Link- und Flugplatzliste

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Link- und Flugplatzliste

Hallo!

Nachdem ja scheinbar allgemeines Interesse besteht, habe ich jetzt mal die erste Version der zukünftigen Linkliste und Flugplatzliste online gestellt.
    Ihr könnt dort schon alles eintragen. Das ßndern, die Suche und die Flugplatzliste in ihrer endgültigen Form laufen aber noch nicht.
    Bei Flugplätzen bitte unbedingt das Land und PLZ/Ort angeben, damit das Skript zwischen reiner Homepage und Flugplatzeintrag unterscheiden kann.

Weitere Funktionen kommen nach dem Wintertreffen.

Hier der Link: [a href=\"http://links.rc-heli.de\"]http://links.rc-heli.de[/a] oder [a href=\"http://links.rc-heli.org\"]http://links.rc-heli.org[/a]

Nachtrag: Ich habe die bestehenden Links aus der alten Liste übernommen. Die erkennt Ihr daran, dass dort keinerlei Beschreibung bei ist. Demnächst werde ich die noch separat kenntlich machen. Wenn sich eine der Seiten geändert hat, schreibt mir bitte eine Mail.

Markus
  • Wolfgang Neumann
    Wolfgang Neumann

Link- und Flugplatzliste

Hallo Markus,

die Linkliste ist ja schon gut, aber wo ist die Flugplatzkarte hin*

Ein kleiner Vorgeschmack auf die neuen Erweiterungen gibt es hier:
    [a href=\"http://home.t-online.de/home/neumann_w/Europakarte.htm\" target=\"_blank\"]Europakarte [/a] . Martin Fürst hat die ßsterreichkarten schon mal Korrektur gelsen die werden in den nächsten Tagen Online sein. Die Schweiz kommt dann Ende Februar / Anfang März dazu.

Viele Grüße
    Wolfgang

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Link- und Flugplatzliste

Hi!

Uns war es wichtig, eine eigene Flugplatzliste zu haben. Ich habe auch schon Mails diesbezgl. bekommen. Und so habe ich mich dann hingesetzt und dieses Skript gebastelt, das auch bald eine Kartenfunktion für die Flugplätze haben wird.

@Airdive: Näheres per PM.

Markus

Kommentar

• Wolfgang Neumann
        Wolfgang Neumann

Link- und Flugplatzliste

Hallo Markus,

will zu Deiner PM nun mal öffentlich ein paar Fragen ans Forum stellen, da ich das Gefühl habe hier wird einiges verwechselt oder aus was weiß ich für mich unerklärlichen Gründen hochgespielt.
        Also Fakt ist, dass die Flugplatzkarte aus einer Idee von mir entstanden ist. Ich habe die Karten erstellt und Ralf Schmitt hat über eine Datenbank das ganze in einen guten steuerbaren Rahmen gebracht. Sicherlich liegt rein rechtlich das Copyright bei Ralf und bei mir und das Programm läuft auch auf einen Server von Ralf. Ich Frage mich nun was das mit der HELIWELT.DE zu tun hat. Für mich gar nichts. Und Du solltest Ralf und mich eigentlich von unseren Einstellungen zu RC-HELI soweit kennen, das Du da keine Befürchtungen haben brauchst. In den Beiträgen zu neuen Foren wurde als Hauptargument immer wieder angeführt, das es schade ist das Wissen immer wieder zu zerreissen und auf verschiedene Foren aufzuteilen. Dem kann ich im Prinzip auch voll zustimmen. Warum es aber leider in der Praxis nicht geht ist uns ja allen noch gut aus den Dezemberdiskussionen bekannt.
        Mit der Flugplatzkarte mit einer Verwaltung der Daten in einer Datenbank haben wir erstmals eine Plattform geschaffen die alle Modellflieger Europaweit nutzen können. Somit eine Ansammlung von Informationen die zentral liegen. Trotzdem hat jedes Forum durch eine dynamische Oberfläche seine "eigene" Flugplatzkarte. Egal aus welchem Forum Modellflieger daraufzugreifen es sind immer die selben Daten. Somit kommt die Information allen zu Gute. Ich finde hier wird der gerade für Euch immer wichtige Community Gedanke für unsere gemeinsames Hobby hochgehalten. Die Idee der Karte hat in vielen anderen Foren Begeisterung ausgelöst und viele wollen die Karte mit ihrem Design auch verlinken, weil es eine einmalige Datensammlung wird. Warum will sich da nun RC-HELI wieder ausklinken ?( . Wegen Beschwerden von ein paar wenigen ?( . Ich denke wir sollten wirklich mal mehr über den Namen Community nachdenken und uns auch so verhalten. Glaube kaum das hier irgendein Forum einem anderen was wegnehmen und kaputtmachen will. Und die gute Mitarbeit von einigen Leuten
        in mehrern Foren (auch von Moderatoren und Administratoren von RC-HELI) beweist dies ja auch, das es geht.
        Meine Vorschlag nun an alle Mitglieder: Die Vereine, die damit nicht leben können in eine europaweites unabhängiges Informationssystem für Modellhubaschrauber eingebunden zu werden sollen hier einfach posten und die Daten werden aus der Flugplatzkarte sofort gelöscht. Ehrenwort !!! Diese Vereine haben ja dann immer noch die Möglichkeit ihren Verein nur im RC-HELI interen Flugplatzforum zu posten.

