Jemand hier, der auch manntragende Fliegerei (aktiv) betreibt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

Jemand hier, der auch manntragende Fliegerei (aktiv) betreibt?

Grüß Euch,

mich würde mal interessieren, ob hier auch jemand in der manntragenden Fliegerei "zuhause" ist. Ich selbst werde ab Oktober die Ausbildung zur "Sport Piloten Lizenz" (SPL) starten und würde es ganz cool finden, sich dazu auszutauschen.

Vielleicht gibt es hier ja auch den einen oder anderen, der sich für dieses Thema interessiert und diesen Thread dann ebenso interessant findet. Jedenfalls war es schon immer "ein Traum" von mir, selbst zu fliegen. Nun geht es los und der Plan ist, über den Winter hinweg die Ausbildung zu machen, im eher bescheidenen Wetter zu lernen und dann ab März mit dem Schein in der Tasche selbst in die Luft zu gehen. Und vielleicht sogar mal mit dem Flieger zur Rotor Live fliegen...

Also, noch jemand hier, der selbst fliegt?

Liebe Grüße
    Babb
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: Jemand hier, der auch manntragende Fliegerei (aktiv) betreibt?

Ich habe den PPL und den Segelfliegerschein. Beides mit Kunstflugberechtigung. Segelflug mit Fox und Swift, Motorflug mit Zlin Z50.
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• rednaxela
      Member
      • 03.06.2019
      • 153
      • Alexander
      • Ragow

Bei mir ist es anders herum: Ich hatte die PPL-A, PPL-B und PPL-C und bin damit aktiv und viel geflogen. Nebenbei: Auch für mich war das die Erfüllung eines Kindheitstraumes. Vor sechs Jahren habe ich bewusst einen Schlussstrich gezogen, wegen des Alters.
      Doch ich fühlte mich noch nicht zu alt, um seitdem Modellhelikopter zu fliegen. Ausgelöst wurde bei mir dieses Virus, nachdem ich vor etlichen Jahren als Zuschauer Modell-Hubi-Vorführungen gesehen hatte. Das hatte mich begeistert!
      Viele Grü�e,
      rednaxela

Kommentar

• Paramedic_LU
        Senior Member
        • 11.07.2007
        • 1511
        • Demian
        • Airfield: MFSV Schallodenbach

Kann nur mit HEMS TC dienen , war ne gute interessante Zeit. Jetzt nur Modellflug
        Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• MWi
          MWi
          Member
          • 29.12.2015
          • 665
          • Martin
          • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Hallo, ja ich. PPL C und B, danach SPL. Nach meiner Ikarus C22 mein eigenes Flugzeug gebaut (Platzer Motte). Viele (tausende) Flugstunden. Danach Fallschirmspringen, bis zum Lehrer, Tandemmaster und auch Fallschirmwart. Jetzt auch schon einige Sprünge auf dem Buckel :-)

Was soll ich sagen, meine Leidenschaft gilt aber immer noch dem Modellheli, nun seit meinem 14 Lebensjahr, sehr lange, lange her. Mittlerweile fast nur noch Turbine, das ist so toll, hätte ich früher schon machen sollen.

Es gehört einfach alles zusammen, Faszination Fliegen. Das ist mein Leben.

Gruß,
          Martin
          Zuletzt geändert von MWi; 01.10.2020, 16:28.

Kommentar

• Piranha
            Member
            • 30.03.2006
            • 119
            • Kai

Ich habe seit 2006 die SPL und fliege immer noch gerne wie am ersten Tag. Da mein Herz dem Hubschrauber gehört, die PPL-H und insbesondere die spätere Scheinerhaltung mein Budget aber doch sprengen würde, leiste ich mir mehrmals pro Jahr ein paar Flüge mit Fluglehrer. Dabei kann man dann auch mal verschiedene Muster ausprobieren und ist nicht auf einen Typ, für den man ein Type-Rating hat, festgenagelt.

Kommentar

• miata
              Member
              • 02.02.2015
              • 714
              • Michael
              • nahe Tübingen

Ich flieg TMG, mach aber auch gerade Upgrade auf SEP. Hab grade den Antrag auf Prüfung losgeschickt. Leider ist mein Verein etwas träge... Hätte mit etwas Elan letztes Jahr schon locker geprüft werden können, aber dann kam auch noch Corona, und jetzt zogs sich wieder bis zum Herbst...
              Ne Echo Klasse fliegen aber macht mir grade rießig Spaß! Das ist echtes fliegen, komfortabel dazu. Da muß man auch nicht bei jedem Maulwurfshügel bammel haben stecken zu bleiben.... Hoffe sehr das klapp alles, damit ich meine Freude auch bald zudem mal teilen kann...
              Man kann Modell und Großfliegerei eigentlich wenig vergleichen. Aber deutlich entspannter ist Modellfliegen

