Modellflug in Bayern noch erlaubt seit heute 7.4

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feldwegflieger
    Member
    • 17.12.2017
    • 209
    • Frank
    • ETLM

AW: Modellflug in Bayern noch erlaubt seit heute 7.4

Unser Hobby wird, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, als unnötig bzw. nutzlos angesehen.
    Dazu kommt Ostern und das schöne Wetter.
    Mich würde es nicht wundern, wenn da noch etwas kommt.

VG

Kommentar

• KommandoFENIX
      Member
      • 11.04.2014
      • 450
      • Rick

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen

Es gibt auf der Seite des LA Südbayern kein Modellflugverbot.
      Weil eben, der Mitarbeiter der (scheinbar) die Anfrage des DMFV bearbeitet hat, den Modellflug als längeren Aufenthalt im Freien definiert hat. Und das ist anscheinend nicht erlaubt (die Verordnung habe ich nicht gelesen).
      Wie so oft läuft es wohl darauf hinaus, dass vor Ort und nach Situation, durch die zuständigen Ordnungsbehörden bewertet und ggf. sanktioniert wird.
      Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
        Was mich ärgert, ist die Aussage des DMFV den Modellflug in Bayern unter Generalverbot zu stellen.
        Wäre in sich auch widersprüchlich.
        Kein Modellflug im Verein, weil es Sport ist.
        Kein Wildfliegen, weil es kein Sport ist.
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Nerd
          Member
          • 28.12.2014
          • 449
          • Michael

Die Verbände haben ihre eigenen Regeln und geben diese bekannt. Die gesetzliche Regelung kann durchaus anders sein, enthält meist größeren Handlungsspielraum.

Also Bekanntmachungen der Verbände spiegeln nicht immer, pauschal die aktuelle Gesetzeslage wieder.
          Grüße Michael

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Was mich ärgert, ist die Aussage des DMFV den Modellflug in Bayern unter Generalverbot zu stellen.
            Weil eben, der Mitarbeiter der (scheinbar) die Anfrage des DMFV bearbeitet hat, den Modellflug als längeren Aufenthalt im Freien definiert hat.
            Ich vermute, da hat der DMFV selbst interpretiert. Und wenn der DMFV da extra nachgefragt hat, zeugt das auch nicht von gesundem Menschenverstand.
            Da kein Amt sowas veröffentlicht hat, besteht für mich definitiv KEIN solches Verbot.
            Einen (oder auch zwei) Akkus alleine auf dem Feld leerzufliegen ist sicher NICHT als "längerer Aufenthalt im Freien" zu definieren.
            Was bin ich froh, als vereinsloser Wildflieger nichts mit dem DMFV am Hut zu haben.

Kommentar

• Derfnam
              Gelöscht
              • 09.12.2017
              • 1544
              • Manfred
              • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Da geb ich auch mal meinen Senf dazu:
              Solche Maßnahmen werden meist dadurch ausgelöst, dass irgendwer meint nachfragen zu müssen, ob irgendwas, in unserem Fall Wildfliegen, noch erlaubt ist und dann merkt irgendwo ein Sachbearbeiter "Hoppla, das haben wir ja total vergessen zu verbieten" und schon ist es soweit.
              Das ist der in D übliche Regulierungswahnsinn, erst wird entschieden, dann (vielleicht) darüber nachgedacht. Zum Glück gibts ja noch den sog. Ermessensspielraum.
              Ich werde solange weiterhin auf der Wiese (mit Erlaubnis des Besitzers) fliegen, wie Radfahrer und Spaziergänger ihren Bedürfnissen im Freien nachgehen dürfen.
              Demnächst wird dann noch das Atmen im Freien verboten oder eingeschränkt.

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Was ich sehr viel schlimmer finde als die momentanen Einschränkungen, das kein Politiker in der ßffentlichkeit diskutiert wie lange solche strenge Maßnahmen aufrechterhalten werden müssen damit unser Gesundheitssystem nicht kollabiert.
                Wer sich das verlinkte Video mal ansieht, der wird evtl. überrascht sein wie lange so etwas gehen müsste wenn kein Impfstoff oder Medikament schnellstens gefunden wird.
                Das Video veranschaulicht das meiner Meinung nach sehr gut.

Corona geht gerade erst los - YouTube

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Tut mir bitte einen Gefallen - beleidigt niemanden - weder außerhalb, noch innerhalb des Forum - - respektiert die Meinung anderer, auch wenn sie nicht eure ist - bleibt halbwegs beim Bezug zum Modellflug..
                  -> dann können wir das auch ein wenig laufen lassen.

Danke!
                  Zuletzt geändert von thomas1130; 08.04.2020, 09:03.
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• KommandoFENIX
                    Member
                    • 11.04.2014
                    • 450
                    • Rick

Sowas:
                    Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
                    Das ist der in D übliche Regulierungswahnsinn, erst wird entschieden, dann (vielleicht) darüber nachgedacht.
                    kommt von sowas

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                    Da kein Amt sowas veröffentlicht hat, besteht für mich definitiv KEIN solches Verbot.
                    Einen (oder auch zwei) Akkus alleine auf dem Feld leerzufliegen ist sicher NICHT als "längerer Aufenthalt im Freien" zu definieren.
                    Es muss eben doch alles genauestens reguliert sein und alle Eventualitäten abdecken.
                    Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Mich wundert es, das man sich neuerdings an Verbote hält.

