Frischling aus dem Raum Bad Segeberg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • px200
    Junior Member
    • 16.11.2019
    • 13
    • Stefan

AW: Frischling aus dem Raum Bad Segeberg

@hucky

Ja

Kommentar

• px200
      Junior Member
      • 16.11.2019
      • 13
      • Stefan

Hab jetzt in den letzten Tagen etwas mehr Zeit gehabt und den Sim angeworfen.
      5 Tage jeweils ca. 1/2 Stunde.
      Habe mal kurz alle Helis probiert. Hängen geblieben bin ich bei einem großen Heli, der nicht so zappelig ist, wie die Kleinen. Igendwas mit 90 in der Bezeichnung. ( bin nicht zu Hause zum nachschauen )

Die schweren "Scale" Modelle sind sehr träge und reagieren verzögert, daher nicht gerade besser zu kontrollieren.
      Die Kleinen zappeliger und entsprechend auch schwieriger.
      Habe ich auch nicht anders erwartet.

Den Koax im Sim fliegen ist wirklich langweilig, auch wenn ich nur Anfängerübungen mache. Der fliegt so ähnlich wie der Willi bei Biene Maja.

Also Heckschweben geht schon ganz gut, aber längere Zeit 100% auf einer Stelle ist noch schwierig. Das geht nur ein paar Sekunden gut. Da brauche ich eher so geschätze 3x3 Meter.
      In dem Bereich kann ich ihn auch längere Zeit halten. Bis die Konzentration nachläßt.
      Reagiere einfach noch nicht schnell und sensibel genug. Evtl. liegt es auch ein wenig an dem mitgelieferten Sender. Ich finde die Knüppel extrem leichtgängig. Habe aber keinen Vergleich.

Habe mir gerade den günstigen FP Heli ( Tip von @uboot ) bestellt. Einfach um demnächst mal eine Abwechslung zu haben. Eigentlich bin ich ja damit noch überfordert, aber egal. Sturzteile sind ja preiswert....

Gruß Stefan

Kommentar

• Aviatoer69
        Senior Member
        • 07.01.2017
        • 1027
        • Claus-Martin
        • Seligenstadt

Weiter so. Spiele auch einfach ein bisschen im SIM rum. Will heißen, einfach auch was neues probieren. Bisschen links, rechts, vorwärts, rückwärts, auch schon mal seitenschweben probieren oder mit dem Nasenschweben. So wird das nicht zu langweilig. Auch wenn du dabei tausendmal chrashed.
        Immer was neues und ßberforderung trainieren die Synapsen.
        Aber immer schön 1/2 -2/3 das normale schweben üben bis die Basics sitzen.
        Man merkt nicht wie die ßberforderung hilft, aber auf einmal, 2-3 Tage später, klappen Sachen und man wundert sich woher das kommt.
        Viel Spaß noch und in real natürlich nur das was im SIM richtig sitzt, sonst kommt Frust auf.
        Der SIM repariert ja in 2 sec.
        GruÃ?
        Aviatoer69
        Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• hucky
          Member
          • 27.11.2016
          • 99
          • Fritz
          • Raum Böblingen

Hi Stefan,

ja mach genau so weiter. Vegiss den Koax das bringt Dich nicht weiter. Nimm im SIM nen 600/700er die sind etwas träger als die kleinen Hummeln und übe damit.
          Ich habe etwa 3 Monate gebraucht ehe ich das Rücken - Nase und Seitwärtsschweben so einigermassen im Griff hatte. Das Gehirn lernt im "stillen" immer mit sprich auch nach einigen Tagen Pause merkst Du wie Du kleine aber feine Fortschritte machst.
          Und wie gesagt das üben mit dem mqx um Wohzimmer hat mir auch ziemlich gut geholfen das ganze ins Hirn zu kriegen.

Und in etwa 2 Wochen merken wir das die Tage wieder länger werden und dann gehts langsam wieder los und raus auf diese Wiese..freu...

Und nur nicht aufgeben, eines Tages hast Du die Dinger kontrolliert in der Luft und dann biste Stolz wie Oskar (-:

Also dranbleiben und Spass haben !

Gruss, Fritz

Kommentar

• px200
            Junior Member
            • 16.11.2019
            • 13
            • Stefan

Danke für die Aufmunterung.

Ja, ich habe auch schon mehrmals versucht eine komplette Runde zu drehen.

Wenn er auf mich zu kommt ist dann natürlich Schluß, so bald er seitlich ausbricht.
            Da macht das Gehirn noch nicht mit

Habe gestern mal ein Flugzeug ausprobiert. Obwohl ich mich mich der Steuerung nie beschäftigt habe, konnte ich schon beim ersten Versuch Starten und ein paar Runden fliegen. Nur die Landung hat nicht funktioniert.

Mach ich aber erstmal nicht noch einmal. Die Umstellung zurück auf Heli fällt sonst noch schwerer...

Gruß Stefan

Kommentar

• Derfnam
              Gelöscht
              • 09.12.2017
              • 1544
              • Manfred
              • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von px200 Beitrag anzeigen
              Wenn er auf mich zu kommt ist dann natürlich Schluß, so bald er seitlich ausbricht.
              Mir hat dabeigeholfen daß man sich die Bewegungsrichtung aus Pilotensicht vorstellt und das Aussteuern hab ich mit folgender Eselsbrücke gelernt: Beim Nasenschweben Knüppel in die Richtung in die der Heli flüchten will.
              Also Nase zu Dir, der Heli will von Dir aus gesehen nach rechts weg (d.h. aus Pilotensicht nach links), dann Roll- Knüppel nach rechts und wieder zurückholen ebenso in alle anderen Richtungen. Hoffe das war einigermaßen verständlich....

Kommentar

• px200
                Junior Member
                • 16.11.2019
                • 13
                • Stefan

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
                Mir hat dabeigeholfen daß man sich die Bewegungsrichtung aus Pilotensicht vorstellt und das Aussteuern hab ich mit folgender Eselsbrücke gelernt: Beim Nasenschweben Knüppel in die Richtung in die der Heli flüchten will.
                Also Nase zu Dir, der Heli will von Dir aus gesehen nach rechts weg (d.h. aus Pilotensicht nach links), dann Roll- Knüppel nach rechts und wieder zurückholen ebenso in alle anderen Richtungen. Hoffe das war einigermaßen verständlich....
                Ja, habe ich verstanden.
                Guter Tip. Danke !

Kommentar

• Micha0466
                  Member
                  • 17.08.2015
                  • 203
                  • Michael
                  • Warburg

Hi px200,

du kannst auch mal versuchen deinen Körper in Flugrichtung des Heli zu drehen, so das du den Heli quasi über deine Schulter auf dich zukommen siehst.

Vielleicht noch ein paar Gedanken zur Auswahl "Deines" Helis.
                  Willst du du große oder kleine Helis?
                  Willst du selber bauen oder einen aus der Schachtel?
                  Hast du vor Kunstflug zu betreiben?
                  Wie gut kommst du an Ersatzteile für einen Wunschheli?
                  Was darf er kosten?
                  Große sind träger aber teurer.
                  Findet sich was im Forum was gegen den Heli spricht?

Fliegen lernen geht wohl mit fast jedem Heli.
                  Zuletzt geändert von Micha0466; 28.12.2019, 00:07. Grund: Ergänzung
                  Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• px200
                    Junior Member
                    • 16.11.2019
                    • 13
                    • Stefan

Zitat von Micha0466 Beitrag anzeigen
                    Hi px200,

du kannst auch mal versuchen deinen Körper in Flugrichtung des Heli zu drehen, so das du den Heli quasi über deine Schulter auf dich zukommen siehst.

Vielleicht noch ein paar Gedanken zur Auswahl "Deines" Helis.
                    Willst du du große oder kleine Helis?
                    Willst du selber bauen oder einen aus der Schachtel?
                    Hast du vor Kunstflug zu betreiben?
                    Wie gut kommst du an Ersatzteile für einen Wunschheli?
                    Was darf er kosten?
                    Große sind träger aber teurer.
                    Findet sich was im Forum was gegen den Heli spricht?

Fliegen lernen geht wohl mit fast jedem Heli.
                    Moin, ein kleiner, günstiger FP Heli zum üben ist erstmal bestellt. Wenn ich im Frühling immer noch motiviert bin und am Sim Fortschritte mache, steht weiteren Investitionen nichts im Weg. Vorher lieber noch nicht.

Zu deinen Fragen: 100 % beantworten kann ich sie nicht, da ich mich noch zu wenig auskenne.

Den ersten richtigen Heli würde ich wohl RTF kaufen. Ich weiß aber vom Lesen daß trotzdem noch Einstellungen vorm ersten Einsatz fällig sein können. Da würde ich später dann ggf. noch nach Hilfe fragen.

Später könnte ich mir auch vorstellen, daß ich mal einen Bausatz kaufe. Zumal ich auch realistische Modelle schön finde. Sind das dann die sog. Scale Modelle ?

An Kunstflug bin ich eigentlich (bisher) nicht interessiert. Ziel soll eher sein, den Heli so zu fliegen, wie er auch in der Realität mit einem guten Piloten fliegen könnte.

Tendenziell habe ich eher Interesse an größeren Helis. Der erste Richtige evtl. RTF 500 er Klasse ?
                    Später dann 700 er oder so ...

Am liebsten irgendwann in meinem Leben auch einen Nitro Heli. Parallel zum Elektro.

Die Frage nach den Ersatzteilen verstehe ich nicht so ganz. Der Laden von Staufenbiel ist ne 1/2 Stunde entfernt. Ansonsten Internet. Mehr Quellen hab ich nicht.

Das Hobby ist nicht preiswert. Für den ersten echten Heli RTF sind wohl 1000 fällig ? Hab ich noch nicht wirklich recherchiert. Später wird es ja wohl noch deutlich teurer.....

Das sind aber alles noch Spinnereien, so lange ich noch keine Grundkenntnisse im Fliegen habe.
                    Und ich muß für mich 100 % wissen, daß ich das Hobby wirklich betreiben möchte.

