Helifliegen im Raum Aachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Helifliegen im Raum Aachen

Und ich dachte immer, in Carbonteilen wären CF Matten verarbeitet, die dann ja aus in 90° verflochtenen CF-Strängen bestünden. Und in dem Fall wäre auch in einem Rohr alles im Lot, weil beim Biegen immer alle Verformungskräfte aufträten. Wegen 360° und so.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Guido.s
      Guido.s

Also ich kenns ja nur vom Windsurfen und Kitesurfen.

Verwindungsteifigkeit hat was mit dem Winkel des Gewebes zu tun. Und und und
      aber das wäre jetzt alles was weit her geholt.

Carbonkiteboards sind in eine Richtung komplett starr (Verwindungsrichtung ) und in der anderen Richtung sehr flexig mit sehr hoher und schneller Rückstellkraft

Ich würde einfach mal das Rohr tauschen und damit anfangen, wenns das nicht ist immer weiter mit der Suche

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        Und ich dachte immer, in Carbonteilen wären CF Matten verarbeitet, die dann ja aus in 90° verflochtenen CF-Strängen bestünden. Und in dem Fall wäre auch in einem Rohr alles im Lot, weil beim Biegen immer alle Verformungskräfte aufträten. Wegen 360° und so.
        Fast. Es ist so, dass aus meist unidirektionalen Schichten (UD-Schicht) die Ihrerseits aus Rovings (Faserbündeln) bestehen, ein Gelege oder ein Gewebe (übereinander gelegt oder verwoben) hergestellt wird. Dabei gibt es - wie beim Stoff - Kett- und Schussfäden. Die Belastbarkeit in verschiedene Schichten wird meist über mehrere Lagen erreicht, das ist günstiger herzustellen, als ein multitropes (=in mehrere Richtungen gleichmäßig belastbares) Gewebe.

Aber bei Rohren, die nicht gewickelt werden, kommen wohl auch Geflechte zum Einsatz. Damit habe ich keinerlei praktische Erfahrung und ich habe diese Art der Herstellung auch noch nie live gesehen.

Zitat von photopalme Beitrag anzeigen
        Gleichzeitig biete ich natürlich den Verleihservice meines Carbonrohres selbstverständlich an, ich mache Euch auch einen guten Preis, was das Leihen angeht. Also ich hab mir gedacht:
        1 Stunde org. Align Carbonheckrohr = 11 €
        1 Stunde org. Align Aluheckrohr = 6,50 €
        Du weißt aber schon, dass es verascht (von Asche, nicht mit 'r') werden soll ßbrig bleiben nur Kohlefasern und Asche....

M.

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
          Und ich dachte immer, in Carbonteilen wären CF Matten verarbeitet, die dann ja aus in 90° verflochtenen CF-Strängen bestünden.
          Nicht unbedingt. Man kann auch nur Längsfasern machen, oder "Rauten" statt "Quadrate" (also Fasern keine 90° zueinander). Und dann halt Kombinationen davon...

Aber ... wie sieht es jetzt mal mit Praxistests aus?
          CFK-Rohr rein und Drehzahl/Last ändern bis die TS weg kippt

EDIT:
          2 Dumme ein Gedanke (Sando war schneller)

mfg
          Amok
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Ecodrive
            Member
            • 07.04.2012
            • 124
            • Johannes
            • Herzogenrath

hallo Martin,

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
            Aber bei Rohren, die nicht gewickelt werden, kommen wohl auch Geflechte zum Einsatz. Damit habe ich keinerlei praktische Erfahrung und ich habe diese Art der Herstellung auch noch nie live gesehen
            da es aber mehr oder weniger ein faden ist,kann man es verseilen und anschliessend wie eine kabelabschirmung auch zu einem strumpf flechten über ein entsprechendes rundes Sück Teflon (wegen Antihaft und so )ziehen und mit harz tränken.
            MfG. Johannes

schon im Weihnachtsurlaub

Kommentar

• Ecodrive
              Member
              • 07.04.2012
              • 124
              • Johannes
              • Herzogenrath

Problem wäre aus Matten gefertigt ein Stoss,der an dieser stelle die festigkeit beeinträchtigt oder eine äußerst unschöne ßberlappung.
              MfG. Johannes

Kommentar

• Ecodrive
                Member
                • 07.04.2012
                • 124
                • Johannes
                • Herzogenrath

Mmmmmh,ich glaub,ich muss mich mal näher mit dem Texteditor befassen.
                MfG. Johannes

Kommentar

• photopalme
                  photopalme

A U F L ß S U N G

Guten Abend Piloten

Habe das Alurohr im 450er wieder eingebaut, bin zum WWH gefahren und habe soeben einen einwandfreien Smack geflogen. Keine Probleme alles bestens, Heli fliegt wie an der Schnurr gezogen. Kein Delphin, kein Heckwabbeln oder zittern, Heck rastet eins wie ne Solinger Klinge. Taumelscheibe arbeitet mit Beast 1A und es war viel Wind!

