Helifliegen im Raum Aachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Helifliegen im Raum Aachen

Ja, guck mal hier: Shape S8 Ein Monster wird aufgebaut - RC-Heli Community

Dort Berichten die ersten Besitzer.
    Leider scheint die Qualität nicht so ganz zu stimmen.
    Teilweise fehlen Teile im Baukasten, andere Teile passen nicht, Gewinde sind falsch geschnitten usw...allerdings wird auch berichtet das Freakware sehr bemüht ist alles gut und schnell zu klären.
    Sind halt die allerersten Bausätze die gerade ausgeliefert wurden. Das Kit kostet 1299 €...

Und einer hatte beim Erstflug direkt einen Boomstrike.

Man muss nun offenbar erst mal ein bisschen abwarten und schauen wie sich der Shape S8 so entwickelt. Mir gefällt er eigentlich auch recht gut, aber nur unter der Bedingung das die Qualität passt
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
      Teilweise fehlen Teile im Baukasten, andere Teile passen nicht, Gewinde sind falsch geschnitten usw
      Man muss nachsichtig sein. Der Heli war ja ein völlig überhasteter Schnellschuss Man wollte eben zügig auf den Markt um das Weihnachgtsgeschäft noch mitzunehmen

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Geil

[youtube]vTOEAm-CnJ4[/youtube]
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

So Jungens (und Mädels?),

nach meiner kleinen Zwangspause (beim letzten Crash ist der Regler wohl doch zerstört worden) habe ich gestern endlich ein Paket erhalten:

Da ich ja bisher mit meinem KDS-Stock-Regler (einem umgelabelten Hobbywing 120HV) sehr gut gefahren bin, habe wieder auf dieses Pferd gesetzt. Und ich muss sagen, war ich wirklich positiv überrascht von dem kleinen 80€ Regler...

Es fing schon beim Auspacken bzw. Aufschieben der Packung an, ...

... wie einfach und überzeugend der Regler dort aufgebahrt lag ...

Die nächste positive ßberraschung war der Lieferumfang, speziell der enthaltene mini-Lüfter (wenn ich bedenke, was alleine der Lüfter auf einem Jive kostet...)

Und desto genauer ich mir das kleine putzige Teilchen ansah, um so mehr fiel mir die Raffinesse der Details auf. Das stabile Metallgehäuse welches gleichzeitig als Kühlkörper funktioniert schützt die Elektronik welche sicher im inneren sitzt, aber durch ein wirklich ausgefeiltes Kühlschlitze-Konzept auf der Unterseite dennoch frei "atmen" kann.

Die Kühlrippen auf der Oberseite weisen 2 Gewinde zur Aufnahme des kleinen Lüfters auf.

Und besonders pfiffig ist die Idee, die äußeren Kühlrippen eine Kabelbinderbreite auseinander zu setzen. So kann man den Regler optimal befestigen, ohne ihn verschrauben zu müssen.

Auch bei der Montage des kleinen Kühlerlüfters merkt man, das dieser nicht einfach nur beigelegt wurde, sondern dass er Teil des Gesamtkonzeptes ist. Die Kabel sind genau so lang, dass der angebrachte Servostecker genau in die ebenfalls dafür angedachte Buchse im Regler passt.

Auch die restlichen Kabel sind mit Bedacht ausgewählt worden. Die "Gasleitung" über die das Throttle-Signal übertragen und der Strom des 10A-BEC !!! zum Heli gelangt ist von geeignetem Durchmesser und falls es dennoch nicht reicht, ist sogar ein weiteres Kabel welches ausschließlich zur Querschnittsoptimierung gedacht ist vorhanden. Des weiteren wird über die Signalleitung dieses Kabels ein RPM-Signal ausgegeben, welches man für einen externen Governor (z.B. den im Microbeast Plus Pro) verwenden kann.

Ich muss sagen, ... das kleine Teil hat mich jetzt schon ßberzeugt, dabei habe ich es noch nicht mal richtig ausprobiert...

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Auch bei der Montage im KDS Innova 550 gab es keine ßberraschungen.
            Die langen Kabel reichten locker von ganz vorne (Reglerplattform) nach ganz hinten (Kreiselplatte) durchs Chassis und konnten so auch schön versteckt werden.

