Fliegen in Frankfurt am Main - Niddapark

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denny86
    Denny86

AW: Fliegen in Frankfurt am Main - Niddapark

Werde auf alle Fälle gegen 14Uhr vor Ort sein

Kommentar

• Vincent
      Senior Member
      • 26.05.2009
      • 1980
      • Thomas
      • AC Nieder Eschbach

Huhu..
      Ich mach mal wieder den Buh-Mann !

Ich werde diese Woche mal wieder mit Müllsack dort auftauchen und Reste/Kippen/Dreck von uns sammeln. Es sah heute echt gar gruselig aus und ich würde mich freuen, wenn wir uns das aufteilen täten. Wenn jeder mal mit anpacken täte.

Danke und Grüße
      Euer Vince
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Vincent
        Senior Member
        • 26.05.2009
        • 1980
        • Thomas
        • AC Nieder Eschbach

Hallo Niddapark Flieger,

Ich möchte gerne ein Thema mit Euch ansprechen, dass Einigen von uns sehr am Herzen liegt. Gerade an den letzten Wochenenden kam dieses Thema auf.

Ein Grund, warum gerade ICH das an dieser Stelle zur Sprache bringe ist der, dass ich ein Niddaparkflieger der ersten Stunde bin, direkt an der Wiese wohne, und mir dieses Fluggelände aus verschiedensten Gründen viel bedeutet. Ich kenne viele Spaziergänger, viele Flächenpiloten dort und habe generell einen ganz guten Eindruck von den Geschehennissen in Ginnheim. Trotzdem schreibe ich auch stellvertretend für ein paar von uns, die genauso auch schon länger im Niddapark fliegen. Vielleicht können diese, die sich mit mir zu dem Thema angesprochen fühlen, ein kurzes Signal geben.

Als wir vor 2 Jahren dort angefangen haben zu fliegen waren wir zu Zweit, mit einem Thundertiger Minititan und einem Blade SR. Inwzischen sind wir an gut besuchten Wochenenden mit mehr als 10 Leuten dort anwesend und mindestens jeder zweite fliegt einen Heli größer oder gleich der 600er Klasse.
        Inzwischen werden an einem Sonntag daher mindestens 30+ Flüge geflogen, und das eben mit inzwischen großen Maschinen. Non-Stop. Bei moderatem Wetter.
        Anstelle, dass wir als kleine gemütliche Gruppe dort den Nachmittag verbringen wartet man eher auf freie Flug-Slots. Heute kannte ich noch nicht mal den Namen von jedem. Es hat sich viel geändert.

Wir freuen uns über jeden neuen Piloten, den wir begrüßen dürfen, allerdings steigt auch mit deren Anzahl die Sorge, dass wir unser schönes Hobby dort im Niddapark damit allmählich gefährden. Eine große Anzahl an großen, lauten Helis, hat viele Effekte. Bisher zum Glück viele Positive und sehr wenige Negative. Allerdings müssen wir uns im Klaren darüber sein, dass wir a) mehr Aufmerksamkeit bekommen[positiv wie negativ] b) mehr Müll erzeugen c) die Nerven der Anwohner mehr belasten d) der Park seine physikalischen Grenzen hat. Auch eine große Anzahl von Personen hat Auswirkungen. Und es ist noch nichtmal Saison. Im Sommer ist der Park voller Spaziergänger, Hundeleute und Kindern.

Der Park ist nachwievor ein Erholungsgebiet für die umliegenden Anwohner und daher auch ein sensibles Territorium. Ich denke, es ist Zeit, sich darüber Gedanken zu machen.

Damit ich nicht falsch verstanden werde! Es geht nicht darum, neue Piloten auszugrenzen oder Piloten mit großen Maschinen gezielt in die Schranken zu verweisen. Dazu haben wir auch kein Recht. Ich fliege inzwischen selbst mit einem 600er da herum. Es geht darum, unsere schöne Wiese und den Spass den wir dort haben, weiterhin aufrecht zu erhalten. Und wie ich weiter oben schon geschrieben habe "Es hat sich viel verändert". Und daher sollten wir uns auch darüber austauschen. Jeder hat ein Recht dort zu fliegen und eine gute Zeit zu verbringen.

Das Thema "Müll, Heliteile und Kippen" kann dabei ganz pragmatisch gesehen werden. Ich mache den Anfang und werde jetzt unter der Woche mal Tabula Rasa dort machen. Das Thema "Pilotenanzahl, Lärm, Flugslots, Flugzeit, Reihenfolge, etc" ist schwieriger und da würden wir uns über einen offenen Dialog freuen.

