Jemand hier, der auch manntragende Fliegerei (aktiv) betreibt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piranha
    Member
    • 30.03.2006
    • 119
    • Kai

AW: Jemand hier, der auch manntragende Fliegerei (aktiv) betreibt?

Ich bin immer noch mit der C42 unterwegs.

Die C42 ist das Brot und Butter standard Schulungsflugzeug im UL-Bereich schlechthin. Ich wage zu behaupten, dass 90% aller UL-Schein-Inhaber, die den Schein innerhalb der letzten Jahre erworben haben, auf diesem Muster gelernt haben. Sie ist unglaublich gutmütig, man kann fast sagen narrensicher. Sie startet von selbst, fliegt von selbst und landet (fast) von selbst. Solange man nicht in fünf Metern Höhe mit der Landung fertig ist, kann eigentlich nichts schief gehen. Die Tanks sind nicht in den Flächen sondern hinter den Sitzen und von innen einsehbar. Sie ist grundsolide, verzeiht auch harte Landungen und ist einfach zu reparieren, falls doch mal etwas verbogen ist. Der Innenraum ist großzügig bemessen.

Sie ist aber, wie soll man sagen, letzten Endes eine bespannte fliegende Drahtkommode. Die Flügel sind alles andere als steif. Der Rest der Konstruktion knarrzt und quietscht auch durchgehend. Das merkt schnell man bei bockigem Wetter. Dann verwindet sich einfach alles, was die Turbulenzen noch verstärkt. Sie steckt das klaglos weg aber es macht sie nicht gerade kompfortabler, was sie ohnehin schon nicht ist, was man auf längeren Strecken schnell merkt. Der mittige Steuerknüppel ist zumindest anfangs gewöhnungsbedürftig. Die Trimmung ist wegen der Rasterung nicht immer exakt einstellbar. Es gibt aber als Extra eine elektrische Trimmung die genauer ist. Bei der A-Version musste im Winter der Kühler zum Teil abgeklebt werden damit der Motor überhaupt auf die notwendige Mindesttemperatur kam. Damit konnte man leben, durfte aber nicht vergessen die Abklebung bei wärmeren Temperaturen wieder zu entfernen. Ab der B-Version besteht dieses Problem nicht mehr.

Da ich kein eigenes Flugzeug habe und die Flugschulen in der Umgebung fast ausschließlich C42 zur Charter anbieten fliege ich sie immer noch und eigentlich auch ganz gerne. Zwischenzeitlich hatte ich mal einige andere Muster ausprobiert. Die Tecnam P92 ist schon ehr ein "richtiges" Flugzeug, flott unterwegs. Obwohl deutlich enger als die C42 habe ich sie sehr gerne geflogen und würde sie der C42 vorziehen. Die Pioneer 200 ist sehr agil und macht schon Spaß, als Tiefdecker ist die Sicht nach unten allerdings begrenzt. Die Flight-Design CT kam dem was man sich später so wünscht schon recht nahe. Die Jet-Fox war schon vor 15 Jahren veraltet aber ganz lustig weil der Motor oben drauf war und die Sicht vorne raus fast wie im Hubschrauber war.

Die Frage ist, was man will. Zum low and slow cruisen bei gutem, nicht zu bockigem Wetter ist die C42 in Ordnung. Um zügig und kompfortabel von A nach B zu kommen gibt es definitiv Besseres.

Kommentar

• Vicente_cgn
      Member
      • 19.03.2009
      • 635
      • Thomas
      • MFV Dorsfeld, Kerpen

Moin Babb,

ich habe vor einem Jahr in Hangelar beim KKFL mit der PPL A angefangen und lerne auf einer Aquila A210 (D-EAQJ).

Die ersten Soloplatzrunden am eigenen und an fremden Flugplätzen habe ich bereits hinter mir, als nächstes stehen Landungen auf kontrollierten Flugplätzen an. Theoretische und Flugfunkprüfung (BZF I) habe ich auch schon hinter mir - die Lernerei neben dem Beruf war nicht ohne aber schaffbar.

Einerseits erfülle ich mir damit meinen Kindheitstraum den ich eigentlich aufgrund meiner rot/grün-Schwäche schon verworfen hatte, zum anderen möchte ich damit meiner Flugangst Herr zu werden. Klappt auch - solange ich selbst am Steuer sitze.

Leider leidet die Modell-Helifliegerei darunter - dieses Jahr war ich nur dreimal auf dem Platz und habe gerade mal 10 Flüge geschafft. Aber da gelobe ich Besserung.