Gern...
              TMG = Motorsegler
              SEP= Einmotoriges Sportflugzeug
              PPL = Privatpilotenlizens - A = SEP, B = Motorsegler, C = Segelflug
              Zuletzt geändert von miata; 02.10.2020, 11:25.
              [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• running
                Senior Member
                • 13.06.2014
                • 1478
                • Maik
                • Wild in 31600

Damit auch Laien mitlesen können wäre es nett, wenn ihr die genannten Abkürzungen kurz erläutern würdet.
                [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                  Senior Member
                  • 08.08.2007
                  • 3004
                  • Jan
                  • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Seit 2002 in der Hubschrauber - Wartung beschäftigt, seit 2009 Certyfying Staff.
                  Hatte 2018 mit dem PPL-H (Privatpilot Hubschrauber) angefangen und mir mit den Solo-Flügen einen lange gehegten Traum erfüllt. Danach den Schein aus verschiedenen Gründen aufgegeben...
                  Zuletzt geändert von Jan Kollmorgen; 02.10.2020, 11:25.

Kommentar

• databeer
                    Member
                    • 06.06.2006
                    • 41
                    • Gerhard
                    • Innsbruck

Ja, ich habe auch einen Pilotenschein. ;-)
                    Pensionierter Flugkapitän von Austrian Airlines. 26.000 Flugstunden. Immer noch Lehrer und Prüfer an einer Flightacademy.

Lg

Kommentar

• Jan_Privat
                      Member
                      • 05.06.2020
                      • 310
                      • Jan
                      • Hamburg / Nordfriesland

Sport Pilot License (SPL) & aktiver Fallschirmspringer hier!

Und da ich leider keine (echten) Helis steuern darf, springe ich eben aus ihnen raus... ;-)

Kommentar

• beetlejuice
                        Senior Member
                        • 18.02.2004
                        • 1386
                        • Günter
                        • Weiz-Graz-Zeltweg

Zitat von Jan_Privat Beitrag anzeigen
                        Sport Pilot License (SPL) & aktiver Fallschirmspringer hier!

Und da ich leider keine (echten) Helis steuern darf, springe ich eben aus ihnen raus... ;-)
                        Nur Verrückte springen aus einem funktionierenden Luftfahrzeug

edit: vergessen dazuzuschreiben - nur ein Scherz, kein Angriff auf irgendwen oder irgendwas intendiert.
                        Zuletzt geändert von beetlejuice; 02.10.2020, 13:03.
                        Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                        1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                        Jeti DS24

Kommentar

• rednaxela
                          Member
                          • 03.06.2019
                          • 153
                          • Alexander
                          • Ragow

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
                          springe ich eben aus ihnen raus... ;-)
                          Ja, Fallschirmspringer habe ich auch mal abgesetzt!
                          Und F-Schlepp von Segelflugzeugen hat auch viel Spaß gemacht!
                          Viele Grü�e,
                          rednaxela

Kommentar

• Kenneth Petersen
                            Member
                            • 09.08.2017
                            • 681
                            • Kenneth

ich bin auch Segelflieger (SPL) mit TMG sowie F-Schlepp rating. Teile mit Freundin einen Ventus 2cxT 15/18 Meter sowie neuerdings einen Ventus 2cM.

Wir fliegen in Dänemark

K e n n e t h

Kommentar

• Babbsack
                              RC-Heli Team
                              • 07.07.2001
                              • 7449
                              • Mike
                              • CGN

Ui, sind ja doch einige dabei...

Zunächst mal Danke ans Team, die den Thread trotz Off-Topic aus dem -Off-Topic- nach -Kontakte- verschoben haben...

Hmmm, ich lese jetzt zum zweiten mal, dass man unter SPL auch die Segelfluglizenz versteht, die ich jedoch nicht erwerben möchte. Hab gerade gefunden, dass ich den wohl den UL-SPL(A) mache... Also die Ultraleicht-Sportpilotenlizenz (Aircraft).

Seit gestern bin ich im Verein (ulfg | Willkommen bei der Ultraleicht-Fluggruppe e. V.) und am Sonntag beginnt die theoretische Ausbildung. Bin mal gespannt. Die Landung während des Schnupperflugs war jedenfalls recht sportlich; ziemlich schnell Höhe abgebaut und dann weich abgefangen. Naja, ich wäre wohl zu flach angeflogen.

Die Ausbildung selbst werde ich auf einer Ikarus C42, ich glaube C42A, absolvieren. Welche Modelle fliegt ihr denn?
                              Zuletzt geändert von Babbsack; 02.10.2020, 18:02.

Kommentar

Lädt...
                              X