Modellflug in Bayern noch erlaubt seit heute 7.4
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Modellflug in Bayern noch erlaubt seit heute 7.4
Natürlich wird das bestritten. Wie bei Allem gibt es auch bei Motorradfahrern nicht nur "Extremsportler", sondern auch Fahrer die gerne touren, die Landschaft und das Gefühl genießen, und auf Vernunft und Sicherheit setzen. Ich fahre seit über 20 Jahren unfallfrei, vor 20 Jahren hat mich ein PKW übersehen, das Ausweichmanöver führte zu einem leichten Sturz ohne Folgen. Seither fahre ich vorausschauender und "sichtbarer".Motorradfahren ist wohl unbestritten ein Risikosport.
-
Dieser bitte kann ich leider nicht nachkommen.Zitat von HeliHans Beitrag anzeigenIn Oesterreich ist es mittlerweile so, dass der Aeroclub seine Mitglieder bittet, auf die Ausuebung des Modellflugsports zu verzichten. Ich sehe das so, dass ich den Modellflugsport per Definition auch nur auf einer entsprechenden Modellflug-Sportanlage betreibe. Was ich natuerlich momentan nicht darf, und mich selbstverstaendlich an dieses Verbot halte.
Es gibt aber keine Regelung, welche es mir verbietet, im Rahmen eines Spaziergangs einen Modellhubschrauber auf einer Wiese oder einem Feld zu fliegen.
gehe mit unserem Sohn alle Tage spazieren,.. Habe den kleinen oxy 3 oder meine quads im Rucksack dabei und dann fliege ich nebenbei halt 2,3 Akkus nach Lust und Laune.
Treffe dort weder andere Menschen noch habe ich Kontakt zu anderen oder kann mich irgendwie extrem verletzen.
Also alles gut. Wo kein Kläger da kein Richter.
Kommentar
-
Solange ich keinen anderen zu nahe komme oder gefährde, werde ich mich an so einen Misst nicht halten. Meine Freiheit lasse ich mir nicht nehmen, das können die vergessen.
Wenn jeder mal seinen gesunden Menschenverstand einsetzen würde, bräuchte man solche Regelungen überhaupt nicht. Gruppenversammlungen oder ähnliches verbieten ist ja inordnung, aber das andere sehe ich als Einschnitt in die Bürgerrechte!
Kommentar
-
Die Bürgerrechte sind bereits beschnitten worden. In einem Bundesland mehr, in anderen weniger. Und wieder mal müssen viele darunter leiden, dass wenige sich nicht an die Regeln halten, bzw. gehalten haben. Also werden die Rechte für alle eingeschränkt. Ich begrüße das nicht und finde es auch nicht gut. Ich hoffe nur das wir bald aus dieser Geschichte wieder rauskommen.
Um den Bogen zu bekommen. In Sachsen-Anhalt ist Angeln erlaubt, da erlaube ich mir auch wild alleine meine Modelle fliegen zu lassen, wo das rechtlich möglich ist. Ich besitze nichts über 5kg. Tut mir leid für die Kollegen in Bayern.Zuletzt geändert von steffen0678; 08.04.2020, 11:20.
Kommentar
-
Ich sage doch wie die Lemminge.
Hirn einschalten wäre hier angebracht, wird aber von der Obrigkeit auch nicht abverlangt.
Alle Aktivitäten im freien erlauben, mit dem nötigen Abstand und auf eine bestimmte Personenzahl beschränkt.
Würde die Mehrheit kapieren, wäre auch einfach zu kontrollieren und würde keine Gefahr darstellen. Eher im Gegenteil, draußen ist die Ansteckungsgefahr bei Null.Gru�
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
So ist es doch im Wesentlichen gefordert.Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigenIch sage doch wie die Lemminge.
Hirn einschalten wäre hier angebracht, wird aber von der Obrigkeit auch nicht abverlangt.
Alle Aktivitäten im freien erlauben, mit dem nötigen Abstand und auf eine bestimmte Personenzahl beschränkt.
Würde die Mehrheit kapieren, wäre auch einfach zu kontrollieren und würde keine Gefahr darstellen. Eher im Gegenteil, draußen ist die Ansteckungsgefahr bei Null.
Die Interpretation vom DMFV erscheint als vorauseilender Gehorsam.
