.. ich fliege abwechselnd beides, T-Rex 700N (Paddel) und TDR (VStabi). Im direkten Vergleich kommt der Unterschied noch krasser rüber. Würde also auch dem hier geschriebenen zustimmen. Nach dem TDR denk ich mir immer : verdammt , eben ging das doch noch so sauber
jepp Mario,
und in 3 Jahren sitzn wir alle in der Modellfliegerbude vor unserem Laptops und lassen unsere Hubis per GPS per Touchscreen von A nach B fliegen
Die arme Sau die dann noch mit nem Uraltheli auf dem Platz steht und fliegt wird dann in die Klapse verfrachtet
Mir kommt diese Diskussion ein wenig so vor wie die Einführung von Servolenkungen insbesondere bei Sportwagen: Die Gegener argumentierten mit verlorenem Straßengefühl, schwammigem Lenkverhalten, etc. Die Pros kamen natürlich aus der leichteren Lenkung beim Einparken, usw. Mit der Zeit wurden die Servolenkungssysteme besser, so dass heute keiner mehr einen (Straßen-)Sportwagen ohne Servolenkung kaufen würde. Ich denke, so wird es auch bei den Stabisystemen kommen: Die Systeme werden besser die Nutzeranforderungen erfüllen und künftig werden fast nur noch Helis mit Stabilisierungssystemen verkauft. Und wenn eine Nutzeranforderung ist, dass der Heli bei Wind wie mit Paddelstange zu fliegen ist, so wird das auch noch integriert.
@Vincent, du schreibst oben das es sich beim Blade nicht lohnen würde.
So untershiedlich sind die Meinungen. Ich kenne jemanden, der hat sich den Blade bis zur Vergasung mit Carbon und Aluteilen vom feinsten aufgerüstet, kostet vermutlich fast soviel als hätte er nen 500ter und sich dieses Robbe Teil eingebaut, bei dem man in einer Notsituation einfach loslassen kann und schwupps isser wieder gerade.
Kann ich net nachvollziehen aber muß eben jeder selbst wissen.
.. ich fliege abwechselnd beides, T-Rex 700N (Paddel) und TDR (VStabi). Im direkten Vergleich kommt der Unterschied noch krasser rüber. Würde also auch dem hier geschriebenen zustimmen. Nach dem TDR denk ich mir immer : verdammt , eben ging das doch noch so sauber
Also verlernt man im Grunde das Fliegen....
Ich wollte eigentlich nur eine Gegenüberstellung aller Vor- u. Nachteile. Diskusionen darüber sind ok, sollten allerdings nicht unbedingt in der Hinsicht geführt werden, das jeder dem anderen alle Fähigkeiten abspricht. "Persönliche Eindrücke" würde ich in dem Fall lieber lesen, da es jeder anders empfindet und haben möchte. Daraus kann ich mir zumindest eine ganze Menge rausfiltern. Ich habe einen Raptor E620, zuerst mit Paddel, jetzt mit 3Digi FBL. Mit Paddel bin ICH besser geflogen (sogar schon Loops). Das liegt aber, meines erachtens daran, das ich nicht in der Lage bin, mit so super aktiven und nervösen Helis zu fliegen. Und da ist (auch wieder meine Meinung) das FBL-System deutlich flotter als die Paddel.
Schönes Wochenende
Roland
Du kannst dir aber auch dein Stabisystem träger einstellen und bei bedarf auch nach wie vor Expo über den Sender geben.
Ich für meinen Teil fliege lieber FBL. Am meisten muss ich mich dabei aber darauf konzentrieren, dass ich nicht zuviel Steuereingaben mache. Beim Paddelkopf steuert man immer mal wieder was aus was mit FBL absolut unnötig wird.
TDR, Fusion 50, SJM 430
Und sonst noch ein paar Fluggeräte....
Der Unterschied beider Systeme ist bei größeren Helis deutlich geringer als bei den Kleinen.
Ich fliege supergerne meinen TZ mit Paddelkopf, der geht einfach, der liegt mir ungemein.
Wenn der Wind aber so stark ist das der Paddelheli bei geringer Geschwindigkeit und Bodenakrobatik sehr hibbelig reagiert, dann fliegt der Acrobat 91 mit Microbeast so als gäbe es diese Böen nicht. Lediglich auf Pitch fehlt ihm dann etwas Ruhe , insgesamt aber deutlich smoother als der andere Dicke mit Paddel.
Hab das Beast so eingestellt, das ich quasi sonst keinen Unterschied groß spüre.
Bei geringem Wind fliegt sich der TZ genauso klasse.
Die Servobelastung ist allerdings oben ohne deutlich größer.
Für kleinere Helis unterhalb der 90er Klasse würde ich heute immer FBL einsetzen.
LG Michael
Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität
nein ich würde sagen , das ist übertrieben, man gewöhnt sich schnell an die Stabilität kombiniert mit der riesen Wendigkeit auch bei niedrigen Drehzahlen. Das Fliegen ist das selbe, man muss einfach nur weniger Korrigieren.. stell dir das wie beim autofahren vor , als würde der Paddelheli Spurrillen hinterher laufen und hätte eben mehr Eigenleben .. das Auto mit Vstabi würde wie auf Schienen fahren , der eingeschlagene Kurs wird gehalten.
Der Vergleich hinkt wohk
der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
Nein überhaupt nicht. Ist z.T. totaler Käse der hier geschrieben wird. Dann müsstest du auch durch die Paddel das Fliegen verlernen, denn im wesentlichen machen die auch nix anderes als dein Stabi-System, nur eben auf mechanischem Wege. Ein top eingestellter, spielfreier Paddelkopf fliegt bei Windstille auch nicht schlechter oder anders als ein FBL-System. Der Hauptvorteil liegt für mich daran, dass man auf das schwule und anfällige Paddelgedöns verzichten kann. Dazu kommt die geringere Windanfälligkeit und der Zugewinn an Leistung.
dann nimm nen Lieferwagen, der beiu starkem Seitenwind auf der Autobahn fährt, böiger Wind und der Fahrer muß dauernd mit der Lenkung abfangen :-)
FLB nimmt ihm das ab und der Wagen lüft weiter sauberst gerade weiter, sogar ohne sich seitlich zu neigen...... hihi
klingt schon verlockend das..... macht mir jetzt nicht den Mund wässrig, pfui, aus ....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar