Erstmal Willkommen im Forum bei den ganzen Verrückten hier
Oftmals wird einem von einem 450er für den Anfang abgeraten. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann denn richtig eingestellt fliegt so ein "Kleiner" ziemlich gut und auch stabil. Ich flog bis vor kurzem auch noch einen 450 "S", allerdings mit Alu-Rotorkopf von CopterX. Der liegt wie ein Brett in der Luft.
Das man so einen relativ kleinen Heli bei starken Wind natürlich auch nicht fliegen kann, dürfte klar sein. Macht aber auch mit einem grossen nicht wirklich Spass, vor allem als Anfänger.
Du musst mit allem drum und dran immer so mit ca. 1000 Euro rechnen, wenn du mit dem Hobby anfängst. Das ist ja nicht nur der Heli und die Fernsteuerung, sondern auch Werkzeug, Ladegerät, Servos, Akkus usw usw...
Vor allem an der Technik im Heli würde ich nicht sparen.
Auf der Taumelscheibe sind eigentlich immernoch die HiTec HS-65HB am besten. Regler würde ich aufgrund der leichten Bedienung immernoch zu einem Jazz 40-6-18 raten. Beim Heckservo scheiden sich die Geister ebenso beim Gyro.
Deine oben geschriebene Liste klingt schon mal nicht schlecht. Würde mir aber direkt eine 7-Kanal-Anlage holen. Sonst musst du wechseln falls du mal an einem Verbrenner interesse zeigst. Man liegt aber auch so immer richtig mit 7 Kanälen. Da hast du erstmal ausgesorgt.
Als Ladegerät kann ich dir ein Intelle Bi-Power empfehlen. Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibts für ca. 80 Euro mit integriertem Balancer und reicht bis 6S.
Du siehst es gibt viele Möglichkeiten. Wie gesagt spar nicht an der falschen Ecke. Sowas ist gerade als Anfänger fatal. Sim wäre auch nicht verkehrt. Dadurch habe ich sehr sehr viel lernen können und mein Erstflug verlief auch ohne Probleme.
vielen Dank für Deine Ausführliche Antwort!
Das mit den "Verrückten" klingt schonmal seeehr symphatisch
Das mit dem "groben Tausender" ist schon OK, jedoch denke ich mal, daß ich fürs erste mit den 700 €uro, so wie ich sie oben aufgelistet habe, anscheinend doch nicht soooo daneben liege. Das hast Du ja eben auch nochmal bestätigt!!!
7 Kanal-Anlage?!?!?
Bitte mal nen Vorschlag posten!!!
Ich würde eben gerne alles, sozusagen als "Starter-Set" aus einer Hand kaufen, so daß ggf. auch noch was mit Rabbat drinne ist.
Wie es Conny auch schon gesagt hat.
Wie gesagt eine 7-Kanal-Anlage ist kein MUSS. Allerdings gehts auch nicht nur um den 1 Kanal den man mehr hat hat sondern auch um den Funktionsumfang der Fernsteuerung.
Ich würde mir als Anfänger vielleicht heutzutage einen Phoenix RC Simulator kaufen und dazu eine 7-Kanal-Anlage wie zB Futaba FF-7 oder eine Spektrum DX-7. Eine Graupner MX-16 gibts auch noch, ich persönlich finde aber die Menuführung umständlich.
Auf jeden Fall sollte es 2,4GHz sein. Die Technik ist einfach aktueller und man kann auch problemlos mal wildfliegen irgendwo. Auch auf dem Platz brauch man Niemanden mehr zu fragen welche Kanäle geflogen werden.
Ein Punkt den wir noch gar nicht hatten: Schau das du dich beim DMFV anmeldest für eine Versicherung ! Oder eine vergleichbare abschliesst.
Hi Kiese
yup der MiniG ist ein feiner Kreisel (besser als der GY401) und die Servos habe ich selbst auch.
Zu dem o.a. Angebot brauchst du dann noch eine Funke (z.B. DX6 mit 6 Kanälen oder eine DX7 mit 7 Kanälen (z.b. in Zunkunft mal für ein Fahrwerk oder eine Sonderfunktion(Beleuchtug, .etc)) und wie schon gesagt den Lader. Bei der Funke würde ich aber darauf achten daß du eine nimmst die vielleicht auch von anderen Piloten in Deiner Umgebung geflogen wird (Hilfe beim Proggen bzw. Möglichkeit zum Lehrer/Schüler Betrieb).
