Frischling aus dem Raum Bad Segeberg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • px200
    Junior Member
    • 16.11.2019
    • 13
    • Stefan

Frischling aus dem Raum Bad Segeberg

Hallo zusammen,

bin absoluter Frischling in Sachen Fliegerei. Stefan, 52 Jahre.

Vor ein paar Jahren hatte ich auch schon mal den Wunsch, einen Heli fliegen zu können. Hatte mir einen Phoenix Sim mit DX6 gekauft. Das es nicht einfach wird, hatte ich vorher schon gelesen. Trotzdem war es für mich noch schwerer, als gedacht. Nach wenigen Stunden am Sim habe ich aufgegeben und die Sachen verkauft.

Jetzt möchte ich nochmal einen Versuch starten. Wohlwissend, daß ich wahrscheinlich kein Naturtalent bin und mit 52 J. auch nicht mehr ganz taufrisch.

Habe mir gestern einen RF8 mit Controller im Paket bestellt. Im Frühling werde ich mal schauen, wie weit ich gekommen bin. Wenn es noch nicht für einen FP Heli reicht, würde ich mir auch einen Koax-Heli vorher kaufen. Das wäre mir nicht peinlich. Hauptsache mal ein wenig Abwechslung zum Sim.

Vor dem Kauf eine FP Heli würde ich aber auf jeden Fall nochmal hier nach Empfehlungen fragen. Na ja. Das wird noch dauerrn Ich hoffe, ich gebe nicht wieder vorher auf.

Grundsätzlich habe ich ja viele Natur mit viel Grünfläche vor der Tür. Leere Wiesen und Felder, wo man gut üben könnte.

Gruß Stefan
    Zuletzt geändert von px200; 26.11.2019, 12:52.
  • Hubschrabber
    Member
    • 25.02.2016
    • 45
    • Jan
    • Oberberg

AW: Frischling aus dem Raum Bad Segeberg

Hallo Stefan,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Aus erfahrung kann ich dir nur sagen durchhalten lohnt sich ! Natürlich ist der Einstieg nicht ganz so einfach, aber mit ein wenig Willen ist es auch wiederum kein Hexenwerk.
    Ich habe seinerzeit ebenfalls mit dem Sim angefangen und parallel meinen ersten CP Heli Trex 500ESP aufgebaut. Nach täglich ca. 20 Min Sim bin ich dann 3 Monate später damit das erste mal abgehoben.
    GruÃ? Jan

Kommentar

• hucky
      Member
      • 27.11.2016
      • 99
      • Fritz
      • Raum Böblingen

Hi Stefan,

so habe ich mit zarten 58 Jahren auch angefangen, DX6i und Sim, den Koax Heli kannst Du Dir aber meiner Meinung nach sparen, den hast du schnell langweilig geflogen. Hab mir nach nem halben Jahr einen Blade 230 CP gegönnt und den kannst du wenn Du um SIM schon Erfahrung locker fliegen da man die Hummel von Zahm bis wie geht ab wie Sau fliegen kann.

Sehr Hilfreich fürs Wohnzimmer zuhause ist ein Blade mqx. Ist zwar ne Drohne kann man aber wie ein Heli fliegen und ist top zu das "Stick Handling" zu lernen und dazu ist das Ding so gut wie unkaputtbar. Kriegste in der Bucht für kleines Geld

Seit Frühjahr 2019 fliege in den TREX 500, und hier biste dann schon in der Klasse wo es richtig Spass macht, da sich die grossen sehr ruhig und sauber fliegen lassen..

Und nicht aufgeben, ich hatte am Anfang gedacht das kriegste nicht ins Hirn rein, daher üben , üben und üben...wirste sehen, ist echt ein tolles Hobby.

Und wenn dann draussen fliegst, nicht vergessen ne Flugmodell Versicherung abzuschliessen.
      So ne Hummel kann ganz schöne Beulen oder Aua machen wenns Dumm läuft.

Viel Spass und Gruss,
      Fritz

Kommentar

• Tommy
        Member
        • 12.08.2017
        • 191
        • Thomas

Herzlich Willkommen Stefan,

Durchhalten lohnt auf jeden fall. Ich würde mir auf jeden Fall zur Abwechslung einen kleinen stabilen FP-Heli oder CP-Heli mit Stabilisierung gönnen. Natürlich ist die Gefahr dabei viel größer, sich mit dem Helivirus zu infizieren, aber das Gute daran...
        ...Durchhalten ist dann kein Problem mehr
        GruÃ? Tommy
        WlToys 977,Blade180CFX, Blade 450X,ALZRC 420
        ,XLPower 550,Devo 8s,Taranis X9D

Kommentar

• px200
          Junior Member
          • 16.11.2019
          • 13
          • Stefan

Moin,
          danke für die Tips und Motivierung.

Den Blade mqx werde ich mal im Hinterkopf behalten. Könnte am WE auch mal die Turnhalle einer Grundschule in der Nähe nutzen. ( Mein Bruder ist dort Hausmeister ... )

Versicherung vorm Flug mit dem ersten FP oder CP ist klar. Mit den ganzen möglichen Helferlein wie Stabi usw. Da muß ich mich noch einlesen und ggf. hier nachfragen.

Da beschäftige ich mich mit, wenn ich am Sim durchhalte, bis ich einigermaßen schweben kann

Gruß Stefan

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Hallo Stefan,
            herzlich willkommen bei uns
            Ich kann mich noch daran erinnern, wie es am Anfang war, als der Heli sowohl im Sim als auch auf der Wiese einfach nicht zum Fliegen kam und auch mit viel Durchhaltevermögen keine sichtbaren Fortschritte zu erkennen waren.
            Aus der heutigen Sicht ist zu sagen, daß sie sehr wohl da waren, aber eben nahezu unsichtbar.
            Am Anfang braucht es viel Disziplin, es immer wieder zu versuchen und Du wirst sehen "auf einmal" steht das Gerät vor Dir und Du weißt dann auch nicht genau, warum so schnell. Das sind dann die "nicht sichtbaren Fortschritte" gewesen.
            So viel zum Anfang.
            Sim ist gut und sehr hilfreich, aber man braucht auch was Reales, damit der Spaß erhalten bleibt.
            Eine Möglichkeit ist ein guter FP-Heli, z.B. dieser hier.
            Warum der? Es ist der beste FP-Heli, den ich kenne, weil er sehr steuerfolgsam und sehr ruhig fliegt. Er ist handlich, hat aber schon eine Größe und eine Masse, womit er ruhig dasteht. Bei dem Preis kannst Du nichts falsch machen.
            Da hast Du alles, was erstmal benötigt wird: den Heli, eine Fernsteuerung, Akkus, ein kleines Ladegerät und ein paar Ersatzteile. Apropos: die Ersatzteile bekommst Du aus vielen Quellen, sie sind nicht teuer und der Heli ist einfach und robust aufgebaut, sodaß Teile gut zu wechseln sind und das wirst Du auch machen.
            Den Händler kenne ich aus eigener Erfahrung - in Deutschland und recht verläßlich.
            Den V912 habe ich übrigens selbst noch hier, weil er ein besonderer FP ist und ich bewege den manchmal noch gerne im Keller; man kann ihn auf einem Bierdeckel sicher landen - so ruhig ist er zu bewegen.
            Noch ein Grund für den FP: sein einziger Zweck ist es, da Steuern eines Helis zu lernen und dabei auch noch Spaß zu haben, ohne teure Teile kaufen und schwierige Einstellungen vornehmen zu müssen. Im Vordergrund steht, nur den Heli auf der Wiese in die Luft bringen und halten zu lernen. Wenn der mal abstürzt und Du den Motor rechtzeitig ausmachst, ist meistens nichts defekt.
            Alerdings gibt es viele Wege, zu lernen - einige davon werden Dir die Kollegen hier sicher noch vorstellen.
            Also wünsche ich Dir viel Spaß und laß' es gelassen angehen.

