Vor- u. Nachteile Paddel/Paddellos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romeylo
    Member
    • 26.10.2005
    • 544
    • Roland
    • Mönchengladbach

AW: Vor- u. Nachteile Paddel/Paddellos

Danke der vielen Antworten und Meinungen. Wenn ich dann mal zusammen fasse:

Vorteil FBL:
    - Flugstabiler
    - große Einstellmöglichkeiten durch Parametrierung
    - weniger Bauteile, insofern weniger Crashkosten
    - Energiesparender
    - Windunempfindlicher

Nachteil FBL:
    - schwieriger einzustellen
    - Servobelastung höher
    - eckigeres Flugverhalten
    - anfällig gegen Vibrationen

Vorteil Paddel
    - relativ einfach einzustellen
    - keine zusätzliche Elektronik und demzurfolge weniger Fehlerquellen
    - geringere Servobelastung
    - weicheres Flugverhalten

Nachteil Paddel
    - windempfindlicher
    - mehr Teile und somit höhere Crashkosten

Ich denke, da gibt es noch was zu ergänzen. Aber so hatte ich mir das gedacht. Wem fällt noch was ein und ergänzt?
    Roland

Kommentar

• johannes0309
      Senior Member
      • 20.01.2009
      • 1819
      • Johannes
      • Schwerin / Rostock

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
      .... und der Heli fliegt wie auf Schienen, kannst dir auch mal beim Fliegen in der Nase bohren ...
      Die beiden Gründe weswegen ich mich für FBL endschieden hab vorallem dass mit "in der Nase bohren" *lol*

Gruß, Johannes
      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• westersoft
        Senior Member
        • 21.03.2008
        • 1040
        • Norbert
        • Düsseldorf

Vorteil Paddel

- starten und landen kam mir einfacher vor
        - mit den Kufen kannst du auf den Boden rumrutschen
        - mit dem Kufen kannst du quasi laufen auf den Boden über oder acrobatic machen

Vorher mit Paddel habe ich beim 500er so ßbungen gemacht (s. Bild). Mit den Kufen sachen vom Boden anheben und wo anders abstellen. Mit FBL habe ich es mir noch nicht getraut. Werde es jetzt aber bald mal angehen weil er jetzt sauber läuft

Vorteil FBL:

- ja, kann jetzt auch mal rechts und links schauen ohne dass Heli weg ist
        - geht sauberer durch die Figuren, weniger Strom nötig
        Meiner hat jetzt genug Leistung mit weniger Drehzahl ( kann jetzt meine Fair Lifepo 8S 2000mAh fiegen, 6 Min bei ca. 2400 RPM )
        Angehängte Dateien
        T-Rex 700
        Big Foot

Kommentar

• himix
          himix

Was ist den als Anfänger besser?
          -Mit Nasebohren?
          -Ohne Nasebohren?

Kommentar

• DarkSoul666
            DarkSoul666

Zitat von romeylo Beitrag anzeigen
            Danke der vielen Antworten und Meinungen. Wenn ich dann mal zusammen fasse:

- weniger Bauteile, insofern weniger Crashkosten
            Das würde ich so nicht stehen lassen.
            Fals dir be einem Crash das Stabisystem um die Ohren fleigt, ist es wesentlich teurer als ein paar Teile vom Rotorkopf.

Kommentar

• himix
              himix

Ich meinte fliegerisch?
              Aber was könnte beim fybarless kaputt gehen?

Kommentar

• DarkSoul666
                DarkSoul666

Na das Stabiysytem selbst....habe schon erlebt, wie ein V-Stabi nach nem Crash nicht mehr zu gebrauchen war....sind mal eben lockere 400,-€...rundgerechnet....

Kommentar

• Birgitt
                  Birgitt

ich finde es ehrlicher mir selbst gegenüber mit paddelstange ohne elektronischen Schnick Schnack zu fliegen.
                  mag sein ich brauch etwas länger um die gleichen Figuren hinzubekommen aber dann hab "ich"sie geflogen und nicht soon Stabihelferlein.
                  muß ich halt etwas mehr Geduld haben und ein bissel mehr Fingerspitzengefühl aufbringen.
                  Der Spaß ist für mich größer und die Spannung beträchtlich höher, dafür aber auch der Stolz wenn was neues geklappt hat ;-)

Ab und an meine ich beobachten zu können das Leute alles auf soon V-Stabi oder Beast-X schieben ohne zu merken das ihnen schlicht das Gefühl zum fliegen fehlt.

wo ist der Knopf zum selber wegsprengen, ich will hier weg bevor mich was trifft :-)

duck und rennnnnnn......

Kommentar

• Stealth
                    Member
                    • 02.08.2009
                    • 61
                    • Sven

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
                    ich finde es ehrlicher mir selbst gegenüber mit paddelstange ohne elektronischen Schnick Schnack zu fliegen.
                    mag sein ich brauch etwas länger um die gleichen Figuren hinzubekommen aber dann hab "ich"sie geflogen und nicht soon Stabihelferlein.
                    muß ich halt etwas mehr Geduld haben und ein bissel mehr Fingerspitzengefühl aufbringen.
                    Der Spaß ist für mich größer und die Spannung beträchtlich höher, dafür aber auch der Stolz wenn was neues geklappt hat ;-)

Ab und an meine ich beobachten zu können das Leute alles auf soon V-Stabi oder Beast-X schieben ohne zu merken das ihnen schlicht das Gefühl zum fliegen fehlt.

wo ist der Knopf zum selber wegsprengen, ich will hier weg bevor mich was trifft :-)

duck und rennnnnnn......
                    Lauf, schau nicht zurürck und lauf , das "Beast" ist hinter dir her.....

