Kiese stellt sich vor...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kiese
    Kiese

Kiese stellt sich vor...

Hallo zusammen,

mein Name ist Frank Kiesewetter und ich komme ursprünglich aus Bad Vilbel bei Frankfurt. Zur Zeit wohne ich in Ochsenfurt (bei Würzburg), da es mich dorthin beruflich verschlagen hat. Ich arbeitet dort in der Zuckerfabrik.

Eigentlich habe ich bereits ein kostenintensives Hobby: Meinen Golf R32 Turbo - aber das wird hier wahrscheinlich niemanden interessieren.

Mit dieser Hubschrauber Geschichte liebäugle ich schon seit langem. Habe auch schon erste Flugerfahrungen mit einem Lama V3 von nem Kumpel machen dürfen - irgendwie habe ich dann aber doch geschafft gegenüber dem Ganzen standhaft zu bleiben. Dann war ich ketztes Jahr auf Eurem Treffen in Dietzenbach - zum gugge Auch dort habe ich es noch geschafft "hart" zu bleiben - aber nun musste ich mich jetzt einfach hier mal anmelden. *g*

Ich denke ein "Einstieg" wird sich nun nicht mehr vermeiden lassen.... allerdings weiss ich noch nicht so wirklich wie ich das machen soll.

Habe auch schon Threads gelesen, wo Leutz nach einem sinnvollen Einstieg gefragt haben, aber das ist ja gleich alles so "professionell" *amkopfkratz*
    Bin etwas ratlos....

Also mit einem Koax kann ich einigermaßen fliegen... Am liebsten würde ich ja gerne einen "gutmütigen Großen" haben wollen, den man auch im Wohnzimmer betreiben kann.

Wäre schön, wenn ich hier gut aufgenommen werde und ein paar hilfreiche Tips bekommen könnte.
    Ggf. sind ja auch ein paar Angebote von den hier ansässigen Händlern dabei.

Ach ja:
    Mein Equipment ist momentan bei NULL!!!
  • eXup
    eXup

AW: Kiese stellt sich vor...

Dass Dein R32 hier niemanden interessiert ist schon zu vermuten. Wer interessiert sich schon für Autos weit jenseits der Tonne? Da bekommst eh keine Performance rein...

Und damit mal ein kräftiges Hallo Frank,

zum Start Deiner Heli-Karriere empfehle ich Dir genau das zu tun, was ich auch grad' mache. Simulator besorgen und üben bis der Arzt kommt. Dann wird das ganze gar nicht so kostenintensiv.
    Erst wenn ich im SIM alle Schwebearten mühelos drauf habe lege ich im RL los. Denke das spart einiges an Reparaturkosten.

Kommentar

• kheymann
      Member
      • 26.06.2009
      • 151
      • Klaus
      • 48308 Senden

Hallo Kiese,

zunächst einmal - Willkommen im Forum. Ich selbst bin auch noch nicht lange dabei, fliege seit Oktober 2008, mache nach wie vor Fortschritte und liebe jedes Mal den Reiz mit etwas mehr Risikobereitschaft weitere Fortschritte zu machen... Das Potential ist bekanntlich sehr sehr gross...

Ich emphehle Dir einen Copter der 450er-Klasse (Rotordurchmesser ca. 700 mm). Der bekannteste ist wohl der T-Rex 450, aber es gibt jede Menge sog. "Clone-Heli´s", d.h. Nachbauten, die auch sehr gut sind. Die gibt es mit mechanischen Teilen aus Kunstsoff oder aber direkt aus Alu.

Der grosse Vorteil bei den 450er´n: Es ist kein Exot. Ersatzteile gibt es zum schmalen EURO reichlich und sie sind auch vielfach kompatibel (T-Rex 450, KDS 450, CopterX 450). Das ist zu Anfang nicht unwichtig!

Diese Heli´s kosten komplett flugfertig so zwischen 300 und 500 EURO.

Des weiteren rate ich Dir, nicht am Kreisel (Gyro) zu sparen. Wer sich als Anfänger in dieser Hinsicht auf Kompromisse einlässt, macht sich den Einstieg doppelt schwer und zahlt letztlich drauf. Ich empfehle Dir den Futaba GY-401, da hast Du sofort etwas vernünftiges.

