Besteht Interesse an einem Nitro Heli Treffen? (PLZ 90518)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Besteht Interesse an einem Nitro Heli Treffen? (PLZ 90518)

Zitat von benko Beitrag anzeigen
    Mich stören die Elektro-Helis nicht wirklich, ganz ehrlich ich hätte einen auch mitgenommen falls dem Nitro etwas zustoßt ...
    wie du hast nur einen Nitro ????

Habe drei Stück

Und na ja, das ganz hat auch noch einen anderen Punkt. Der E Pilot kommt doch dann oft und meint...

"dieses gesiffe.... es stinkt und lärm und hat keine Leistung.... jetzt springt er wieder nicht an... ha ha"...

Also das hätte man auf einen reinen Nitro Treffen schon mal nicht gehört. Man wäre einfach mal unter sich gewesen. Voll gesifft, halb vergaßt und mit schmierigen Fingern und taub vor Lärm.
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 09.02.2017, 14:10.

Kommentar

• chris-eschi
      Member
      • 30.06.2009
      • 880
      • Christian
      • Landkreis MB / RO

Ich kann die negative Stimmung der Nitro-Fraktion nicht wirklich nachvollziehen.
      Als reiner Elektropilot bin ich froh, dass ich jetzt auch kommen "darf" und werde, wenn es sich zeitlich ausgeht.

Inzwischen ist die Anzahl an Helitreffen in meinem näheren Umfeld eh recht überschaubar geworden; dass man sich dann auf eine bestimmte Sorte Helis beschränkt, finde ich persönlich nicht so toll.
      Die Nitro-Piloten können sich ja jetzt trotzdem zusammenfinden und austauschen.

Manche Aussagen hier klingen schon etwas intolerant; sollte doch eigentlich egal sein was oder womit geflogen wird.
      GruÃ?, Christian

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

nun, in der ßberschrift steht eindeutig "Besteht Interesse an einem Nitro Heli Treffen?"
        Dann sollte man auch davon ausgehen können.
        Oder man streicht einfach Nitro raus, dann wird halt ein Heli Treffen daraus.
        Da ich ja keinen Lärmpass habe und auch nicht weiß wo ich einen herbekommen kann, hat sich dieses "Nitro Heli Treffen" für mich, sowieso erledigt.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Helisteff275
          Member
          • 25.08.2009
          • 535
          • Stephan
          • Raum Fürth-Nürnberg

Einen Lärmpass zu erhalten ist das geringste Problem.
          Könnte man am gleichen Tag mit minimalem Zeitaufwand erledigen.
          Ich biete mich gerne als "Passaussteller" zur Verfügung.
          TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
          Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• benko
            Gelöscht
            • 24.01.2012
            • 2098
            • Michal

Wer nicht kommen will, findet immer eine Ausrede.

Ob daraus ein Nitro Treffen wird, oder ein rein Elektro Heli Treffen mit ein-zwei Nitro Piloten wie auch sonst üblich, hängt von uns ab.

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
            wie du hast nur einen Nitro ????
            Ja, bin letztes Jahr von drei auf eins runter. N7 rules!!!

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
            Und na ja, das ganz hat auch noch einen anderen Punkt. Der E Pilot kommt doch dann oft und meint...

"dieses gesiffe.... es stinkt und lärm und hat keine Leistung.... jetzt springt er wieder nicht an... ha ha"...
            Das kenne ich anders, meistens gibt es Neugier, Fragen, Interesse. Manch der neuen Piloten haben ein Nitro noch nie Live gesehen ... klar, die wollen es sich selber nicht antun, sind aber froh wenn jemand einen Stinker vorfliegt oder sie sogar probefliegen lässt.
            Zuletzt geändert von benko; 09.02.2017, 15:28.

Kommentar

• hubschmied
              Member
              • 09.03.2002
              • 212
              • Dieter

Schade,

so ein reines Verbrenner Treffen ist wirklich reizvoll!
              Also, mit Nitro, ohne Nitro oder Benziner.
              Gibt bestimmt noch ein paar Tuning Freaks die so ein Treffen bereichern, interessant machen könnten.

Elektro Misch-Masch Treffen gibt es an jeder Ecke, da fahr ich nicht weit für.

Da juckt es mir eher in den Fingern meinen Rocket mit OS 140RX Fbl fähig zu machen.
              Dieser Moped Sound, der hat einfach was...

Gruß: Dieter

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

Zitat von Lumia Beitrag anzeigen
                WICHTIG: Für alle Verbrenner und Turbinenmodelle ist ein gültiger Lärmpass mit 3-Punktmessung in 25m Entfernung vorzuweisen.
                Hallo Lumia,

was ist ein " gültiger " Lärmpass ? (kann ich mir selbst so einen ausstellen)
                Welchen Lärm-Grenzwert darf mein Heli nicht überschreiten, um bei Euch eine Flugerlaubnis zu erhalten ?
                Bevor ich paarhundert-Kilometer fahre, sollte oder möchte ich das schon wissen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Lumia
                  Member
                  • 15.12.2015
                  • 142
                  • Alexander
                  • 92348 Berg

Hallo.