Gruß
Conny
PS: ..und ein vernünftiger 450er ist perfekt zum Einsteigen/Lernen. Die Unterhaltskosten und Crashkosten sind definitiv geringer als beim 500er. Auch wenn natürlich so ein 1m Heli schon mehr her macht und auch etwass stabiler in der Luft liegt . Trotzdem, keine Sorge auch mit dem 450 kannst du gut einsteigen.
cool das ich dich hier treffe wir kennen uns von der Ban.de
Ich habe auch gerade erst mit dem Helifliegen angefangen, bzw erstmal im Simulator (puhh gar nicht so einfach)
Ich habe mir einen gebrauchten Acrobat SE geholt und dann hier über das Forum von jemandem eine Futaba FF7 Fernbedienung. Aber das wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich das erste mal in die Luft gehe.
Hi,
also wenn es nicht unbedingt ein Mini Titan sein muß, hier hab ich dir mal eine Aufstellung mit dem T-Rex 450 S mit dem Frekware konfigurator gemacht:
Ich würde mir als Anfänger vielleicht heutzutage einen Phoenix RC Simulator kaufen und dazu eine 7-Kanal-Anlage wie zB Futaba FF-7 oder eine Spektrum DX-7. Eine Graupner MX-16 gibts auch noch, ich persönlich finde aber die Menuführung umständlich.
Danke für den Tip - das klingt ja sehr vernüftig!
Das mit dem Simulator wird dann wohl nicht ausbleiben
Hi Kiese
yup der MiniG ist ein feiner Kreisel (besser als der GY401) und die Servos habe ich selbst auch.
Zu dem o.a. Angebot brauchst du dann noch eine Funke (z.B. DX6 mit 6 Kanälen oder eine DX7 mit 7 Kanälen (z.b. in Zunkunft mal für ein Fahrwerk oder eine Sonderfunktion(Beleuchtug, .etc)) und wie schon gesagt den Lader. Bei der Funke würde ich aber darauf achten daß du eine nimmst die vielleicht auch von anderen Piloten in Deiner Umgebung geflogen wird (Hilfe beim Proggen bzw. Möglichkeit zum Lehrer/Schüler Betrieb).
Gruß
Conny
PS: ..und ein vernünftiger 450er ist perfekt zum Einsteigen/Lernen. Die Unterhaltskosten und Crashkosten sind definitiv geringer als beim 500er. Auch wenn natürlich so ein 1m Heli schon mehr her macht und auch etwass stabiler in der Luft liegt . Trotzdem, keine Sorge auch mit dem 450 kannst du gut einsteigen.
Das hört sich doch schon mal super an.
Ich denke Dank Deines Tips werde ich mich wohl schon in Richtung 450er festlegen. Ich vertraue Dir einfach mal.... und hoffe das mein Einstieg nicht allzu schmerzhaft wird
Das mit der 7-Kanal Funke hab ich jetzt allerdings noch nicht richtig verstanden:
Wenn ich keinen Schnickschnack oder Beleuchtungsfirlefanz möchte, dann reicht eine 6 Kanal?!?!
Wenn ich irgendwann mal Firlefanz möchte, und ich eine 6 Kanal Funke habe, dann ärgere ich mich grün und blau?!?!?
Also die Sache mit der Funke ist mir noch nicht ganz klar *g*
Das ich aber 2,4 GHz nehmen sollte, habe ich gerafft
cool das ich dich hier treffe wir kennen uns von der Ban.de
Ich habe auch gerade erst mit dem Helifliegen angefangen, bzw erstmal im Simulator (puhh gar nicht so einfach)
Ich habe mir einen gebrauchten Acrobat SE geholt und dann hier über das Forum von jemandem eine Futaba FF7 Fernbedienung. Aber das wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich das erste mal in die Luft gehe.
Bis dann
Chris aka. Bytec
Ey Chris, Du alter BMW-Heizölverbrenner
Sogar jemanden den ich kenne *freu*
Hoffe wir sehen uns in Münster.
Hi,
also wenn es nicht unbedingt ein Mini Titan sein muß, hier hab ich dir mal eine Aufstellung mit dem T-Rex 450 S mit dem Frekware konfigurator gemacht:
Macht einen Gesamtpreis von 680,23€. Soweit ich weiß bekommst du dort als Erstkunde auch nochmal 5% Rabatt und du bist mit etwa 650€ dabei.
