Helifliegen im Raum Aachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Foobar
    Rainman
    • 11.10.2010
    • 1851
    • Florian

AW: Helifliegen im Raum Aachen

Du brauchst erstmal keinen KK. Ich zitiere mal die JLog Seite:
    Bei ßberschreiten von 100°C, also ab 101, wird die PWM innerhalb
    10..15 Sekunden straight herunter genommen.
    Das heisst, dass der Jive bei ßbertemperatur nicht sofort hart abstellt, sondern langsam die Drehzahl herunterfährt. Man merkt in so einer Situation eigentlich sofort, dass was nicht simmt, und hat dann noch genug Zeit für eine sichere Landung.

Es gehört aber eh Vorsatz dazu, um jetzt im Winter die 101° zu knacken.

Kommentar

• Guido.s
      Guido.s

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
      Ups-->
      Die Taumelscheibenmischung übernimmt allein das MICROBEAST. Stellen Sie den
      Taumelscheibenmischer in Ihrer Fernsteuerung in jedem Fall auf mechanische Mischung (oftmals als -H1-
      oder -1 Servo- bezeichnet), auch wenn Ihr Helikopter tatsächlich elektronisch gemischt werden muss
      Auf jeden Fall H1!!!

Und bei der Taumelscheibe muss die Lampe rot leuchten, das ist die 120er wenn ich mich erinner

Kommentar

• Guido.s
        Guido.s

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
        Was für ein Heli-Wetter heute

Genau so habe ich es mir gewünscht, damit ich in Ruhe bauen kann.... wenn nur die Post schon bald käme......

Mal 'ne Frage: Ich habe natürlich nochwas bei Freakware vergessen: Den Jive-Kühlkörper. Meint ihr ich komme erstmal ohne klar oder soll/muss ich nochmal fahren heute?

M.
        geht auch ohne, hab einen auch ohne in Betrieb. Kein Probelm, denn kannst mal bei Gelegenheit mitnehmen ist aber kein muss, schon gar nicht wenn du nicht ballerst.

Normaler Rundflug so wie wir das machen nimmt mein Jive im Jlog im Mittel gerade mal 25 Amp und in der Spitze 80

der wird dann gerade mal wenn überhaupt lauwarm

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Wenn du dir für nen Jive nen Kühler zulegen magst, dann schau dir das mal an:

Individuallüfter für JIVE - RC-Heli Community

mfg
          Amok
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Guido.s
            Guido.s

oder der hier:

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen

oder was teurer

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen

oder ganz günstig
            ich nutz die Variante

Kr Jive Regler | Kontronik | Drehzahlregler | Antrieb Elektro
            da gibts dann für 6,90 noch die passende Befestigung für den Logo

oder der, sieht aber aus wie Variante 1 nur für 35 Euris
            www.heli-chris.de

da gibt es dann noch für 6,90 die passende Befestigung für den Logo
            Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2011, 12:04.

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Dann sind dir aber die Vorteile aus dem Konzept aus meinem Link entgangen

mfg
              Amok

Kommentar

• Guido.s
                Guido.s

sooo sieht schick aus

könnte mir gefallen,
                ist das Foto von der HP
                Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2011, 12:08.

Kommentar

• Guido.s
                  Guido.s

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                  Dann sind dir aber die Vorteile aus dem Konzept aus meinem Link entgangen

mfg
                  Amok
                  ich habs nicht gelesen nur überflogen, nur wenn ich sehe was mein Jlog sagt, brauch ich vorerst wohl noch gar keinen

bei meinem Flugstill ist er immer fast kalt

Kommentar

• photopalme
                    photopalme

Ups-->
                    Die Taumelscheibenmischung übernimmt allein das MICROBEAST. Stellen Sie den
                    Taumelscheibenmischer in Ihrer Fernsteuerung in jedem Fall auf mechanische Mischung (oftmals als -H1-
                    oder -1 Servo- bezeichnet), auch wenn Ihr Helikopter tatsächlich elektronisch gemischt werden muss

beim uRondo darfst Du keine Mischer an der Funke einstellen, Du musst auf mechanische Taumelscheibenmischung einstellen beim uRondo. Die Servowege liegen an der Funke auf 100%, so ist es beim uRondo, glaube aber das das beim Beast ähnlich ist

Kommentar

• Pikko
                      Pikko

Huhu ^^
                      Ich nochma... hab es endlich getan... weg mit dem dreck ^^

Hab den HBK jetzt aus sortiert, also@ Amok, brauche nun den Regler nicht mehr trotzdem Danke.
                      Nächste woche bin ich Besitzer eines "T-Rex 450 Pro V2 mit FBL und BeastX"
                      Ma schauen der fliegt hoffentlich etwas ruhiger als die HonigBiene

Gruß Sascha

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Keine Mischer - so ist es, und da ja schon mehrere danach gefragt haben, spiele ich mal den Oberlehrer und erkläre warum das so ist, und vor allem, warum das so besser ist

Wenn man sich die Signalübertragung mal ansieht, wird man feststellen, dass die Servo-Signale nacheinander übermittelt werden. Jedes Servo hat einen Bereich von 1 Millisekunde. Dabei entspricht 1,5 Millisekunden der Signal-Mitte, 1 Millisekunde ist Minimum und 2 Millisekunden sind Maximum.

Problem Nummer 1:
                        Verschiedene Hersteller setzen ihren Servoweg anders ein. Bei Graupner sind es wenn man alle Offsets mit nimmt +/-150%, bei Futaba sind es +/- 140%. Darum sind +/-100% NIE gleichviel wie bei einem Sender anderer Marke. Das ist wichtig zu wissen für später.