Um Dir noch ein wenig Vorfreude zu verschaffen, hier mal ein Bild vom Queranflug auf Koblenz Winningen (Piste 06):

Viele Grüße,
      Thomas
      Angehängte Dateien

Kommentar

• tobi -obu
        Senior Member
        • 02.04.2012
        • 2277
        • Tobi

Hi,

ich hatte von 2005-2007 angefangen, meinen Segelflugschein auf der ASK-21 zu machen.
        Musste dann aber leider feststellen, das das neben Arbeit, Freundin etc doch zu zeitintensiv ist und habe es daher erstmal wieder aufgegeben.
        Das ist aber noch nicht das Ende, sobald wieder mehr Zeit da ist, würde ich da gern wieder anfangen.

Modellflug betreibe ich zur Zeit kaum noch, bin dafür aber regelmäßig in der VATSIM virtuell auf Linienflügen als PF (pilot flying) auf der Boeing 777 und ab und an VFR mit der Cessna 152 unterwegs.

gruß

tobi
        Zuletzt geändert von tobi -obu; 05.10.2020, 09:29.
        T-REX 600 ESP 'FBL',
        E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Polten Sepp
          Senior Member
          • 15.06.2016
          • 2531
          • Rene
          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zwei Videos von mir. Leider ungeschnitten. Muss man vor spulen.
          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
            Moin Babb,

ich habe vor einem Jahr in Hangelar beim KKFL mit der PPL A angefangen und lerne auf einer Aquila A210 (D-EAQJ).

Die ersten Soloplatzrunden am eigenen und an fremden Flugplätzen habe ich bereits hinter mir, als nächstes stehen Landungen auf kontrollierten Flugplätzen an. Theoretische und Flugfunkprüfung (BZF I) habe ich auch schon hinter mir - die Lernerei neben dem Beruf war nicht ohne aber schaffbar.

Einerseits erfülle ich mir damit meinen Kindheitstraum den ich eigentlich aufgrund meiner rot/grün-Schwäche schon verworfen hatte, zum anderen möchte ich damit meiner Flugangst Herr zu werden. Klappt auch - solange ich selbst am Steuer sitze.
            Hi Thomas,

mit der D-EAQJ bin ich mal mitgeflogen, war nice! Aber der PPL-A ist mir einfach zu teuer. Ich habe lange über die Vorteile des PPL nachgedacht, aber die Mehrkosten für Ausbildung und fürs Chartern stecke ich lieber in weitere Flugstunden. Okay, der UL-SPL(A) ist nur eine nationale Lizenz, aber alle Anrainerstaaten Deutschlands akzeptieren diese Lizenz. Mir reicht das. Und mit der Auflastung auf 600kg kann man auch ein wenig Gepäck mitnehmen. Alles in allem ist für mich die UL-Klasse die bessere Wahl.

Schick mir mal per PN Deine Kontaktdaten, ich hab sie leider nicht mehr.

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7449
              • Mike
              • CGN

Zitat von Piranha Beitrag anzeigen
              Da ich kein eigenes Flugzeug habe und die Flugschulen in der Umgebung fast ausschließlich C42 zur Charter anbieten fliege ich sie immer noch und eigentlich auch ganz gerne. Zwischenzeitlich hatte ich mal einige andere Muster ausprobiert. Die Tecnam P92 ist schon ehr ein "richtiges" Flugzeug, flott unterwegs. Obwohl deutlich enger als die C42 habe ich sie sehr gerne geflogen und würde sie der C42 vorziehen. Die Pioneer 200 ist sehr agil und macht schon Spaß, als Tiefdecker ist die Sicht nach unten allerdings begrenzt. Die Flight-Design CT kam dem was man sich später so wünscht schon recht nahe. Die Jet-Fox war schon vor 15 Jahren veraltet aber ganz lustig weil der Motor oben drauf war und die Sicht vorne raus fast wie im Hubschrauber war.

Die Frage ist, was man will. Zum low and slow cruisen bei gutem, nicht zu bockigem Wetter ist die C42 in Ordnung. Um zügig und kompfortabel von A nach B zu kommen gibt es definitiv Besseres.
              Jo, die C42 ist nicht die Schnellste, aber zum Erfahrung sammeln sicher keine schlechte Wahl. Ich bin ja erst am Anfang und eine CTSW wäre schon fein. Oder eine FK9. Oder eine VL3...