Dank der vorhandenen Stecker brauchte ich den Regler auch nur in die entsprechenden freien Steckplätze im Microbeast einstecken (Throtte auf Kanal 5, die Zusatz-BEC-Leitung auf SYS und das RPM auf den letzten freien und dafür vorgesehenen Steckplatz) und schon war der Regler bereit für einen ersten Test.

Hierbei lernte ich nur kurz die Gas-Wege nach Anleitung ein (mit Vollgas bestromen, nach dem Beepen den Gaskanal auf 0) und testete die Motordrehrichtung, welche überraschender Weise gleich richtig herum funktionierte. Glückstreffer, ... bzw. eigentlich habe ich die Kabel nur so zusammen gesteckt, wie Sie kabelführungstechnisch und optisch am besten lagen.

Danach noch das UniSensE zwischengelötet und schon zeigte mir auch mein Sender alle möglichen Telemetrischen Daten an - wie gewohnt

Als sich dann beim ersten Testlauf direkt eine Drehzal von 1705 RPM einstellte (wem kommt die Zahl bekannt vor?) war wirklich alles Perfekt

Jetzt hoffe ich, dass ich auch nichts vergessen habe und das mir keine Flüchtigkeitsfehler unterlaufen sind ... und das ich endlich meine Grippe los werde, die mich zur Zeit ans Bett fesselt *hüstel* ...

Damit das Teil mal zeigen kann, ob es auch noch mehr drauf hat, als gut auszusehen

Kommentar

• johnthekeymonkey
              Senior Member
              • 25.09.2011
              • 1353
              • Johannes
              • Kreuzau

Moin zusammen.

Ist heute jemand am wwh anzutreffen?
              Thomas, Reglertest oder was?

Kommentar

• photopalme
                photopalme

Also ich bin morgen früh da zwischen 10:30 - 12:30 mit meinem Blade 550x

Kommentar

• DeLeon_1074
                  Member
                  • 12.04.2012
                  • 55
                  • Alexander
                  • Eschweiler

Hallo Leute,

es ist endlich soweit. Ich habe mir gestern einen Logo 400 bestellt und zwar mit folgendem Hintergedanken. Ich möchte einen kleinen und einen großen Heli aufbauen. Den Antrieb wollte ich für den kleinen mit 6S und für den Großen mit 12S realisieren. Damit ich nicht soviele unterschiedliche Akkus habe und alle Akkus für beide Helis nutzen kann. So und da komme ich ins schludern. Ich bekomme es aber nicht hin die Helis mit gleicher Spannung zu versorgen.

In den Empfehlungen der Helihersteller habe ich immer Abweichungen.

Beispiel: Logo 400, 6S mit 2.600-3.300mAh
                  LOGO 400 SE, DS-16 Carbon Green Multimode

Kommentar

• DeLeon_1074
                    Member
                    • 12.04.2012
                    • 55
                    • Alexander
                    • Eschweiler

Hallo Leute,

es ist endlich soweit. Ich habe mir gestern einen Logo 400 bestellt und zwar mit folgendem Hintergedanken. Ich möchte einen kleinen (500er) und einen großen (600er, die Logos eventuell oder 700er wenn ich unter 5kg bleiben kann, z.B. Thunder Tiger E700V2) Heli aufbauen. Den Antrieb wollte ich für den kleinen mit 5-6S und für den Großen mit 10-12S realisieren. Damit ich nicht soviele unterschiedliche Akkus habe und alle Akkus für beide Helis nutzen kann. So und da komme ich ins schludern. Ich bekomme es nicht hin die Helis mit gleicher Spannung zu versorgen. Irgendwie habe ich das noch nicht richtig verstanden mit den unterschiedlichen Ströme und Amperemengen. Warum braucht ein 600SX 12 S mit max 3.500mAh wogegen ein 600SE, der ja mit 700er Blätter fliegt 12S mit max. 4000mAh? Die Setups für 10S sind dagegen für beide gleich?! Könnte ich auch den Logo 400 mit 5S, 5000mAh betreiben? Wie wirkt sich das auf die Flugzeit und Flugverhalten aus wenn ich die Kopfdrehlzahl unabhängig von 5 oder 6S sowieso immer auf z.B. 1800 U/min eingestellt hätte? Ich will doch einfach nur 2 Helis mit gleichen Akkus betreiben und beide sollte möglichst Flugzeiten von 7-9min bringen. Das muss doch drin sein!

