Wie motivieren?
Einklappen
X
-
-
AW: Wie motivieren?
Also ich denke du setzt dich selbst damit Unterdruck, lass es doch ruhiger angehen, ich finde es auch nicht schlimm wenn andere besser fliegen können als ich. Manchmal hilft auch eine Pause einzulegen.
Ich denke nicht dass es nur mit dem Modellbau zu tun hat, du hast ja selbst erwähnt dass du unter Bordeline Syndrom leidest, deswegen gehe alles Ruhe an und setzt dich nicht zusätzlich damit Unterdruck. Ich hoffe du findest für dich eine Lösung , und viel viel Kraft sollst du bekommen.
Kommentar
-
Davon kann ich auch ein Lied singen. Ich bin schon 30 Jahre dabei und habe x Pausen hinter mir. Zwar bin ich schon 30 Jahre dabei, aber auskennen tu' ich mich eigentlich nicht wirklich. Und mein Flugkönnen ... Na ja. Oft sind die Pausen so lange, dass mich die Technik wieder mal überholt hat. Aber loskommen tu' ich von der Helifliegerei nicht, einfach aus dem einfachen Grund, weil ich Hubschrauber "liebe" und eigentlich so gerne Hubschrauberpilot geworden wäre. Und eine Lama bspw. muss man einfach schön finden.Obwohl ich schon 5mal aufgehört habe.
Meine Tipps für die Motivationsteigerung wären da z.B.:
- zusätzlich Flächenflug? (Segelflug, Motorflug)
- zusätzlich RC Cars? (Glattbahner oder Buggys)
- Literatur kaufen und darüber nachdenken: Was ist eigentlich Spannung? Wie funktioniert eigentlich ein Regler? Ein Verbrennungsmotor? Es gibt viele gute und spannende Bücher ...
- überhaupt ein anderes, zusätzliches Hobby suchen? MTB? Rennrad? Usw.
Kommentar
-
Ja, nicht so einfach. Manchmal freu Ich mich drauf, aber sobald Ich 1-2mal geflogen habe ist die Lust dahin, das ist nervig :/ Fläche hab Ich schon probiert, sagt mir leider nicht zu. Pause hatte Ich auch schon versucht, dann kommt wieder die Lust und dann eben gleich die Ernüchterung, bin da vlt ein Spezieller Fall aber Ich möchte nicht aufhören, weil es mir in meiner Schlimmsten Zeit auch so blöd es klingen mag halt gegeben hat, das wo ablenktLogo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
Kommentar
-
Also ich kann deinen Frust und deine Gefühle nachvollziehen. Ich hatte auch mal eine Zeit, da bin ich den Schwebeflug gegangen. Da schwebte der Heli so vor mir und ich dachte mir, eigentlich langweilig, ob ich jetzt heute fliegen gehe oder nicht, völlig belanglos. Ich bin dann gelandet und habe eingepackt. Und dann kam eine Pause von 4 Jahren.
Kommentar
-
Ja, genau so ist es. Hatte auch schon eine Pause von 1 Jahr, dann hat es mich wieder gepackt. Ich glaub Ich brauch ne alternative zu dem HobbyZitat von Dr. Helix Pteron Beitrag anzeigenAlso ich kann deinen Frust und deine Gefühle nachvollziehen. Ich hatte auch mal eine Zeit, da bin ich den Schwebeflug gegangen. Da schwebte der Heli so vor mir und ich dachte mir, eigentlich langweilig, ob ich jetzt heute fliegen gehe oder nicht, völlig belanglos. Ich bin dann gelandet und habe eingepackt. Und dann kam eine Pause von 4 Jahren.Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
Kommentar
-
Es gibt so viele schöne andere Hobbys. Ich habe mit Klavierspielen angefangen, aber das ist sehr zeitaufwendig. Oder Sport? In Nauders kann man ja super Rennrad fahren oder Mountainbiken. Oder sich weiterbilden? Matura? (Fern-) Studium? Familie gründen? Oder einfach mal sich nur der Muße hingeben und gar nichts tun? Man muss nicht immer in Bewegung sein.
Kommentar
-
Ich glaube es ist ganz normal, dass man mal mehr und mal weniger bock hat auf sein Hobby...
Wenn ich mal 1-2 Wochen nicht geflogen bin, stöber ich gerne mal bei YouTube rum und schaue nach neuen Videos von Heli-Events. Finde das hier zum Beispiel super gemacht:
AMain Hobbies Presents 2017 IRCHA Reborn | IRCHA 2017 - YouTube
Oder wie wäre es mit einem neuen Heli? Bei mir ist es (leider) so, dass ich sobald ein Heli gebaut ist und sauber fliegt, schon wieder bock auf einen neuen habe :-D
Kommentar
-
Hi,
ich finde Dein Auftreten sehr mutig.