Gruß
            Wolfgang
            Zuletzt geändert von uboot; 27.11.2019, 10:06.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Stefan,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Heli-Club!
              Deine Vorgehensweise klingt sehr vernünftig. Viele von uns haben übrigens erst im "reiferen" Alter angefangen - mich eingeschlossen :-)

Das Gefühl: "Das kann ja niemals klappen..." ist am Anfang völlig normal.
              Du wirst speziell am Simulator merken, dass es jeden Tag ein wenig besser und "automatischer" werden wird. Letztendlich geht es um das feine Muskelgedächtnis. Ziel ist es, Schweben (und nachher natürlich auch dynamisches Fliegen) aus dem Bauch heraus zu können, ohne groß darüber nachzudenken zu müssen. So wie beim Fahrrad- oder Autofahren.
              Keine Sorge, mit ein wenig Durchhaltevermögen wird das sicher klappen.

Eine Wiese hinterm Haus zu haben ist perfekt. Noch perfekter ist eine Turnhalle, in der man Indoor mit einem kleinen Quadcopter (wie bereits erwwähnt) erste gefahrlose Hüpfer machen kann. Beste Voraussetzungen also.

Längerfristig kann sich der Besuch eines Vereins in der Nähe oder auch die Buchung einer Flugschule rentieren. Viele lernen es aber auch autodikaktisch. Irgendwie gehts immer.
              Man braucht nur Geduld, Durchhaltevermögen, etwas Bastelgeschick, technisches Verständnis
              und ein Budget, welches das Hobby (incl. Crashreparaturen) einigermaßen hergibt.
              Gut ist auch, wenn man zur richtigen Zeit die richtigen Fragen an die richtigen Leute stellen kann.

Viel Spaß und Erfolg!

Viele Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Aviatoer69
                Senior Member
                • 07.01.2017
                • 1027
                • Claus-Martin
                • Seligenstadt

Moin in den hohen Norden auch von mir.
                Mit dem Sim ist der erste Schritt gemacht.
                FP oder Koax kannst du dir schenken.
                Hole dir gleich den Blade 230 S.
                Da hast du alles in einem und einen schönen Tread in dem du viele Informationen hast.
                Viel Spaß beim üben und nicht entmutigen lassen.
                Durchbeißen wenn man hinschmeißen will, das haben wir alle hinter uns.
                Es lohnt sich.
                GruÃ?
                Aviatoer69
                Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• px200
                  Junior Member
                  • 16.11.2019
                  • 13
                  • Stefan

Moin,
                  danke für die Tips.
                  @uboot
                  Ja, nur am Sim sitzen wird dann langweilig. So ein erster günstiger Heli für die Praxis ist nicht schlecht.
                  Wenn ich noch motiviert bin, würde ich mir so ein Teil im Januar kaufen.

Evtl.wird der Blade 230 ja der Nachfolger. Aber der Tip kommt wohl ein wenig früh.�

Techn. Verständnis und Geschick sollte vorhanden sein. Hat zwar nix mit Fliegen zu tun, aber ich hatte vor ein paar Jahren ein FG Beetle mit Verbrenner, und einen Nitro Buggy. Da war auch immer was zu basteln.
                  Alte Simson Schwalben habe ich auch schon ein paar komplett restauriert und habe mir dieses Jahr eine Mz ES250 aus 1970 gekauft. Mache grundsätzlich alle Arbeiten alleine.

Aber erstmal sind ja andere Fähigkeiten gefragt. Der RF8 liegt schon seit gestern im Zimmer. Muß aber diese Woche und WE 1 Zimmer renovieren. Am Sonntag geht es dann aber am PC los.

Gruß Stefan

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Zitat von px200 Beitrag anzeigen
                    Moin,
                    danke für die Tips.
                    @uboot
                    Ja, nur am Sim sitzen wird dann langweilig. So ein erster günstiger Heli für die Praxis ist nicht schlecht.

