Wildflieger in Mannheim und Umgebung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel Marmann
    Onkel Marmann

AW: Wildflieger in Mannheim und Umgebung

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
    Hab mal das Detail vom Speeddiabolo kopiert, gibt ja auch ein paar andere ßhnlichkeiten mit meiner Kiste :

Die hohle Motorwelle hat 4,2 mm Innendurchmesser, perfekt um ein 5er Gewinde reinzuschneiden. Von meinen Verbrennerbootzeiten habe ich eine große Auswahl an Schiffsschrauben mit 5mm Gewinde, aber da Verbrenner alle links drehend und somit bläst das Teil jetzt erstmal nach oben und zieht hoffentlich trotzdem Luft von unten nach.

Die Lötstellen im Motor sahen wieder etwas mitgenommen aus und ich hoffe dass dies das Problem heute war warum die Drehzahl weg ging.

Werde morgen früh mal testen...

Grüße Chris
    Moin...
    mal angenommen, dein Motor wäre 100 Grad heiß, dann sollte diese Temperatur deinen Lötstellen absolut nicht schaden.
    Die "mitgenommenen" Lötstellen müssen von Temperaturen weit jenseits der Motortemperatur kommen, weshalb das "Gebläse" nichts nützen wird

Die hohe Temperatur an den Lötstellen kommt von den hohen Strömen, welche die Lötstelle aufheizen. Versuche dir mal von nem Lötprofi eine nicht-eutektische Lötstelle machen zu lassen...sowas schöpft maximale Temperaturbeständigkeit aus....allerdings ist einiges an Löterfahrung notwendig

Kommentar

• Take5
      Senior Member
      • 23.09.2010
      • 4321
      • Christian
      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Onkel Marmann Beitrag anzeigen
      Die hohe Temperatur an den Lötstellen kommt von den hohen Strömen, welche die Lötstelle aufheizen. Versuche dir mal von nem Lötprofi eine nicht-eutektische Lötstelle machen zu lassen...sowas schöpft maximale Temperaturbeständigkeit aus....allerdings ist einiges an Löterfahrung notwendig
      Den Gedanken hatte ich auch schon wobei die Lötstelle einen höheren ßbergangswiderstand haben müsste damit sich diese aufheizt, die gemessenen Windungswiderstände mittels Bestromung passen aber. Weiterhin hatte ich im Frühjahr bei kälteren Temperaturen keine Probleme.

Grüße Chris

Kommentar

• shiman
        Member
        • 21.08.2006
        • 643
        • norbert
        • Wildflieger Mannheim

Morsche

Ich will nachher auf die Insel. Ist noch jemand drausen?
        Grüße Norbert
        Wildflieger Mannheim
        FPV Racing Team Flying Dragons Kurpfalz

Kommentar

• Cherubim
          Cherubim

Ich war gestern noch inseln, leider waren alle frühe Vögel schon weg. Bin erst um 13:00 mit meinem(.....ja sehr verstaubtem...) Heli aufgetaucht!!!
          Nach zwei lockeren Flügen, die ersten in diesem Jahr, bin ich wieder angefixt und am laden...also bis später

Kommentar

• Onkel Marmann
            Onkel Marmann

Den Gedanken hatte ich auch schon wobei die Lötstelle einen höheren ßbergangswiderstand haben müsste damit sich diese aufheizt, die gemessenen Windungswiderstände mittels Bestromung passen aber. Weiterhin hatte ich im Frühjahr bei kälteren Temperaturen keine Probleme.

Grüße Chris
            Ok...
            dann bliebe ggf. noch die Möglichkeit ein anderes Lot zu verwenden...ggf. Lot ohne integriertes Flußmittel, um dadurch den Schmelzpunkt der Legierung etwas zu erhöhen.
            Aber vielleicht war dein Testflug mit der Schiffsschraube heute ja schon zufriedenstellend...

Kommentar

• Take5
              Senior Member
              • 23.09.2010
              • 4321
              • Christian

Zitat von Onkel Marmann Beitrag anzeigen
              Aber vielleicht war dein Testflug mit der Schiffsschraube heute ja schon zufriedenstellend...
              War ein perfekter Flugtag und der Motor hat soweit gehalten, Die Drähte hatte ich als das erste Mal die Lötstellen aufgingen mit passenden Messingröhrchen verbunden und verlötet. Gestern habe ich die Röhrchen dann nochmals stärker gecrimpt und nicht nur gelötet, hat zumindest heute gehalten.

Die Schiffsschraube bringt sogut wie keine Wirkung, ich werde es nochmals mit einer größeren Schraube probieren die auch in die andere Richtung bläst. Eine weitere Alternative wäre in die Glocke oben Löcher zu bohren um die Luft durch den Motor zu ziehen, dann müssten aber die seitlichen ßffnungen der Glocke geschlossen werden.