Kommentar

• fabfour
                Member
                • 30.09.2014
                • 173
                • Günther
                • Nieder-Olm

Moin, ich bin auch manntragend unterwegs.
                ich habe eine derzeit inaktive GPL (kleine Kids) und bin beruflich im Airlinercockpit unterwegs.
                Die Segelflugerfahrung ist allerdings recht beschränkt. Ich habe damals während der Motorflugausbildung die Segelfluglizenz als Umschulung von der PPL-A gemacht gemacht. Nach der Prüfung bin ich aber nicht mehr sonderlich viel geflogen.
                Die PPL-A habe ich einmal verlängert ist inzwischen aber schon seit Jahren verfallen.
                Irgendwann später möchte ich die GPL gerne mal wieder aktivieren und wieder Segelflug betreiben. PPL-A tendenziell eher nicht.
                Auch beruflich ist im Moment nicht so sonderlich viel los.
                Diesen Sommer habe ich mich erstmals in der thermischen Flächenecke rumgetrieben. Da möchte ich nächstes Jahr etwas mehr machen. Aber Winter ist eher Heli Zeit :-)
                Blade 130s, Gaui X3, Diabolo 550, T14SG

Kommentar

• Crashpilot1977
                  Senior Member
                  • 15.05.2017
                  • 2285
                  • Marek
                  • Hontheim

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                  Jo, die C42 ist nicht die Schnellste, aber zum Erfahrung sammeln sicher keine schlechte Wahl. Ich bin ja erst am Anfang und eine CTSW wäre schon fein. Oder eine FK9. Oder eine VL3...
                  Jo, aber wenn die VL3 dann die mit 142PS ROTAX(915).
                  Nach Malle fliegen mit 350km/h TAS und einer Tankfüllung ist da kein Problem.
                  Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 05.10.2020, 20:01.
                  Goblin Kraken 700 S
                  Chronos 700 V2
                  Protos 700 EVO

Kommentar

• Vicente_cgn
                    Member
                    • 19.03.2009
                    • 635
                    • Thomas
                    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hi Thomas,

mit der D-EAQJ bin ich mal mitgeflogen, war nice! Aber der PPL-A ist mir einfach zu teuer. Ich habe lange über die Vorteile des PPL nachgedacht, aber die Mehrkosten für Ausbildung und fürs Chartern stecke ich lieber in weitere Flugstunden. Okay, der UL-SPL(A) ist nur eine nationale Lizenz, aber alle Anrainerstaaten Deutschlands akzeptieren diese Lizenz. Mir reicht das. Und mit der Auflastung auf 600kg kann man auch ein wenig Gepäck mitnehmen. Alles in allem ist für mich die UL-Klasse die bessere Wahl.

Schick mir mal per PN Deine Kontaktdaten, ich hab sie leider nicht mehr.
                    Moin Mike,

ja, zu meinem Glück ist ja jetzt auch der Erhalt der PPL(A) Lizenz mit UL-Flugstunden kein Problem mehr. Da spare ich dann ein wenig Geld.

Für mich galt einfach: haben ist besser als brauchen - auch wenn ich das, wie bei meinen 6 Helis, vermutlich nie im Leben ausnutzen werde.

Ich schick Dir 'n PM, vielleicht sieht man sich ja mal wieder.

Ciao,
                    Thomas

Kommentar

• miata
                      Member
                      • 02.02.2015
                      • 714
                      • Michael
                      • nahe Tübingen

....Die Landung während des Schnupperflugs war jedenfalls recht sportlich; ziemlich schnell Höhe abgebaut und dann weich abgefangen. Naja, ich wäre wohl zu flach angeflogen. ....

Wenn wir schon im Heli Forum sind....
                      Das kann man sehr gut vergleichen mit ner Auro!
                      Hier gehts genauso drum flott runter und dann gezielt abfangen, also deutlich ziehen, nicht zuviel u nicht zu wenig. Betrifft hier das Höhenruder, beim Heli eben das Pitch.

good luck
                      [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Babbsack
                        RC-Heli Team
                        • 07.07.2001
                        • 7449
                        • Mike
                        • CGN

Tja, leider wurde ich bei der Ausbildung zur SPL leider durch den Virus ausgebremst... Nein, ich hatte zwar nicht bewusst selbst Corona, aber auch bei "uns" hat der Virus die Ausbildung bislang ziemlich verhindert.

