Helifliegen im Raum Aachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Foobar
    Rainman
    • 11.10.2010
    • 1851
    • Florian

AW: Helifliegen im Raum Aachen

Mit der 3er Firmware ist das Beast deutlich vibrationsresistenter geworden. Just zu dem Zeitpunkt, an dem die Firmware rausgekommen ist, hatte ich mit dem 500er Rex mal wieder einen (unkritischen) Rolldrift. Den konnte ich ohne mechanische ßnderung einfach per Firmwareupdate abstellen. Seit der 3er FW habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt.

Das Thema Vibrationen und Selbstzerstörung wird hier gerade maßlos überbewertet. Wir sind gerade in KW 22. Im Jahresschnitt fabriziert die WWH Gang bestimmt 2-3 Crashes pro Woche. Das wären dieses Jahr dann schon 50 Stück. Und davon geht bisher einer nachweislich auf das Konto von Vibrationen. Von einem weiteren hab' ich gehört. Macht einen Anteil von 4%.

Im Vergleich zu den sonstigen Ursachen wie Verknüpplern und technische Defekten (Heckausfälle & Co.) ist das praktisch zu vernachlässigen. Ein Paddelheli geht zwar nicht direkt in den Selbstzerstörungsmodus, aber ein Heckgyro wird sich auch über eine vibrationsarme Mechanik freuen.

In der Praxis hat sich das Teil als einfach einzustellendes Sorglos-Stabi bewährt, und hier liest man nur noch von Selbstzersörungen. Da wird einem als Beast Flieger ja Angst und Bange ^^
    Zuletzt geändert von Foobar; 29.05.2012, 11:10.

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Aber um noch mal auf das SK720, die Rettungsfunktion und das Hilfeangebot zurückzukommen.

Mich persönlich würde so ein funktionierender Rettungsanker (ala Akro mit Pitch) schon interessieren. Meinst du, man könnte das mal demonstrieren?

Denn dann würde ich auch zustimmen, dass es eventuell für Anfänger eher geeignet wäre.

Allerdings würde ich behaupten, dass auch die Vibrationsanalyse nicht sonderlich hilfreich (für einen Anfänger) ist, denn Fakt ist: Vibrationen hat jeder Heli. Also steht immer was im Log. Jetzt ist die Frage, was ist noch normal und was nicht. Und selbst wenn die Software sagt beim Testrun ist alles gerade so im grünen Bereich. Was wenn man in einer Flugsituation unabsichtlich ungünstige Frequenzverschiebungen erzeugt...

Wie dem auch sei ... Ich behaupte, dass Vibrationen jedes Stabi stören, vom Kreisel bis zum (v)Stabi. Denn die Verwendeten Sensoren sind (vom Typ her fast) alle gleich.

Aber lange Rede gar kein Sinn ... ich will das SK sehn, ich will das SK sehn, ich will das SK nen Heli retten seeeehn

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• photopalme
        photopalme

Muss das mit der Vibra am Beast auch mal abdämpfen, komme gerade aus der Mittagspause, 250er mit Beast Wind richtig deftig, alles kein Problem, der Kleine hat das prima gemeistert, also das ist schon ne nette helifreundliche orange Box, weil sich der Kurze mal gerne vom Wind verführen läßt.

Und mein Crash wegen Vibration ging auf`s Konto falscher Lager, die Vibra hätte kein Stabi verkraftet.

Kommentar

• Cosmo81
          Junior Member
          • 25.05.2012
          • 14
          • Christian
          • Aachen

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Hab dann die Antenne gedreht und natürlich meine Failsave Einstellung (nicht nur im System, auch in meinem Kopf) überdacht

Und wir haben uns erst noch gefragt, ob das nur Show war... Ist aber zum Glück noch gutgegangen!

Hier noch ein paar Bilder von unserer Nachtflugaktion mit Amoks Corsair am Sonntag. Ich hatte einen Tag zuvor ein paar Knicklichter einfach mal so zum Spaß gekauft. Es hat keinen Tag gedauert und schon kommt man aus langer Weile auf die glorreiche Idee die an eine Fläche zu kleben

Vielen Dank nochmal an Johannes (ab sofort Amoks neuer Chefmechaniker). Ich glaub die Knicklichter währen sogar nach einem Absturz noch dran geblieben

Schönes Ding! Das müssen wir mal mit mehreren Fliegern Nachts machen...!
          MfG,
          Cosmo

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
            KDS-Flybarless-System ist nur noch eine Frage der Zeit, weil das durch den Preis sicherlich der Newcomer der Saison ist.
            Hm. Ick wees nich. Mal abgesehen davon, dass es keine Pirouettenoptimierung hat, bieten die Händler seit dem Knatsch mit Mikado wohl keine Komplettsets mehr an. Mindestens einer hat die Innovas komplett aus dem Programm genommen. Sicherheit kauft man sich dann mit dem EBar wohl erstmal nicht.
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Stop! Ich will das Beast ja gar nicht schlecht machen, fliege ja selber eines. Und für den Preis ist es sicherlich ein Top-System.