Grüße Chris

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Die Schiffsschraube bringt sogut wie keine Wirkung, ich werde es nochmals mit einer größeren Schraube probieren die auch in die andere Richtung bläst.
                Mal aus dem Bauch raus: Eine Schiffsschraube ist designed für die Verwendung
                in einer Flüssigkeit. Diese hat physikalisch ein ganz anderes Verhalten als
                Luft. Propeller sehen ja auch nicht aus wie Schiffsschrauben. Ich befürchte Du
                bewegst mit Deiner Schraube so gut wie keine Luft.
                Versuchs mal mit einem passenden Rotor aus einem PC-Lüfter.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Take5
                  Senior Member
                  • 23.09.2010
                  • 4321
                  • Christian

Ob das Teil Luft macht ist ja gut zu prüfen, scheinbar bläst aber die Schraube besser als sie Luft zieht. Als ich den Motor gestern im Versuch in die andere Richtung habe laufen lassen war ein sehr deutlicher Luftstrom nach unten zu spüren, über der Schraube nichts.

Mal schauen wie ich das Teil weiter pimpe, Lüfterrad ist sich nicht verkehrt, aber dann müssen auch Löcher in die Glocke.

Grüße Chris

Kommentar

• shiman
                    Member
                    • 21.08.2006
                    • 643
                    • norbert
                    • Wildflieger Mannheim

So , das war wieder ein schöner Flugtag auf der Insel
                    Angehängte Dateien
                    Grüße Norbert
                    Wildflieger Mannheim
                    FPV Racing Team Flying Dragons Kurpfalz

Kommentar

• Dreher
                      Member
                      • 28.07.2013
                      • 390
                      • Thomas

Schöne Bilder.

Ladegerät und noch zwei Akkus sind bestellt, ich denke nächstes WE geht es auch für mich los.
                      Ich hoffe die Freude ist nicht von kurzer dauer.
                      Specter 700V2, G.Raw 700 ,Logo 550se G.570,VBCT,VBC

Kommentar

• Onkel Marmann
                        Onkel Marmann

HI Leute...

vielleicht hat einer von euch ne Idee....es geht um meinen Rex700 DFC (CC120 Regler, Microbeast, sonst alles Orginal...ihr kennt das Teil ja)

Am Sonntag war ich noch in Lambsheim fliegen...alles perfekt wie auch schon 50 Flüge zuvor.

Gestern dann (ohne dass ich irgendwas geändert hätte) direkt nach dem Start ein Heckpendeln bemerkt. Nicht immer, aber häufig zu beobachten, auch beim Schweben manchmal oder auch im Geradeaus-Sturzflug.
                        Es ist ein eher gemächliches, langsames Pendeln so ca. 5 bis 10 cm links und rechts.

Außerdem hält das Heck nicht mehr bei Pitchstößen (vorher hat es bombenfest gehalten) und schwingt bei schnellen Hecksteuerungen auch hin und wieder nach.

Hat jemand von euch zufällig ne Idee??

Die naheliegenden Dinge wie Leichtgängigkeit der Pitchhülse usw... habe ich kontrolliert. Alles super leichtgängig...

Ob vielleicht der Regler im GOv. Modus nen Knacks hat?? Leider regenet es gerade, so dass ich nichts austesten kann.

Kommentar

• Onkel Marmann
                          Onkel Marmann

Ok, gerade die Trockenphase genutzt und im Stellermodus geflogen.
                          Zuerst dachte ich, alles sei ok, aber nach rund 2 Minuten Flug genau das Gleiche...

somit sollte es nicht am Regler liegen...aber was kann es sonst sein??
                          Hab schon an "defekte" Lipos gedacht (die Zellen haben nämlich schon seit einigen Wochen leichte Spannungsunterschiede)...aber einleuchten mag mir diese Therorie auch nicht so recht

Kommentar

• snakespex
                            snakespex

Ist alles noch fest am Heck?
                            Bei mir hatte sich damals die Schraube von dem Teil gelockert, an der der Umlenkhebel befestigt wird. Da hatte ich dann auch solche Probleme am Heck.

Wäre in dem Fall die Schraube mit der Nummer '177' beim DFC Heck. Ich hab ja noch die alte Version.

Kommentar

• Onkel Marmann
                              Onkel Marmann

Alles kontrolliert, alles fest

Kommentar

• danousek
                                "Inselprinz"
                                • 14.04.2008
                                • 3130
                                • Daniel
                                • Mannheim, Praha/Kladno

Ist der Sensor vom stabi fest? Kontrolliere auch mal alle Schrauben. Insbesondere auch die in den blatthaltern an Heck und rotorkopf
                                GruÃ? Daniel
                                Hier könnte Ihr Heli stehen...
                                Wildflieger Mannheim

Kommentar

Lädt...
                                X