Viele Leute, auch hier von RC-HELI, haben sehr viel Zeit in diese Karte gesteckt und sie befindet sich gerade im Aufbau. Ich schreibe auch gerade einen Artikel für die Rotor über diese neue Art von guter Zusammenarbeit und gemeinsamer Wissensammlung verschiedener Foren im Internet.
        Warum soll das jetzt alles mit Füßen getreten werden, nur weil ein paar wenige Leute, und das sind noch nichtmal die Betreiber, versuchen zwischen die Foren ein Keil zu treiben.
        Ich finde das ganze sehr enttäuschend und traurig ;( .

Also ein Aufruf an alle Mitglieder, mich würde wirklich Eure Meinung Interessieren ob wirklich jeder sein Kram für sich machen soll oder ob wir nicht mal wieder anfangen sollten eine gemeinsame Basis für gute Forenarbeit zu schaffen.

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Michael Stenger
          Michael Stenger

Link- und Flugplatzliste

Hallo Wolfgang,

nachdem wir auch schon über diverse Probleme in der Flugplatzkarte geredet haben, hat dies wohl auch nichts
          gebracht.

Hochachtung vor der Arbeit welche alle Beteiligten sich machen, aber wenn es den User keine Hilfe ist, ist auch Eure Arbeit nutzlos !
          Hier beziehe ich mich wiedermal auf Flugplatzadresse ] Kartenadresse. Dies stimmt nachwievor bei einigen Vereinen nicht überein ! In unserem Fall eklatante ca. 50-60 Km !
          Warum sollte ich denn auf die Flugplatzkarte, wenn die Daten absolut nicht stimmen ??
          Ich habe seit Eröffnung der Seite darauf hingewiesen und bis heute gewartet, es hat sich nix getan..

Da ich nicht will, daß evtl. Besucher unseres Platzes 50 km
          entfernt durch die Gegend fahern und unseren Platz suchen, bitte ich darum unseren Platz aus der Liste zu löschen !
          Die ganze Sache wäre OHNE Karte sicherlich ein großer Erfolg, aber so kann ich das für unseren Fall nicht akzeptieren.

Viele Grüße
          Michael

Kommentar

• Wolfgang Neumann
            Wolfgang Neumann

Link- und Flugplatzliste

Hallo Michael,
            ich habe Dir damals dazu gemailt, das wir an diesen Problem arbeiten und auch eine grafische Markierung in Vorbereitung haben. Ist aber auch techn Gründen wegen der verschieden Browser nicht so einfach. Auch wird sich die Deutschlandkarte noch ändern und die Flächen besser mit Bezugspunkten belegt werden, so dass sich auch Dein Flugplatz in nächster Nähe zum Bezugpunkt befindet. Die [a href=\"http://home.t-online.de/home/neumann_w/Europakarte.htm\" target=\"_blank\"]ßsterreichkarte[/a] , die ich komplett selbst erstellt habe, hat sich Martin Fürst schon mal deswegen angeschaut und für gut befunden. Die Schweizerkarte wird genauso. Dies erfordert alles viel Zeit und ich mache dies ausschließlich in meiner Freizeit, neben Familie und noch anderen Verpflichutngen, deshalb habe ich Dich auch damals um etwas Geduld gebeten. Es ist halt efektiver eine gesamte ßnderung zu machen, als nur eine. Falls Du dies trotzdem nicht abwarten willst werde ich die Löschung deines Vereins veranlassen. Du bist im Moment auch der einzigste der wirklich in einer so ungünstigen Fläche ist. Somit kann von nicht nutzbar nicht die Rede sein. Genauso ist die Karte ja als reine Datenbankinfo auch ohne Kartenbezug in mehreren Bereichen nutzbar, somit kann ich Deine Kritk nicht ganz nachvollziehen. Deine damalige Anregung zu ßnderung ist aber bereits berücksichtig und in Arbeit. Schreib doch nochmal dazu auch ob dies wirklich Dein einzigster Grund ist. Die genaue Adresse Deines Vereins und auch die Ansprechpartner stehen ja drin, somit wird niemand durch die Gegend fahren, den wer einen Verein besucht wird sich sicherlich vorher informieren. Die Bezugspunkte dienen nur als grobe Orientierung.

