Wildflieger in Mönchengladbach sucht...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romeylo
    Member
    • 26.10.2005
    • 544
    • Roland
    • Mönchengladbach

Wildflieger in Mönchengladbach sucht...

...ßrtlichkeit zum fliegen (Heli/Segler). Wo fliegt denn ihr?
    Leider kommt ein Verein für mich aus div. Gründen nicht in Frage. Die Möglichkeiten zum Wildfliegen sind hier allerdings auch ganz schön knapp.
    Gruß
    Roland
  • romeylo
    Member
    • 26.10.2005
    • 544
    • Roland
    • Mönchengladbach

AW: Wildflieger in Mönchengladbach sucht...

Und? Niemand?
    Roland

Kommentar

• Schraubi
      Schraubi

Hi, Deine Post ist ja schon etwas her ;-) aber wenn Du immer noch in der Ecke MG unterwegs bist meld dich mal,

MfG Schraubi

Kommentar

• romeylo
        Member
        • 26.10.2005
        • 544
        • Roland
        • Mönchengladbach

Hi Schraubi,
        sicher. Ich bin immer noch hier unterwegs. ßhm würde gerne hier unterwegs sein. Hab ja kein Platz zum fliegen.
        Gruß
        Roland
        Zuletzt geändert von romeylo; 25.04.2010, 08:45.

Kommentar

• Schraubi
          Schraubi

Sry, hat etwas länger gedauert. Bin noch recht neu in dem Hobby und versuche hier immer mal wieder zu fliegen.
          Im Moment bin ich öfter in Korschenbroich, am Bahnhof. Da kann man das Auto abstellen und
          ein paar Meter auf nem geteerten Feldweg reinlaufen. Am besten Abends, da dann weniger Spazifisten unterwegs sind.
          Der Parkplatz liegt an der Herrenshofer Straße. Geflogen wird T-Rex 450er und der 500er .... wenn er denn mal endlich ganz fertig ist ;-) Aber die Woche will ich die neuen Einstellungen testen. (also spätestens am WE)
          Wenn Du lust hast kann ich ja vorher Posten. Kannst ja mal Posten oder eine PM schicken.
          Aber wie gesagt, bin erst im Anfängerstadium ;-) also nicht zuviel erwarten hehehe

MfG Schraubi

Kommentar

• Chris.jan
            Chris.jan

In Korschenbroich darfst Du nicht fliegen. Gehört noch mit zur Luftkontrollzone des Mönchengladbacher Flughafens. Kannst Du hier sehen:
            http://www.vfr-bulletin.de/web20/index.htm => Dort dann die ICAO-Karte auswählen.
            Alles in rosa mit den gestrichelten Umrandungen ist Luftkontrollzone, d.h. ohne Erlaubnis des Towers keine Aufstiegserlaubnis - und die brauchste leider auch für nen Heli.

Kommentar

• Schraubi
              Schraubi

Hmm, danke für den Tip, aber ist es nicht so das man die nötigen Abstände von den Flughafengrenzen einhalten muss?? Ich habe da 1,5 Km vom Zaun aus gesehen im Hinterkopf.
              Deshalb auch Korschenbroich. Das is weiter als 1,5 Km vom Zaun weg. Nur wenn man näher ist braucht man eine Aufstiegsgenehmigung.
              Außer das ist in diesem Bundesland anders.... da lass ich mich dann gerne belehren. Normalerweise fliege ich in Bayern, und da gib´s auch Modellflugplätze in den An und Abflugkorridoren. Nur eben die 1,5 Km müssen eingehalten werden.... sonst hätte man hier ja echt nen Problem :-( is ja eine CTR neben der andern hehehe

hier mal ein Link, hoffe es funzt: http://www.buzer.de/gesetz/3772/a53054.htm

Achso, ich vergas, wenn ich das richtig gelesen habe liegen wir ja unter 5 Kg und sind über 1,5Km weg. Somit sollte das kein Problem sein. Falls Du da ne andere Info hast nur raus damit, damit man sich hier nicht gleich ßrger einfängt ;-)

Mfg Schraubi
              Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2010, 20:07.

Kommentar

• Schraubi
                Schraubi

Sry wegen der zweiten Post, hätte ja auch noch dazuschreiben müssen das es sich da meiner Meinung nach um die § 15a, §16 und §16a handelt [Stand: BGBl. I 2010, Nr. 16, S. 409-432, ausgegeben am 16.04.2010]
                Kann man auf der Seite nachlesen. Aber wie gesagt, sollte hier (MG) etwas anders gelten bin ich für den Hinweis dankbar.

MfG Schraubi

Kommentar

• Chris.jan
                  Chris.jan

Luftkontrollzone heißt Luftkontrollzone - und die gilt ab 0 Meter. Da gibt es nichts dran zu rütteln - leider. Ist Bundesrecht und in jedem Land gleich.
                  Der Kleinenbroicher Verein hat eine Sondergenehmigung - und muß dennoch jeden Flugbetrieb anmelden und am Ende wieder abmelden. War selbst schon mal vor Ort. Die rufen beim Tower an vor dem ersten Start und nach der letzten Landung.
                  Die 1,5km Abstand zu Wohngebieten gilt für Verbrenner und über 5kg. Das sind die Regeln der Luftverkehrsordnung JENSEITS der o.g. Kontrollzonen.

Das Gesetz stammt eben aus einer Zeit, wo RC-Fliegerei quasi noch nicht existierte. Sonst hätte man vllt. bis 100m ne Einschränkung gemacht. Aber die Lobby der RC-Flieger ist politisch nicht relevant und daher wird sich da auch keiner die Mühe machen das zu ändern. Es sei denn irgendjemand von uns spielt mal in der Bundespolitik mit und kann seine Fraktion davon überzeugen. Also realistisch nicht realisierbar.

Kommentar

• romeylo
                    Member
                    • 26.10.2005
                    • 544
                    • Roland
                    • Mönchengladbach

Hi Chris,
                    wie war es denn am Sonntag? Guter "Flugplatz"?
                    Gruß
                    Roland

Kommentar

• Chris.jan
                      Chris.jan

Zitat von romeylo Beitrag anzeigen
                      Hi Chris,
                      wie war es denn am Sonntag? Guter "Flugplatz"?
                      Gruß
                      Roland
                      Ja, alles bestens. Ein paar Passanten aber noch im tolerierbaren Bereich.
                      Und ausreichend Schatten und ne ebene Fläche für Starts.
                      Wenn man von meiner Spontanlandung in den Kartoffelfurchen mal absieht.

Kommentar

• romeylo
                        Member
                        • 26.10.2005
                        • 544
                        • Roland
                        • Mönchengladbach

Ich hab noch nicht gepeilt wo genau das ist. War aus deinem Bild nicht so ersichtlich. Wie ist das denn mit der "Flugerlaubnis"? Gilt die nur für den Kollegen und folglich auch nur wenn er da ist?
                        Roland

Kommentar

• Schraubi
                          Schraubi

Jo(querles les les les), da hast Du recht. Welch fauxpas!! Dann muss ich wohl doch noch etwas weiter fahren [oder einfach mal bei der Luftaufsicht durchklingeln... habt Ihr das hier schon versucht??]
                          ;-) verdorrich.... das is aber auch nicht einfach hier hehehe :-)
                          Hat sonst jemand einen guten Spot hier am Start* Vernünftige Anfahrt und ne vernünftige Startfläche?? Idealerweise mit Anfahrbeschreibung??
                          Nur nicht unbedingt mit Vereinsmeierei, das brauch ich nicht unbedingt. Gegen ein gemütliches fliegen mit ein zwei Leuten ist ja nichts zu sagen, das macht spaß und man kann gegenseitig schön zusehen ohne lang warten zu müssen und sicher was lernen, aber meine Erfahrung mit den Vereinen sind die Urgesteine die alles nur "gut" meinen und man unterm Strich dann flug Nr. 200 ist ;-)
                          Da steh ich doch lieber alleine oder mit ein zwei Helifliegern auf dem Feldweg.

Nix für ungut, mfg Schraubi

Kommentar

• romeylo
                            Member
                            • 26.10.2005
                            • 544
                            • Roland
                            • Mönchengladbach

Hi, ich habe ein zwei, drei ßrtlichkeiten....da muß man aber mal den Grundstücksbesitzer (Bauer) fragen ob man dort darf und sehen ob es Landschafts- oder Naturschutzgebiet ist. Bin jetzt schon einige male da vorbei gefahren, hab aber nie jemanden angetroffen.
                            1. http://maps.google.de/maps?q=51.1608...,0.042272&z=15
                            2. http://maps.google.de/maps?q=51.1723...,0.042272&z=15
                            3. http://maps.google.de/maps?q=51.1467...,0.042272&z=15
                            Roland

Kommentar

• spirit
                              Member
                              • 05.11.2006
                              • 952
                              • Ralph
                              • Wegberg

Hallo-
                              Wo in MG hägst Du denn rum?
                              Unser Flugplatz liegt in der Nähe von Rheindalen!
                              Gruß Ralph

Kommentar

Lädt...
                              X