Also für mich ist das der Beweis, es lag am original 450er ALIGN Carbonheckrohr für 11€. Ich würde es jetzt gerne gebraucht verkaufen, an Christian zum Beispiel der hat einen 450er Sport oder sonst noch wer mit Padelkopf.

GruZZZ
                  Dirk

Kommentar

• sandokan
                    sandokan

Ich würde es jetzt gerne gebraucht verkaufen
                    Willst Du es nicht wissenschaftlichen Zwecken opfern? Mich würde interessieren, wie das Gewebe bzw. Geflecht oder Gelege aussieht.....

M.

Kommentar

• timber
                      timber

A U F L ß S U N G

Guten Abend Piloten

Habe das Alurohr im 450er wieder eingebaut, bin zum WWH gefahren und habe soeben einen einwandfreien Smack geflogen. Keine Probleme alles bestens, Heli fliegt wie an der Schnurr gezogen. Kein Delphin, kein Heckwabbeln oder zittern, Heck rastet eins wie ne Solinger Klinge. Taumelscheibe arbeitet mit Beast 1A und es war viel Wind!

Also für mich ist das der Beweis, es lag am original 450er ALIGN Carbonheckrohr für 11€. Ich würde es jetzt gerne gebraucht verkaufen, an Christian zum Beispiel der hat einen 450er Sport oder sonst noch wer mit Padelkopf.

GruZZZ
                      Dirk
                      Na das freut mich, dass alles wieder Ok ist.
                      Interessiert an exakter Auswertung wäre ich trotzdem. Wie auch immer das gehen soll.

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Ich wäre ja dafür: CFK-Rohr noch mal rein und gucken ob man die TS zum Kippen bekommt!

mfg
                        Amok

Kommentar

• Guido.s
                          Guido.s

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                          Ich wäre ja dafür: CFK-Rohr noch mal rein und gucken ob man die TS zum Kippen bekommt!

mfg
                          Amok
                          genau sonst gibs mir mal und ich baus in den Mini Protos ein

Kommentar

• photopalme
                            photopalme

Hallo Piloten,

wo fliegen in der Woche?

Ich sehe gerade aus dem Bürofenster und denke garnicht schlecht für einen Smack, da fällt mir aber ein. Als ich gestern am WWH war ist mir aufgefallen, das da in der Woche ganz viele Autos direkt am Wendhammer noch parken und der Korridor zum Starten und Landen super klein ausfällt. Das macht jetzt nicht besonders viel Spaß, auch beim Fliegen hat man immer die Autos im seitlichen Blickwinkel.
                            Aber egal hab ich Euch schon gesagt wie Happy ich jetzt wieder bin den Fehler mit dem Heckrohr gefunden zu haben und der Rex jetzt wie ein Bienchen fleißig seine Runden dreht.

Heute ist aber keiner am WWH, WWK od. WWO?

GruZZZ
                            Dirk

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

wo fliegen in der Woche?
                              Letztes Jahr war ich ein paar mal hier: St. Joeris . Dort passen nicht viele Autos hin, aber für einen einzelnen der sich an den Rand stellt und etwas herumfliegt ist das in Ordnung.

Und hier war ich auch schon mal: Geich . Auch hier gilt: Wenig Platz für Autos, aber einer geht immer

Liegt natürlich leider alles deutlich ausserhalb...

M.

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Dein Link von St. Jöris zeigt mitten auf die Start-/Landebahn von Merzbrück (EDKA).

Ich bezweifle ganz stark dass du dort fliegen warst

Wenn doch - FETTEST RESPEKT !!!

Nicht mal ich habe da eine Starterlaubnis bekommen, sondern nur fürs Vorfeld

Aber ich glaube du meinst hier, da wäre ich dann auch dabei

mfg
                                Amok
                                Zuletzt geändert von Amok; 11.04.2012, 16:29.

Kommentar

Lädt...
                                X