@All

Mich würde wirklich mal Eure ehrliche Meinung zu dem Thema interessiern. Was spricht dagegen eine Datenbank gemeinsam zu nutzen. Techn. Probleme kann man beseitigen, persönliche Vorurteile nur teilweise. Deswegen schreibt doch mal dazu und wer sich nicht öffentlich traut kann dies auch gerne als PM an mich machen. Möchte hier wirklich mal objektiv wissen wie ihr das seht. Von Community spüre ich da im Moment nicht viel.

Gruß
            Wolfgang

Kommentar

• Michael Stenger
              Michael Stenger

Link- und Flugplatzliste

Hi Wolfgang,

also nachdem ich mal im Archiv gestöbert habe, ist wohl der Eintragunsbeitrag von mir am 29.11.02 entstanden.
              Ich dachte echt dies wär schon viel länger her und daher hatte ich ehrlich gesagt kein Vertrauen mehr auf eine ßnderung. Wer legt denn die Orte in der Karte fest ??

Nochmal,
              meinen echten Respekt an die Leute welche hier Ihre Freizeit opfern und DANKE !
              Auch werde ich mal die Sache noch abwarten, aber Du glaubst nicht wieviele Leute dieses Jahr uns besuchen wollen und
              die Stadt Bad Marienberg nicht kennen, aber auch keine genaue Anfahrtsskizze von uns verlangen. So kann es schnell passieren, daß sinnlos gesucht wird.. ( jeder 2. Helipilot ist ja heut zu Tage bei RC-Heli.de ! )

Warten wir´s nochmal ab....
              Viele Grüße
              Michael

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                Wolfgang Neumann

Link- und Flugplatzliste

Hallo Michael,

also kurz zur Geschichte. Die Deutschlandkarte habe ich damals von der UNI Berlin zur Nutzung bekommen und als Basis verwendet. Ist also nicht mit den Orten nicht geändert worden, ich wollte erstmal testen ob die Karte angenommen wird. Da die Orte nun nicht ganz HELI-Gerecht sind werde ich sie überarbeiten. Um nun die Karte schnell publick zu machen und auch ßsterreich und die Schweiz mit aufzunehmen, habe ich da halt die Prioritäten anders gesetzt. Nun wird Deutschland nochmals überarbeitet und auch die Städte Hamburg und Berlin so wie es z.B. in Wien schon ist nochmals unterteilen. Bei ßsterreich hat mir z.B. Martin Fürst bei der Festlegung geholfen, bei der Schweiz macht das Yannick Hollinger. Und für alle anderen Nachbarländer die hoffentlich noch dazukommen (Niederlande, Norditalen usw.) werde ich das auch mit Absprache von Mitgliedern machen, die sich dort besser auskennen. Da ich nun die Karten alle im Photoshop- Format habe sind auch ßnderungen einfacher. Also gib mir einfach noch ein bisschen Zeit. Danke

@ All
                Wenn noch jemand, wie Michael, so weit weg von einem Bezugspunkt ist bitte Info an mich. Werde dann in der ßberarbeitung die Orte mit aufnehmen.

Gruß
                Wolfgang

Kommentar

• Michael Stenger
                  Michael Stenger

Link- und Flugplatzliste

Hi Wolfgang,

alles KLAR !!
                  Will nicht das Du nicht mehr zum Fliegen kommst.. :loeblich:

Jetzt weis ich auch wie die Orte Zustande kommen, kla dafür kannst Du nix !

Viele Grüße
                  Die Sache ist geklärt, DANKE
                  Michael

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Link- und Flugplatzliste

Hallo Wolfgang,
                    mir fällt da z.B. der im folgenden zitierte Satz als 1. möglicher Grund ein, dass es Sinn macht hier in rc-heli.de eine [a href=\"http://links.rc-heli.de/\" target=\"_blank\"]"autonome" Link- und Flugplatzkarte [/a] zu haben:

[a href=\"http://www.rc-heli-online.de/karte/disclaimer.html\" target=\"_blank\"]Originalzitat Haftungsausschluß:[/a] "Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen ."