ßberholverbot PKW oder LKW oder Biker... fast keiner hält sich daran
                      Smartphone Nutzung beim fahren.... fast keiner hält sich daran
                      Geschwindigkeit.... fast keiner hält sich daran
                      usw

Wenn man jetzt 2x 5 Minuten fliegt und dann wieder mit seinen leeren Akkus nach Hause fährt oder geht, dann ist die Wahrscheinlichkeit wie hoch, das man dann genau erwischt wird in diesen 12 Minuten irgendwo in der Pampa... ? Pamba ?

Fahre selber den ganzen Tag in Bayern rum mit dem LKW. Die Leute halten Abstand, ja, aber viele lassen sich nicht einsperren. Der gefährlichste Ort sich wohl anzustecken ist beim einkaufen oder in viel besuchten Tankstellen, die eher einer Bäckerei gleichen und dort auch extrem viel los ist.
                      Alleine auf dem Feld ... Risiko gleich null, so lange mich keine infizierte Kuh von hinten ab-schleckt.
                      Das Unfall Risiko ist ja auch sehr gering, was ja beim Motorrad fahren angeführt wird. Glaub die meisten Unfälle passieren im Garten und bei der Hausarbeit, was jetzt fast alle machen.
                      Also wenn ich Zeit habe dann fliege ich auch. Momentan aber nicht möglich wegen sehr viel Arbeit.
                      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 08.04.2020, 09:01.

Kommentar

• HeliHans
                        Gelöscht
                        • 15.01.2018
                        • 1120
                        • Johannes
                        • Oberoesterreich/Muehlviertel

In Oesterreich ist es mittlerweile so, dass der Aeroclub seine Mitglieder bittet, auf die Ausuebung des Modellflugsports zu verzichten. Ich sehe das so, dass ich den Modellflugsport per Definition auch nur auf einer entsprechenden Modellflug-Sportanlage betreibe. Was ich natuerlich momentan nicht darf, und mich selbstverstaendlich an dieses Verbot halte.
                        Es gibt aber keine Regelung, welche es mir verbietet, im Rahmen eines Spaziergangs einen Modellhubschrauber auf einer Wiese oder einem Feld zu fliegen.

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von KommandoFENIX Beitrag anzeigen
                          Es muss eben doch alles genauestens reguliert sein und alle Eventualitäten abdecken.
                          Eigentlich nicht. Dieses Gebot zum "social distancing" regelt eigentlich alles. Man müsste sich nur dran halten ....
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• miata
                            Member
                            • 02.02.2015
                            • 714
                            • Michael
                            • nahe Tübingen

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                            Das Unfall Risiko ist ja auch sehr gering, was ja beim Motorrad fahren angeführt wird. Glaub die meisten Unfälle passieren im Garten und bei der Hausarbeit, was jetzt fast alle machen.
                            Motorradfahren ist wohl unbestritten ein Risikosport. Vor allem aber wenn da was passiert, gehts extrem oft direkt in die Intensiv.
                            Unfälle Zuhause sind ja bis auf ganz alte Leute meißt ohne Intensiv.
                            [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• snippy
                              Member
                              • 06.11.2019
                              • 114
                              • Finn
                              • Rems-Murr-Kreis

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                              Meinetwegen kann man das in der ersten Woche nicht. Aber dann könnte man z. B. die Fachverbände - bei uns z. B. der DMFV - damit beauftragen, Lösungen zu entwickeln. Wie oben geschrieben: Kontaktverbotsregelung ist eigentlich umfassend. Wenn man darum Regelungen baut, die dagegen nicht verstossen, sollte es doch kein Problem sein, leicht zu validierende und überprüfbare Detaillösungen zu erarbeiten.
                              Ich glaube der Politik deshalb Unfähigkeit zu unterstellen, ist etwas naiv - und das sage ich als jemand, der sich nicht wesentlich für Politik interessiert.

Regelungen und Gesetze für die breite Masse MßSSEN nunmal einfach gehalten sein und nicht zig Einzellösungen beinhalten, wenn man möchte dass Max Mustermann und Petra Musterfrau sie verstehen und sich daran halten. Wenn man nicht verstehen kann, ob man von einer Regelung betroffen ist, dann ist schon vorher klar, dass sich niemand dran halten kann. Bestes Beispiel: Drohnenverordnung - da steigen auch nur die durch, die sich damit wirklich auseinandersetzen und die von vorneherein schon dazu geneigt sind, es befolgen zu wollen.

Du glaubst doch nicht wirklich daran, dass es zielführend wäre bzw. funktionieren würde, wenn die Regelungen aussehen würden wie "Sie dürfen das Haus nur für Tätigkeiten äußerster Notwendigkeit verlassen - außer sie Wohnen am Rand eines Dorfes mit < 500 Einwohnern, oder Ihnen läuft beim Rausgehen eh keiner über den Weg..."
                              Mal ganz abgesehen, dass das dann gar nicht mehr durchsetzbar wäre.

Beste Grüße
                              Finn

Kommentar

• Derfnam
                                Gelöscht
                                • 09.12.2017
                                • 1544
                                • Manfred
                                • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von snippy Beitrag anzeigen
                                , dass das dann gar nicht mehr durchsetzbar wäre.
                                Da stimme ich Dir voll zu! Die Problematik ergibt sich mMn durch die Ausnahmen z.B. Haus/Wohnung verlassen nur aus "triftigem Grund" -Spazierengehen/Radfahren/Sport im freien unter Einhaltung der Abstandsregeln erlaubt. Warum also ist "Wildfliegen" unter Einhaltung der Abstandsregelung nicht (mehr)erlaubt?
                                Also sollte keiner raus dürfen ausser zum einkaufen, arbeiten, Arztbesuch, Hilfeleistung, dann gäbe es auch keinen Grund zum diskutieren, denn alle würden gleichbehandelt...

Kommentar

Lädt...
                                X