Danke fürs Lesen, Zeit nehmen und darüber diskutieren,

Euer Vince
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Deluxe1
          Senior Member
          • 27.05.2008
          • 1323
          • Philipp

Was möchtest du jetzt diskutieren?
          Dass der Platz jetzt auf eine gewisse Personengruppe begrenzt wird?

Wer ist denn "wir" eigentlich??
          Sowas kann man aber nicht direkt ansprechen, wie es scheint...

Müll rumfliegen lassen ist natürlich nirgendwo schön... Waren doch deine Haubenfetzen, die da überall verteilt waren?

Am besten bleib ich weg, sonst reg ich mich nur auf...

Kommentar

• Pietbaer
            Senior Member
            • 25.05.2010
            • 2935
            • Peter
            • Eppstein ( Bremthal )

Solche Kandidaten wie dich brauchen wir da auch nicht.
            Das mit den Haubenfetzen hättest du stecken lassen können.
            Wenn ich sowas lese krieg ich nen Hals.
            Nur dummes Gerede aber den Sinn von der Ansage nicht verstanden.

@ Vincent

für die Reihenfolge hätte ich nen Vorschlag. Da könnte man sich so ne Schiebetafel bauen wo der Pilot seine Karte oben reinsteckt und wenn sie unten ist, ist er drann mit fliegen.

Gruß Peter
            MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
            Compass Atom 500
            " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Deluxe1
              Senior Member
              • 27.05.2008
              • 1323
              • Philipp

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
              Solche Kandidaten wie dich brauchen wir da auch nicht.
              Das mit den Haubenfetzen hättest du stecken lassen können.
              Vielen Dank, das ist schonmal ne Ansage. Bitte mehr davon!

Ich rauche nicht und schmeiß meine Kippen nicht in der Gegend rum.

Vince will ja aufsammeln gehen, das finde ich sehr löblich. Vor allem weil er nur nen Teil dazu beigetragen hat.

Du, Keiner ist über nen Einschlag erfreut und es schlägt den ein oder anderen schon ziemlich nieder. Allerdings steht der Heli wieder und das Leben geht weiter.

Kommentar

• Pietbaer
                Senior Member
                • 25.05.2010
                • 2935
                • Peter
                • Eppstein ( Bremthal )

Ja ist gut such dir ne eigene Wiese und geh dort spielen.
                MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                Compass Atom 500
                " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Deluxe1
                  Senior Member
                  • 27.05.2008
                  • 1323
                  • Philipp

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                  Ja ist gut such dir ne eigene Wiese und geh dort spielen.
                  Keine Angst, die hab ich schon.

In Wiesbaden scheint es sowas leider net zu geben, ansonsten müsstest du nicht nach Frankfurt kommen.

Kommentar

• Doublehorse9104
                    Senior Member
                    • 26.01.2012
                    • 1173
                    • Ronny
                    • Frankfurt am Main

Gut das dieses Thema gerade aufkommt, denn es sind nicht alle Parkbenutzer super erfreut über unsere Helis und deren Geräuschkolisse, ich durfte mir schon einiges anhören und wo ich paar ßstchen letztens abgesebelt habe von der Grundstücksgrenze von son Renterpärchen. Klar die kackhaufen von den Hunden sind echt scheisse aber wir sollten unseren Müll wieder mitnehmen. Hmm und ich fliege überwiegend in der Woche, da kommt ja gar kein tag Ruhe in den Park ohje. Ich hab mir schonmal überlegt ob denn son Heliversicherung überhaupt pflicht ist und ob es überhaupt gestattet ist im Park zufliegen, denn sie gelten ja nicht unter Spielzeug und damals in den neuen Bundesländern war es verboten son Teil in der ßffentlichkeit fliegen zulassen nur in Vereinen mit Flugfeld.... wurde uns halt damals so erzählt...
                    360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Doublehorse9104
                      Senior Member
                      • 26.01.2012
                      • 1173
                      • Ronny
                      • Frankfurt am Main

So werd mir mal eben ne Pitchlehre aus m Netz suchen und eine Bedienungsanleitung dazu, noch nie mit so etwas gearbeitet, mit dem Werkzeug warte ich noch glaub ich habe alles davon da. Wünsche schöööönen Wochenstart an Alle

Kommentar

• RaidRush
                        RaidRush

Was Vincent da anspricht musste mal gesagt werden. Viele von Euch kennen mich nicht, einige dafür aber umso besser ;-) Trotzdem möchte euch ein wenig von meinen Erfahrungen berichten.

