Heli-Verein im Zollernalbkreis/Reutlingen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Micha
    Heli-Micha

Heli-Verein im Zollernalbkreis/Reutlingen

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten hat mich das Heli-Fieber gepackt und derzeit baue ich einen Raptor 2.5 auf. Nachdem ich mich bei zwei Modellflugvereinen nach einer Mitgliedschaft erkundigt habe, war das Feedback nicht gerade positiv. Obwohl in dem jeweiligen Verein Heli-Piloten sind, werden diese von den Flächenfliegern nicht gerne gesehen. Gestern war ich dann in der Reutlinger-Gegend auf einem Modellflugplatz wo sehr viel los war. Zu meiner Verwunderung alles Flächenflieger. Ich erkundigte mich ob es auch Heli-Piloten im Verein gibt. Mir wurde dann von mehreren Seiten gleich mitgeteilt, dass zwar einige Helis im Verein sind, aber diese nicht gerne gesehen sind und nur stören würden. Dann wurde das Gespräch von derer Seite abrupt beendet. Whow...super Verein kann ich da nur sagen!

Mich würde nun interessieren, ob dies Einzelfälle sind oder was ihr für Erfahrungen zu diesem Thema gemacht habt. Ich denke es macht keinen Sinn und auch keinen Spaß, in solche zweigeteilten Vereine einzutreten wo der ßrger vorprogrammiert ist.

Existiert im Zollernalbkreis oder im Raum Reutlingen ein reiner Heli-Verein? Gibt es unter euch Heli-Piloten, die an einer Heli-Vereins-Gründung in dieser Region interessiert wären?

Was haltet ihr davon?

Wünsch euch an dieser Stelle schöne Ostern!

Gruß Micha
  • Raptor50Titanium
    Raptor50Titanium

Re: Heli-Verein im Zollernalbkreis/Reutlingen

Hallo Micha
    Wenn du Lust hast kannst du zu uns nach Glems kommen, wir sind zwar Wildflieger hat aber bis jetzt noch keine Probleme gegeben.
    Ich und mein Freund (Raptor2,5+Rex600) sind zwar auch erst im Status "schweben" aber man lernt ja immer wieder was von einem anderen und wir wären dann schon zu dritt :-)

Gruß
    Michael

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo micha,

schau mal beim www.msc-sonnenbuehl.de vorbei. wir sind 8 helipiloten. 2-3 sind im eigentlichen immer anwesend. darunter auch ich. werde morgen früh ab 9:00 auf dem platz sein um ...... heli zu fliegen. wenn du böcke hast schau mal vorbei.
      schau mal auf unsere website, dort ist auch eine wegbeschreibung.

grüsse
      erich langohr
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• logo_10
        smg-helischule
        Flugschule
        • 31.01.2006
        • 119
        • Stefan

Hallo Micha,

es wäre interessant zu wissen bei welchen Vereinen du warst, wo du kein offenes Ohr bekommen hast.

So ein Heliverein hätte schon was für sich....

Gruss SMG
        Stefan
        Quest Impaction 787; LAMA Elektro 1:4; Airwolf PHT3; DIABOLO 700

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi!

Schade, daß sich da in Reutlingen noch immer nix geändert hat...(Erfahrungen aus 1992!)
          GruÃ? Martin

Kommentar

• heckrotor.de
            heckrotor.de

viele in dem Bereich fliegen wild, da sich die Vereine blöd anstellen. Hab erst letzte Woche wieder einen Wildflieger in Bad Urach gesehen. Ich selbst fliege auch in diesem Bereich. Wenn man da einen reinen Heliclub/ Interessengemeinschaft... aufmachen würde, würde man manchen Club in der Mitgliederzahl übersteigen. Es sind doch immer mehr in Ermstal/ Reutlinger Bereich. Müsste man sich mal überlegen wegen dem Heliclub und da dürfen dann auf jeden Fall keine Flächenflieger ..........

Grüssle
            Michael

Kommentar

• Raptor50Titanium
              Raptor50Titanium

Interessengemeinschaft hört sich doch gut an, man müsste halt nur bei uns in der Gegend einen Platz finden wo es keine Probleme gibt und einfach mal schauen wie hoch der Zulauf ist, der Rest würde sich bestimmt von alleine ergeben.
              Ich bin ab 11 Uhr draußen auf der Wiese (Nähe Stausee)

Gruß
              Michael

Kommentar

• heckrotor.de
                heckrotor.de

Das sollten wir echt mal in Angriff nehmen. Haben hier in der Umgebung auch so einen Verein bei dem Helis nicht erwünscht sind.
                Also, wer kommt woher und hätte Lust?

Ich selbst:
                Bad Urach

Grüssle
                Michael

Kommentar

• Raptor50Titanium
                  Raptor50Titanium

Ich würde es Klasse finden, ob es gleich ein Verein sein soll ?
                  Einen Platz wo wir uns regelmaßig treffen/quatschen könnten und kein Probleme mit dem fliegen hätten wäre schon i.O

Ich selbst
                  Metzingen-Glems

Gruß Michael

p.s
                  Gibt es noch einen anderen Name ausser Michael ?