In den Empfehlungen der Helihersteller habe ich immer Abweichungen.

Beispiel: Logo 400, 6S mit 2.600-3.300mAh
                    Logo 600SE 10 S Lipo mit 5000 mAh, 12 S Lipo mit max 4000 mAh
                    Logo 600SX 10 S Lipo mit 5.000 mAh, 12 S Lipo mit max. 3.500 mAh

Kommentar

• DeLeon_1074
                      Member
                      • 12.04.2012
                      • 55
                      • Alexander
                      • Eschweiler

...also was ich eigentlich sagen möchte ist, dass ich 5 oder 6S Akkus mit gleicher Amperezahl habe und damit beide Helis fliegen kann

Danke für eure Hilfe!!!!!

Grüsse Alex
                      Zuletzt geändert von DeLeon_1074; 18.03.2015, 09:08.

Kommentar

• casi
                        Member
                        • 02.01.2013
                        • 451
                        • Dirk
                        • Aachen, Alsdorf

Hatte ähnliche Gedanken,

fliege jetzt einen T REX 700E DFC mit 2 x 6S 5000 mAh
                        und einen LOGO 550 SX mit 1 x 6 S 5000 mAh.

Kann also alle Akkus in beiden Helis verwenden. Wobei ich immer 2 gleiche Akkus kaufe, damit ich sie dann auch im 700er verwenden kann.

Gruß

Dirk
                        Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
                        Sender: DX 8
                        Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Das beide
                          Zitat von DeLeon_1074 Beitrag anzeigen
                          Ich bekomme es aber nicht hin die Helis mit gleicher Spannung zu versorgen.
                          Also ... wenn du 6S und 12S Akkus mit gleicher Spannung hättest, würde mir das stark zu denken geben

Natürlich verdoppelt sich die Spannung beim Zusammenstecken von 2x 6S zu einem 12S, das was du meintest ist die Kapazität.

Warum nimmst du nicht einfach 6S mit 4000mAh?
                          Es geht letztendlich nur um den Platz im Chassis, also such dir mal nen Lipo aus und Vergleich die Abmessungen mit dem "Loch" im Bauch des Heli

Kommentar

• DeLeon_1074
                            Member
                            • 12.04.2012
                            • 55
                            • Alexander
                            • Eschweiler

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                            Das beide Also ... wenn du 6S und 12S Akkus mit gleicher Spannung hättest, würde mir das stark zu denken geben

Natürlich verdoppelt sich die Spannung beim Zusammenstecken von 2x 6S zu einem 12S, das was du meintest ist die Kapazität.

RIGHT!

Warum nimmst du nicht einfach 6S mit 4000mAh?
                            Es geht letztendlich nur um den Platz im Chassis, also such dir mal nen Lipo aus und Vergleich die Abmessungen mit dem "Loch" im Bauch des Heli
                            Weil ich denke, dass die 700mAh mehr Gewicht draufpacken und das erheblich viel Flugzeit kostet??? Oder mache ich das durch eine sanftere Drezhal wieder wett?

Ich möchte nur Kunstflug und Soft 3 D fliegen...irgendwann

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Ich flieg im 550er Innova mit nem 5000er 5S wo ein 3300er empfohlen wird.
                              Da merk ich jetzt nicht, dass das so viel Gewicht ist, dass die Flugzeit drastisch sinkt.
                              Frag mal die anderen... eher ist meine Flugzeit damit unerträglich lang

Kommentar

• appel
                                appel

Also ich hatte den gleichen Gedanken und habe das mit einem 500er und einem 600er t rex umgesetzt. Wenn man bei den Ampere etwas Kompromisse eingeht, ist das bestimmt machbar, beim großen heli etwas weniger u dbeim kleinen etwas mehr Ampere , wenn man die helis flugtechnisch nicht voll ausreitzt ist das kein problem, aber flugzeiten beachten .

Kommentar

Lädt...
                                X