Die Motivation dafür steht und fällt bei mir mit meinen Flugkünsten. Wenn ich nicht Genug Zeit( und Talent )bis zum Sommer habe, würde ich den Kauf des ersten Helis zumindest erstmal zeitlich nach hinten schieben.

Gruß Stefan

Kommentar

• Micha0466
                      Member
                      • 17.08.2015
                      • 203
                      • Michael
                      • Warburg

Zumal ich auch realistische Modelle schön finde. Sind das dann die sog. Scale Modelle ?
                      Ja
                      Die Frage nach den Ersatzteilen verstehe ich nicht so ganz. Der Laden von Staufenbiel ist ne 1/2 Stunde entfernt. Ansonsten Internet. Mehr Quellen hab ich nicht.
                      Ich dachte da an Exoten und Ersatzteil-Beschaffung im Ausland

Das Hobby ist nicht preiswert. Für den ersten echten Heli RTF sind wohl 1000 fällig ? Hab ich noch nicht wirklich recherchiert. Später wird es ja wohl noch deutlich teurer.....
                      RTF 1000€??? keine Ahnung. Teurer als 1000€ sind nun wirklich kein Problem
                      Zuletzt geändert von Micha0466; 28.12.2019, 23:05. Grund: Fehler

Kommentar

• px200
                        Junior Member
                        • 16.11.2019
                        • 13
                        • Stefan

Ja, hatte noch nicht wirklich recherchiert. In der 500 er Klasse geht es wohl erst so eher bei 1500,00 € aufwärts los. Evtl. ist dann doch z.B. so ein T-Rex 450 eine erste Lösung ?

Wenn es so weit ist, werde ich mich sicher hier noch gerne beraten lassen. An 500,00 €soll es dann auch nicht scheitern, bevor man das Falsche kauft.

Ein Schritt nach dem Anderen.

Jetzt freue ich mich erstmal auf den 80€-Heli von WL Toys.

Kommentar

• Micha0466
                          Member
                          • 17.08.2015
                          • 203
                          • Michael
                          • Warburg

Hallo Stefan,

mit einem T-Rex 500X oder Logo 400SE bleibst du unter 1000€. Beide Helis sind vergleichbar groß und haben 470er Blätter. Die T-Rex gibt es in verschiedenen Combo's. Den Logo gibt es nur als Baukasten ohne Blätter. Blätter, Servos und Regler müssen also separat besorgt werden. Ebenso musst du noch ein FBL deiner Wahl verbauen.

Den T-Rex 450 gibt es schon eine Weile nicht mehr. Der Nachfolger war/ist der 470er. Wie es mit Ersatzteilen bei Align aussieht weiß ich nicht. Beim 450er dürfte es wohl eher schlecht sein.

Hoffe das hilft dir ein bisschen.

Gruß
                          Micha

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Ein Schritt nach dem Anderen.

Jetzt freue ich mich erstmal auf den 80€-Heli von WL Toys.
                            Gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung; an dem wirst Du ein paar Monate Spaß haben und wenn der 230S V2 bestellt wird, kannst Du den bereits auch sicher schweben und einige Figuren fliegen, ohne viel Ersatzteile kaufen, montieren und den Heli ggf. wieder einstellen zu müssen. Wenn das alles auf einmal kommt, leidet der Spaß doch sehr.
                            Also viel Spaß!
                            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• px200
                              Junior Member
                              • 16.11.2019
                              • 13
                              • Stefan

Danke euch Beiden.

Evtl.möchte ich ja nach dem FP den 230 überspringen und Richtung 500 investieren. Zur Zeit läuft das aber noch unter Spinnereien. Aber irgendein Ziel muß ich mir zur Motivation ja setzen.

Wenn ich die Woche 2-3 mal für 20 min. am Sim sitze und am WE regelmäßig draussen mit dem FP zum üben komme, sollte ich bis Ostern wissen, ob ich ein wenig mehr in das Hobby investieren möchte.

Gruß Stefan

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Du hättest besser den FP übersprungen, und den 230S genommen. Da hast Du über eine Voll -Stabilisierung (einfach wie FP, Aber geht auch draußen bei etwas Wind noch) einen CP Heli, der beim ßben ohne Stabilisierung eine Rettung bietet. Ein RTF, weit entfernt von 1000€. Wer das Motor-Heck nicht mag: der neue Blade 330S kommt mit Riemen-Pitch Heck, ist ein astreiner 450er RTF, und bietet ebenfalls Stabilisierung und Rettung. Ebenfalls für weit unter 1000€.
                                Beim 500er sind dann schon ca. 1000€ fällig.
                                Die Motivation dafür steht und fällt bei mir mit meinen Flugkünsten.
                                Bei mir auch. Darum baue und fliege ich Scale-Modelle, die Stabilisierung bleibt an. Für Fliegen so wie ein realer Heli fliegt, ist das ausreichend. Dient mir zur Entspannung und zum Genuss. Wenn man 3D fliegen will, und unter Leistungsdruck steht, sprich "Fortschritte" machen will, ist das nicht der Weg.
                                Zuletzt geändert von TheFox; 31.12.2019, 11:51.

Kommentar

Lädt...
                                X