Aus der Signalverarbeitung heraus wissen wir ja, dass die Signale nacheinander gesendet werden. Der Reihe nach von 1 bis X. Also erst die Zeit für Kanal 1, dann die Zeit für Kanal2 usw.

Bei Spektrum beispielsweise ist nun die Serienmäßige Kanalverteilung:
                        Kanal 1 = Gas
                        Kanal 2 = Roll
                        Kanal 3 = Nick
                        Kanal 4 = Heck
                        Kanal 5 = opt.
                        Kanal 6 = Pitch
                        Kanal 7 = Heckempfindlichkeit
                        Kanal 8 = opt.

Problem Nummer 2:
                        Das Problem mit dem Taumelscheibenmischer ist nun folgendes.
                        Man muss 3 Servos die im Winkel X (meist 120°) aufgeteilt sind so ansteuern, dass sie die Gewünschte Funktion herstellen.
                        Beispiel: Pitch -> Alle 3 Servos müssen gleichzeitig nach oben drehen.
                        Tun sie das nicht und 1 Servo verzögert, gibt es einen ungewollten Drift in diese Richtung, da die Taumelscheibe weg kippt.

Wenn nun die Taumelscheibenmischung im Sender erfolgt, heißt das, das die Berechnung welches Servo sich wie bewegen soll, auch im Sender gemacht wird, und das berechnete Signal für das Servo dann übermittelt wird.

Aus der Signalverarbeitung wissen wir aber, dass die Servos nacheinander übertragen werden. Die Servos KßNNEN also bei Senderseitiger Mischeun NICHT GLEICHZEITIG angesteuert werden!

Wenn jetzt noch wie bei Spektrum die 3 Taumelscheibenservos extrem weit auseinander liegen (Kanäle 2, 3 und 6) dann sieht man schon, dass das Pitch-Servo immer verspätet ankommt. Um das zu minimieren ist es bei Graupner so, dass der Pitchkanal mit dem Gas-Kanal getauscht wurde. Die Taumelscheibe wird also nun über die Kanäle 1, 2 und 3 angesteuert. Das ist zwar besser, aber dennoch nicht optimal.

Darum ist man schon früher (noch in Paddelheli-Zeiten) dazu übergegangen, nicht mehr die Servos direkt anzusteuern, sondern vom Sender her reine "Funktionskanäle" zu senden.
                        Also wenn man will, dass der heli Nickt, sendet man auf einem Kanal den Nick-Befehl und nicht mehr das Berechnete Signal für alle 3 Servos.
                        Da aber die Servos nach wie vor im Kreis um die Taumelscheibe sitzen und die Signale immernoch für jedes Servo berechnet werden müssen, gab es da so kleine Zusatzkästchen, die hinter den Empfänger gesteckt wurden. Diese haben dann die Taumelscheibenmischung berechnet und sofort/unverzögert alle 3 Servos gleichzeitig angesteuert.

Erst so war es also möglich, bei Pitch alle 3 Servos gleichzeitig zu bewegen, ohne die zwangsläufig durch die Dauer der Signalübertragung entstehenden drifts.

Bei den meisten Stabis wird daher also auch die Taumelscheibenmischung "OnBoard" berechnet, um diesen "Fehler" schon mal aus dem System zu bekommen.

Das ist z.B. einer der Gründe, warum das 3G nicht richtig funktionieren kann

Außerdem ist es mit erheblich mehr Rechenaufwand=Zeit verbunden, das Signal erst zusammen zu mischen (im Sender) gemischt zu übertragen, dann wieder zu zerlegen um beurteilen zu können, was man eigentlich wollte, dann die Ist-Sache mit der Soll-Sache zu vergleichen und ggf. Positionsabweichungen einzubeziehen um dann wieder das Signal zusammen zu mischen bzw. die Servos anzusteuern, wie es die 3G/3Gx das machen. Dazu noch die schlechteren/langsameren Prozessoren gegenüber z.B. des von mir jetzt mal willkürlich ausgewählten Microbeast

Hoffe es sind so 2-3 Sachen klarer jetzt

mfg
                        Amok

Kommentar

• johnthekeymonkey
                          Senior Member
                          • 25.09.2011
                          • 1353
                          • Johannes
                          • Kreuzau

Ich habe es verstanden und danke dir. Willst du nicht mal ne Vorlesung in Kommunikationstechnik/Signalverarbeitung bei mir halten. Mit dir ist es vermutlich amüsanter als mit dem momentanen Prof
                          Zuletzt geändert von johnthekeymonkey; 02.12.2011, 14:58.

Kommentar

• Pikko
                            Pikko

Wow...
                            höchst informatief... hätte schon gedacht dass bei der 2,4 Ghz digitaltechnik es möglich ist alle 3 servos simultan an zu steuern.

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Willst du nicht mal ne Vorlesung in Kommunikationstechnik/Signalverarbeitung bei mir halten. Mit dir ist es vermutlich amüsanter als mit dem momentanen Prof
                              Die lassen in der Uni doch keine Hauptschüler rein

Zitat von Pikko Beitrag anzeigen
                              hätte schon gedacht dass bei der 2,4 Ghz digitaltechnik es möglich ist alle 3 servos simultan an zu steuern.
                              Da bei den meisten 2,4GHz Systemen das herkömliche Signal nur auf anderem Wege transportiert wird, passiert dort genau das selbe.

Nur das halt jetzt ein 2,4GHz Protokoll drum herum gebaut wurde, in deren Datenteil der Pakete dann die zu übertragenden Informationen hinterlegt sind.

mfg
                              Amok

Kommentar

• Guido.s
                                Guido.s

Soooo gerade den 600 Logo eingeflogen, bestes Flugwetter am wwk

Kommentar

Lädt...
                                X