Lange bevor der erste Heli auf dieser Wiese aufgestiegen ist, bin ich keine 300 Meter von dort mit einem stink normalen E-Segler über 2 Jahre lang regelmäßig geflogen. Bei mir wurde sich nie beschwert, nein ganz im Gegenteil. Ich wurde häufig angesprochen, die meiste Zeit aber in ruhe gelassen. Dennoch war es nach knapp Jahren von jetzt auf gleich vorbei, als sich auf eine Beschwerde hin das Ordnungsamt zu mir gesellte und ein Verbot ausgesprochen wurde. Der Grund war eine Beschwerde von ein Hundehalter der sich gestört gefühlt hat. Das ist knapp 12 Jahre her und mit ein Grund warum ich auf dieser Wiese in den 4 Jahren, in denen ich nun zur Helifliegerei konvertiert bin nicht 1x mit einem meiner Helis dort unten geflogen bin. Und das obwohl sich so Chaoten wie Oli oder Thomas ab und an zu euch gesellen, wenn es bei uns zu sehr bläst.

Ich gönne es jedem in Frankfurt, gerade weil die Flugsituation nicht die beste ist. Vergesst nur bitte nicht das es sehr viele Leute gibt, die uns Modellflieger nicht gerade freundlich gegenüber eingestellt sind. Seien es Passanten die sich laut Aussage von Thomas und anderen schon bei euch z.B. über die Lautstärke beschwert haben oder einfach irgendwelcher bekloppter Neider.

Es hat ein Anruf gereicht, dass das Ordnungsamt auf einen 14 jähriger Jungen aufmerksam geworden ist, der alleine dort unten über Jahre hinweg geflogen ist. Es ist normal das dort unten immer mehr los ist, zumal der Park bei windigen Tagen eine gute Alternative darstellt. Hinzu kommt das ihr euch weiter entwickelt und die Helis immer größer werden.

Hinzu kommt das besagte Wiese keine 500 Meter von der Geschwister Scholl und etlichen Wohnhäusern entfernt gelegen ist. Was das konkret bedeutet, dürfte jedem klar sein der dort fliegt...

Mein Tipp: Versucht eine gesunde Regelung untereinander zu finden und weiterhin möglichst wenig aufzufallen.

Dann könnt ihr da unten hoffentlich noch viele schöne Stunde verbringen, sei es beim Fliegen oder beim gemiensamen Bier trinken.

ein abschließendes Wort @ Pietbaer: Du bist selbst erst seit mitte Februar aktiv an die Grp. herangetreten und kennst viele Leute nicht, sei es Charakterlich oder generell. Schalte daher mal lieber einen Gang zurück�
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2012, 02:03.

Kommentar

• Doublehorse9104
                          Senior Member
                          • 26.01.2012
                          • 1173
                          • Ronny
                          • Frankfurt am Main

Ich habe mich jetzt 2 Stunden mit Pitchlehren und Einstellungen beschäftigt und es ist jetzt kurz nach um 3 Uhr und ich kannnnnn nicht mehr, bitte sagt mir wie ich den Anstellwinkel auch Pitch genannt oho ich habe was gelernt an dem jeweiligen Rotorblatt verstelle, welches Stängchen muss denn da weiter rein oder raus gedreht werden?

Kommentar

• Doublehorse9104
                            Senior Member
                            • 26.01.2012
                            • 1173
                            • Ronny
                            • Frankfurt am Main

Achso, ich habe mir die Digi Pitchlehre von Elektro Conr. bestellt, glaub das ist nen gutes Messgerät.
                            Arbeitet Jemand von Euch wie ich am Flughafen FRA ?

Kommentar

• Doublehorse9104
                              Senior Member
                              • 26.01.2012
                              • 1173
                              • Ronny
                              • Frankfurt am Main

Danke nochmal für eure Antworten, LG Ronny

Kommentar

• heli-commander
                                Senior Member
                                • 11.08.2011
                                • 1202
                                • Werner
                                • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Moin Ronny,

Du hast ne PN von mir bekommen.

Gruß,
                                Werner
                                GruÃ?,
                                Werner
                                2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

Lädt...
                                X