Gruß Andre
Hey Andre,
vielen Dank für Deine Auflistung.
Nach so einem "Bundle" hab ich mich eigentlich umgesehen
650 €uro sind OK!
Die Funke ist eine 6 Kanal, oder?!?!
Aber wenn ich das in Conny`s Post richtig verstanden habe, dann würde mir das reichen.
Sind die Ersatzteile vom T-Rex auch teurer als die vom Mini Titan?!?!
Mit dem Mini Titan habe ich mich jetzt schon angefreundet (zumindest virtuell *g*)
Jetzt müsste ich nur noch ein Bundle finden mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis finden!
Wenn du dir eine Anlage kaufst, 2,4 GHz ist schon klar,
aber schau, das diese Anlage eine Timerfunktion hat,
da du später nach Zeit fliegen solltest bezuglich der Akkuentladung.
Ich weiß nicht ob die DX6i das hat.
Ich selber nutze eine FF7, die hat einen Timer.
Schau dir die Sender lieber einmal vorher im Laden an,
die Menüführung ist da sehr unterschiedlich.
Lass sie dir zeigen und schaue womit du besser klar kommst
vielen Dank für Deinen Post bezüglich der Sender!
Ich habe ehrlichgesagt noch nie so ein "High Tech Teil" in der Hand gehabt. Eben nur die mitgelieferte von dem Lama - oder eben sonst nur diese "pistolenförmige" für Audos
Hatte eigentlich gedacht, daß ich mir alles online im Bundle bestellen kann, aber so wie es aussieht ist das doch eine "längere Prozedur" und ich muss mir das vorher auch mal alles in Reality ansehen....
Menuführung *amkopfkratz* [SIZE="2"]Da hab ich ja noch keinen einzigen Gedanken dran verschwendet...[/SIZE]
Aber das mit dem Timer ist wirklich ein guter Tip!
DANKE!!!
Es sei nochmals gesagt: Spar nicht an der Fernsteuerung. Auch wenn es geldmässig ßberwindung kostet.
Der Einstieg kostet immer mehr als nachher die laufenden Kosten. Ich kenne die Preise von Thunder Tiger nicht aber bei Align sind die E-Teile sehr günstig !
Soll aber nicht heissen das TT schlecht ist. Beide Helis bieten was für ihr Geld. Ein 450 S ist ein guter Allrounder den man auch noch tunen kann genau wie den Mini Titan.
Eine Stufe höher wäre dann bei Align ein T-Rex 500 oder 600 und bei Thunder Tiger ein Raptor 50 Titan oder SE. Den Titan gibts schon sehr günstig mit Redline Motor bei MHM.
Wahrscheinlich bist du jetzt erstmal ein wenig überfordert, oder ? Das Angebot ist dennoch relativ übersichtlich für einen Anfänger wenn man erstmal dahintergestiegen ist.
Was ich empfehlen kann wenn du dich mit einem Kollegen zusammentust und ihr beide das Hobby zusammen anfangt. Am besten noch die gleiche Funke kaufen dann könnt ihr später auch mal Lehrer/Schüler machen wenn ihr soweit seid.
vielen Dank für Deinen Post bezüglich der Sender!
Ich habe ehrlichgesagt noch nie so ein "High Tech Teil" in der Hand gehabt. Eben nur die mitgelieferte von dem Lama - oder eben sonst nur diese "pistolenförmige" für Audos
Hatte eigentlich gedacht, daß ich mir alles online im Bundle bestellen kann, aber so wie es aussieht ist das doch eine "längere Prozedur" und ich muss mir das vorher auch mal alles in Reality ansehen....
Menuführung *amkopfkratz* [SIZE="2"]Da hab ich ja noch keinen einzigen Gedanken dran verschwendet...[/SIZE]
Aber das mit dem Timer ist wirklich ein guter Tip!
DANKE!!!
Mit den Bundles ist immer so eine Sache, und online bestelle ist auch klasse ...
Doch den Sender programmieren muß DU hinterher selber machen.
Jeder Hersteller hat seine eigene Philosophie bezüglich der Software,
und jeder User hat anderes Verständnis für die Materie.
Hast du keinen Verein in der Nähe ? Was nutzen die Jungs da für "Material"?
Schau es dir da mal an und lass es dir erklären und dann treffe deine Entscheidung ... vielleicht bieten die ja auch Lehrer-/Schülerbetrieb an
und du kannst mal vorab testen was auf dich zukommt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar