Modellflug in Bayern noch erlaubt seit heute 7.4

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: Modellflug in Bayern noch erlaubt seit heute 7.4

hallo,
    je mehr saktionen wir bekommen desto länger geht es da wieder raus zu kommen. wenn sich diejenigen die sich von anfang an nicht daran gehalten haben, daran gehalten hätten, wäre es vielleicht gar nicht so weit gekommen. und die die sich daran gehalten haben, haben jetzt die ars..karte.
    einige kinder würden gerne raus gehen. warum allen gegenüber nicht solidarisch verhalten?
    andererseits...
    definiert mal in minuten wie lange man draussen sein darf. bin heute zwei std. mit dem fahrrad unterwegs gewesen. wäre im eigentlichen auch unnütz gewesen. ich muss kein sport machen. wann ist es sport? wie viele sind einfach nur mit dem rad unterwegs? ist das ein muss? warum wird ein wildflieger sanktioniert wenn er sich dabei an die regeln hält?
    ich könnte mein radl nehmen rucksack mit mit meinem logo400, funke und meinen geladenenen akkus raus in die pampa fahren eine runde fliegen und wieder zurück. das wäre doch doppelsport...
    ich riskiers einfach nicht. ausserdem habe ich mit meiner me262, hughes500 und ch53 genügend arbeit zur fertigstellung derer.
    gruss
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Soweit ich weiß gilt doch immer noch das Grundgesetz. Und darin steht unter anderem, das vor dem Gesetz alle gleich sind. Und wieso dürfen dann Radfahrer, oder Hundebesitzer, oder Spaziergänger ihrem Hobby nachgehen und Modellflieger nicht?

Ist das Ansteckungsrisiko beim Radfahren, dem Gassigehen mit dem Hund, oder beim Spazieren gehen geringer, als beim Helifliegen auf der Wiese?

Warum haben fast alle Läden zu, Supermärkte aber offen? Treibt sich das Virus im Klamottenladen, im Autohaus oder beim Mediamarkt rum, macht aber um Aldi einen großen Bogen?

Bei meiner Tochter, die im Altenheim arbeitet, sterben die armen alten Leute an Einsamkeit und an der Angst, die ihnen gemacht wird, aber nicht am Coronavirus.

Das soll mir mal einer verständlich erklären.

Die allermeisten der ganzen Zwangsmaßnahmen sind reine Schikane und sonst nichts.

Und ich bin froh, das es wenigstens hier noch ein paar Leute gibt, die diesen ganzen Irrsinn etwas kritisch hinterfragen.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Servus,

Man kann immer auf zwei Seiten vom Pferd fallen. Der aktuelle Maßnahmenkatalog erscheint mir nicht optimal und solange nicht klar ist, wann der Virus im Griff ist bzw. ab wann es passende Medikamente/Impfstoffe gibt, ist die Diskussion über eine zeitliche Abfolge des Regierungs- Maßnahmenkatalog müßig.

Coronavirus: "Besuchsverbote sind verfassungswidrig" - DER SPIEGEL
        Moin

Kommentar

• Olli99
          Senior Member
          • 23.02.2017
          • 1165
          • Olli

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Soweit ich weiß gilt doch immer noch das Grundgesetz. Und darin steht unter anderem, das vor dem Gesetz alle gleich sind. Und wieso dürfen dann Radfahrer, oder Hundebesitzer, oder Spaziergänger ihrem Hobby nachgehen und Modellflieger nicht?

Ist das Ansteckungsrisiko beim Radfahren, dem Gassigehen mit dem Hund, oder beim Spazieren gehen geringer, als beim Helifliegen auf der Wiese?

Warum haben fast alle Läden zu, Supermärkte aber offen? Treibt sich das Virus im Klamottenladen, im Autohaus oder beim Mediamarkt rum, macht aber um Aldi einen großen Bogen?

