Align goes F3C:

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

AW: Align goes F3C:

Zitat von Holger Hessling Beitrag anzeigen
    Wo sind hier KLARE Worte? Also dieses Video lädt keinen F3C Flieger ein, sich einen T-Rex 700 E F3C zu besorgen

Der Heli steht nicht eine 1/10 Sekunde auf dem gleichen Fleck! Eine Grundvoraussetzung für sauberen F3C-Schwebeflug. Die geflogenen Figuren haben nichts mit einem Figurenprogramm vom F3C zu tun. Man fragt sich, was das für ein Test sein soll. Hat der Autor/Pilot Ahnung vom F3C? Fliegt er selber F3C? Hier sollte sich mal ein F3C Könner die Mühe machen und das Flugverhalten beurteilen!

Und NEIN! Ich bin kein F3C Könner. Ich bin ambitionierter Anfänger, aber mein Heli steht mehrere Sekunden lang ruhig in der Luft (ohne Steuereingabe).

..... na und ?

ich denke das ist einfach ein video von jemanden der eben diesen heli gebaut hat, nicht mehr und nicht weniger !

nicht immer alles so eng sehen
    GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Hi,

man muss ehrlich sein:

F3C mäßig geflogen ist das Video nicht und es zeigt deutlich fliegerische Schwächen. Und man braucht sich hier nicht auf "Eingewöhnung" rausreden - jemand der fliegen kann fliegt auch mit einer schlecht abgestimmten oder für ihn ungewohnten Maschine gut. Die Loopings z.b. sind eher eiförmig und im letzten Teil mit zu viel negativ geflogen, der gerade Anflug na ja so halbwegs...

Und um die F3C Eigenschaften fliegerisch "mit klaren Worten" beurteilen zu können, bedarf es weit mehr Flugkönnen und Erfahrung. Und wenn schon die Flugeigenschaften mit "trotz F3C Kopf angenehm wendig" angegeben wird, dann frag ich mich was der Ersteller / Autor damit sagen will. F3C arbeitet halt nicht mit zyklischen Raten wie Hardcore 3D - es reicht deutlich weniger - ließt man sich das Reglement durch, wird das deutlich.

+/-12° braucht man im F3C nicht, warum auch: +12° in der Autorotation reichen völlig, höchtens -10° für die Fahrfiguren des Finals.

Zum Thema Rotorkopfabstimmung: Negatives Delta ist klar ein Faktor, den wir in Europa nicht so mögen, da wir eine andere Abstimmung mit niedriger Schwebeflugdrehzahl bevorzugen. Aber nehmen wir als Beispiel Scott Gray, der bevor er auf den ASG Rotorkopf wechselte einen nahezu identisch aufgebauten JR Vibe Kopf flog, auch mit negativen Delta. so 10-15 Gr. Zusatzgewicht in die Mitte einer passemden Paddelstange (also Paddelkreis 670mm) , 40 Gr. Paddel, 220-230 Gr. F3C Blades und harte Dämpfung und es fliegt gar nicht mal so schlecht.

Letztlich legt man die Schwebeflugdrehzahl auf ca. 1650 und es passt gut - der Heli liegt wie ein Brett in der Luft. Oben rum fliegts genauso gut. Nur ich kann das z.B. gar nicht haben wenn der Heli vor mir kreischt wie eine Kreissäge, ich schweb lieber mit 1400upm und gut.

Fazit: Der Heli ist meiner Meinung nach gar nicht mal sooooo schlecht. Ich hätte den Kopf wahrscheinlich längst umgebaut ....

viele Grüße
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• heimhelicopters
        Member
        • 31.08.2005
        • 222
        • Steven
        • Hengelo, NL