Helifliegen im Raum Aachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • d:revan
    d:revan

AW: Helifliegen im Raum Aachen

Hey Jungs,

will an dieser Stelle nochmal betonen wie wichtig Failsafe ist. Eben meine Elektronik testweise angeschaltet, piepst mir der Regler was von Empfangssignale ausgefallen. Was war passiert? Beim Crash wurde das Heckrohr rausgezogen und hat über das Kabel vom Heckservo das VStabi n Stück weit mitgenommen, dadurch wurde die Leitung zum Regler ausgesteckt (trotz Heißkleber, aber ist ja klar bei der Kraft). Motor ging also erstmal nicht aus, weil ich den Schalter betätigt hab sondern wegen Failsafe.
    Das hatte ich ja zum Glück vorher getestet, dadurch war das kein Problem. Aber nur mal so als Hinweis.

Elektronik scheint noch heile, puh. Aber die BLW hats richtig übel erwischt, das eine Ende ist um 3mm nach oben gebogen

Viele Grüße,
    Max

Kommentar

• Guido.s
      Guido.s

Heute jemand am start? Wenn ja wann

Kommentar

• Heliboy2209
        Heliboy2209

Morgen,
        da ich ja durch technichen defekt abgestürzt bin und nicht weiss woran es lag, hab ich gestern was rausgefunden.
        Also ab und zu, wenn ich meinen akku anstecke, blinkt mein empfänger rum ohne das der Motor an war.Das blinken bekomme ich nur weg, wenn ich den Heli mit der Funke neu binde.
        Denkt ihr es is möglich das der Empfänger ne macke hat?

Kommentar

• photopalme
          photopalme

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
          Ich fasse zusammen was wir heute gelernt haben:
          1. auch die Madenschraube im Motorritzel gehöht gesichert
          2. verbogene Torquetubes erzeugen heftigste Vibrationen, also lieber eine neue nehmen
          3. alte torquetubes eigenen sich hervorragend als Kuven für das Landegestell
          4. Align liefert auch mal 3x7x3mm Lager und sieht sie für den Einbau in der chassisseitigen Heckmechanik eines 450 Pro vor
          5. aus einem 3x7x3mm Lager kann mit Schrumpfschlauch ein 3x8x3mm Lager gezaubert werden
          6. Viel Schmierstoff bindet viel Dreck. Also schmieren und dann oberflächiog wieder das Lager von ßberschüssen befreien
          7. Die Dx6i zeigt im Servomonitor nicht die Ausschläge des angeschlossenen Senders an, wenn Lehrer-Schüler-Modus aktiv ist
          8. Das Halteband eines Senderpults muss immer gespannt sein bevor man abhebt. Ist es das nicht, dann kann es während des Fluges plötzklich herunterrutschen
          9. Volkers Ooooooh klingt abartisch lustig
          10. gegen Abend wird das Licht am 29.04.2012 super geil
          11. der mQX kann super Rollen und Flips oder auch Flollen
          12. Die Lipochecker von Graupner messen total unterschiedlich
          13. Ein 12S 4Ah Akku kann einen Logo 600SE mindestens 12 Min. in der Luft halten
          14. Schraubensicherung aus einem bekannten Baumarkt ist schlecht bei Nitrohelis -von wegen wenn's gut werden muss.

An mehr erinnere ich micht nicht.

Heute war ein klasse Flugtag. Ich hatte richtig Spaß mit euch und meinem Heli. Den Glücklichen Brückentaglern wünsche ich morgen gutes Wetter, wenig Wind und keine Schäden.

...ich darf ergänzen:

- echte Flächenfreunde helfen einem vor Ort und machen einen 450er mit Carbonheckrohr RTF
          - der 450er Pro fliegt mit Beast auch mit Carbonheckrohr, man muss halt nur vorab die Vibra im Heli abstellen z.B. durch Austausch falscher Kugellager
          - beim Einschlag geht so ziemlich alles Kaputt am Heck nur das Carbonheckrohr nicht, muss man sich jetzt überlegen weil irgendwo muss die Crashenergie ja hin, dafür sieht mein Heckgetriebe jetzt sehr übel aus
          - 2 Einschläge am WE frustrieren total
          - ein 700er Crash tut auch dem Zuschauer weh und minimiert den eigenen Frust
          - Gott Sei Dank ist meinem 550er nichts passiert, also 450er neu Aufbauen und weiter üben

Kommentar

• sandokan
            sandokan

Zitat von Heliboy2209 Beitrag anzeigen
            Also ab und zu, wenn ich meinen akku anstecke, blinkt mein empfänger rum ohne das der Motor an war.Das blinken bekomme ich nur weg, wenn ich den Heli mit der Funke neu binde.
            Denkt ihr es is möglich das der Empfänger ne macke hat?
            Dieses Verhalten kenne ich auch vom VStabi mit DSM-Satelliten. Seit ich Antiblitz habe, tritt es nicht mehr auf. Ich habe mit mir ausgemacht zu glauben, dass es daran lag, dass ich beim Anstecken den Kontakt zwischen dem ersten Blitz und dem endgültigen Anstecken unabsichtlich nochmal kurz unterbrochen habe.