Bei meiner Tochter, die im Altenheim arbeitet, sterben die armen alten Leute an Einsamkeit und an der Angst, die ihnen gemacht wird, aber nicht am Coronavirus.

Das soll mir mal einer verständlich erklären.

Die allermeisten der ganzen Zwangsmaßnahmen sind reine Schikane und sonst nichts.

Und ich bin froh, das es wenigstens hier noch ein paar Leute gibt, die diesen ganzen Irrsinn etwas kritisch hinterfragen.
          Durch die Ausnahmesituation die besteht, bei der es um Menschenleben geht, ist es rechtlich möglich persönliche Freiheiten einzuschränken. Es besteht sogar die Möglichkeit sie komplett auszuhebeln, es gilt aber immer die Verhältnismäßigkeit.

Supermärkte können nicht schließen. Soviel Wild haben Deutschlands Wälder nicht und außerdem ist Wilderei illegal.

Warum allerdings Modellflug von Einzelpersonen auf freiem Feld verboten ist erschließt sich mir nicht. Da bin ich auch der Meinung das man dann auch das Radfahren und anderes verbieten müsste. Aber das ist halt Bayern, die sind da wohl ein bisschen extremer als andere Bundesländer. In RP ist es noch erlaubt und ich hoffe das es auch so bleibt.
          T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Olli99
            Senior Member
            • 23.02.2017
            • 1165
            • Olli

Vielleicht wird die Existenz eines Virobombers angenommen der in Neu Schwanstein einschlägt
            T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Drachentöter
              Member
              • 07.05.2006
              • 786
              • Thomas
              • UnterschleiÃ?heim

Morgen,

der Angelsport kann auch ohne Einschränkungen ausgeübt werden. Was ist da der Unterschied zum Modellsport, wenn ich allein auf dem Feld fliege ?

ThomasD

Kommentar

• Netzferatu
                Senior Member
                • 07.08.2017
                • 2183
                • Daniel
                • Schleswig Holstein, MFG Heist

Das unsere Flugplätze geschlossen sind, ergibt zwar wenig Sinn - verstehe ich aber. Sportstätten werden geschlossen und da fallen die eben mit rein. Ist blöd, aber man hat eben andere Dinge, um die man sich dringender kümmern muss. Aktzeptiert.
                Aber jetzt explizit Modellfliegen zu verbieten, ist doch grober Unfug!
                Ich seh das zwar nicht ganz so hart wie Raimcomputi (Soldidarität und so - es entstehen ja auch gerade zB gute Nachbarschaften dadurch), aber ein fünkchen Sinn sollte in den Maßnahmen doch zu finden sein. Man muss sich nicht alles gefallen lassen...
                GruÃ?,
                Daniel

Kommentar

• rocket-tom
                  Member
                  • 03.06.2011
                  • 962
                  • Thomas
                  • SÜW

Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigen
                  Morgen,

der Angelsport kann auch ohne Einschränkungen ausgeübt werden. Was ist da der Unterschied zum Modellsport, wenn ich allein auf dem Feld fliege ?

ThomasD

Moin,

ich denke das ist einfach systembedingt.

Laut Regierung sind alle Sport- und Freizeitstätten zu schliessen.
                  Da der Modellsport meist wohl "nur" im Verein bekannt ist, fällt das Wildfliegen hinten runter und somit iwurde einfach per Gieskanne alles eingeschränkt.

Bei uns in RLP sind die Flug-Plätze gesperrt. Auch die auf denen sehr oft nur 1 oder 2 Mann fliegen. Wildfliegen ist m.W. noch erlaubt, auch direkt neben dem Platz.

Das gibt einem dann schon zu denken.

Grüße
                  Tom

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Roman H. Beitrag anzeigen
                    Du bist in den Bergen großgeworden bzw. hälst dich dort regelmäßig auf? Assenheim macht mir keinen alpinen Eindruck wie Südbayern...
                    Ersteres nicht, Zweiteres ja.

