n´Abend,
ich hatte heute bei meinem 2. Flug mit dem Diabolo bei uns am Vereinsflugplatz ein seltsames Verhalten: nach ca. 3´30" ging auf einmal die Drehzahl deutlich runter und der Heli hat "gefühlt" fast nicht mehr auf Nick u. Roll reagiert. Ich dachte schon na ganz toll - was ist jetzt los? Ich war gerade mitten über der Donau in ca. 20m Höhe.
Auf Grund der Lage vom Heli ist er etwas weg vom Ufer, dann hat die Steuerung wieder reagiert, um dann kurz darauf wieder "ganz komisch bis gar nicht zu reagieren". Das war der Zeitpunkt wo ich dachte Okay, jetzt machts gleich Platsch. Nur mehr wenige Meter über der Donau hat er dann wieder korrekt reagiert - hab dann auf die kleine Drehzahl runtergeschaltet und gleich Richtung Ufer gesteuert. Bin dann noch ca. 30 sec. in ca. 1m Höhe über der Wiese geschwebt - da hat wieder alles gepasst - ganz normales Steuerverhalten, absolut ruhiges Flugverhalten.
Das Blöde ist jetzt die Ursachensuche: Der Jive hatte keinen Blinkcode sondern normales Dauerleuchten -> kein Fehler aufgetreten. Hab mir zuhause das IISI-Log angesehen: auch der Akku hatte keinerlei Einbrüche - niedrigste Spannungen waren im Bereich von ca. 41 - 42 Volt bei den härteren Figuren. Auch sonst keinerlei Auffälligkeiten erkennbar: alle Servos reagieren absolut normal, alles leichtgängig, keine unüblichen Geräusche, nichts...

Da ist jetzt guter Rat teuer... so ein Schmarrn.
vg,
Tom.

Kommentar