Geflogen bin ich dann aber immer auch mit blinkenden Satelliten ohne Probleme.

Aber mein Orange hatte vor 2 Wochen mal die Bindung verloren und ich musste das Binding am WWH neu machen. Jedoch erlangte er die Bindung nicht von selbst wieder, deswegen nehme ich an, dass das bei Dir was anderes gewesen sein muss.

Letztlich kommt von der kalten Lötstelle auf dem Empfänger bis zur Funkstörung oder einem Einbrechen der BEC-Spannung alles mögliche in Frage. Mir ist auch schonmal mitten im Flug der Heli ausgegangen. Damals war das Plus-Kabel im Regler nicht ordentlich angelötet. Nach ein paar ordentlichen Rütteltests am Boden fiel das Kabel beim Anstecken für den übernächsten Flug (!) einfach heraus.... Einen Flug hatte ich damit noch gemacht, obwohl mir der Heli vorher ausging. Ich glaubte an eine Funkstörung.

M.
            Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2012, 09:02.

Kommentar

• Foobar
              Rainman
              • 11.10.2010
              • 1851
              • Florian

So, hier die ersten Videos von gestern.

Chris am 600er Nitro:
              [YOUTUBE]ztGvSm2FOIA[/YOUTUBE]

Einen Verbrenner zu filmen ist übrigens deutlich einfacher, als einen E-Heli. Wenn man den Heli aus dem Bild verliert muss man nur der Rauchfahne folgen, schon hat man ihn wieder. Die Rauchfahne kommt bei weiträumigem Kunstflug übrigens sehr gut zur Geltung

Und noch eins mit dem Nitro:
              [YOUTUBE]ZVrF11Uqy0A[/YOUTUBE]

Wer mich kennt wird an der ein oder anderen Stelle sofort sehen, wie ich mit den Paddeln kämpfe
              Zuletzt geändert von Foobar; 30.04.2012, 09:16.

Kommentar

• Foobar
                Rainman
                • 11.10.2010
                • 1851
                • Florian

Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
                Heute jemand am start? Wenn ja wann
                14 Uhr?

Kommentar

• Heliboy2209
                  Heliboy2209

Danke nochmal das ich mal fliegen durfte.Ich weiss nicht warum die Leute sagen das die Verbrenner keine Power haben,ich fin das ding geht wie sau

Ich musste meinen Prôtos bis aufs Chassi zerlegen um alles defekte zu demontieren.

1.BLW
                  2.HRW
                  3.Paddelstange
                  4.Heckrohr
                  5.Blätter
                  6.Mischer Hauptrotor

Fazit Stretchen

Mein Problem is nur das ich den blöden Fehler nicht finde
                  Werde die Funke am mCPx testen und wenn es diese sein sollte muss ich die wohl einschicken
                  Es hat in diesem fall nicht jemand zufällig ne ersatz Spektrum Funke die er mir dann leihen könnte?

Kommentar

• Foobar
                    Rainman
                    • 11.10.2010
                    • 1851
                    • Florian

Es hat in diesem fall nicht jemand zufällig ne ersatz Spektrum Funke die er mir dann leihen könnte?
                    Ich hab' in meiner Grabbelkiste doch tatsächlich noch eine DX7 herumliegen

Kommentar

• Heliboy2209
                      Heliboy2209

Uh das wär ja was

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Mein Problem is nur das ich den blöden Fehler nicht finde
                        Werde die Funke am mCPx testen und wenn es diese sein sollte muss ich die wohl einschicken
                        Mein Verdacht ist, dass Du den Fehler ggf. nie findest. Das ist unbefriedigend, aber wenn Du alles sorgfälltig geprüft und keinen Fehler gefunden hast - flieg einfach weiter. Wie viele Flüge hast Du denn mit diesem Equipment runter, die ohne solche Probleme waren?

M.

Kommentar

• Heliboy2209
                          Heliboy2209

Am Protos ca 40 flüge oder so,aber ich bin auch nicht sicher ob der t-rex nicht ein ähnliches Prob hatte beim absturz deshalb muss der mcpx erstmal ein paar flüge dran glauben

Kommentar

• Foobar
                            Rainman
                            • 11.10.2010
                            • 1851
                            • Florian

KDS Innova in Action:
                            [YOUTUBE]s-JVEyuV_QE[/YOUTUBE]

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Uiiiiii,. ... ders aber klein ^^

mfg
                              Amok
                              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• johnthekeymonkey
                                Senior Member
                                • 25.09.2011
                                • 1353
                                • Johannes
                                • Kreuzau

Habe ab jetzt frei. Wo fliegt wer und hat nichts gegen Gesellschaft?

Kommentar

Lädt...
                                X