Evtl.wird der Blade 230 ja der Nachfolger. Aber der Tip kommt wohl ein wenig früh.������
                    Gruß Stefan
                    Der Tip nicht, aber der Heli sicher.
                    Unsere versierten Piloten vergessen manchmal, wie's ganz am Anfang war.
                    Aus heutiger Sicht ist der 230S V2 ein einfach zu bedienender und einzustellender Heli, aber das setzt schon viel Grundwissen voraus. Nur das Fliegen lernst Du damit keinesfalls schneller. Ein Hänger im Gras und der Regler ist durch; für den Preis bekommst Du schon fast den kompletten FP. Bei dem mag das der Motor auch nicht, ist aber toleranter, einfacher zu wechseln und kostet nur einen Bruchteil des Reglers. Auch ein Absturz ist deutlich teurer und beschert Dir einen schwieriger zu behebenden Schaden, als bei einem guten FP. Das Reparieren und Einstellen kommt mit der Zeit und als Nachfolger ist der 230S V2 sehr empfehlenswert.
                    Zuletzt geändert von uboot; 28.11.2019, 20:31.
                    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Olli99
                      Senior Member
                      • 23.02.2017
                      • 1165
                      • Olli

Moin,
                      danke für die Tips.
                      @uboot

Evtl.wird der Blade 230 ja der Nachfolger. Aber der Tip kommt wohl ein wenig früh.������

Techn. Verständnis und Geschick sollte vorhanden sein. Hat zwar nix mit Fliegen zu tun, aber ich hatte vor ein paar Jahren ein FG Beetle mit Verbrenner, und einen Nitro Buggy. Da war auch immer was zu basteln.
                      Alte Simson Schwalben habe ich auch schon ein paar komplett restauriert und habe mir dieses Jahr eine Mz ES250 aus 1970 gekauft. Mache grundsätzlich alle Arbeiten alleine.

Aber erstmal sind ja andere Fähigkeiten gefragt. Der RF8 liegt schon seit gestern im Zimmer. Muß aber diese Woche und WE 1 Zimmer renovieren. Am Sonntag geht es dann aber am PC los.

Gruß Stefan
                      Hol dir den T-Rex 450 dominator. Der hat eine gute Größe für den Anfang und der kommt auch als Bausatz. Somit bist du gezwungen dich mit der Mechanik und Technik zu befassen und lernst deinen Heli auch in den Bereichen kennen, was mindestens genauso wichtig ist wie das Fliegen lernen. Nur wenn du den Heli verstanden hast kannst du Fehler erkennen und beheben. Das ist sehr wichtig, auch um Unfällen vorzubeugen.
                      T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• px200
                        Junior Member
                        • 16.11.2019
                        • 13
                        • Stefan

Hab mir jetzt das Buch "Der RC-Helikopter" gekauft und bin gerade dabei, einmal komplett durchzulesen.

Viele Sachen verstehe ich natürlich noch nicht, aber gerade die Kapitel Aufbau, Funktion und erste Schritte sind interessant zu lesen.

Mich stört es einfach, wenn ich nicht weiß, was genau ich mit den Knüppeln am Sender am Heli auslöse. Das gilt auch für den Sim.

Kommentar

• Tommy
                          Member
                          • 12.08.2017
                          • 191
                          • Thomas

...
                          Mich stört es einfach, wenn ich nicht weiß, was genau ich mit den Knüppeln am Sender am Heli auslöse. Das gilt auch für den Sim.
                          Da gibt es doch sehr gut erklärte Vids bei YT, so z.B von Freddy can Fly (den Mode 2) der das sehr schön von Anfang an erklärt. Sind zwar auf Englisch, aber gut verständlich finde ich.
                          Ist aber nur ein Beispiel, es gibt auch noch viele andere, auch in deutscher Sprache.
                          GruÃ? Tommy
                          WlToys 977,Blade180CFX, Blade 450X,ALZRC 420
                          ,XLPower 550,Devo 8s,Taranis X9D

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Da hat der Tommy recht; schön sind auch die Lektionen von "Helischool" 1 bis 10 in Deutsch.

Kommentar

• hucky
                              Member
                              • 27.11.2016
                              • 99
                              • Fritz
                              • Raum Böblingen

Hi, ist das das Buch von Peter Jedamski ?

Mit dem hab ich als völlig Unwissender auch angefangen, und muss sagen dieses Buch hat mir so ziemlich alles erklärt was ich nicht wusste und wissen wollte.
                              Selten so ein klasse Fachbuch gelesen. Und natürlich Abends denn SIM an und üben und üben...

Gruss,
                              Fritz

Kommentar

Lädt...
                              X