-] Das ist meine unmaßgebliche Privatmeinung.

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                      Wolfgang Neumann

Link- und Flugplatzliste

Hallo Dieter,

das ist ja so in Ordnung, aber wie will man die hier immer groß gepriesenen Zusammenarbeit angehen. Ein bisschen Vertrauen täte da nicht schlecht. Und neutral ist die Sache jetzt auch schon. Und ein Ausfall oder Konkurs Eures Providers kann auch kommen (passieret ja leider täglich). Eine 100% Sicherheit gibt es nirgends. Und falls es dies wirklich eintreten sollte, kann man immer noch was auf die Beine stellen, die Karte kann mann immer wieder benutzen. Warum also alles was vor zwei Monaten hier viel Lob erfahren hat nun wieder kaputt machen?

Gruß
                      Wolfgang

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                        Dieter F. Heinlin

Link- und Flugplatzliste

Hallo Wolfgang,
                        es ist wie mit den Foren.....
                        Kaputt macht hier niemand was...

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                          Wolfgang Neumann

Link- und Flugplatzliste

Hallo Dieter,

sehe ich nicht so, zumal das eine rein gar nichts mit den anderen zu tun hat. Karte und diverse Foren sind zwei ganz verschiedene Dinge. Zumindestens für Ralf und mich.
                          Und deshalb beschleicht mich auch das dumme Gefühl, das es hier gar nicht um die Flugplatzliste geht, die halt irgendwo auf einem bestimmten Server liegt. Dies wurde vom Markus und Ralf so vereinbart und auch gemacht. Also warum jezt einfach ohne Absprache die abschaltung des Links? Und die die sich über eine Europaweite Nutzung beschweren, haben sich hier auch nocht nicht gemeldet.

@All
                          Wie sieht denn dazu die allgemeine Stimmung aus. Soll RC-HELI eine eigene nur für das Forum nutzbare Liste haben oder sich an einer Europaweiten Liste im Design von RC-HELI beteiligen, so wie es jetzt ist. Und da kommt noch ne ganze Menge mehr, habe schon einige Gespräche geführt mit Verbänden und Verlagen. Wäre also meiner Meinung sehr Schade wenn sich das zur Zeit größte Forum an so einer neutralen Datenbank nicht beteiligen will und wieder nur eine Insellösung schaft.

Also noch ein paar Meinungen wären nicht schlecht.

Gruß
                          Wolfgang

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                            Dieter F. Heinlin

Link- und Flugplatzliste

Hallo Wolfgang,
                            da die von dir angesprochene Flugplatzkarte auch (in anderem Design) seit neuestem * für/von anderen Foren aufgrufen werden kann, bei denen die "Nutzungsbedingungen" X( anders sind bzw. unklar sind und aus den von mir schon oben beschriebenen Haftungsauschlußgründen bedarf es m.E. sehr wohl einer "autonomen" [a href=\"http://links.rc-heli.de/\" target=\"_blank\"]rc-heli.de eigenen Link- und Flugplatzliste[/a] .

* Hat man darüber mit den Leuten die einen Verein hier über rc-heli.de eingetragen haben vorher gesprochen, oder das Einverständnis geholt?

Kommentar

• Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5091
                              • Martin

Link- und Flugplatzliste

Hi!

Ich kann Dieter da nur zustimmen, sehe das weitgehend ähnlich, bzw. kann es nachvollziehen.
                              Ausserdem gibt es Vereine, die sich eintragen wollten - doch plötzlich war diese Liste in verschiedenen Foren ersichtlich - und das wiederum wurde nicht gewünscht...muß man halt akzeptieren, auch wenn es (vielleicht) schwerfällt.

Auch gibt es viele die sich Fragen was ist, wenn Du oder Ralf sagen, das ist jetzt meins und ich mach damit was ich will*(sorry wenn Du meinst das wäre zu misstrauisch!)
                              Persönlich denke ich daß die korrekte Erstellung der Liste(siehe Michael) Vorrang vor "Neuprojekten" wie ß + Ch hätte haben sollen...denn morgen kommst Du evtl. und sagst es geht nicht - da ich gerade an der "Weltliste" arbeite...
                              Das soll jetzt auf keinen Fall respektlos gegenüber Deiner Arbeit sein, die ist :loeblich: .
                              GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                              X