Hoffe, Du bist in guten Händen.
Mit dem Fliegen weiß ich auch nicht ...
ist mal so und mal so.
Gehe zu 90% alleine fliegen, dann ist es auch intensiver und konzentrierter.
Trotzdem macht es mehr Laune mit Kumpels zu fliegen
Geil ist dann auch, dass es überhaupt kein Konkurrenzverhalten gibt.
Völlig egal, wie wer fliegt.
Aber dann gibts auch Phasen, wo ich mit dem Hintern nicht hoch komm
Ein Rezept habe ich auch nicht für Dich
Kommentar
-
Familie hab ich schon hab 2 Kinder, leider in Trennung. Mittlerweile bin ich in guten Händen, mache Taeglich kungfu und Tai chi bei chinesischen Meistern in der Schweiz. Das gibt mir Kraft und Macht auch Spaß, besser wie 7 Tabletten am Tag, kam mir vor wie ein Zombie. Wenn ich jemanden Fliegen sehe, live packt es mich wieder. Ich denke ich werde mal eine Pause machen und mir nicht den Druck machen schnell besser zu werden.Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
Kommentar
-
Motivieren muss ich nicht. Ist ja kein Sport.
Wenn ich keine Lust habe, gehe ich nicht.
Es ist bei mir oft Phasenweise. Manchmal bin ich voll aufm Helitrip (so wie gerade), dann mal wieder lieber mit meinem Fliegerle unterwegs und dann mal wieder, vorallem im Winter, voll auf Racer Trip.
Und ich glaub das ist auch ganz gut so.
Ich flieg meistens nur am Wochenende mit Leuten vom Verein. Meistens eher Segelflieger. Es gibt in unserem Verein nur noch einen weiteren, der regelmäßig Heli fliegt. Er ist zwar weit unter meinem Level aber ich schau ihm trotzdem gerne zu und freu mich wenn er sich mal nen Looping traut.
Was ich auch nur empfehlen kann um mal wieder ein bisschen "thrill" in das ganze zu bekommen sind Autorotationen. Macht Riesen Spaß und wenn man zum ersten mal ne neue Auro versucht hat man schon ordentlich Herzklopfen.
Auros sind für mich immer spannend und irgendwie wie das Salz in der Suppe. Ohne wirds schnell langweilig. Vorallem alleine.
Kommentar
-
Also mir ist es egal,ob ich schlechter bin als andere,denn ich fliege das was ich kann,und das Reicht mir auch.
Für mich ist es auch "Just for Fun", daher gibt es auch ein Konkurrenz denken nicht!
Ich habe mich auch bewusst nach dem 5. wiedereinstieg nur für ein Heli entschieden,sonst steht man wieder unter Druck die anderen müssen ja auch geflogen werden.
Deswegen ist es auch der Diabolo 550 geworden schön handlich mit 6S,mehr wollte ich nicht.
Alles im kleinen Rahmen...
Ich fliege immer alleine, Wohne in einer Stadt mit 32.000 Einwohner da gibt es kein zweiten Heliflieger,es gab mal welche die sind aber daran gescheitert,weil die gemerkt haben das es doch nicht so einfach ist,wie gedacht Wie ich schon sagte: Das ist die Königsklasse"!!!!
Man muss schon hartnäckig sein und dran bleiben sonst scheitert man.
Kommentar
-
Mit Abwechslung.
Ich flieg mal Heli, Mal Segler, mal Kopter LOS oder FPV. Die Mischung und das Publikum (Vereinsmitglieder) machts für mich aus.MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Die ganzen Empfehlungen, es mal einem anderen Hobby zu versuchen, sich nicht unter Druck zu setzten, eine Pause zu machen, finde ich eher demotivierend.
Den meisten Bock aufs fliegen haben doch diejenigen, die es als Sport betrachten und Spaß daran haben, sich mit anderen zu vergleichen. evtl sogar im Wettkampf. Erst da kommt dann doch die größte Spannung auf. Erfolge und Niederlagen schaffen die Emotionen, die antreiben.Zitat von Helisurfer Beitrag anzeigenMotivieren muss ich nicht. Ist ja kein Sport.
Wer sich ein neues Hobby sucht oder Pause macht, hat einfach noch nicht Blut geleckt.Zuletzt geändert von Ulli600; 29.08.2018, 07:08.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar

Kommentar