Mal wieder was neues von Align!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Mal wieder was neues von Align!

Moin,

eigentlich ist eine Schrägverzahnung in Hinblick auf Kraftübertragung denkbar ungünstig, da man nur eine "punktuelle" auflagefläche der Zahnflanken hat, daher auch das geringere Laufgeräusch.
    Zudem bringt eine Schrägverzahnung immer auch eine Achsiale Kraftkomponente mit ein, die beiden Zahnräder versuchen sich also in Achsialer Richtung voneinander weg zu drücken, was bei nicht ganz so steifen HZR dann zu Karies führen kann.
    Da ist das pfeilverzahnte Zahnrad dann der Kompromiss aus beidem, da sich die Achsialkräfte durch die gegenläufige Verzahnung gegenseitig aufheben. Allerdings muss das Ritzel sehr genau auf das HZR ausgerichtet sein, da sonst auch wieder Karies droht....

ziemlich verzwickt die ganze Sache
    mMn sollte man wenn man einen leisen Heli will auf riementrieb setzen, leiser ist es wohl mit nichts hin zu bekommen bei gleicher Kraftübertragung.
    Zahnräder sind und bleiben nunmal laut.
    Gruß Jens
    Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2011, 12:00.

Kommentar

• macfly
      Member
      • 28.03.2010
      • 181
      • Bernhard
      • Tirol

hallo,

anhand dieser bilder über elektronikdetails, motor od. paddel zu diskutieren, bringt imho nicht viel, da es sich ja um keine fotos, sondern lediglich um "zeichnungen" handelt.

ich denke, da wurden für bestimmte komponenten (servo, akku, kreisel bzw. fbl-system) einfach platzhalter reingezeichnet.

lg.
      bernie
      [FONT="Tahoma"]HELICOPTER PILOTS DO IT BETTER[/FONT]

Kommentar

• TheManFromMoon
        Gesperrt
        • 23.09.2005
        • 1633
        • Christian
        • 23714 Bad Malente

....ich hatte eigentlich so langsam mal den 800erter erwartet?!?!

Gruß
        Chris

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von vw-bussmann Beitrag anzeigen
          Und schon wieder sind die aktuellen Rexe "alt" und nix mehr wert .

Ich bin froh das alle Rexe aus dem Haus sind......
          Kann gar nicht verstehen,dass es Menschen gibt,die sich über Verbesserungen (Akkuschacht) aufregen

Ausserdem ......wer mit "Oldtimern" fliegt.....schimpft natürlich auf Neuheiten

Bin froh ,dass niemals ein Raptor im Haus war
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• HeliCarsten
            Senior Member
            • 06.03.2010
            • 3229
            • Carsten
            • Hamm (MFC-Immelmann)

Ey Leute, macht den Thread bitte nicht kaputt mit Diskussionen ob regelmässige Modellpflege oder nicht; Raptor oder nicht;etc...

P.S.: Also ich freue mich auf erste echte Bilder eines fertigen Modells
            GruÃ? Carsten
            Meine Modelle

Kommentar

• Ali W.
              Ali W.

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
              Moin,

eigentlich ist eine Schrägverzahnung in Hinblick auf Kraftübertragung denkbar ungünstig, da man nur eine "punktuelle" auflagefläche der Zahnflanken hat, daher auch das geringere Laufgeräusch.
              Zudem bringt eine Schrägverzahnung immer auch eine Achsiale Kraftkomponente mit ein, die beiden Zahnräder versuchen sich also in Achsialer Richtung voneinander weg zu drücken, was bei nicht ganz so steifen HZR dann zu Karies führen kann.
              Da ist das pfeilverzahnte Zahnrad dann der Kompromiss aus beidem, da sich die Achsialkräfte durch die gegenläufige Verzahnung gegenseitig aufheben. Allerdings muss das Ritzel sehr genau auf das HZR ausgerichtet sein, da sonst auch wieder Karies droht....

ziemlich verzwickt die ganze Sache
              mMn sollte man wenn man einen leisen Heli will auf riementrieb setzen, leiser ist es wohl mit nichts hin zu bekommen bei gleicher Kraftübertragung.
              Zahnräder sind und bleiben nunmal laut.
              Gruß Jens
              das stimmt einiges nicht.

um es erschöpfend zu erläutern, bräuchte es aber ein paar vorlesungen. nur so viel:

der wirkungsgrad vorteil von gerade zu schräg ist beim modellheli wohl irrelevant.

so lange die achsen von ritzel und zahnrad parallel sind und es auch unter last bleiben, braucht es im 600er kaum jemals modul 1.0, sogar das schräge modul 0.6 getriebe hält dann problemlos. der seitschub wird dimensionsmäßig überschätzt, damit haben die lager kein problem. entsprechend ist pfeilverzahnung in diesem anwendungsbereich nicht mehr als ein marketing gag. auch gerade flanken sind akzeptabel leise, so lange sie nicht durch wandernde eingriffe versaut sind. kleine ritzel heulen mehr, ebenso ausgelaufene schräg und pfeilverzahnte getriebe. zahnriemen sind da gnädig, aber genauso wie modul 1.0 nur ein (unnötiger) workaround um anderweitig mangelhafte konstruktionen. bei meinen Rexen sind die getriebegeräusche gegenüber den blattgeräuschen klar im hintergrund.

insofern gefällt mir das zu erwartende neue 600er chassis. ein motor gegenlager ist vorgesehen. hoffentlich ist es im bereich der rotorwelle steifer als das alte. ein beidseits gelagertes hauptzahnrad wäre wünschenswert.

gruß ali

ps.: wie wäre es, wenn Carsten Carsten anzeigen würde?

