V-Stabi 5.1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: V-Stabi 5.1

Wenn die Paddel-Simulation aber so gut gemacht ist kannst Dir auch das v-stabi sparen ;-)
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
      Sagt mal Leute bin ich irgendwie im Falschen film oder hab ich was verpasst *

Man sägt sich die Padlestange ab baut sich ein teurer V Stabi ein und freut sich dan über einen Padlemodus damit man so tun kann als ob man noch padle hatt ??
      Lustig, aber irgendwo hast du fast recht, außer man denkt an die Scale Piloten die so was wohl sehr gut finden. Kenne selber einen der ein Modellbaugeschäft betreibt und Kunden hat die genau das wollen. Sprich eine Heli der sich nicht fliegt wie eine Computergesteuerte Kaffeemaschine, sondern sich genau so an fühlt wie ein Heli inkl Paddelkopf.

Also ist da 5.1 dann doch ein großer Schritt in die richtige Richtung.
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 04.02.2011, 11:57.

Kommentar

• ITManuel
        ITManuel

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
        Wenn die Paddel-Simulation aber so gut gemacht ist kannst Dir auch das v-stabi sparen ;-)
        Denke ich nicht, es ist und bleibt eine elektronische Regelung und wird deshalb gegen Wind unempfindlicher und im allgemeinen stabiler bleiben. Was man am Ende vielleicht haben wird, ist ein Fluggefühl wie ein Paddelkopf mit den Vorzügen eines paddellosen, sprich leichter, einfacher, optisch ansprechender!

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von ITManuel Beitrag anzeigen
          Denke ich nicht, es ist und bleibt eine elektronische Regelung und wird deshalb gegen Wind unempfindlicher und im allgemeinen stabiler bleiben. Was man am Ende vielleicht haben wird, ist ein Fluggefühl wie ein Paddelkopf mit den Vorzügen eines paddellosen, sprich leichter, einfacher, optisch ansprechender!
          Seh ich genau so.

Kommentar

• paddy1112
            Member
            • 13.03.2008
            • 98
            • Patrick
            • Südlicher Bodensee

Hi
            Es heisst das der Gouvenor auch für Elektro sei.
            Das gilt doch nur für E-Steller und nicht für Regler wie z.B. den Jive, oder?
            GruÃ?
            Patrick

Kommentar

• johannes0309
              Senior Member
              • 20.01.2009
              • 1819
              • Johannes
              • Schwerin / Rostock

paddy1112 klar kannste das auch auf´n Jive anwenden, den einfach in den Stellermode bringen, fertig.
              Was mich nochmal intressiert, funktioniert das wirklich nicht für´s Mini? Ich hab ein Mini Blueline und will das über SBUS mit FASST betreiben...irgendwo hatte ich hier im Forum gelesesen das es dann geht? Aber kann auch nur ein Gerücht sein.

Danke für die Aufklärung.

Gruß, Johannes
              Helis

IG MeckPom

Kommentar

• ITManuel
                ITManuel

Auch ein Jive kann im Steller Modus betrieben werden, deshalb geht das mit jedem Regler!

Kommentar

• worldofmaya
                  worldofmaya

Zitat von ITManuel Beitrag anzeigen
                  Auch ein Jive kann im Steller Modus betrieben werden, deshalb geht das mit jedem Regler!
                  Die externe Regelung funktioniert nur dann wirklich wenn der Steller schnell umsetzt. Was nicht überall der Fall ist, unter anderem auch beim Jive was man so liest...
                  -klaus

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Hi.

Mini ... geht theoretisch, wenn man eben nur mit einem Kabel vom Empfänger reingeht. Die Anzahl Ein- und Ausgänge ist "mechanisch" begrenzt, und wir brauchen ja zusätzlich einen Anschluss für den Sensor und eben genug Kanäle.
                    Also durchaus möglich, dass es die Governor-Funktion auch irgendwann auf der Mini gibt ... man wird sehen.