Es geht hier nicht nur darum sich selbst zu schützen, sondern v.a. andere. Ehrenamtliche Retter nurmal als Beispiel zu nennen, die bei der Bergwacht sind, Familie haben, sich nicht gerne potentiell anstecken würden, weil einer, der sich den Fuß verknackst hat am Berg vielleicht noch gar nicht weiß, dass er infiziert ist.
                    Retter, die Hubschraubereinsätze gerade für andere, dringendere Einsätze nutzen müssen, die durch einen unnötigen Einsatz am Berg aber potentiell verhindert werden.
                    Retter, die am Ende vom Tag vielleicht auch nur gesund heimkommen wollen, wie jeder von uns auch und die man ganz easy auch schützen kann, indem man einmal auch an andere denkt und nicht nur an seinen Spass.
                    Dass verstehe ich und war in meinem Beitrag bereits angesprochen, aber wie grenzt man "Bergwandern" von "Spazieren gehen" ab? Der Eine versteht es so, der Andere anders. In Bayern gibt es schliesslich auch Mittelgebirge. Ist das Bergwandern? Man sollte einfach gewisse Regionen sperren, aber nicht generell eine undefinierte Tätigkeit untersagen. Man sieht ja schon, dass eigentlich gute, universelle Anweisungen wie das Kontaktverbot, das im Grunde wirklich alles(!) umfassend regelt, offenbar leider nicht flächendeckend funktioniert.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• miata
                      Member
                      • 02.02.2015
                      • 714
                      • Michael
                      • nahe Tübingen

Leut, es geht doch wie bei den meißten paradoxen Gesetzen nur darum, die paar wenigen Trottel die meinen schlauer zu sein und sich alles erlauben, im Zaum zu halten!
                      Die können halt nicht für jede Sportart zig Detaillösungen festlegen. Daher wird eben pauschal einfach alles zu gemacht.

Auch die komplette Großfliegerei (Sportfliegen) ist dicht. Nicht mal in die Hallen darf man mehr. Genauso Hirnrissig dass ich mich alleine im Flieger sitzend irgendwo anstecken soll.
                      Und eben dieser Sport fällt ja eher nicht unter die Risikosportarten wie zb Motorradfahren. Letztere fuhren am Woe wieder in Schaaren als wäre nix. Es soll ja echt Leute geben die sich nur sagen, aufm Moped steck ich mich ja nicht an. Denen muß man eben erklären dass es darum nicht geht, sondern die bei nem Unfall die Betten (unnötig) belegen. Genauso ists mitm Reiten usw...
                      Eben genau darum gehts ja, Ausnahmen bringen nur Unruhe rein und sind auf die Schnelle nicht machbar. Daher eben alles dicht und fertig. Auch wenns oft sinnfrei ist.

Ich denke und hoffe aber nach der Krise wird es für eine evtl nächste solche Krise detailliertere
                      Einschränkungen geben. Und wenn nicht sollten wir aufschreien und das durchsetzen.

Btw: Ich war letzte Woche auf ner Wiese mit nem dicken Verbrenner Heli. Polizei kam, weil wohl einer meinte da fliege ne Drohne :-D. Die lachten dann auch nur, wünschten mir nen schönen Tag und waren wieder weg ;-).
                      [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• HeliHans
                        Gelöscht
                        • 15.01.2018
                        • 1120
                        • Johannes
                        • Oberoesterreich/Muehlviertel

Nicht nachvollziehbare Massnahmen wie zb. gezielt den Modellflug zu verbieten fördern halt nicht gerade die Bereitschaft der Menschen, die Massnahmen generell mitzutragen.