Und - Die besten guten Ratschläge und Infos erhält man bei einem lecker Bierchen von erfahrenen Piloten auf dem Flugfeld. Schliess Dich einem Verein oder einer Gruppe an...

Viel Erfolg

Klaus

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Hallo Frank,

dann mal herzlich willkommen hier bei rc-heli.

Da Du ja letztes Jahr schon ein wenig Heliluft bei unserem Treffen in Dietzenbach geschnuppert hast, möchte ich Dir dieses Event auch heuer wieder nahe legen.
        Ist ja schon nächstes Wochenende.
        Schaust Du hier.

Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Kiese
          Kiese

@Jürgen

Was Deine Elli angeht, da kann ich gewichtsmäßig nicht mithalten - das ist klar. Aber ggf. mit der BTG Zeit auf der Nos
          Aber gut - das ist wohl das falsche Forum

Aber trotzdem Danke für Dein Hallo.

Das mit dem SIM ist wohl die vernüftigste Art zu üben... aber ich bin doch so schrecklich unvernünftig

Das ich einen Kaox - Heli einigermßen beherrsche reicht nicht?!?!?
          Ausserdem brauch ich was zum "anfassen" !!!

@Klaus

Vielen Dank für Deinen Tip. Das mit dem T-Rex hab ich schon oft gelesen....
          Aber Du hast sozusagen die "günstige" Alternative: Copter 450 vorgeschlagen!

Wo bestelltst Du Teile?!?!?
          Welche Fernbedienung und weiteres Zubehör brauche ich noch?!?!

Gibts das irgendwo als "Bundle"?!?!?

Fragen über Fragen.... hoffentlich nervt das Euch nicht, wenn ihr so einen "Newbie-Kram" zum 50gsten mal beantworten müsst!

@Klaus Ortner

Danke, hab ich schon gesehen... allerdings kann ich kommendes WE nicht
          Wirklich schade.... War letztes Jahr schon sehr beeindruckend.
          Ich denke dieses Jahr könnte ch auch nicht widerstehen

@all

Für jeden weiteren Tip bin ich dankbar!!!

Kommentar

• Kiese
            Kiese

Ich habe mir diesen Bericht auch mal durchgelesen:

Aber ich befürchte das des nix "richtiges" ist, oder?!?!?

Kommentar

• eXup
              eXup

Zitat von Kiese Beitrag anzeigen
              ...Aber ggf. mit der BTG Zeit auf der Nos ...
              Mach mal aus dem "ggf." ein "ganz sicher". Zumindest wenn ich drin sitze.

Das mit der Unvernunft kenne ich wohl auch aus verschiedenen Bereichen. Daher kommt meine ach so super vernünftige Entscheidung wenigstens beim Helifliegen lernen den Ball flach halten zu wollen. lol

Ich selbst schwanke dann auch noch zwischen 'nem Rex500 und 'nem Rex600 hin und her. Aktuell bin ich wieder auf der Seite des 500ers, das kann sich aber auch schnell wieder drehen.

Kommentar

• Kiese
                Kiese

Ist ein 450er für einen Anfänger nicht besser geeignet??!
                So hab ich das zumindest aus den anderen Threads rausgelesen...

Kommentar

• eXup
                  eXup

Ich denke der wird als anfängergeeigenter eingestuft weil sowohl die Anschaffung als auch die Ersatzteile günstiger sind.

Kommentar

• Kiese
                    Kiese

Also so wie ich das in diversen Threads hier gelesen habe, ist das wohl auch ein guter Anfang von der "Flugstabilität" her!

Ich bin eben noch auf der Suche nach einem "Bundle" - wo Funke, Akkus und ggf. auch noch ein Simulator dabei ist!!!

Kann jemand evtl. was anbieten, oder einen Onlineshop mit gutem Preis-Leistungsverhältnis nennen?!?!?