Wollte nur darauf hinweisen, daß andere Mütter auch hübsche Töchter haben. Wenn man schon über FBL nachdenkt...

@Amok: man kann beim SK auch während eines Fluges den Vib-Log mitlaufen lassen. Dann sieht man auch die Spitzen, die durch Flugsituationen entstehen (würden) und beim Test am Boden nicht auftreten. Die wirklich "interessanten" Vibs sieht man in den Logs sofort, ich stelle heute abend mal ein Bildchen hier ein. Da sieht man deutlich, daß mein KDS-Motor vibriert, denn die Peaks liegen im Bereich der 20.000 U/Min. Das ist auch für einen Anfänger wie mich klar erkennbar und einleuchtend, hilft also.

Klar stören Vibs jedes Stabi. Zu hohe Vibs führen beim SK dazu, daß das Self-Leveling - also der Rettungsanker - abgeschaltet wird. Dennoch funktioniert es weiterhin in seiner Grundfunktion als FBL-System. Und da scheint es realtiv genügsam zu sein und auch bei heftigen Vibs seine Arbeit zu verrichten. Liest man, ich kann es nicht beweisen, da wie gesagt bei mir nur der Motor vibriert und das auch noch in einem akzeptablen Bereich.

BailOut/Self-Leveling können wir bei nächster Gelegenheit gerne mal testen. BailOut geht übrigens auch über Kopf, nur den Pitch muss man derzeit noch selber zusteuern. Wenn der neue GPS-Sensor endlich am Markt ist, dann geht auch Pitch beim Rettungsanker automatisch.

Fliegst Du Mode 1 oder Mode 2? Wenn Mode 1 kannst Du gerne mal meinen Sender nehmen beim nächsten Treff. Sonst suchen wir uns einen Spektrum-Sender in Mode 2 für Dich und binden den an mein SK. Dann kannst Du gerne mal bail-outen.

Du hast ja gestern noch gesagt, Du kennst niemanden, der einfach so mit dem SK klar gekommen ist. Ich fand es easy, man arbeitet sich durch die 4 Wizzards in der Software durch und das Ding läuft. Ganz nebenbei hat man noch 'ne Menge über Stabis und das SK sowie die Software gelernt. Dann macht man einige "Kalibrierflüge", wo das SK selber an z.B. Hiller- und Paddel-Parametern "rumfeilt". Keine Ahnung, wie es das macht, ich weiß das nur vom DR-SK. Tatscahe ist: das Flugverhalten wird nach ein paar Akkus "angenehmer", so zumindest mein subjektives Empfinden.

Freaks können die SW-Oberfläche auf "Expert" umschalten und dann an allen Paras selber rumfeilen. Damit kann man diesen Prozess des "Kalibrierens" abkürzen oder selber durchführen. Dann sollte man sich allerdings schon etwas mit den Möglichkeiten beschäftigen. Aber Einsteiger wie ich nehmen einfach den "Easy-Mode" und die 4 Wizzards - läuft.

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
              bieten die Händler seit dem Knatsch mit Mikado wohl keine Komplettsets mehr an.
              Stimmt, das KDS "EBAR" wird es nicht mehr geben. Aber das gleiche System wird jetzt wieder als "KDS_Flybarless-System" verkauft. Und die Piro-Optimierung kommt bestimmt, wenn der Markt nur laut genug danach ruft.
              Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2012, 12:47.

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Oha, ... Noch ein Mode1 Flieger. Willkommen im Club
                Aber ... nach dem du gesehen hast wie ich fliege, willst du mir freiwillig den Sender reichen - RESPEKT
                Oder du vertraust dem SK720 wirklich einfach blind, was auch ein gutes Zeichen ist

Aber mir würde es dennoch reichen, zu sehen wie du sagen wir in einer Kurve einfach den Sender hochhälst (natürlich nach dem du den Rettungsanker betätigt hast ).
                Sonst reden wir noch mal drüber, ob ich deinen Heli mal in eine für ihn ungewohnte Lage bringe

@Cosmo
                Coole Bilder, schade das wir keine gute Cam mehr am Start hatten. Das war wirklich ein Erlebnis. Mein erstes mal und alle gucken zu ^^
                Bei deinem Video sieht es ja aus, als wären wir im DarkRoom - alle drei zusammen

mfg
                Amok
                Zuletzt geändert von Amok; 29.05.2012, 13:05.