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von miata Beitrag anzeigen
                          Die können halt nicht für jede Sportart zig Detaillösungen festlegen.
                          Meinetwegen kann man das in der ersten Woche nicht. Aber dann könnte man z. B. die Fachverbände - bei uns z. B. der DMFV - damit beauftragen, Lösungen zu entwickeln. Wie oben geschrieben: Kontaktverbotsregelung ist eigentlich umfassend. Wenn man darum Regelungen baut, die dagegen nicht verstossen, sollte es doch kein Problem sein, leicht zu validierende und überprüfbare Detaillösungen zu erarbeiten.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Aviatoer69
                            Senior Member
                            • 07.01.2017
                            • 1027
                            • Claus-Martin
                            • Seligenstadt

Dieser ganze Schwachsinn nimmt überhand, da ein Politiker profilierungssüchtiger ist als der andere.
                            Sie lassen sich von einem Tierarzt des RKI beraten und lassen Meinungen von anderen Virologen nicht zu.
                            Jeden Tag Todeszahlen von Koronaopfern die nicht in Relation zu den normalen Sterblichkeiten am Tag gesetzt werden.
                            Maßnahmen über die man nur den Kopf schütteln kann. Ich fahre über den Main 2 Km nach Bayern und muss die Radtour illegal zu zweit abbrechen und darf mich nicht mal mehr draußen auf eine Bank setzen.
                            Herzlichen Glückwunsch Herr Söder.
                            Was hier in Deutschland und Europa gerade abgeht macht mir Angst.
                            Aushebeln unserer Grundrechte, alle Macht an eine Person, unseren Gesundheitsminister. Wenn kritisch, mit guten Argumenten und gebildeten Personen nachgefragt wird, werden diese als Spinner oder Verschwörungstheoretiker abgetan.
                            Das hatten wir schon einmal, Stichwort Weimarer Republik.
                            Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz verloren, daß sich in den nächsten Tagen die Vernunft vielleicht doch noch durchsetzt.
                            Aber die Propaganda Maschine läuft ja auf Hochtouren und funktioniert hervorragend.
                            So genug gesagt, ich lade jetzt meine Akkus und gehe legaler Weise auf hessischen Boden fliegen und Radfahrern.
                            Tennis darf ich ja auch nicht mehr spielen, man könnte sich ja wie auf dem Modellflugplatz im Abstand von 20 Metern anstecken.
                            Zuletzt geändert von Aviatoer69; 08.04.2020, 07:17.
                            GruÃ?
                            Aviatoer69
                            Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• HeliHans
                              Gelöscht
                              • 15.01.2018
                              • 1120
                              • Johannes
                              • Oberoesterreich/Muehlviertel

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                              Dieser ganze Schwachsinn nimmt überhand, da ein Politiker profilierungssüchtiger ist als der andere.
                              Sie lassen sich von einem Tierarzt des RKI beraten und lassen Meinungen von anderen Virologen nicht zu.
                              Jeden Tag Todeszahlen von Koronaopfern die nicht in Relation zu den normalen Sterblichkeiten am Tag gesetzt werden.
                              Maßnahmen über die man nur den Kopf schütteln kann. Ich fahre über den Main 2 Km nach Bayern und muss die Radtour illegal zu zweit abbrechen und darf mich nicht mal mehr draußen auf eine Bank setzen.
                              Herzlichen Glückwunsch Herr Söder.
                              Was hier in Deutschland und Europa gerade abgeht macht mir Angst.
                              Aushebeln unserer Grundrechte, alle Macht an eine Person, unseren Gesundheitsminister. Wenn kritisch, mit guten Argumenten und gebildeten Personen nachgefragt wird, werden diese als Spinner oder Verschwörungstheoretiker abgetan.
                              Das hatten wir schon einmal, Stichwort Weimarer Republik.
                              Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz verloren, daß sich in den nächsten Tagen die Vernunft vielleicht doch noch durchsetzt.
                              Aber die Propaganda Maschine läuft ja auf Hochtouren und funktioniert hervorragend.
                              So genug gesagt, ich lade jetzt meine Akkus und gehe legaler Weise auf hessischen Boden fliegen und Radfahrern.
                              Amen