(zur Not nehme ich eine Angel mit zum Fliegen
)
Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Gast
Oder einen Hund und behauptest, es sei ein Flughund. Gassi gehen ist ja noch erlaubt.Zitat von diabolotin Beitrag anzeigenzur Not nehme ich eine Angel mit zum Fliegen
Kommentar
-
moin aus dem ruhrgebiet,
unser platz ist auch gesperrt, aber auf eigene gefahr und alleine können wir fliegen. bin eh immer nachmittags alleine dort. und dann fliege ich 2-3 akkus weg. sollte nun jemand aus unserem verein kommen, haben wir die absprache, dass wir immer warten, bis der andere fertig ist und gehen uns grossflächig aus dem weg. ansonsten gehe ich auf einer sehr großen wiese in einem industriegebiet fliegen. böötchen fahren bei uns am kanal geht im übrigen genauso reibungslos. eben alles mit hirn.
manchmal ist der gesunde menschenverstand die beste karantäne.
gruß
thomasLanden ist ganz einfach.. nur das Teile suchen nervt
Kommentar
-
Für alle anderen 15 Bundesländer gilt, Zitat DMFV Homepage:
-Die Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbote, auf die sich die Regierungschefs der Länder und die Bundesregierung am 22.03.2020 verständigt haben, erlauben ausdrücklich individuellen Sport und Bewegung an der frischen Luft.
Aus Sicht des DMFV ist somit auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland der erlaubnisfreie Modellflug auf der -grünen Wiese- weiterhin erlaubt, sofern er allein, nach den allgemeinen Regeln des Robert-Koch-Institutes zur Vermeidung von Infektionen und unter Beachtung der gesetzlichen Verfügungen erfolgt.
Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen ist der Modellflug auch auf der -grünen Wiese- in Bayern hiervon ausgenommen und nicht erlaubt!
Es ist allerdings davon auszugehen, dass nicht sämtliche kommunalen Behörden dieser Interpretation folgen. Im Zweifelsfall ist den Anweisungen der Ordnungshüter unbedingt Folge zu leisten.
Der DMFV empfiehlt, lieber auf Modellflug zu verzichten, als sich selbst oder andere dem Risiko einer Ansteckung auszusetzen.-
Covid-19: Was müssen Modellflieger jetzt wissen? - Deutscher Modellflieger Verband e.V.Zuletzt geändert von diabolotin; 08.04.2020, 13:34.Grüße Udo
Kommentar
-
Gast
So etwas in der Art hatten wir uns auch überlegt. Allerdings ist die Ansage ganz klar. Vereinseinrichtungen sind zu schließen und somit ist diese Option hinfällig.Zitat von muscle Beitrag anzeigenunser platz ist auch gesperrt, aber auf eigene gefahr und alleine können wir fliegen.
Da ja z.B. in Fac.... in den örtlichen Gruppen Denunzieren richtig angesagt ist "Habe drei Leute auf der Parkbank sitzen sehen und gleich die Polizei gerufen", haben wir beschlossen unseren Platz komplett dicht zu machen. Wenn am Ende die Aufstiegserlaubnis aufgrund Unzuverlässigkeit entzogen wird, hat keiner was davon.
Kommentar
-
§30 IfSGZitat von raimcomputi Beitrag anzeigenSoweit ich weiß gilt doch immer noch das Grundgesetz.
Abs. 2)
Das Grundrecht der Freiheit der Person (Artikel 2 Abs. 2 Satz 2 Grundgesetz) kann insoweit eingeschränkt werden
Abs. 3)
Die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz), der Freiheit der Person (Artikel 2 Abs. 2 Satz 2 Grundgesetz) und das Grundrecht des Brief- und Postgeheimnisses (Artikel 10 Grundgesetz) werden insoweit eingeschränkt.
Kommentar
-
Exakt das ist der Punkt.Zitat von Catnova Beitrag anzeigen...
Vereinseinrichtungen sind zu schließen und somit ist diese Option hinfällig
...
Wenn am Ende die Aufstiegserlaubnis aufgrund Unzuverlässigkeit entzogen wird, hat keiner was davon.
Man hat einfach eine Gieskanne angesetzt...
Ich spreche jetzt für unser Hobby mal im wünschenswerten Konjuktiv:
Würden sich die Menschen in der derzeitigen Situation generell an die Vorgaben der Regierung halten, die Kontaktsperre einzuhalten, gäbe es uns allen einen Ermessensspielraum, die ganzen Einschränkungen leichter zu durchleben:
... würde man auf den Plätzen den erlaubnispflichtigen Modellflug im Sinne des Vereins , also alles was über 5kg hinaus geht z.B sperren um das Vereinsleben einzuschränken
... würde man die sowieso einzuhaltenden Bestimmungen, also im Freien, 2 Leute, Abstand, etc. konsequent einhalten...