Jive ... ich bin zuwenig Techniker, als dass ich das final beurteilen kann: der Jive scheint das Eingangssignal im Steller-Mode nicht ungefiltert durchzulassen, so dass der Governor, vereinfacht gesprochen, schon beim nächsten Kommando ist, während der Jive noch mit dem letzten beschäftigt ist. Dann kommt z. B. irgendeine Mittelung heraus, das geht schon ganz gut, aber nicht super-optimal.

Aber mit den Jives hat man ja grundsätzlich nicht die schlechteste eingebaute Regelung mitgekauft.

Ich hab's in meinem 600 SE mit Jive 80HV und Scorpion 4025-500 getestet, und es war auf Anhieb gut fliegbar, fühlte sich aber nicht wirklich anders an als mit dem Jive alleine.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• johannes0309
                      Senior Member
                      • 20.01.2009
                      • 1819
                      • Johannes
                      • Schwerin / Rostock

Okay, klar Steckplätze sollten da sein, sonst geht das mit dem Sensor logischerweise ja nicht, aber mit Susi oder SBUS sollte das dann ja gehen, bzw wäre mechanisch ja noch einiges frei...das wäre wirklich cool wenn das mit dem dann auch geht

Gruß, Johannes
                      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Pupuyang
                        Member
                        • 23.03.2010
                        • 813
                        • Sascha
                        • 76437 Rastatt

Link kleines Videos zum Update

Kommentar

• Jone1973
                          Jone1973

Was ich noch nicht wirklich verstanden habe:

- Was sind die Vorteile einer Regeleung im V-Stabi gegenüber der Regelung eines Governor-Modes im ESC ? Geht es hier um die Verzögerung und damit um Regelgeschwindigkeit ? Also dahin gehend, dass die V-Stabi bereits den durch Pitchwerte zu erwartenden Drehzahleinbrüchne schneller entgegen wirken kann ? Ein Regler im ESC bekäme dann sowas wohl eher später mit, während die V-Stabi ja bereits weiß, dass es was auszugleichen gibt.

- Wie sieht der Anschluss des ESCs an der V-Stabi aus ? Einfach Stecker des ESCs an die V-Stabi ? Falls ja, wo ? Und wo am alten V4 Gehäuse ?

Sorry für die doofen Fragen, aber ich hab' da noch nicht vollständig durchgeblickt.

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Diese Fragen müssen doch noch nicht jetzt beantwortet werden
                            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Paul panzer
                              Member
                              • 10.02.2010
                              • 210
                              • Norbert
                              • FMSC Steinfurt

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                              Was ich noch nicht wirklich verstanden habe:

- Was sind die Vorteile einer Regeleung im V-Stabi gegenüber der Regelung eines Governor-Modes im ESC ? Geht es hier um die Verzögerung und damit um Regelgeschwindigkeit ? Also dahin gehend, dass die V-Stabi bereits den durch Pitchwerte zu erwartenden Drehzahleinbrüchne schneller entgegen wirken kann ? Ein Regler im ESC bekäme dann sowas wohl eher später mit, während die V-Stabi ja bereits weiß, dass es was auszugleichen gibt.

- Wie sieht der Anschluss des ESCs an der V-Stabi aus ? Einfach Stecker des ESCs an die V-Stabi ? Falls ja, wo ? Und wo am alten V4 Gehäuse ?

Sorry für die doofen Fragen, aber ich hab' da noch nicht vollständig durchgeblickt.
                              http://www.vstabi.info/de/node/655

Da kanste die anschlüsse sehen

Gruß Norbert
                              GruÃ? Norbert

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

Könnte ich den Jive im Prinzip auch über den GOV im Stabi laufen lassen aber ohne das die Stabi Regelung eingreift?

Frage mit dem Hintergedanken ob es möglich ist das man die Drehzahl auslesen kann.

(Denke ja mal das es nicht geht, aber bevor ich dumm sterbe.... )

Kommentar

Lädt...
                                X