Kommentar

• Breiti
                                Helischule
                                • 16.08.2014
                                • 1513
                                • Christian
                                • Amberg-Sulzbach

ich habe jetzt auf allen verlinkten Seiten und mir weiteren bekannten Seiten nachgesehen:
                                DMFV
                                LA Südbayern
                                Corona Katastrophenschutz Bayern
                                Bayerische Staatsregierung
                                DFS
                                DAEC
                                LVB (Luftsportverband Bayern)
                                LSVB (Landesportverband Bayern)
                                Vollzug des Infektionsschutzgesetzes Allg.Verf. v. 16.03.2020
                                LA Nordbayern (für mich geltender Zuständigkeitsbereich)

Ich habe nirgends auch nur einen Hinweis gefunden, worauf sich die Aussage des DMFV bekräftigt daß demnach durch die Info LA Südbayern Modellfliegen verboten ist:

Zitat:
                                "Nach Aussage vom Luftamt Südbayern ist Modellfliegen generell in Bayern nach der Bayerischen Verordnung über Infektionsschutzmaßnahmen anlässlich der Corona-Pandemie (Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung - BayIfSMV) verboten. Zwar ist darin in § 4 Abs. 3 Nr. 7 auch Sport und Bewegung an der frischen Luft erlaubt, doch fallen Modellfliegen wie Bergwandern usw. nicht darunter. Modellfliegen wird demnach als -längerer Aufenthalt im Freien- definiert, welcher verboten ist."

Wer hat festgelegt, daß "demnach" Modellflug generell als längerer Aufenthalt gilt?

Auf der Seite des LA Südbayerns unter Aktuelles wird auf die Allgemeinverfügung zum IfSG zur allgemeinen Verbot von Versammlungen hingewiesen.

Nochmal:
                                - Es gibt für mich keinen rechtlichen Hinweis auf ein generelles Verbot von Modellflug im Freien.
                                - es gilt die Ausgangsbeschränkung in Bayern
                                - Sport und Spazierengehen im Freien unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit und Einhaltung der Auflagen der Ausgangsbeschränkung ist erlaubt:
                                u.a.darf ich keine Spritztour mit dem Auto/Motorrad machen, ich darf keine Ausflüge machen, ich soll mich so kurz wie möglich im Freien aufhalten.

Ich sehe das so:
                                Wenn ich also die Verhältnismäßigkeit wahre, dann darf ich mal schnell auf die Wiese nebenan und einen Akku lang fliegen. Ich darf auch mal ein in näherer Umgebung des Wohnortes spazieren gehen, meinen Heli mitnehmen und einen Akku fliegen.
                                Ich darf nicht mit dem Auto eine längere Strecke fahren um dann mit meinen drei Helis 6 Flüge zu machen und mich unverhältnismäßig lange im Freien aufhalten.

Mir geht es hier nicht um Benachteiligung/Vorteile für den Einzelnen, nicht um Stammtischpolemik oder wer darf oder wer nicht.
                                Wir alle müssen Einschränkungen hinnehmen und wir alle können froh sein, daß es Menschen gibt, die Deutschland am Laufen halten.
                                Ich bin stolz auf die, die uns die Einschränkungen erleichtern und unsere medizinische Versorgung aufrecht erhalten; vom Müllmann/Supermarktangestellten die für die Arbeiten, die zu Hause bleiben müssen, bis zum Chefarzt/Politiker, die schwere menschliche Entscheidungen treffen müssen.
                                Danke an alle.

Was mich ärgert, ist die Aussage des DMFV den Modellflug in Bayern unter Generalverbot zu stellen.
                                Es gibt auf der Seite des LA Südbayern kein Modellflugverbot.

Gruß
                                Breiti
                                Breiti's Helischule

Kommentar

Lädt...
                                X