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

http://www.allerc.com/product_info.php?products_id=2924

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

Ich stand vor dem gleichen Dilemma......Hab dann trotz abraten mit dem 450er Rex angefangen. Doch als Anfänger tut man sich echt schwer mit dem kleinen, sobald Wind geht. Hab dann nach 3 Monaten, nur herumgschwebt (mehr geeiert) dann doch den 500er T-Rex geholt. Das Schweben klappte dann auf Anhieb, sogar bei Wind.
                        Preislich sind die nicht weit auseinander, Gyro kannst den gleichen nehmen, Funke ebenfalls. Ersatzteile sind kaum teurer wie beim 450er, und ebenfall bei den gängigsten teilen immer 2 in der Tüte.
                        Einziger Unterschied...die Akkus, da bist du beim 500er gleich mal bei 100€ /ST.
                        Aber egal welchen Heli du nimmst, kauf dir keine China-Lipos, auch wenn sie verführerisch billig sind. Du zahlst doppelt drauf......
                        Als Funke reicht eigentlich eine DX6i mit AR6100, wenn aber etwas Geld über ist, hol dir gleich eine DX7 oder Futaba FF7.
                        Denke auch an die Sachen , die du nebenher noch brauchst. Ladegerät zb. Versicherung,
                        Am Anfang würde ich mir eine gute Funke kaufen und den Sim, dann mit der eigenen Funke am SIM üben, wenn das Schweben soweit klappt, kannst das erlernte ja in die Tat umsetzen.

Aber wie hier schon erwähnt wurde, die beste Hilfe bekommt man aus pers. Gesprächen am Platz.
                        Ansonsten viel Spass noch mit dem Süchtigmachenden Hobby

Kommentar

• Kiese
                          Kiese

@seijoscha

Vielen Dank für die Links

@Schneipe

Also dann doch eher ein 500er
                          Ich dachte ja eigentlich an "schweben" bzw. "rumeiern" erstmal im Wohnzimmer.
                          Aber wahrscheinlich werde ich dann wohl doch einen SIM dazu holen... und dann heisst es besteln - am SIM üben - basteln - am SIM üben.. und dann vielleicht mal irgendwann in die Luft steigen...

Kommentar

• conny
                            conny

[QUOTE=Kiese;924163]
                            Also dann doch eher ein 500er
                            Ich dachte ja eigentlich an "schweben" bzw. "rumeiern" erstmal im Wohnzimmer.
                            QUOTE]

Hi ,

also egal ob 450er oder 500er mit Schweben üben im Wohnzimmer wirds nix werden - es sei denn Du nennst ein Wohnzuimmer dein eigen auf dem andere Tennis spielen könnten :-)

As 450er kann ich dir einen MiniTitan nur wärmsten empfehlen. Es gibt den MT für 329 inkl. Funke, Lader, Akku, komplett aufgebaut. Besser wäre m.E. jedoch das Kit für 189 (inkl. Motor und Regler) zu kaufen und es mit den geeigneten Komponenten zu komplettieren da der Kreisel und die Funke im 329 Euro Set wirklich nicht soo super sind (gut bei dem Preis ...). Einen vernünftigen Gyro bekommst du um 100 Euro, Servos für die TS und ein Heck Servo zusammen für nochmal 100 EUro und die FUnke (z.B. DX 6i) für 170 EUro macht zusammen 560 Euro . Dafür hast du dann einen perfekten EInsteiger und FOrtgeschrittenen Heli an dem Du lange Freude/Interesse haben wirst. Teile sind günstig und gut zu bekommen, Tuning Optionen gibts auch und fliegen tut der MT zweifelsfrei sehr gutmütig.
                            Der einstiegspreis bei einem 500er wäre halt etwas höher. Auchdie Akku und Ersatzteilkosten sind bei einem 500er höher. DIe gute 3s Packs für den 450er kriegst du ja mittlerweile für 40 Euro , da habe ich leiber mehrere Packs und kann öfter fliegen, ßbung macht den Meister.

Gruß
                            Conny

Kommentar

• Schneipe
                              Schneipe

Also im Wohnzimmer ist wirklich keiner von beiden zu gebrauchen. Schau doch mal hier in die Börse rein...sind immer wieder kpl. 500er drin. Gebraucht, aber technisch ok.

Kommentar

Lädt...
                              X