Erwägt sonst noch jemand um diese Zeit dort zu sein?
Helifliegen im Raum Aachen
Einklappen
X
-
Ich mache noch den Wocheneinkauf und bin dann sicherlich vor 12h am WWH.
Erwägt sonst noch jemand um diese Zeit dort zu sein?
-
timber
AW: Helifliegen im Raum Aachen
Sando, soviel Rücksicht auf einen Schlach.
Hat jemand auf´m Zeiger wann bei den Firmen schluß is? Nur aus Neugier.
Ich würde eigendlich gerne ab ca. 12:00 Akkuenergie entsorgen, vernichten, ....
Bei uns ist es z.Z. nahezu Windstill und die Sonne scheint. Ich bin schon ganz Gimprig.
Wie war das *??
FLIIIGßßßßßßßN
Kommentar
-
lizard
Werd auch vor 12 da sein.
Die 450er stören ja auch nicht so wie die riesen Hummeln
Kommentar
-
sandokan
So, nachdem ich heute eine harte Jive-Abschaltung hatte, konnte ich dank JLog das Problem schnell finden. Ich hatte offensichtlich leere Akkus eingelegt. Der Regler schaltet nach 7 Minuten Low-RPM ab. Es waren zu Beginn des Fluges wohl noch ca. 35% Restkappa im Akku (es sind 4500er).
Man kann an den Logs erkennen, dass der Regler den sich einstellenden Drehzahleinbruch zunächst durch höhere PWM-Werte ausgleichen will, was auch ganz gut gelingt. Irgendwann liegt der Akku bei einem Flip ganz kurz bei nur noch 24V bei 12S !!! (aua aua aua) und der Jive regelt zunächst runter (bei 9:38). Als die Drehzahl und die Spannung weiter einbrechen, schaltet der Jive kurz nach 9:46 ganz ab (man sieht es am PWM-Signal).
Die unfreiwillige Auro scheint der Logo ganz gut weggesteckt zu haben. Genaue Analyse folgt noch...
Mal sehen, ob die Akkus das überlebt haben. Der eine 6S-Pack hat noch 19V Spannung ohne Last. Graupner Lipo-Checker meint, dass sind 0% Restkapazität
Martin
Kommentar
-
WOW, ... cooles Log!
Wie Stabil die Drehzahl doch ist mit 30% Throttle (und PWM von ca. 70%). Und die Ströme dabei ...
Was mich persönlich jetzt mal interessiert hätte, ob die Regelung noch sauber arbeitet, nachdem einmal die 100% PWM anlagen, aber dazu kam es ja leider nicht mehr
Scheisse auch, dass die Lipos so eine Konstante Spannung haben, was
Wenn die Einbricht, ist gleich Ende. Das geht ja ratzefatz nach unten da ...
Du könntest mal bei Gelegenheit deine ßbersetzung im JLOG anpassen
Und wenn du da eh rum fummelst, könntest du dir eine Warnung für Unterspannung im JLOG Konfigurieren. Wenn du dir dann einen Pieper oder ne Helle LED an den Ausgang hängst, warnt er dich wenigstens (solange du noch keine Telemetrie hast). ßhnlich wie ein Lipoblitzer halt.
Oder halt ... DX8
mfg
Amok
Kommentar
-
Heathcliff
Mein Gott bin ich rot. Die Sonne hat den Kontrast meiner Haut völlig durcheinander gebracht. Aber ein geiler Tag, bis auf den kleinen Crash mit dem Sport. Teile sind aber bereits bestellt. Schaden liegt bei ca. 10€. Ich vergesse bestimmt nicht noch mal das Motorritzel zu kontrollieren.
Kommentar
-
sandokan
Ja, die Ströme sind echt sehr zivil. Die Akkus haben übrigens 4504 und 4508 mAh nachgeladen. Mann kann Hobbyking nicht unterstellen, bei der Kappa zu lügen. Dank der geringen Ströme sind die Akkus weder gebläht noch waren sie warm. Der Zellendrift liegt bei 7 mV und 9 mV, also alles in Ordnung.Zitat von Amok Beitrag anzeigenWOW, ... cooles Log!
Wie Stabil die Drehzahl doch ist mit 30% Throttle (und PWM von ca. 70%). Und die Ströme dabei ...
Das war echt krass. Wenn man mal guckt, hatte ich ab Drehzahleinbruch weniger als 10 Sekunden, also keine Chance, zu merken, dass das schief gehen könnte.Zitat von Amok Beitrag anzeigenWas mich persönlich jetzt mal interessiert hätte, ob die Regelung noch sauber arbeitet, nachdem einmal die 100% PWM anlagen, aber dazu kam es ja leider nicht mehr
Scheisse auch, dass die Lipos so eine Konstante Spannung haben, was
Wenn die Einbricht, ist gleich Ende. Das geht ja ratzefatz nach unten da ...
Hm, hab ich doch. RPM-Uni gibt jetzt die Rotordrehzahl an. Knapp 1300. Oder meintest Du was anderes?Zitat von Amok Beitrag anzeigenDu könntest mal bei Gelegenheit deine ßbersetzung im JLOG anpassen
Es geht schon in die DX8-Richtung, muss ich zugeben. Mal sehen.Zitat von Amok Beitrag anzeigenUnd wenn du da eh rum fummelst, könntest du dir eine Warnung für Unterspannung im JLOG Konfigurieren. Wenn du dir dann einen Pieper oder ne Helle LED an den Ausgang hängst, warnt er dich wenigstens (solange du noch keine Telemetrie hast). ßhnlich wie ein Lipoblitzer halt.