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich
                    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
                    da ist nichts gegen einzuwenden, finde ich klasse, toll,
                    bedenkt ...... 5kg grenze, fast kein 60/90er heli ausser die mp/nt´s, acrobat 91, tornados, revo, wiegt nass ( mit vollem tank ) unter 5kg. über 5kg bedarf es einer aufstiegsgenehmigung vom regierungspräsidium. und da fängt es schon an mit unserer bürokratie. ich kenne eine interessengemeinschaft im raum hülben/sirchingen die unwahrscheinlich probleme hat diese ag zu bekommen. zustimmung vom grundstücksbesitzer muss vorliegen und...... unsere vogel ( natur ) -schützer sind die, welche die grössten probleme machen eine genehmigung durchzusetzen. ferner gibt es im ermstalbereich einige flugplätze wie z.b. rossfeld, stausee.
                    gut für die 50er klasse ist die ig ok.
                    sollte ohne genehmigung was passieren, dann möchte ich nicht in derer haut stecken.
                    grüsse
                    erich
                    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Markus Gann
                      Member
                      • 13.04.2004
                      • 360
                      • Markus
                      • Reutlingen und Umgebung

Hi,

ich kann das negative Image der Gegend hier um Reutlingen nicht ganz (!) bestätigen.

War vor zwei, drei Jahren auch auf der Suche. Reutlingen-Ohmenhausen war indiskutabel (ab Sonntag Nachmittag Flugverbot und sonst ist da immer einiges los - ist ja grundsätzlich nicht schlecht aber ich fand es einfach zu viel v.a. in der Luft). Hab' dann gar nicht erst gefragt.

Weiter auf die Alb nach St. Johann: die hatten seinerzeit ziemlich viel Zoff mit ein paar Nörglern im Nachbarort, die den Flugbetrieb einstellen lassen wollten. Die Aussage war: Mitgliedschaft leider nur für "Einheimische", d.h. Einwohner aus St. Johann. Wobei mich der Vorstand in der Zwischenzeit mal beim "Wildfliegen" in ein paar km Entfernung gesehen und mich dann gleich eingeladen hat (Anmerkung: wenn ich nur geschwebt wäre, hätte er wohl darauf verzichtet, da Heli-Anfänger nicht unbedingt gesucht sind - erfahrenere Piloten sind anscheinend gerner gesehen).

Der Platz in Sonnenbühl gefällt mir von der Lage nicht so sehr (Achtung: nur meine Meinung - bitte nicht verallgemeinern). Hab' dort bei ca. 5-6 Besuchen erst einmal jemand angetroffen (und der war aus Nürtingen).

Mein Favorit war aber Meidelstetten (Gemeinde Hohenstein, ca. 25 km von Reutlingen). Den Platz finde ich am besten von den bisher genannten (allerdings Südlage) und die Leute sind auch OK, soweit ich es beurteilen kann. Leider nur wenige Heli-Piloten. Die hätten mich auch aufgenommen.

Habe mich aber jetzt zu 100% der "Wildfliegerei" zugewandt (eigentlich ein saublöder Begriff, hört sich so illegal an), da ich halt nur kurz mal zwei Akkuladungen fliege möchte und gut is. Als Radfahrer steuere ich aber regelmäßig alle genannten Plätze zum schauen und reden gerne an. Ist immer mal eine Pause wert.

@ Michael: fliegst du oberhalb des Stausees (Richtung Grasberg)?

GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• Markus Gann
                        Member
                        • 13.04.2004
                        • 360
                        • Markus
                        • Reutlingen und Umgebung

Nachtrag: ich denke es wäre bestimmt interessant mal ein Treffen der "local wildflyers" anzuleiern. Nicht zum Fliegen, sondern einfach nur mal so zum Quatschen und Kennenlernen. Oder?
                        GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• Matthias Pfeffer
                          Matthias Pfeffer

Hi.

Ich bin beim http://www.mfc-hohenzollern.de/ in Hechingen im Verein.

Kommentar

• heckrotor.de
                            heckrotor.de

Hallo,
                            ja ein Kennenlerntreffen wäre sicherlich nicht schlecht. Dachte nicht, dass so viele Leute mit Helis aus dem Bereich kommen. Wo und Wann?

Grüssle
                            Michael

Kommentar

• Heli-Micha
                              Heli-Micha

Hallo,

wollte den Verein (mit welchem ich die eingangs beschriebene Erfahrung gemacht hatte) nicht noch mehr in Verruf bringen als er offensichtlich schon ist. Nachdem jedoch die gezielte Nachfrage war, möchte ich auch kein Geheimnis daraus machen....es war in RT-Ohmenhausen!

War heute auf dem Modellflugplatz in Sonnenbühl und hab Spacebaron beim Helifliegen zugesehen....hat mich rundum beeindruckt. Allerdings hat er recht, dass eine Vereinsgründung nicht ganz "Ohne" ist. Aber eine Treffen hört sich doch gut an.

Ich würde vorschlagen, dass mir jeder der Interesse an einem Treffen hat eine Email an mich sendet. Ich sammle diese und nach ca. 2 Wochen setzen wir dann ein Treffen an.

Bitte sendet hierzu eine Email mit dem Betreff "Heli-Treffen" an mialha@gmx.de (vielleicht noch euren Wohnort angeben)

Gruß
                              Micha

Kommentar

Lädt...
                              X