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Zitat von Cadeyrn Beitrag anzeigen
                  Woah, jetzt lese ich da erste Zweifel beim Beast xD Ihr macht mich fertig
                  Dies ist ein Forum Rico, echte Hilfe ist hier nicht zu erwarten. Die ganzen Sticheleien auf andere FBL-Systeme und Sender/Empfänger dienen unserer Erbauung, hehe.

Egal ob Du mit Paddel. E-Bar, V-Stabi, Beast, 3GX, oder sonstwas anfängst, über kurz oder lang bildest Du Dir selbst eine Meinung zu Deinem System und wirst vermutlich auf jeden Fall die ersten Wochen überstehen. Die ersten Crashes gehen sowieso vorraussichtlich auf das Konto von Verknüpplern und nicht auf das Stabi - egal ob das Stabi ein elektronisches ist, oder ein mechanisches (sprich Paddel).

Denke daran: In der Aachener Stadtverordnung steht, dass Dein Erstflug auf dem WWH stattfinden muss. Für Guido gilt das nicht, weil er kein Aachener ist, aber für Dich würde jede andere Variante direkt mit einer Geldstrafe geandet.

Ach ja, ein kleiner Unterparagraph sagt, dass ich zugucken muss. Das ist aber - glaube ich - nicht mit Bußgeld belegt....

M.

Kommentar

• d:revan
                    d:revan

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                    Denke daran: In der Aachener Stadtverordnung steht, dass Dein Erstflug auf dem WWH stattfinden muss. Für Guido gilt das nicht, weil er kein Aachener ist, aber für Dich würde jede andere Variante direkt mit einer Geldstrafe geandet.
                    Außerdem sind das beim Guido doch eher so "Testflüge" vor dem Verkauf oder?

Kommentar

• Cadeyrn
                      Member
                      • 30.04.2012
                      • 186
                      • Rico
                      • Aachen

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                      Dies ist ein Forum Rico, echte Hilfe ist hier nicht zu erwarten. Die ganzen Sticheleien auf andere FBL-Systeme und Sender/Empfänger dienen unserer Erbauung, hehe.

Egal ob Du mit Paddel. E-Bar, V-Stabi, Beast, 3GX, oder sonstwas anfängst, über kurz oder lang bildest Du Dir selbst eine Meinung zu Deinem System und wirst vermutlich auf jeden Fall die ersten Wochen überstehen. Die ersten Crashes gehen sowieso vorraussichtlich auf das Konto von Verknüpplern und nicht auf das Stabi - egal ob das Stabi ein elektronisches ist, oder ein mechanisches (sprich Paddel).

Ach ja, ein kleiner Unterparagraph sagt, dass ich zugucken muss. Das ist aber - glaube ich - nicht mit Bußgeld belegt....

M.
                      xD Achwat, also ich muss sagen, dass mir bereits geholfen wurde. Für mich ist das Ding jetzt geritzt, der Align Gyro wird verkauft und nen Microbeast angeschafft der anfänglich erstmal nur als Heckgyro fungiert. Dann wird Paddel geflogen bis der Rundflug sitzt wie ne eins und dann schauen wir weiter. Damit werde ich eh erstmal genug zu tun haben Und bezüglich des Erstflugs: Darauf könnt ihr wetten und mit etwas Glück seht ihr sogar den Absturz seinesgleichen , wobei ich mir dann sicher bin, dass es nen reiner Verknüppler wird, denn so dufte wie der Haufen da ist bin ich mir sicher, dass ich jemanden finde der meinen Aufbau mal nen Heli TßV verpasst bevor ich den hochlaufen lasse .

Danke an alle!

Kommentar

• johnthekeymonkey
                        Senior Member
                        • 25.09.2011
                        • 1353
                        • Johannes
                        • Kreuzau

Jo, hier bin ich :rolleyes:

Kommentar

• d:revan
                          d:revan

Wann kommt ihr heute?

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Ich bin da, kommt noch wer?
                            Sonst fahre ich einkaufen ...

mfg
                            Amok

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                              Ich bin da, kommt noch wer?
                              Sonst fahre ich einkaufen ...
                              Bräuchte noch ein Stündchen. Bist Du dann noch da?

Kommentar

• Heliboy2209
                                Heliboy2209

Ich komm auch jetzt gleich

Kommentar

Lädt...
                                X