Oder halt ... DX8
Was noch offen ist, ist der Grund für den Heckdrift bei meinem kurzen Testflug heute mit dem Logo. Das Logfile weist keinerlei Vibrationsprobleme aus. Morgen bring ich den Logo jedenfalls wieder mit. Allerdings kreischen die Lager wirklich erbärmlich. Ich hoffe, es sind nicht wieder die Motorlager. Dann hätten sie nämlich wieder nur 60 Flüge gehalten. Ich tippe aber lieber auf die Hauptwellenlager. Die kann ich erst tauschen, wenn ich einen neuen Hauptwellen-Stellring habe, weil wenn ich den jetzt nochmal löse, ist das Gewinde hin. Muss ich bestellen.
So, Bayern hat verloren, dann geh ich mal ins Bett
Bis morgen
M.
Kommentar
-
sandokan
Ich hätte noch Landegestelle vom Pro hier. Könnte ich Ersatzweise morgen mitbringen. Ich glaube, das passt, wenn man zwei Löcher bort, bin aber nicht sicher.Zitat von Heathcliff Beitrag anzeigenMein Gott bin ich rot. Die Sonne hat den Kontrast meiner Haut völlig durcheinander gebracht. Aber ein geiler Tag, bis auf den kleinen Crash mit dem Sport. Teile sind aber bereits bestellt.
M.
Kommentar
-
Was für eine Abschaltspannung hast du denn eingestellt? Das sieht fast nach dem Minimalwert (2.5 Volt) aus. Anders kann ich mir die späte Abschaltung nicht erklären.Zitat von sandokan Beitrag anzeigenSo, nachdem ich heute eine harte Jive-Abschaltung hatte, konnte ich dank JLog das Problem schnell finden. Ich hatte offensichtlich leere Akkus eingelegt.
Kommentar
-
sandokan
Weiß ich gar nicht mehr auswendig. Ich habe das damals mit Deiner Progcard gemacht. Aber das sind bestimmt die 2.5V, so wie das aussieht.Zitat von Foobar Beitrag anzeigenWas für eine Abschaltspannung hast du denn eingestellt? Das sieht fast nach dem Minimalwert (2.5 Volt) aus. Anders kann ich mir die späte Abschaltung nicht erklären.
Man muss sagen, dass ich mir das in jedem Fall selbst zuzuschreiben habe. Ich war gestern beim Laden meiner Akkus nicht konzentriert (dachte, ich hätte alle voll geladen) und heute habe ich - was ich ansonsten sehr häufig tue - beim Aufspannen nicht kontrolliert, ob die Akkus voll sind.
Und dann habe ich noch die Uhr auf 08:30 gestellt, weil ich den Akku nicht 2 mal 6:30 fliegen wollte, sondern einmal und dann gleich wieder nachladen.
Ich hatte also 3 mal die Chance, das zu verhindern.
Aber hey, Flo, meine erste Auro mit dem Logo und es sieht so aus, als wäre alles heil - Yeah!!! (Falls morgen der Heli wieder vernünftig fliegt)
M.
Kommentar
-
Heathcliff
Danke dir. Muss ihn aber noch auseinander nehmen um das Ritzel wieder fest zu machen. Und da hab ich morgen keine Lust mehr zu. Fliege bis dahin mit dem Pro. Der muss jetzt auch mal mehr bewegt werden. Trotzdem vielen dank für dein Angebot.Zitat von sandokan Beitrag anzeigenIch hätte noch Landegestelle vom Pro hier. Könnte ich Ersatzweise morgen mitbringen. Ich glaube, das passt, wenn man zwei Löcher bort, bin aber nicht sicher.
M.
Mic
Kommentar
-
sandokan
Da fällt mir noch was ein: Wie weit hätte der Regler bei einer tieferen Abschaltspannung eigentlich runtergeregelt? Denn ich war ja schon unter 1300 RPM.
M.
Kommentar
-
timber
Moin Jungens.
Da es gestern nichtig schön war, incl. Farbveränderungen an nicht geschützten Hautstellen, wünsche ich mir für heute mal das Gleiche.
Die Wetterfrösche sind sich zwar nicht einig, aber mir egal.
Ich fahr früh hin ab ca. 10:00, 10:30, weil es später Regnen soll.
Wir werden sehen.
Kommentar
-
Siehst du, war doch garnicht so schlimm. Dann ist der Bann jetzt ja endlich gebrochen ^^Zitat von sandokan Beitrag anzeigenAber hey, Flo, meine erste Auro mit dem Logo und es sieht so aus, als wäre alles heil - Yeah!!! (Falls morgen der Heli wieder vernünftig fliegt)
Bei Unterspannung fährt der Jive die Drehzahl über einen bestimmten Zeitraum bis auf Null runter. Das wird bei Low-RPM nicht anders sein.Zitat von sandokan Beitrag anzeigenDa fällt mir noch was ein: Wie weit hätte der Regler bei einer tieferen Abschaltspannung eigentlich runtergeregelt? Denn ich war ja schon unter 1300 RPM.
In Kombination mit 1-2 "Schrecksekunden", in denen man sich wundert was gerade los ist und mit falschem Pitch die Drehzahl weiter nach unten treibt, kann das bei Low-RPM eine ziemlich enge Nummer werden.
Kommentar

Kommentar