Heute hatte ich aber trotzdem bereits meine vierte Flugstunde und was soll ich sagen? Es ist echt komplex, aber es macht Spaß und ich komme voran. Mittlerweile habe ich schon 23 Landungen auf dem Buckel und mein Fluglehrer macht immer weniger. Eine geslippte Landung ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber wohl eine gängige Methode, um schnell Höhe abzubauen. Hier mal ein Link zur Erläuterung des Slippens: Forward Slips - YouTube

Mittwoch gehts dann auch schon weiter. Ich freue mich schon!

Kommentar

• bekoda
                          Junior Member
                          • 06.03.2021
                          • 6
                          • bernd

Ja, PPL-A

Kommentar

• KleinQuax
                            Junior Member
                            • 02.01.2012
                            • 1
                            • Robert

Hi, ich nenne einen SPL Motorschirm und Dreiachs mein eigen und fliege auf Tecnam P-92, P-96 und Groppo G-70.
                            UL-finde ich super für Kurzreisen übers Wochenende. Ansonsten super geeignet für einen Feierabendflug, einfach aus dem Hangar ziehen und cruisen. Es ist so schön wenig Aufwand nötig um in die Luft zu kommen und je nach Muster richtig Reichweite (meist meckert die Blase vor dem Tank).
                            Modellfliegerei hat mich allerdings schon mit 14Jahren infiziert - und ich bin immer noch dabei. :-)

Gegen das Virus Aeronauticus hilft halt keine Impfung.

Kommentar

• Gast
                              Gast

Ich bin Segelflieger und durch Freundliche Vereinsmitglieder konnte ich auch einige stunden Echo und Mike klasse steuern.
                              Ein Freund von mir hatte bis vor einige Jahre ein Lufttransportunternehmen (Heli)
                              Da habe ich bei einigen Events als Bodenpersonal ausgeholfen.
                              Der Lohn waren immer die Verbindungsetappen.
                              Somit habe ich auch einige stunden Erfahrung auf AS 350/ A 109/ B 206 und R22

Kommentar

• Babbsack
                                RC-Heli Team
                                • 07.07.2001
                                • 7449
                                • Mike
                                • CGN

Es zieht sich, es zieht sich... Momentan ist das Wetter recht bescheiden oder ich komme nicht rechtzeitig aus dem Büro heraus oder der "Tower" ist aufgrund der Corona-Restriktionen nur bis 20 Uhr besetzt. Und dann gibt es Tage, an denen ich selbst eher "unpässlich" bin...

Nichtsdestotrotz stehe ich nach 2 Monaten bei etwas mehr als 7:30 Flugstunden und rund 55 Landungen und ich sage Euch: den Abfangbogen richtig zu timen ist wahrlich nicht so einfach. Aber ich erkenne Fortschritte und gestern war meine erste Landung komplett ohne Unterstützung des Fluglehrers. Ganz ohne soufflieren oder Handzeichen geben.

Man mag sich nun fragen, weshalb ich denn 55 Landungen bislang dafür benötigte, aber es ist nun mal so, dass wirklich jede Landung anders ist. Mal hat man mehr, mal weniger Seitenwind, mal Böen, mal Thermik die den Flieger anhebt, dann Leewalzen, mal wird man nach unten gedrückt... Und dann kam es auch schon mal vor, dass wir durchstarten mussten.

Alles in allem muss ich aber sagen, dass die Entscheidung, die UL-Lizenz anzugehen, die richtige Entscheidung gewesen ist. Ich freue mich schon darauf, wenn das Fliegen so richtig in "Fleisch und Blut" übergegangen ist und die Landungen, egal bei welchen Bedingungen, routinierter von der Hand gehen. Und auch die Entscheidung, die UL-Lizenz der PPL-A-Lizenz vorzuziehen, war für mich die richtige Entscheidung. Es ist schlicht und einfach der günstigere Weg in den motorgetriebenen Luftsport.

Warum schreibe ich das alles hier? Weil wir uns hier alle irgendwie mit dem Thema Luftsport beschäftigen und die manntragende Fliegerei sicherlich auch ihren Reiz hat, nur eben nicht jeder diesen Schritt wagt. Dafür gibt es sicher unzählige Gründe. Und gerade aus diesen Gründen ist es vielleicht für den einen oder anderen mal interessant, ein wenig aus dieser Sparte zu hören, um sich vielleicht doch selbst mal ein direktes Bild zu machen, vielleicht einen Schnupperflug zu buchen und dann doch darüber nachzudenken, ob es nicht doch auch eine Idee wäre, mal selbst in die Luft zu steigen. Probiert es aus, es ist eine coole Sache!

Kommentar

Lädt...
                                X