Ich habe lange überlegt was ich schreibe weil es mir natürlich auch nicht leicht gefallen ist deswegen hier die Begründung die ich natürlich ehrlich kommuniziere:

Ich kann hier natürlich als Nitroflieger jeden verstehen der jetzt erstmal traurig ist. Das bin ich auch. Wirklich.
                  Aber mit vielen langen Gesprächen mit den Vereinsvorständen musste am Ende auch ein Kompromiss gefunden werden, da so die Argumentation der Vorstände, ansonsten es nicht durchführbar ist/scheint und das vereinswohl gefährdet ist.

Deswegen die öffnung für alle Typen. Somit können die (wenigen) Heliflieger bei uns im Verein auch mitmachen und alle sind erstmal glücklich.

ich weiß es ist schade und die Einmaligkeit/Individualität ist dahin, aber wir werden dieses Event genau betrachten bezüglich der Nitro/Paddel Fraktion. Denn auf euch kommt es an!

Denn sollte es so sein, das die Nitro/Paddelfraktion mit einigen helis vertreten ist, wovon ich doch hier stark ausgehe das ihr mich ned im Stich lässt....dann ist Potenzial für ein reines Nitro/Helitreffen für das nächste Jahr da und damit lässt sich argumentieren!

ich bin mit meinem ganzen Herzen Nitro/Paddelfan aber ich bin ja auch nur ein kleines Mitglied und muss mich natürlich auch gewissen Dingen/Entscheidungen beugen zum wohle des Vereines.

Und freue mich über jeden der mit einem Nitro/Paddel kommt. Bitte erscheint trotzdem...lasst uns gemeinsam die Luft vernebeln...

Its for you! For those they love Nitro!
                  [CENTER]Suche noch Mitflieger in der Gegend Neumarkt i.d.Opf[/CENTER]
                  [CENTER]PLZ 92318[/CENTER]

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

Hallo Lumia,

damit sind leider meine Fragen, aus Post #67, nicht beantwortet. Ich bin mir sicher, dass das nicht nur mich interessiert.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Lumia
                      Member
                      • 15.12.2015
                      • 142
                      • Alexander
                      • 92348 Berg

Entschuldige bitte..ich wollte das natürlich gleich nachholen. Also:

In D egal ob Verein oder wildflieger besteht eine Lärmpasspflicht für Verbrennungsmotoren.

Ein Lärmpass bestätigt einfach das die gesetzlichen Grenzwerte deines motors in Kombination mit dem fluggerät eingehalten werden.

Gesetzlich erlaubt sind bei 25m Abstand max 73db!!

Diese werden von JEDEM Teilnehmer vor dem Flug überprüft, ungültige Lärmpässe können direkt vor Ort mit dem Lärmschutzbeauftragten evtl. umgeschrieben werden da es verschiedene Messabstände gibt. Er sagte mir dies sei normalerweise kein Problem.

Auch die Neuerstellung ist kein Problem an diesem Tag, für diejenigen die ein Modell zum beispiel extra für das Treffen aufbauen werden oder noch keinen besitzen.

Somit für dich alles gut. Komm mit und wir kriegen das mit deinem Lärmpass hin!

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Hallo Lumia,

ich danke Dir für die Antwort.
                        Da bei uns so etwas bisher nicht praktiziert wird, habe ich auch davon wirklich keine Ahnung. Danke!
                        Bei uns fliegen gelegentlich ( Veranstaltungen ) auch schon mal Pulso-Triebwerke.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Lumia
                          Member
                          • 15.12.2015
                          • 142
                          • Alexander
                          • 92348 Berg

Kein Problem! Gerne...

Ich wiederhole es nochmal, weil es auch wichtig ist...

Verpflegung (und alles was technisch dazugehört) bitte komplett selber mitbringen!

Wir haben natürlich einen Grill den wir anwerfen und einen Wasserkasten zur Not.

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Zitat von Lumia Beitrag anzeigen
                            Entschuldige bitte..ich wollte das natürlich gleich nachholen. Also:

In D egal ob Verein oder wildflieger besteht eine Lärmpasspflicht für Verbrennungsmotoren.

Echt ? wo steht das ? Als Wildflieger braucht man nix. Gültige Versicherung und das war es normal schon.

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20988
                              • Ingolf
                              • Dortmund

Lärmpass ist an die Aufstiegsgenehmigung gekoppelt, somit für Wildflieger nicht nötig-
                              es sei denn diese wollen auch mal bei Vereinen/Veranstaltungen fliegen.

Als Wildflieger hat man dafür ja auch einen Mindestabstand zu Wohngebieten einzuhalten.

Kommentar

• Lumia
                                Member
                                • 15.12.2015
                                • 142
                                • Alexander
                                • 92348 Berg

Bevor wir uns in Halbwahrheiten verstricken:

Hier der offizielle Text:

Gesetzestext Lärmpass

Kommentar

Lädt...
                                X