... das Wlidfliegen auf einem Vereinsgelände akzeptieren, der Verein ist ja eh nicht aktiv....
dann wäre zum Beispiel der Umstand , dass Wildfliegen neben einem Vereinsplatz erlaubt ist, während auf dem Platz verboten, problemlos ad absurdum geführt.
Man könnte zumindest einen Teil des Hobby ausüben.
Wieviele Menschen haben z.B. nur den Modellflug als Möglichkeit wieder Kraft für den Alltag zu schöpfen ?
Gerade heutzutage ... wer weiß wie lange uns das weiter beschäftigen wird.
Auf der einen Seite sagt der DMFV "... geht wild fliegen, andererseits " macht die Plätze zu..."
Sorry, aber ich enthalte mich jetzt einer ßusserung.
Der DMFV schreibt selbst:
Quelle: Covid-19: Was müssen Modellflieger jetzt wissen? - Deutscher Modellflieger Verband e.V.
Natürlich, die Modellflugplätze sind gesperrt und auch Vereinsaktivitäten oder Treffen von mehr als zwei Personen sind nicht erlaubt. Dennoch: Modellfliegen ist nicht verboten � und vielleicht wichtiger denn je, um den Hüttenkoller loszuwerden und den Kopf ein wenig frei zu bekommen. Das Leben besteht nicht nur aus Corona!
Ich sehe hier massiv die Dachverbände in der Pflicht der generellen Sperrung der Flugplätze entgegen zu wirken, denn Corona wird uns sehr lange beschäftigen.
Unter selbstverständlicher Einhaltung der gesetzlichen Massnahmen einer Kontaktsperre, spricht m.E. nicht dagegen den Modellflug auf einem dafür bestimmten Gelände auszuführen.
Modellflug ist in dem Sinn kein Manschaftssport und schon gar keine Kontaktsportart.
Grüße
TomZuletzt geändert von rocket-tom; 08.04.2020, 14:36.
Kommentar
-
Das mag ja alles sein. Aber dann muss das halt auch für alle gelten. Es geht nicht, das manche ihr Hobby ausüben dürfen (Radfahren, Spazieren, Gassi gehen mit dem Hund usw.) und andere eben nicht. Das ist meiner Meinung nach der springende Punkt. Und genau darauf könnte man sich auch berufen, sollte man tatsächlich verklagt werden.Zitat von Filout Beitrag anzeigen§30 IfSG
Abs. 2)
Das Grundrecht der Freiheit der Person (Artikel 2 Abs. 2 Satz 2 Grundgesetz) kann insoweit eingeschränkt werden
Abs. 3)
Die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz), der Freiheit der Person (Artikel 2 Abs. 2 Satz 2 Grundgesetz) und das Grundrecht des Brief- und Postgeheimnisses (Artikel 10 Grundgesetz) werden insoweit eingeschränkt.
Die Politiker sind doch nicht dumm. Die wissen genau, das sie sich auf dünnem Eis bewegen. Die gehen einfach davon aus, das keiner genau hinschaut, bestimmte Dinge hinterfragt, oder es sogar auf eine Klage ankommen lässt. Und leider funktioniert diese Vorgehensweise unserer Politik auch ganz hervorragend, wie man an vielen Beiträgen auch in diesem Thread lesen kann.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Ich meine auch, man sollte Politikern keinen bösen Willen unterstellen,Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas mag ja alles sein. Aber dann muss das halt auch für alle gelten. Es geht nicht, das manche ihr Hobby ausüben dürfen (Radfahren, Spazieren, Gassi gehen mit dem Hund usw.) und andere eben nicht. Das ist meiner Meinung nach der springende Punkt. Und genau darauf könnte man sich auch berufen, sollte man tatsächlich verklagt werden.
Die Politiker sind doch nicht dumm. Die wissen genau, das sie sich auf dünnem Eis bewegen. Die gehen einfach davon aus, das keiner genau hinschaut, bestimmte Dinge hinterfragt, oder es sogar auf eine Klage ankommen lässt. Und leider funktioniert diese Vorgehensweise unserer Politik auch ganz hervorragend, wie man an vielen Beiträgen auch in diesem Thread lesen kann.
vielleicht bei manchen Einzelthemen etwas Unwissenheit.
Jeder der ein Team in schwierigen Zeiten führen darf/muss,
weiß wie schwierig es ist, Entscheidungen zu treffen ohne genügend Informationen/Erfahrungen zu haben.
Und Corona ist neu, für alle.
Natürlich müssen wir jetzt unseren Standpunkt klar machen, z.B. über den DMFV.
Bei der Drohnenverordnung hat es am Ende auch relativ gut funktioniert.
Grüße Udo
Kommentar

Kommentar