Kommentar

• Uwe652
                Member
                • 01.02.2011
                • 195
                • Uwe
                • Landkreis Harburg

Zitat von macfly Beitrag anzeigen
                hallo,
                anhand dieser bilder über elektronikdetails, motor od. paddel zu diskutieren, bringt imho nicht viel, da es sich ja um keine fotos, sondern lediglich um "zeichnungen" handelt.
                ich denke, da wurden für bestimmte komponenten (servo, akku, kreisel bzw. fbl-system) einfach platzhalter reingezeichnet.
                lg.
                bernie
                Auch meine Meinung. Abwarten und dann das Ganze im Original anschauen.

Kommentar

• Ali W.
                  Ali W.

Zitat von heli-carsten
                  das liegt ganz sicher nicht in meinem Bestreben. Zudem verstehen wir beide uns auch ganz gut es ist eher nur ein Hinweis.
                  schmähfreie zone, smilies und sitcom.

gruß ali

Kommentar

• Malz23
                    Malz23

Die Paddel gibts fürn 700er auch in schwarz
                    Punktueller Eingriff beim schrägverzahnten Getriebe , eben nicht du hast ja mehrere Zahnflanken gleichzeitig im Eingriff

Kommentar

• vw-bussmann
                      Senior Member
                      • 03.01.2007
                      • 1518
                      • Oliver
                      • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                      Kann gar nicht verstehen,dass es Menschen gibt,die sich über Verbesserungen (Akkuschacht) aufregen

Ausserdem ......wer mit "Oldtimern" fliegt.....schimpft natürlich auf Neuheiten

Bin froh ,dass niemals ein Raptor im Haus war Da haste was versäumt
                      Tut mir leid das DU nicht auf dem laufendem bist.

Der 90er und 550er wurde in Nürnberg mit leichten Verbesserungen vorgestellt.
                      Richtige Modellpflege eben.
                      Zusätzlich neue 90er und 50er. Hoffe ich konnte Helfen .
                      --GruÃ? Oliver--
                      My Tube

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Zitat von Ali W. Beitrag anzeigen
                        das stimmt einiges nicht.

Würd mich aber jetzt schonmal interessieren was an meinen Aussagen nicht stimmt*

Ich hab nichts von Wirkungsgrad geschrieben....
                        Mit Achsialkräften meine ich nicht die Belastung auf die Lager, sondern das verbiegen des Zahnrades ansich, was durchaus nicht zu vernachlässigen ist...

bitte um Erleuchtung

gruß
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2011, 18:11.

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Während Ihr hier fleißig diskutiert, war ich grad 3 Akkus beim fliegen :-)

Dieses Hobby ist übrigends der Grund warum ich hier angemeldet bin, will weder ne Vorlesung über Getriebetechnik noch über Rechtliche Themen, thx!

By the way: sehr cool wenn wirklich ein neuen 600er kommt, Motor oben ist super, bin gespannt ;-)

Mfg,
                          Andi
                          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Wenn ich mir die Bilder länger ansehe, finde ich immer weniger was es zu bemängeln gäbe. Sieht einfach aufgeräumt aus. Schade das man die Haube noch nicht sehen kann. Kommt aber bestimmt noch.

Wie groß ist da überhaupt die Fabrik von Align ? Bei den ganzen Helis wo die bauen usw... muss ja riesig sein

Kommentar

• Del Torres
                              Senior Member
                              • 17.05.2010
                              • 1376
                              • Hendrik
                              • Meersburg

Aber hab mein ESP Chassis schon zersägt damit der Scorpion Motor rein passt^^
                              8s fliege ich... ach und Schrägverzahnung wollte ich nicht weil der ESP kein Gegenlager hat - aber wollte auch geradeverz. auch nicht. Also wollte ich auf das Mikado HZR umbauen... *ärger*
                              Hat nicht geklappt auch nach 4 Drehversuchen nicht

Wäre mit alles mit dem neuen erspart geblieben. Aber klar bis der kommt geht sicher noch etwas ins Land.
                              Grü�e vom Bodensee,
                              Hendrik

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von vw-bussmann Beitrag anzeigen
                                Tut mir leid das DU nicht auf dem laufendem bist.

Der 90er und 550er wurde in Nürnberg mit leichten Verbesserungen vorgestellt.
                                Richtige Modellpflege eben.
                                Zusätzlich neue 90er und 50er. Hoffe ich konnte Helfen .
                                UUUUUUPS......

Das heisst also dass du die Neuen mit leichten Verbesserungen hast.....von der Nürnberger Messe(somit natürlich keine Oldtimer)

Sorry....habe ich nicht wissen können.....habe gedacht ,dass du die ALTEN fliegst
                                Somit bin ich natürlich nicht auf dem Laufenden

Solte es allerdings sein .....dass du nicht die neuen mit leichten Verbesserungen hast.....verstehe ich nicht ganz was du mir mit deiner Antwort sagen willst*(denn dann wären es ja doch Oldtimer die du fliegst )

Und seit Juressic Park bin ich froh,dass ich noch nie nen Raptor im Haus hatte
                                (die sind nämlich viel gemeiner und giftiger als die T-Rexe......)

Und auch wenn unsere Meinungen ganz gewaltig aussernander gehen.....ich bin trotzdem froh darüber, dass meine lieblings Herstellerfirma sich Gedanken über Verbesserungen macht......und diese dann schneller umsetzt als Andere!!!
                                (finde das ist mein gutes Recht )

Grüßle Rainer
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X