlustleistung, auch durch die höheren Lagerkräfte, dadurch etwas schlechterer Wirkungsgrad. Bei Getrieben, bei denen fast ausschließlich der Wirkungsgrad im Vordergrund steht und das Geräuschverhalten keine Rolle spielt (Getriebe in Rennwagen) kommen deshalb meist geradverzahnte Zahnräder zum Einsatz."
So gesehen hatte Jens schon recht...
Gr. Chris
Kommentar
-
bei doppelter Schrägverzahnung oder Pfeilverzahnung gibt es aber keine zusätzlichen Lagerkräfte.
Die Fotos zeigen allerdings nur ein einfach schrägverzahntes Getriebe, von daher gibt es axial Kräfte die durch Lager aufgenommen werden müssen.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Also wieser zum eigentlichen Thema zurück:
Schaut fast so aus, als ob Align schon ziehmlich bald einen neuen 600er bringen wird, ich bin gespannt. Vor allem ob es wieder ein Heli mit allem Drum und Dran wird oder ob man ihn vielleicht nicht auch einmal als Kit bekommt, damit man alle Komponenten selber wählen kann.
Ich hoffe man kann den Heli trotzdem noch mit 6s vernünftig fliegen. Ich brauche für meinen Flugstiel, weiträumiger Rundflug und WEICHER Kunstflug wirklich keine 10s.
Eines stört mich aber auf den Bildern des neuen Rex. Das Chassis schaut irgendwie aus wie Kunststoff.Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
aha, hat der offtopicverein mal wieder zugeschlagen.
meint ihr der neue 600er wird genausoviel kosten wie aktuell der alte oder wirds wieder erstmal am anfang heftig teuer
?
Kommentar
-
Sammy1406
Immer dieses auf dem Markt schmeißen von irgendwelchen neuen Helis . Es ist zwar löblich, das Align so eine Produktpflege betreibt, aber mir persönlich wäre eine Langzeitversorgung über Jahre für die -alten- Helis lieber, die ich dann zur Not Upgraden kann, als immer neue Versionen kaufen zu müssen.
Für Leute die immer das Neuste haben müssen sicherlich perfekt, aber für Leute die sich aus Spaß an der Fliegerei einen Heli kaufen und nicht der Potenz wegen bescheiden�..
Kommentar
-
Ach Echt ? ich fliege Helis nur damit ich hier mitreden kann.....Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen.....Dieses Hobby ist übrigends der Grund warum ich hier angemeldet bin, will weder ne Vorlesung über Getriebetechnik noch über Rechtliche Themen, thx!.....Mfg,
Andi
Allerdings interessieren mich die Pro/Con's der Schrägverzahnung schon.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Schräg oder nicht Schräg ?
Ich will das mit den Zahnrädern mal von der praktischen Heli Erfahrung aus "beleuchten"
Mein 500er ist ein "HZR-Killer" Die Zähne werden komplett aus dem HZR herausgebrochen bei ßberlastung.
Die Belastung der Zahnflanken spielt dabei keine Rolle, die Flanken sind dabei relativ unbeschädigt.
Daß die schrägverzahnten nur partiell auf einem Zahn aufliegen, scheint mir daher nebensächlich, wichtig ist daß sie das auf mehreren Zähnen tun.
Die Schubkraft auf das HZR hatte ich bislang vergessen, ist sicher nicht zu vernachlässigen.
Die Axiale Kraft auf die Motorlager kann ich nicht wirklich beurteilen, in wie weit diese die Motorlager zusätzlich killt, das wäre eine Frage an die "Mechaniker"
Für die deutlich massiveren HRW Lager sehe ich kein Problem.
Pfeilverzahnt kommt aus meiner Sicht für mich nicht in Frage, zu heikel zum Einstellen, und bei geringster Abweichung massiver Verschleiß.
Ich weis, es ist jetzt wieder OT, hätt aber kein Problem wenn wir den Teil auslagern ! Sollen wir ?Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
AW: Schräg oder nicht Schräg ?
JA BITTE!!Zitat von garth Beitrag anzeigenIch weis, es ist jetzt wieder OT, hätt aber kein Problem wenn wir den Teil auslagern ! Sollen wir ?
Verzahnungsdiskussionen bitte nicht hier in News!
Danke..Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Aexxl
Es geht hier doch um den neuen Align.
Da gehören Diskussionen über die Vor- und Nachteile des Heli´s schon dazu.
Und so ein Getriebe ist halt ein wesentlicher Bestandteil davon.
Kommentar
-
AW: Schräg oder nicht Schräg ?
Ausgelagert : http://www.rc-heli.de/board/showthre...07#post1568707Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenJA BITTE!!
Verzahnungsdiskussionen bitte nicht hier in News!
Danke..Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Für diejenigen die es noch nicht wissen, es gibt Neuigkeiten
GruÃ? Carsten
Meine Modelle
Kommentar

Kommentar