Bin da ganz deiner Meinung, nur wie sollen sich die Paddel flieger bei einem absturz rausreden .....

Grüße
                    Sven
                    Logo 550 sx
                    Goblin 570
                    Falcon 12 mz 18

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

duck und rennnnnnn......

hmm.... man kann zum Feuermachen Steine und Stroh benutzen oder ein Feuerzeug. Das Ergebnis ist das gleiche. Es brennt. Genau so seh ich das mit Paddel und ohne Paddel.

Habe auch beides sehr lange geflogen. Das ohne Paddel sehe ich einfach als einen Fortschritt an. Wenn Ihr euch ne Kippe anmacht nutzt ihr noch Steine und Stroh ... ?
                      Was aber am schlimmsten ist, wenn die wo mit Paddel fliegen gegen die Argumentieren die ohne fliegen und umgekehrt. Also wie... "wer fliegen kann steuert halt sowas aus" oder.... usw....

Es soll doch jeder fliegen dürfen was er will ohne das wer seinen Senft abgeben muss dazu. Man muß sich nicht immer Mitteilen auf den Treffen und das "Andere" schlecht machen. Einfach spaß haben und fliegen. Egal ob mit OS oder Webra oder mit Paddel oder ohne usw.

Kommentar

• don_king
                        Gelöscht
                        • 23.11.2009
                        • 2743
                        • Stefan

Bloß komisch, dass alle nach einem Heckgyro schreien, der das Heck immer und überall hält und keinen Millimeter nachgibt.

Weshalb soll das Heck von alleine halten und die Taumelscheibe schön von Hand ausgesteuert werden?

Bald habe ich meinen ersten Fbl-Heli fertig, dann kann ich mitreden...

Gruß Stefan

Kommentar

• Birgitt
                          Birgitt

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                          Bloß komisch, dass alle nach einem Heckgyro schreien, der das Heck immer und überall hält und keinen Millimeter nachgibt.

Weshalb soll das Heck von alleine halten und die Taumelscheibe schön von Hand ausgesteuert werden?

Bald habe ich meinen ersten Fbl-Heli fertig, dann kann ich mitreden...

Gruß Stefan
                          welcher Heckgyro ? was iss´n das schon wieder ?
                          ich mein, klar ist Gyros lecker aber doch net jeden Tag

übrigens hab ich ganz klar geschrieben das das für "MICH" gilt und das mußte schon mir überlassen

Kommentar

• Vincent
                            Senior Member
                            • 26.05.2009
                            • 1980
                            • Thomas
                            • AC Nieder Eschbach

mmh..Ich bin totaler FBL Neuling und beschäftige mich gerade gedanklich das erste mal mit dem Stabilisierungssystem. Bei meinen Blade400ern muss ich eh nicht drüber nachdenken umzurüsten, da es nicht wirklich lohnt. Sowas käme für mich eh erst in Frage, wenn ich mal irgendwann auf nen 500er Rex, etc.. umrüste. Bis dahin ist es noch ein sehr langer Weg zu gehen.
                            Für mich ist das Paddelsystem gerade so ein bisschen was, wie damals mit DOS. Hab so das Gefühl, dass es nicht Schaden kann auf einem althergebrachten System zu lernen, und dann irgendwann später erst zu den Automatismen überzugehen. Alleine das Verständniss des ganzen Bell/Hiller Stabi-Misch Systems war für mich eine der spannensten Sachen am Heli schlechthin - also auch das Geschraube und am Rotorkopf.
                            Generell wirds bestimmt für viele Jahre ne Diskussion darüber geben, ähnlich den Diskussionen Analogfotografie <-> Digitalfotografie / CDs <-> LPs / Bio <-> NonBio. etc..
                            Spannend ist es Allemal !

bG,
                            Vince
                            [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• novacuatro
                              Member
                              • 05.06.2006
                              • 286
                              • Wolfgang
                              • Aachen

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
                              Die beiden Gründe weswegen ich mich für FBL endschieden hab vorallem dass mit "in der Nase bohren" *lol*

Gruß, Johannes
                              grins ich schaff das auch beim Paddelkopf, aber das ist ja wohl eher unwichtig....

beides fluppt und hat seine Vor und Nachteile.

ich sach mal so, Leute die bis jetzt mit ihren Paddelhubis kaum zum fliegen gekommen sind und bei Wind die Hosen voll hatten, machen jetzt mit FBL Helis einen auf dicke Hose

nix für ungut

Wolfgang

Kommentar

• mario_d
                                Senior Member
                                • 27.02.2008
                                • 1644
                                • mario
                                • Köln-Porz

.. ich fliege abwechselnd beides, T-Rex 700N (Paddel) und TDR (VStabi). Im direkten Vergleich kommt der Unterschied noch krasser rüber. Würde also auch dem hier geschriebenen zustimmen. Nach dem TDR denk ich mir immer : verdammt , eben ging das doch noch so sauber
                                der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                                T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

Lädt...
                                X